Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Allmy Schachclub

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Club, Schach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:04
ah, gegen Morra spiel ich immer 3...d3 :D

Anzeige
melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:05
oder die aljechin -eröffnung für schwarz.

leider auf höherem niveau selten gespielt.
aber darin besteht ja der mini-vorteil--- leute in ihnen unbekannte positionen zu manövrieren.


melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:06
@pere_ubu
Das erste Diagramm heute war ein Aljechin mit Schwarz. :)


melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:07
d3 geht -klar.
ist aber nichts was man fürchten muss ;)


melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:08
@pere_ubu
Da ich früher mit Schwarz immer Igel gespielt habe, war mir das recht egal. :D

Der Aljechin war mit leichter Zugumstellung. 1.Sc3, Sf6; 2.e4, e6;


melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:10
ich hab jedenfalls wenig lust mainstream-varianten zu spielen ,wie im spanischen ,die teils bis zum 30. zug ausanalysiert sind , und zum standard -repertoire gehören.

da mach ich als rechenfauler doch lieber vorher nen abzweig qq


melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:12
Ach mit Weiß spiel ich zurzeit mit Doppelfianchetto beginnend mit Sf3 und c4.
Manchmal aber auch e4. Jenachdem was der Gegner spielt. :D


melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:18
da nehm ich auch gern etwas minderwertige theoretische stellungen in kauf ,die keineswegs verloren sind ( :D ) nurr allein um die musterschülerchen ihres theoretischen wissensvorsrungs zu berauben ( der obendrein auch erstmal vorhanden sein muss).

^^


melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:20
ja --die eröffnungsvorlieben sind natürlich auch "stimmungsschwankungen" unterlegen.

hehe


melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 02:25
als weiser kannst auch h3 spielen ,ohne das stockfish dich jenseits einer minusbauerneinheit klassifiziert ;)

als weisser geht vieles--als schwarzer aber schon weniger.


melden

Der Allmy Schachclub

04.12.2015 um 14:56
@pere_ubu
Das erinnert mich an meine diesjährige Phase wo ich im Bullet immer 1.Sh3 gespielt habe. :D


melden

Der Allmy Schachclub

22.01.2016 um 11:01
der loser der woche:

295

Fatwa: Saudi-Arabiens Großmufti verbietet Schach


Schachmatt in Saudi-Arabien: Der Großmufti des Landes hat das Spiel für unislamisch erklärt. Der Gelehrte fürchtet, dass die Muslime ihre Gebete vergessen könnten.

....

Die Ablehnung des Schachspiels ist offenbar eine der wenigen Fragen, in denen der sunnitische Geistliche Al al-Sheikh die gleiche Meinung vertritt wie der einflussreiche schiitische Großajatollah Ali al-Sistani. Er hatte Schach ebenso für "haram", also nach islamischen Grundsätzen für verboten erklärt, weil er für Wetten eingesetzt werden könnte - und das ist im Islam nicht erlaubt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-grossmufti-verbietet-schach-a-1073308.html

wetten kann man mittlerweile sicherlich auch schon auf fatwas abschliessen ^^


1x verlinktmelden

Der Allmy Schachclub

22.01.2016 um 11:49
@pere_ubu

Geilo :D

,,Schach ist haram!"

Wer jetzt noch dran zweifelt, dass die Kategorien ,,erlaubt" und ,,nicht erlaubt" im Islam ETWAS willkürlich gewählt werden, dem ist nicht zu helfen.

Das ist sogar noch besser, als der türkische Minister, der meinte, dass Frauen in der Öffentlichkeit nicht lachen sollten!
Oder Erdogan, der behauptet hat, die Türken hätten Amerika entdeckt.


1x zitiertmelden

Der Allmy Schachclub

22.01.2016 um 12:55
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Oder Erdogan, der behauptet hat, die Türken hätten Amerika entdeckt.
War das nicht Christöph Kölymbys? :troll:


@pere_ubu
Denen ist echt langsam nicht mehr zu helfen...

Andererseits waren es wohl auch die ständigen Gebete, die die Spieler vom erfolgreichen Schachstudium abhielten.^^


melden

Der Allmy Schachclub

22.01.2016 um 12:57
@BrOoS
ich hoffe der internationale schachverband reagiert da entsprechend und boykotiert die entsprechenden staaten , und richtet dort bis auf weiteres auch keine tuniere mehr aus.

gibt es da schon stellungnahmen?
das kann man doch nicht ignorieren.


melden

Der Allmy Schachclub

22.01.2016 um 13:01
@pere_ubu
Bisher ist nichts auf der fide-Seite, nur hier:

http://en.chessbase.com/post/top-saudi-cleric-calls-for-ban-on-chess


melden

Der Allmy Schachclub

22.01.2016 um 13:01
@BrOoS


http://de.chessbase.com/

chessbase ist auch nicht grade aktuell.


melden

Der Allmy Schachclub

22.01.2016 um 13:03
@pere_ubu

Das deutsche chessbase hängt immer nach.


melden

Der Allmy Schachclub

22.01.2016 um 13:04
german sickness :D


melden

Der Allmy Schachclub

22.01.2016 um 13:22
@BrOoS


Al-Dhahabi (ra) sagte:
"Im Bezug auf Schach, sagen die meisten Gelehrten, dass es haram ist zu spielen, sei es mit oder ohne Geld. Wird es mit Geld gespielt, dann ist es unbestreitbar Glücksspiel. Selbst, wenn es nicht um Geld geht, es bleibt ein Spiel/Glücksspiel (im englischen gambling) und ist haram, gemäß der meisten Gelehrten (..). Al-Nawawi (ra) wurde befragt wegen Schach spielen, ob es erlaubt oder verboten sei. Er (ra) gab zu antwort, dass es jene Personen dazu veranlässt das Gebet zu rechten Zeit zu verpassen oder er mit Geld spiele, dann ist dies haram, wohingegen es makrooh laut al-Shaafa’i und haram nach anderen sei (..)." (al-Kabaa’ir, 89-90).

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/26689-Urteil-%C3%BCber-Schach-Karten-und-W%C3%BCrfelspiele (Archiv-Version vom 08.04.2016)


und weitere kuriositäten.

glücksspiel ^^


Anzeige

melden