Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, TEE, Einzigartigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

14.10.2012 um 17:57
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:lieben Gruß in den Sonntag
Liebe Grüsse auch an dich.:)

Anzeige
melden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

18.10.2012 um 09:28
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 13.10.2012: WIR oder ICH kann duch diesen Körper aber die Wertschätzung und die Einmaligkeit des Lebens zum Ausdruck bringen ...
Ich halte diese Vorstellung schlicht für überflüssig .
Genauso wie diese Idee, dass ein Leben in/mit/bei völliger Akzeptanz ein Schwelgen in Glückseeligkeit sein könnte .

ES is einfach wie ES ist . ( und bedarf keinerlei "AndersSein" )

und wie ES IST , muss mir nicht sinnvoll oder wertschätzend oder glücklich erscheinen .

es geht in keiner Weise um das "wie" ( im Gegenteil , JEDES "Wie" , gerade die "wertschätzenden" und ähnlichen ist der hinterhältige Versuch des Ego/Ichs wieder sein BedeutsamkeitsSpiel zu treiben .

( etwas provozierend / aber ziemlich "wahr" ) : die einzige "Aufgabe" des Menschen besteht darin , das Leben wie es erscheint in all seiner Bedeutungslosigkeit und Langeweile in Würde "geschehen" zu lassen . Nicht in Resignation , sondern in neutraler Neugier .


1x zitiertmelden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

18.10.2012 um 10:07
ergänzend :

diese Neugier ( für mich ein sehr zentraler Begriff ) kann jedoch nur funktionieren ( bzw. funktioniert besser ) , wenn ihr Objekt keinerlei ( oder so wenig wie möglich ) > besondere Bedeutung hat.
Je IRRELEVANTER das "Objekt der Neugier", um so besser kann diese "Neugier" funktionieren .
( Ein "glückseeliges" Leben jedoch ist alles andere als "schlicht" )

das "Funktionieren" ist hier jedoch völlig außerhalb der "Potenz" und Eingriffsmöglichkeit des Persönlichen .

das Funktionieren bzw. das "Besser"-Funktionieren dieser Lebens-Neugier ( auch einfach HINSCHAUEN genannt ) unter Umständen der relativen Einfachheit , besser Schlichtheit , der "persönlichen" LebensGeschichteUmstände ist einfach Fakt.

Es gibt da zwar auch keine Notwendigkeit oder gar Ausschließlicghkeit , es lässt sich aber feststellen , dass die meisten "Erwachten" (= in schlichter "Neugier agierenden") ein auffallend schlichtes und unspektakuläres Leben führen , und häufig geradezu "clever" jede Auffälligkeit vermeiden .
( wobei dies kein bewusstes persönliches Handeln ist , sondern ein "sich einfach so ergeben" ! )

( so schrieb Terence Gray nur unter dem Pseudonym WeiWuWei und in den späteren Jahren unter dem Pseudonym OOO . Viele Taoisten haben dieses Eintauchen in die Anonymität und Bedeutungslosigkeit geradezu zelebriert, und tuen es heute noch )


melden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 16:52
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb am 13.10.2012:die Einmaligkeit des Lebens zum Ausdruck bringen
..es gibt keine EINMALIGKEIT des Lebens...
... diese Aussage impliziert ZWEIheit..

Leben IST Leben
.....und weder Einmalig noch Zweimalig noch sonst was.

@Ikkyu


2x zitiertmelden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 17:05
@Nimue-Rose
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:..es gibt keine EINMALIGKEIT des Lebens...
... diese Aussage impliziert ZWEIheit..

Leben IST Leben
.....und weder Einmalig noch Zweimalig noch sonst was.
ha ha ha ... jeder Moment IST doch "EINmalig", ist "EINZIGartig" ....


melden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 17:27
....
schön dass du darüber lachen kannst...

dennoch wurde es von dir nicht verstanden...ich wurde nicht gehört...
aber lach du mal ruhig weiter...
und sei weiter EINzigartig und EINmalig ...

...für mich gibt es in der Aussge #1 nur diese Antwort die ich gegeben habe...
das was allfredo ausdrückte ist SEIN=IST..

und eben weder EIN noch ZWEI - aber auch nicht NULL...

fröhliches Lachen dir weiterhin EINziartiger Meister @Ikkyu


1x zitiertmelden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 19:42
Zitat von PaulettePaulette schrieb am 13.10.2012:Das Leben IST.
Egal ob ein Jemand das wertschätzt.
Das Leben IST also - mit oder ohne "Jemand"?
Gibt es ein Leben ohne Paulette?


1x zitiertmelden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 20:47
Zitat von PaulettePaulette schrieb am 13.10.2012:Das Leben IST.
Egal ob ein Jemand das wertschätzt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Leben IST also - mit oder ohne "Jemand"?
liebe @TheLolosophian,

ich schrieb nichts von "ohne Jemand" ich schrieb egal OB Jemand das WERTSCHÄTZT!
Es IST, - auch ohne Wertschätzung.

Dennoch möchte ich so höflich sein und deine Frage beantworten:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gibt es ein Leben ohne Paulette?
Ja, es gibt Leben ohne Paulette.

Die Anwesenheit, die Leben IST, die ist auch da, wenn Paulette im Tiefschlaf ist.
Die Anwesenheit "wacht" über die Körperfunktionen, anonsten würde die Atmung aufhören und das Herz stehen bleiben.
ES lebt also weiter ob Paulette etwas davon bemerkt oder nicht.

lieben Gruß


1x zitiertmelden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 21:04
@Nimue-Rose
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:...für mich gibt es in der Aussge #1 nur diese Antwort die ich gegeben habe...
das was allfredo ausdrückte ist SEIN=IST..

und eben weder EIN noch ZWEI - aber auch nicht NULL...
Liebe Rose, an dieser Advaita-Rethorik bin ich ehrlich gesagt nicht interessiert :-)


1x zitiertmelden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 21:10
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Liebe Rose, an dieser Advaita-Rethorik bin ich ehrlich gesagt nicht interessiert :-)
.... schön wenn du ehrlich bist... :)
ich bin ehrlich und auch unehrlich gesagt...
- (auch) nicht an deiner Art zu argumentieren/zu diskutieren/zu formulieren... und nicht zuletzt zu "schubladisieren" ........interessiert...

also sind wir schon Zwei die nicht interessiert sind miteinander zu diskutieren...

:)


2x zitiertmelden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 22:06
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:also sind wir schon Zwei die nicht interessiert sind miteinander zu diskutieren...
genau dann finden oft die besten Gespräche statt .

lasst euch die chance nicht entgehen ...

:)


2x zitiertmelden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 22:19
@Nimue-Rose
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:.... schön wenn du ehrlich bist... :) ich bin ehrlich und auch unehrlich gesagt...
- (auch) nicht an deiner Art zu argumentieren/zu diskutieren/zu formulieren... und nicht zuletzt zu "schubladisieren" ........interessiert...
Und warum hast du dann damit angefangen .... ?


melden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 22:23
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:genau dann finden oft die besten Gespräche statt . lasst euch die chance nicht entgehen ...
Verehrter Fredo, also da muss einer schon etwas mehr bringen als eine Einzige Formel in zwei Sätzen.
Nach den Diskussionen mit dir, mit der allerverehrtesten @Tenten , einem halben @Lasker , habe ich gewisse Ansprüche entwicket ha ha ha ...


melden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

19.10.2012 um 23:23
@allfredo
... Merci ♥


@Ikkyu
... deine Ausdrucksweise empfinde ich als verletzend und abweisend...
und deshalb "meine" defenselessness....

ich habe keinerlei Bedürfnis ... Erkenntnisse - die mir zu Teil wurden - dir "aufzutischen" - da du eigene Erkenntnisse hast (zu haben scheinst)...
es ist wie das Kind - das die Erfahrungen alle selber machen darf...
und dann werter Ikkyu...
sobald "wir" im selben "Raum" sprechen(sind) - dann kann Austausch und Diskussion stattfinden...
vorher redest du z.B. von Apfel und ich von Zwetschge...
deshalb ... sei gewiss... ich achte deine Sichtweise ebenso - wie die Meine...
sie sind einfach nur so verschieden - dass zum jetzigen Zeitpunkt nichts da ist - was zum Austausch taugen würde...
Merci ♥
liebe Grüsse
Nimue-Rose


1x zitiertmelden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

20.10.2012 um 07:28
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ja, es gibt Leben ohne Paulette.
Die Anwesenheit, die Leben IST, die ist auch da, wenn Paulette im Tiefschlaf ist.
Die Anwesenheit "wacht" über die Körperfunktionen, anonsten würde die Atmung aufhören und das Herz stehen bleiben.
Woher weisst du dies alles?
Antwort: Aus Büchern, Medien - Wissen aus zweiter Hand. Ist also relatives /vergängliches Kopfwissen! Weg mit!


Die Anwesenheit, die Leben ist, bist nur du ganz allein! DU BIST DAS ! Du bist das EINzige Bewusstsein.
Ohne Deine Anwesenheit findet k e i n Leben statt!
Das ist auch die Erkenntnis/ Antwort auf die bekannte Frage, ob das Krachen eines Baumes, der im Wald umfällt, auch stattfindet, wenn keiner da ist, der das hört.
Oder: Hörst du das Klatschen der einen Hand?

Und ja, wir können sehr wohl "etwas" zum Ausdruck bringen, - nicht aus dem Allgemeinwissen des Verstandes heraus, sondern aus der Kreativität, die (immer) aus der Ursprungsquelle kommt.
Nur das Ego handelt aus der Erinnerung heraus und drückt nur daher nur Totes aus, Bekanntes.
Neue frische Gedanken stammen immer aus der Quelle der Spontaneität und Intuition.
Primär sind sind w i r Menschen und alle Vielfalt des Lebens natürlich auch Ausdruck der Schöpfung.. Als "Ebenbilder Gottes" sind wir ebenfalls kreativ-schöpferisch begabt und es ist meine Aufgabe als Mensch, dies auch "auszudrücken".
@Ikkyu
Ich verstehe den Threadtitel nicht. Ein kleine Erläuterung wäre vielleicht angebracht?


1x zitiertmelden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

20.10.2012 um 09:35
@Nimue-Rose
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:..es gibt keine EINMALIGKEIT des Lebens...
... diese Aussage impliziert ZWEIheit..
Wenn es keine "Zweiheit" des Lebens gibt, gibt es also nur Einheit, Einmaligkeit .. oder was jetzt .... ist das Leben nun "EINS" oder "ZWEITS" ?

Wenn alles EINS ist, warum fühlst DU dich dann "Verletzt" durch MICH ..... Was ist aus solchen Aussagen gewonnen das alles "EINS" wäre, und was ist daraus gewonnen, wenn das Leben "VIELES" ist .... Vielleicht verstehst du jetzt, wenn ich von Retorik spreche ... Wir können uns darüber unterhalten, was du erfahren hast und was ich erfahren habe ..... und wir können uns darüber unterhalten, wie wir dies Erfahrene Interpretieren, verstehen, daraus Schlussfolgerungen ziehen usw.
Das macht eine Diskussion dann auch interessant ....

:-)


1x zitiertmelden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

20.10.2012 um 09:45
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Woher weisst du dies alles?
Antwort: Aus Büchern, Medien - Wissen aus zweiter Hand. Ist also relatives /vergängliches Kopfwissen! Weg mit!
kalt....gaaaanz kalt ;)


melden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

20.10.2012 um 10:07
Ikkyu]: Verehrter Fredo, also da muss einer schon etwas mehr bringen als eine Einzige Formel in zwei Sätzen.
Nach den Diskussionen mit dir, mit der allerverehrtesten @Tenten , einem halben @Lasker , habe ich gewisse Ansprüche entwicket ha ha ha ...
Danke für dieses Paradebeispiel eines „Gemeinplatzes“ der Selbstüberhebung im Vergleich zu anderen Menschen & Meinungen. Die im vorliegenden Fall zu betrachtende Architektur fußt auf dem schmalen Fundament der intrinsischen Komplexitätsreduktion auf Zen-Buddhismus, was natürlich hinderlich ist, außerhalb der selbst errichteten Alternativen etwas wahrnehmen & beurteilen zu können. Infolge dessen lebt das menschliche Subjekt in (s)einer semantisch geschlossenen Welt und nimmt nur bestimmte Ausschnitte der „Umwelt“ wahr. Außerhalb dieser (seiner) „Umweltausschnitte“ ist lebendige Kommunikation mit ihm unmöglich.

Die Aktivierung solcher affektlogischen Reaktionen - ohne das nennenswert „getriggert“ bzw. „pertubiert“ wurde - ist pathologisch bedenklich. Diese Form der „Panzerung“ - Wilhelm Reich spricht vom „Charakterpanzer“ ist ein Schutzmechanismus mit einer spezifischen Abwehr…hier tritt ein maskierter masochistisch - geneigter Charakter zu Tage…verbunden mit einer angstbeseelten Größensucht, die durch Koketterie & Besserwisserei (@Tenten) via anstudierter Feinheiten aus der religiösen Welt des Buddhismus ihren Ausdruck nach Selbstbestätigung sucht.

LeChiffre


1x zitiertmelden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

20.10.2012 um 10:10
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn alles EINS ist, warum fühlst DU dich dann "Verletzt" durch MICH ..... Was ist aus solchen
... siehst du werter @Ikkyu
hier ist schon ein erster Trugschluss (Missverständnis)..

ich schrieb nicht - dass ich verletzt bin... sondern ich schrieb:
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:... deine Ausdrucksweise empfinde ich als verletzend und abweisend...
es entstand eine unangenehme Empfindung beim Lesen deiner Worte - was aber nicht gleichbedeutend ist mit : ich bin verletzt...

nun zu deiner Frage:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn es keine "Zweiheit" des Lebens gibt, gibt es also nur Einheit, Einmaligkeit .. oder was jetzt .... ist das Leben nun "EINS" oder "ZWEITS" ?
.. meine obige Erklärung ist ebenso "verbunden" mit ALLem was IST - wie ich/du/wir (An)Teile des EINen(Ganzen) sind...
es gibt kein "Getrennt" von Etwas ... (in diesem) "Raum" von dem ich vorherigen Post sprach...
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Wir können uns darüber unterhalten, was du erfahren hast und was ich erfahren habe ..... und wir können uns darüber unterhalten, wie wir dies Erfahrene Interpretieren, verstehen, daraus Schlussfolgerungen ziehen usw.
Das macht eine Diskussion dann auch interessant ....
... bitte verzeih - wenn ich genau das nicht (mehr) interessant finde..
weil es für mich ist wie:
Wasser ins Meer tragen - es sind rein rethorische Spielereien - die mich zunehmends anstrengen..
weil es eben keinen "Schulterschluss" geben kann - von Erfahrungen - die zwei Individuen miteinander diskutieren..
bei mir hier sind berechtige Zweifel daran - dass etwas "geschehen" könnte auf Grund von ErfahrungsAustausch...
aus der einfache Tatsache heraus - dass ich niemals von Lehrern oder Büchern "(an)geleitet" wurde - sondern vom Leben als Mensch (was für mich im Übrigen nicht gleichbedeutend ist - wie das was ich als LEBEN bezeichne)...
und aus diesem MenschLeben ergaben sich durch völlig unbekannte (nichtWissen) Umstände - Ereignisse - die sich nicht erklären oder beschreiben lassen... geschweige denn auszutauschen wären..
es sind indivuelle Eindrücke die gefiltert sind durch mich, als Person und deshalb niemals einer anderen individuellen Person zugänglich sein können..
weil auch diese Person ihren individuellen Filter "benutzt" (benutzen muss) um das Gehörte zu verarbeiten und für sich persönlich interpretieren...

das was sich "(im) Raum" (wie ich es nenne) "abspielt/ereignet" ist nicht abbildbar und somit weder erklärbar - noch diskutierbar..
Es ist nicht-EINs nicht-ZWEI..... aber auch nicht-NULL..
es IST .... ALLes und NICHTs..
unberührbar - unerklärbar - unabbildbar - unendlich


melden

T(F)re(a)d(o), Tee und die Einzigartigkeit des Lebens

20.10.2012 um 10:51
ergänzend...

jeder Mensch kann Geschichten aus einem persönlichen (er)Leben erzählen - die dann vom anderen Menschen abgeglichen werden können - dies wiederum aus seinem persönlichen (er)Leben...
manchmal ensteht dann ein Gefühl von: *oh ... so oder ähnlich fühlt es sich bei mir an*...
jedoch sind auch das immer persönliche gefilterte Eindrücke...
das ist im MenschSein nicht anders möglich...

und ja ich lese/höre auch gerne Geschichten - bin mir aber bewusst - dass es immer persönliche Eindrücke sind - die der Erzählende weitergibt..
es ist für Menschen sehr erfrischend Eindrücke von andere Menschen zu hören - weil letztendlich jede perönliche Geschichte auch Geschichte ist - die in/aus diesem unendlichen Raum "WIR/ICH" "sprudeln"...
jede Erfahrung eines Menschen - ist Erfahrung (des) EINen Raumes.... (nicht erfahr-/be(er)greifbar)


Anzeige

melden