Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zombie, Zombies, Untote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

13.09.2011 um 20:11
Eigentlich machen uns die Filmen gar nicht so dumm. Wir lernen ja auch schliesslich daraus! Wie z.B im Film Dawn of the Dead. Jetzt weiss ich etwa, was ich im Falle so einer Zombie-Apokalypse brauche und machen muss. Vorsicht ist besser als Nachsicht, auch wenn man nicht daran glaubt.

Anzeige
melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

16.09.2011 um 15:06
Ich glaube schon, dass so win Virus entstehen kann. Oder son'n Art Tollwut halt....


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

16.09.2011 um 17:35
@vannesa1vg weiß ich auch was ich machen würde. Ich stelle mir immer vor was ich machen würde wenn sowas wirklich wäre.Aber warscheinlich würde wir vielleicht andrs handeln, weil wir ya nciht in soo einer situation waren:)


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

16.09.2011 um 18:23
Zombies stürmen einen mediamarkt.

MediaMarktPolen-thumbOriginal anzeigen (0,2 MB)

storewarREX 450x250

DSC00882Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

17.03.2012 um 20:40
Hallo beisammen!

Bin über einen anderen Thread, der mittlerweile geschlossen ist auf diesen hier gestoßen und wollte auch mal kurz meine Meinung vom Stapel lassen. Also vorneweg zu mir: Ich bin schon immer ein Zombiefan (Filme, Bücher, Videospiele,...) gewesen und fand den Gedanken eines weltweit grassierenden Virus, das alle geltenden sozialen und infrastrukturellen Gegebenheiten zerstört und die Welt zu einem einsamen und düsteren Ort macht, der nur noch von ein paar wenigen Überlebenden bevölkert wird, schon immer irgendwie faszinierend und erschütternd zugleich. Ich habe mir zu dem Thema einige Gedanken gemacht und möchte eine kurze Zusammenfassung zum Besten geben.

Zunächst mal ist es eine unumstößliche Tatsache, dass es in der Menschheitsgeschichte ernste Pandemien gab, die die Menschheit zu dezimieren drohten (bestes Beispiel aus der Neuzeit ist wohl die spanische Grippe), wenngleich natürlich nicht alle viral bedingt waren (siehe Pest: die schätzungsweise zwischen 30 und 50% der damaligen Bevölkerung Europas das Leben kostete).
Außerdem zieht sich der Aspekt der biologischen Kriegsführung durch die gesamte Menschheitsgeschichte (z.B. Tierkadaver ins Trinkwasser im Mittelalter, Franzosen und Briten verteilten Decken mit Krankheitserregern an Indianerstämme).
Mit diesen Beispielen will ich nur darauf verweisen, dass die Gefahr einer Pandemie ständig gegeben ist und in meinen Augen ein realeres "Weltuntergangsszenario" darstellt als alle Himmelskörper, Supervulkane, zum Jahresende auslaufende indigene Kalender und seltsame Geräusche (konnte ich mir nicht verkneifen ;) ) zusammen. Natürlich ist klar, dass dann weder die Welt aufhört zu existieren, noch alle Menschen sterben, da es bei egal welcher Erkrankung Personen gibt, die eine natürliche Resistenz gegenüber dem entsprechenden Erreger besitzen (selbst beim Ebola-Zaire-Virus, welches das tödlichste Virus ist, das der Menschheit bekannt ist, überlebt statistisch gesehen jeder Zehnte) .

Bedenklich finde ich die Meldung, die uns vor einigen Wochen erreichte, dass ein Virologe von der Universität Rotterdam einen Stamm der Grippevariante H5N1 im Labor erschaffen hat, der über die Atemwege übertragbar ist und über 80% der Versuchtiere getötet hat. In Folge dieser Entdeckung, geschah etwas, das bisher in der Geschichte der modernen Wissenschaft einmalig ist. Die Politik griff erstmals in die Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Publikation ein. Das heißt der Wissenschaftler durfte seine Arbeit nicht in vollem Umfang in den gängigen Fachzeitschriften (Nature/Sience) veröffentlichen, weil die Gefahr eines bioterroristischen Akts mit Hilfe diesen wissend zu groß wäre. wenn man sich nun die extreme Virulenz (Ansteckungsrate) dieses grippestamms ansieht und davon ausgeht, dass 8 von zehn infizierten Personen sterben, ist sehr wohl davon auszugehen, dass ein Ausbruch die Welt wie wir sie kennen durchaus verändern könnte. Zombieapokalypse wäre dies natürlich keine. (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/streit-um-hn-studien-wo-die-freiheit-der-forschung-aufhoert-1.1225586)

Was meiner Meinung nach gegen eine Pandemie eines hypothetischen Zombievirus wie zum Beispiel das Rage-Virus in dem Film "28 days later" spricht ist ganz klar der Übertragungsweg. Ein Biss als einzig mögliche Infektionsquelle ist für die Ausbreitung einer Krankheit nicht gerade von Vorteil. Man könnte die Leute noch während die Krankheit im Begriff ist auszubrechen, gut isolieren. Bei dem heutigen weltweit vorhanden Frühwarnsystem zur Pandemiebekämpfung würden die Behörden relativ schnell spitzkriegen, dass sich eine solch "exotische" Erkrankung ausbreitet. Ich meine die gesamte Menscheit wäre über Medien und Internet in kürzester zeit gewarnt und auffällige Personen würden umgehehnd gemeldet werden. Die entsprechenden Maßnahmen würden schnell und effizient ergriffen werden und da die einzige Übertragungsmöglichkeit eben nur ein Biss ist wäre das Virus gut zu bekämpfen, indem man eben verhindert gebissen zu werden. :)

Es in der natur nun halt auch einfach so, dass ein Krankheitserreger seinen Wirt letztenendlich tötet. Ein Virus, das eine Person zum "lebenden Toten" macht (d.h. unempfindlich gegen Schmerzen, Medikamente, Hunger, Durst,...) ist ein Widerspruch gegen die allgemein gültigen biologischen Gesetzmäßigkeiten. In der Fiktion (aus dem Buch: "The Cobra Event" Autor fällt mir gerade nicht ein) ist das was wissenschaftlich haltbar wäre und einem Zombievirus am nächsten käme eine künstlich erzeugte Ebolavariante, die zusätzlich ein bestimmtes Gen auf den X-Chromosomen eliminiert, das für das Enzym Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase codiert. Die Zerstörung dieses Gens würde zum Auftreten der Symptome des Lesch-Nyhan-Syndroms führen, zu denen nachgewiesenermaßen fremdaggressives Verhalten gehört (Quelle: Wikipedia: Lesch-Nyhan-Syndrom). Ihr seht also zumindest hypothetisch ließe sich ein Zombievirus im Labor schon zusammenbasteln lassen.

Nun ja ich ich beende das hier jetzt mal. Sorry nun ist es doch recht lange geworden. Ich hoffe es gibt ein wenig Anstoß zur erneuten Diskussion dieser Thematik.

Gruß Fox


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

22.04.2012 um 02:24
Politiker sind doch Zombies oder habe ich was Falsches verstanden?!


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

13.05.2012 um 22:40
joo leute
es gibt tadsechlich zombies:
1. gibt es eine wespen art in Afrika die ihre opfer sticht und diese werden dann willenlos, ein mensch müste zwar öfter gestochen werden und es ist ziemlich unwarscheinlich das eine epidemie ausbricht.
2. in der VOODOO kultur werden durch sehr starke meditation die sehlen fertrieben und die körper laufen dann mit den niedrigsten trieben herum ,fressen und f*cken, da das kein virus ist ist es nicht ansteckend


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

13.05.2012 um 22:41
Es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen Hollywood-Filmen und der Realität - auch wenn mancher hier das nicht glauben kann oder will.


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:12
Ein bekannter von mir (diplomierter Biologe) meinte mal er habe eine Art Zombievirus gebaut (auf so einem kleinen Post-It die entsprechende Annordnung der Molekülketten und dergleichen).
Er habe den Q-Virus genommen, einen Aktivator dahintergesetzt und dann Tollwut dran gehängt. (so in etwa wurde es beschrieben).
Bekommt nun jemand das das Q-Fieber (wird durch Luft und extrem wenige Viren erfolgreich übertragen) und mit Antibiotika behandelt (der Aktivator) geht die Tollwut los (unheilbar) und die Leute werden bissig und wahnsinnig.

Er habe das so wirklich in einer Mittagspause entworfen, bei dem Gedanken welche Varianten in der Realität funktionieren würden.

Man darf gespannt sein was dabei raus kommt wenn man absichtlich danach forscht und mehrere Millionen in solche Projekte steckt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:24
nein.... aber am We sa ich fast so aus....


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:32
@tic

Zu viel gesoffen oder was? :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:34
@Braveheart17
ja so ungefähr ... von Samstag bis gestern ...


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:36
@tic

Na ist doch gut mal auf den Putz zu hauen und feiern zu gehen. :D


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:40
Jetzt gehts loos ... Jetzt gehts loos ... !

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/miami-nackter-mann-isst-gesicht-und-wird-erschossen-a-835550.html
Horror-Attacke in Miami: Ein Nackter fällt einen Mann an, verbeißt sich in dessen Gesicht - und wird schließlich von der Polizei erschossen. Das Opfer der Biss-Attacke liegt im Krankenhaus, große Teile seines Gesichts wurden offenbar aufgegessen.

[...]

... forderte ebenfalls den Nackten auf, von seinem Opfer abzulassen. Als dieser nicht reagierte, schoss der Polizist auf ihn. Auch das half offenbar nichts: Der Nackte biss weiter in das Gesicht des anderen. Daraufhin gab der Polizist weitere Schüsse auf ihn ab, Zeugen sprechen von mindestens einem halben Dutzend. Der Angreifer starb an Ort und Stelle, das Opfer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Große Teile seines Gesichts wurden offenbar aufgegessen.
The Walking Dead wird real bis 21.12.12 ist es vollendet


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:40
@Braveheart17
jup :D


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:42
@jofe

Ach das ist übertrieben, war vermutlich ein Irrer, trotzdem ziemlich kranke scheiße.


1x zitiertmelden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:43
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:Ach das ist übertrieben, war vermutlich ein Irrer, trotzdem ziemlich kranke scheiße.
Stümmt!

Fand nur den Thread, der dazu eröffnet (und direkt wieder geclosed) wurde herrlich "inspirierend" und wolte das ganze der Allgemeinheit nicht vorenthalten! ;)


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 19:45
@jofe

Jo ein bisschen alles aufzuwirbeln ist nie verkehrt. ;)

Ich find nur lustig wie einige Leute gleich ein Drama daraus machen. :D


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

28.05.2012 um 22:53
Irgendwo gabs einen Link dazu das der nackte eine hohen LSD Wert hatte.


melden

Kann es Zombies wie in Filmen wirklich geben?

29.05.2012 um 09:13
@Hesher

Haha, danke, sehr geile Links :D :D :D


@Karakla

Unwahrscheinlich. Die Dosis, bei der LSD auf den Körper wirkt, ist die niedrigste Dosis aller existierenden Wirkstoffe. Ein Mililiter LSD entspricht 10.000 Einheiten, kann also 10.000 Menschen auf einen Trip schicken. Von daher ist LSD mit Standardtests nicht zu entdecken. Da helfen nur psychologische Tests oder aber gaschromatographische Verfahren. Ersteres kann man aus einer Reihe von Gründen ausschließen, letzteres ist nicht nur umwerfend teuer sondern dauert auch eine gewisse Zeit. Insofern - kann gut sein, das jemand das geschrieben hat, aber es war Blödsinn.


Anzeige

melden