Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal, Rock, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 12:04
@jayjaypg
die Grätsch sind für mich die Klampfen der Rockabilly Musik :D
ich hab die mal im Musicstore Köln getestet....satt war der Klang nicht unbedingt, aber die Teile sind hübsch :D

Anzeige
melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 12:05
Außerdem: War scheiß teuer, aber hey. Ich könnte das Ding jederzeit mit Gewinn verticken. (Was ich eigentlich nicht vorhab). Hat noch keine einzige Macke, spiel ich auch eher selten, eben weil es auch eine Investitionsanlage ist.


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 12:05
@nataS
Ich mag den Klang. Und es heißt Gretsch.


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 12:07
Meine Fender dagegen würde ich niemals aus der Hand geben. Nur über meine Leiche.
Nebenbei wär sie auch nichts mehr wert (objektiv). So viele Macken...


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 13:18
Hat einer von Euch mal gesehn, daß oben, unter der Thread-Überschrift, unter Schlüsselwörter "Currywurst" steht?
Wie kommt die da hin?!

*lachmichwech*


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 13:41
@eklektizist
Das sind meine unterschwelligen Botschaften, ich verstecke die in allen meinen threads.... Such mal mit der Suche nach currywurst......


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

29.01.2013 um 13:44
Yo, Currywurst gegen Alzheimer :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

10.03.2013 um 13:40
Hey Leute, gibt es hier interessenten an EMG 707 Pick Ups? Hätte 2 St. abzugeben. Unbenutzt und Original Verpackt :)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

11.06.2013 um 02:55
Ich will ne Flying V, wer hat Geld zu verschenken?


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

16.06.2013 um 22:09
@Jumalaton

ich hätt ne Dean Razorback 7 Saiter der Dimebag Darrell Signature Series zu verkaufen ;)
vll. hätte hier jemand interesse?


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 11:44
Hallo zusammen,

schön, dass es hier sogar einen Gitarren-Thread gibt :) Naja, genaugenommen gibt es sogar zwei, aber ich habe mich für diesen entschieden.

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, ein Instrument zu spielen, da ich mit Musik unglaublich viel verbinde. Ich habe damals als kleiner Stöpsel schon auf der (verhältnismäßig großen) Akustikgitarre von meinem Bruder rumgeklampft, natürlich völlig planlos :D Aber das Gefühl fand ich toll. Und immer wieder faszinieren mich die Bassisten auf Konzerten :) Weil der Bass einfach so eine tragende Rolle in vielen Songs spielt und so geil klingt. :)

Ich habe nur Angst, dass ich mir etwas zu überschwänglich und hoffnungsvoll eine (Bass-)Gitarre zulege und sie dann hinterher in der Ecke steht, warum auch immer.

Was mir fehlt, sind einfach grundlegende Infos bzgl. des Gitarrenspielens. Also so ganz allgemeine Sachen. Die Techniken und Griffe, den (technischen) Umgang mit dem Gerät etc. würde ich mir dann (je nach Kosten) in einer Musikschule in der Nähe aneignen, weil ich befürchte, dass ich für die autodidaktische Lernmethode nicht genug Geduld aufbringe :)

Ich habe irgendwo gelesen, dass der alte Grundsatz, dass man erst Akustikgitarre lernen muss, bevor man eine E- oder Bass-Gitarre in die Hand nimmt, veraltet ist und nicht stimmt. Können die erfahreneren Gitarristen da etwas zu sagen?

Habt ihr Tipps, welche Lektüre ich mir zu Gemüte führen kann, um ein paar grundlegende Infos zu bekommen? Oder hilfreiche Internetlinks? Oder persönliche Erfahrungen?

Würde mich sehr freuen, vielleicht wage ich ja dann doch mal den Schritt und fange das Gitarrespielen an :)


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 12:07
@KillerKitty
als erstes kann ich Dir sagen: Es ist nicht verkehrt, ein Instrument zu spielen und nie zu sät, damit anzufangen ;)

An sich ist es auch keine hohe Kunst, eine Gitarre zu verstehen.

Es stellt sich halt die Frage: Was will man machen, damit?

Willst Du irgendwann in einer Band den Bassisten machen?
Willst Du Gitarre lernen, weil Du vielleicht am Lagerfeuer schrammeln möchtest und dabi singen (so ist meine Intention)
Willst Du in erster Linie Melodien spielen, klassisch oder auch modern?


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 12:34
Zitat von nataSnataS schrieb:nie zu sät, damit anzufangen
Das freut mich schon mal zu hören! Wie gesagt, Musik bedeutet mir einfach viel, nix geht ohne Musik, und ich glaube, dass ich beim Musizieren einfach einen gewissen Ausgleich für den (Arbeits-)Alltag finden und abschalten kann. Auf jeden Fall würde ich es gerne ausprobieren.

Also in erster Linie würde ich gerne erst mal Songs nachspielen bzw. eben den jeweiligen Part. Ob sich daraus dann noch anderes entwickelt, zB der Wunsch nach der Rolle in einer Band, wird sich dann, denke ich, zeigen. Das liegt ja dann auch am Spaßfaktor und ob ich überhaupt Talent habe oder nicht :)

Dass ich Sachen nachspielen möchte, liegt vielleicht auch daran, dass ich noch gar nicht weiß, ob mir das Gitarrespielen überhaupt liegt. Ich glaube, ich wäre schon mächtig stolz, wenn ich ein paar Melodien spielen könnte :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 13:12
@KillerKitty
also ich würde Dir empfehlen, eine Akkustikgitarre zu kaufen, die sind schon recht günstig und vielleich etwas (auch wenn andere lachen) von Peter Bursch..er hat einige Bücher....schau dann mal, daß Du ein paar Akkorde und Wechsel lernst und mit 4 Akkorden kannst schon zig Lieder begleiten ;)

so zumindest habe ich mal vor 18 Jahren angefangen und ich hatte auch nie Unterricht...wenn man Spass an Musik hat und auch ein gewisses Gehört, reicht das schonmal für den Einstieg ;)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 13:16
@nataS
Das ist ein guter Tipp, danke :)

Muss ich beim Kauf irgendwas beachten? Oder kann ich eine x-beliebige nehmen?

Ich habe gesehen, dass eine Musikschule bei uns in der Nähe auch Schnupperstunden für E-, Bass- und Akustikgitarre anbietet. Vielleicht melde ich mich da auch mal :)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 13:18
@KillerKitty
Du kannst natürlich auch in die Musikschule gehen und eine Probestunde machen. In der Regel verleihen sie auch Gitarren und wenn Du weißt, daß Du weiter machen willst, kaufst Du Dir eine..ist vielleicht der bessere Weg, so einen Einstieg zu bekommen :)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 13:30
@nataS
Ja, dachte ich mir auch irgendwie... Sonst kauf ich mir eine, komme nicht klar und dann steht sie da :) Naja, wobei Gitarren an sich ja schon dekorativ sind :D


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 13:31
@KillerKitty
ja, vor allem ist es blöd, wenn Du Dir dann zum Einsteige eine recht günstige kaufst, dann Lust hast, öfter zu spielen und dann eine teure haben willst ;)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 13:39
@nataS
Ja, stimmt auch. Eigentlich bin ich so ein Kurzschluss-Mensch, der viel kurzfristig aus dem Bauch heraus entscheidet und macht, aber ich glaube, in dem Fall versuche ich mal, es ruhig angehen zu lassen :)

Auf jeden Fall erst Mal vielen Dank für die Tips :)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

22.08.2013 um 13:48
@KillerKitty
yo..nix zu danken....wenn Du weitere Fragen hast, einfach melden ;)


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

27.08.2013 um 23:56
@KillerKitty
Wenn du Bock auf Bass hast, dann kauf dir einen, denn in erster Line zählt der Spass. Das mit Akkustikgitarre first, ist mMn. totaler Blödsinn, denn Akustik und E-Gitarre unterscheiden sich von Handling und Spielweise zu stark voneinander, als dass man mit dem einem Instrument irendeinen Vorteil hätte. (Geschweige denn beim Bass ;))

Was Ich dir ans Herz legen würde, ist ein Lehrer. Mit dem wird es tausendmal einfacher sich bestimmte Grundlagen draufzuschaffen als in stundenlanger Eigenregie. Mein Vater hatte mir am Anfang ein paar Dinge gezeigt, aber gerade soviel, sodass ich wusste, wie man Töne erzeugt, lol ;) Was mir dann sehr geholfen hat war, dass ich bei Problemen sehr genau darauf geachtet habe, was andere Musiker machen.

Wenn du dir die Dinge selbst beibringen willst, ist es außerdem gut zu wissen, dass Google dein bester Freund ist. Ich glaube es gibt kein Thema, was ich nicht in irgendeiner Form schon gegoogelt habe. Es gibt tausende von guten Tutorials und Erklärungen im Netz, man muss nur suchen. Ich will jetzt auch nicht zu viel schreiben, du musst dich ja mit dem Thema erstmal vertraut machen, wenn du nch fragen hast, stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung :)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

28.08.2013 um 08:05
@noxes
Also ich habe mich jetzt mit einer Freundin zusammen entschlossen, erst mal eine Probestunde in einer Musikschule in der Nähe zu machen. Der Termin ist nächste Woche Donnerstag :) Da bekommen wir Instrumente gestellt, damit wir uns mal "reinfühlen" können. Und wenn wir dann weiter machen wollen, legen wir uns selbst was zu.

Ob wir dann beide den Unterricht in der Musikschule machen, bleibt noch abzuwarten, ist ja auch eine Kostenfrage ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tips :) Ich bin mal gespannt auf die Probestunde :)


melden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

21.09.2013 um 21:04
@all

Lange nichts passiert hier. Ich wühle mich gerade durch Cryptosy´s Swine of the Cross.
Die Tab´s, die man so findet, sind alle vom selben Typen und Riff 4 ist nicht mit
dem tatsächlich gespielten zu vereinen. :D
Habt Ihr da noch ´ne Idee, wo man nach Tab´s wühlen kann?


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

23.09.2013 um 17:48
@psreturns
http://www.ultimate-guitar.com ? Sonst guck dir doch ein Cover auf YouTube an, oder versuch es herauszuhören, das trainiert das Gehöhr viel besser.


1x zitiertmelden

Gitarren Tech Tipps und allgemeines Geschwafel zum Thema E & A Gitarre

23.09.2013 um 18:20
@noxes
Zitat von noxesnoxes schrieb:Sonst guck dir doch ein Cover auf YouTube an
Hab nichts gefunden, sonst ist doch auch jeder Scheiß x-Mal gecovert.
Es ist ja auch nur das verf****e Riff 4! :}


Anzeige

melden