Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gregor Gysi Thread

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gregor Gysi Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gregor Gysi Thread

18.10.2012 um 14:42
hammer rede wieder mal, das benehmen der regierung ist unterstes niveau, ingnorant bis zum geht nicht mehr
Youtube: Gregor Gysi, DIE LINKE: Von Merkel und Steinbrück keine knallharte Alternative für Europa
Gregor Gysi, DIE LINKE: Von Merkel und Steinbrück keine knallharte Alternative für Europa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Der Gregor Gysi Thread

18.10.2012 um 15:01
Gysi ist busy


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 15:48
@nataS

Ja, der ist gerade busy. Immerhin hat man seine parlamentarische Immunität aufgehoben und die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Sollte er wirklich einen Meineid begangen haben, dann sollte er auch ruhig ein Jahr ins Gefängnis. Geht eigentlich noch Bautzen oder muss man für ihn etwas ähnliches finden?


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:16
@Funraising
Wo wurden diejenigenNnazis untergebracht,die man in den Alten Bundesländern in Amt und Würden ließ?

Merkste was?


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:19
@Badbrain

Das hat jetzt was genau mit dem Threadthema zu tun?


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:22
Nun,jemand ist erst dann schuldig,wenns eindeutig bewiesen ist ;)
Und wenn er einen Meineid geleistet hat,bekommt er seine Strafe. Aber diese alten kamellen aufzutischen ist armselig. Deshalb der Vergleich zur alten Bundesrepublik,die gerne die Nazis in ihren Ämtern ließ und sich nun erdreistet,viel gerechter über diese Sachen in der ehemaligen DDR zu richten.


1x zitiertmelden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:27
Nun wenn er diesen Meineid begangen hat (Mindeststrafe 1 Jahr) dann heißt es ja dass er Mandanten an die STASI verraten hat und dann darf man den Hund sicherlich wieder auch als Spitzel anstatt Spritzel nennen.
Sagen wirs mit Wolf Biermann: Der Spitzel tönt im Bundestag


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:28
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Aber diese alten kamellen aufzutischen ist armselig
Meineid ist keine kleine Straftat, sondern ein Verbrechen!


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:30
Als Rechtsanwalt blieb dir zu DDR Zeiten garnichts anderes übrig, als dich mit der Stasi einzulassen. Entscheidend ist, was er wenn überhaupt verraten hatte.


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:31
@Funraising
Gerne wird vergessen,wie das war mit den nazirichtern,die dann weiter ihren Dienst unter der Flagge der BRD tun durften. davon wird nichts mehr erzählt,nur die Stasi ist viel schlimmer. Oh mein Gott,vor allem von Menschen,die gar nichts darüber wissen.

hat Gisy gelogen,muß er dafür grade stehen,aber der restliche Kommentar von Dir is d....lich.


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:36
@Badbrain

Die Aufarbeitung der NS Geschichte war geschichtlich erstmal überhaupt das erste Mal dass so etwas derartig aufgearbeitet wurde. Daher ist es wohl verständlich dass dort auch Fehler passierten. Wir können genau so darüber diskutieren ob es eigentlich hätte sein dürfen dass NS Verbrecher zum Tode verurteilt worden sind, denn damit wurde die gleiche Unmenschlichkeit im Rechtssystem in Deutschland begangen wie im NS Reich.
Gott sei Dank haben wir uns von diesen barbarischen Strafen ja verabschiedet.

Nun hat man aber aus der Geschichte gelernt und ist mittlerweile ein paar Jahrzehnte weiter. Die NS Leute dürften mittlerweile fast vollständig auch auf natürlichen Wege vom Erdboden verschwunden sein. Von daher ist es nur müßig darüber zu diskutieren.
Lieber stellt sich das Land nun seiner jüngsten Geschichte mit der SED Vergangenheit. Auch die ist bisher nur unzureichend aufgearbeitet worden und es freut mich um jeden entdeckten Stasi Verbrecher

Aber jetzt geht es erstmal um das Verbrechen eines Meineides. Mal schauen wie das Verfahren endet


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:38
Also die Gysi Geschichten mit Unrechtsurteilen der Nazis zu vergleichen und diese zu verharmlosen,ist ja wohl der Gipfel. Aber ok,leider nix anderes erwartet. Ich bin raus hier...


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:49
Mit der Nazikacke bist du ja wohl gekommen, wahrscheinlich um dann eben genau sagen zu können dass Gysi dagegen ja nun harmlos ist. Findest du es nicht selbst abartig ekelhaft die Nazimorde auch noch dazu zu instrumentalisieren um deinen Gysi irgendwie in einem angehmeren Licht dastehen zu lassen.
Ja, besser du bist raus


melden

Der Gregor Gysi Thread

10.02.2013 um 16:58
@Funraising
Lesen kannst Du nicht oder?


melden

Der Gregor Gysi Thread

28.02.2013 um 17:32
Linken-Politiker Gregor Gysi im Interview "Meine Stasi-Unterlagen entlasten mich"

Der Spitzenkandidat der Linkspartei, Gregor Gysi, spricht mit unserer Redaktion über die Ermittlungen gegen ihn und mögliche Stimmen für Peer Steinbrück. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sie wegen einer angeblichen Falschaussage über Ihre Stasi-Kontakte. Wie war Ihr Verhältnis zur DDR-Staatssicherheiti?

Gysi Die Anschuldigungen sind falsch, und das wird sich auch herausstellen. Ich habe nie mit der Stasi zusammengearbeitet. Das war auch nicht nötig. Ich hatte einen direkten Kontakt zur SED, das war für mich und meine Mandanten, zum Beispiel Robert Havemann, viel wichtiger. Ich habe für Robert Havemann dadurch einiges bewirken können, etwa die Aufhebung des Hausarrestes.

Seit 20 Jahren stehen Ihre Stasi-Kontakte immer wieder in der Kritik. Sind Sie nur Opfer einer Medienkampagne? Gysi Auf jeden Fall gibt es Menschen, die mich jagen und weghaben wollen. Menschen, die mich hassen. Es ist meine Person, meine Vergangenheit, meine Stellung für die Linkspartei, die denen nicht passt. Wenn ich bei der CDU wäre, wäre ich längst rehabilitiert.

Das klingt nach Verschwörungstheorie. Es gibt handfeste Dokumente, die Ihre Tätigkeit für die Stasi nahelegen.

Gysi Das sind Dokumente über Dienstgespräche. Ich habe nie bestritten, dass ich als Vorsitzender des Rechtsanwaltskollegiums mit einem Berliner Stasi-Vertreter und als Anwalt mit Vernehmern der Staatssicherheit gesprochen habe. Darin habe ich aber nicht über meine Mandate gesprochen oder Mandanten verraten. Die eigentlichen Stasi-Unterlagen zu mir selbst entlasten mich doch. Die Stasi hat es abgelehnt, mich anzuwerben. Ich sei als IM ungeeignet, steht in den Akten. Dann haben sie gegen mich eine "Operative Personenkontrolle" eröffnet. Das sagt doch alles. Sie lebten in der DDR durch Ihre herausgehobene Anwaltsstellung gut?

Gysi Ich durfte als Anwalt in Verfahren dem Staat, dem örtlichen Bürgermeister, widersprechen, hatte einen Nischenberuf und verdiente gutes Geld.

Waren Sie ein Anhänger der DDR?

Gysi Ich war loyal zur DDR, ich will da keine Heldengeschichte erzählen. Meine Kindheit spielt da auch eine Rolle. Mein Vater hat mir früh erzählt, dass die Nazis Angehörige von uns hingerichtet haben. Ich dachte, ich stehe auf der richtigen Seite der Geschichte. Aber ich habe zunehmend gemerkt, dass der Staatssozialismus scheitert. Ein Staat, der seinen Bürgern die Ausreise verweigert, ist mehr als schwach. Ich gebe aber zu, dass ich noch 1988 geglaubt habe, dass die DDR überlebt, weil die Sowjetunion sie braucht und Beharrungstendenzen in einer Diktatur unwahrscheinlich stark ausgeprägt sind. Das klingt alles so harmlos. Die DDR war ein mörderisches System.

Gysi Ich weiß, dass es auch schwere Menschenrechtsverletzungen gab. Das wurde alles mit dem Kalten Krieg begründet, das war natürlich falsch. Die DDR hätte ein weltweites Reiserecht gebraucht, dann wäre so gut wie niemand über die Mauer gesprungen. Die SED war zu einer Erneuerung aber nicht in der Lage.

Als Spitzenkandidat stehen Sie nun unter Druck. Übernimmt am Ende doch Oskar Lafontaine Ihre Rolle?

Gysi Machen Sie sich keine Sorgen, es bleibt alles, wie es ist. Ich bin ein Spitzenkandidat, und Oskar Lafontaine wird selbstverständlich auch eine wichtige Rolle für uns spielen.

Können Sie sich als Abgeordneter vorstellen, Peer Steinbrück zu wählen?

Gysi Das sehe ich ganz pragmatisch. Wenn wir einen Kompromiss mit der SPD in zentralen Fragen wie Sozial-, Finanz- und Außenpolitik hinbekommen würden, scheitert die Wahl eines SPD-Kanzlers nicht an uns. Ich sehe nur, dass Peer Steinbrück ein neoliberaler Politiker ist, der die SPD in Wirklichkeit bei Schröders Agenda-Zeiten halten will. Nur mit der Linken hat die SPD wieder die Chance, sozialdemokratisch zu werden.

Beim Blick auf die innenpolitischen Programme von SPD, Grünen und Linken erscheint Rot-Rot-Grün möglich.

Gysi Natürlich ist eine rot-rot-grüne Koalition möglich. In der Rentenpolitik, in der Sozial- und Finanzpolitik müssten wir harte Verhandlungen führen, aber Kompromisse gehören in der Politik dazu. SPD und Grüne müssten allerdings viel weiter gehen als wir. Die Frage ist, ob die gesellschaftliche Bereitschaft dazu da ist. Auch ein konservativer Bayer muss am Ende mit einem solchen Bündnis zumindest leben können. Da bin ich für 2013 nicht sicher. 2017 kann das schon anders sein.


http://www.rp-online.de/politik/deutschland/meine-stasi-unterlagen-entlasten-mich-1.3223031

also ich hoffe, daß er noch lange politik betreiben kann, denn er wär schon ein verlust für die linke.
ich glaube an seine unschuld...


1x zitiertmelden

Der Gregor Gysi Thread

28.02.2013 um 18:26
@Android
Zitat von AndroidAndroid schrieb:also ich hoffe, daß er noch lange politik betreiben kann, denn er wär schon ein verlust für die linke.
ich glaube an seine unschuld...
... ich auch :) .

Ich habe Gregor Gysi in meiner Zeit als Schöffe zu Ostzeiten mehr als einmal erlebt und er war auch damals ein brillanter Anwalt und Rhetoriker.
Er war Vorsitzender des Rechtsanwaltskolleggium der DDR und natürlich hatte er da schon aus beruflichen Gründen Kontakte zum MfS ... wie jeder "normale" Leiter auch, in dessen Bereich es Menschen mit Ausreiseanträgen gab!
Deswegen war man noch lange kein IM ! Ich war selber lange genug Leiter, um das zu wissen und beurteilen zu können.
Es ist einfach lachhaft, darauf zu hoffen, daß gerade ein Rechtsanwalt so dusselig wäre, einen Meineid zu leisten :D .
Das ganze ist schlicht und einfach ein wahltaktisches Manöver!

P.S. Ich war im Öffentlichen Dienst tätig und habe meinen "Persilschein" gleich am Anfang bekommen ;) .


melden

Der Gregor Gysi Thread

28.02.2013 um 19:03
Nach über 20 Jahren ist es gerade zu lächerlich überhaupt noch jemandem eine evtl. Stasimitarbeit vorzuwerfen. Wahrscheinlich haben manche Leute nicht miterleben dürfen, dass man sich in 20 Jahren sehr verändern und weiterentwickeln kann.

Abgesehen davon waren selbst offizielle Mitarbeiter des MfS nicht alles böse Menschen. Man muss da schon sehr unterscheiden und sich vielleicht mal intensiver mit der Struktur der Stasi beschäftigen. Selbst innerhalb dieses Geheimdienstes durfte Abteilung XI nicht wissen, was Abteilung XII macht. Von daher ist ein lumpiger IM, der hoffentlich keinem wirklich geschadet hat, ein NICHTS gewesen.

Frage mich ob dieser Staat sich wirklich vor ehemaligen IM fürchtet, oder ob er nur von eigenen Schwächen ablenken möchte?


melden

Der Gregor Gysi Thread

02.09.2014 um 15:35
Gysi zu der deutschen aussenpolitik:
Sie, Frau Bundeskanzlerin, haben über den Zweiten Weltkrieg, der von Hitler-Deutschland ausging, gesprochen. Aber ich finde, Sie haben eine notwendige Konsequenz nicht gezogen: Hätte Deutschland 1945 nicht sagen müssen, dass wir nie wieder an Kriegen verdienen wollen?

(Beifall bei der LINKEN)

Wir sind der drittgrößte Waffenexporteur der Welt. Wenn man der drittgrößte Waffenexporteur der Welt ist, verdient man an jedem Krieg. Genau das steht uns nicht zu. Wir sollten so schnell wie möglich wenigstens jetzt Waffenexporte verbieten.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/09/504183/konter-gegen-merkel-und-steinmeier-gysi-demontiert-hilflose-deutsche-aussenpolitik/ (Archiv-Version vom 05.09.2014)


melden

Der Gregor Gysi Thread

02.09.2014 um 15:42
Gysi ist busy


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: