Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farbe, Grün, Gelb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:36
@CosmicQueen

" Und wenn ein Olivton im gelben Spektrum liegt, dann gehört diese Farbe immer noch zu den Grüntönen und nicht zu den Gelbtönen. Also kann man das interpretieren wie man will :P "

wo steht das klar definiert? :P

Anzeige
melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:38
@Rattensohn
Was? Das Oliv zu den Grüntönen gehört? :D


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:42
@CosmicQueen
das sieht schon so dreckgelb aus :D
schau dir mal olivgrün vs oliv an .... oliv sieht eindeutig nach gdunklem gelb aus :D da springt zumindest mir der gelbton regelrecht ins gesicht :D

1cea28 gruenvsgelb


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:44
@CosmicQueen
das alles was mit oliv definiert wurde, zu den grüntönen gehört. so habe ich jedenfalls deine Aussage verstanden. ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:44
@gastric
Nee, das sieht grün mit gelbstich für mich aus und ist und bleibt Oliv, welches zu den Grüntönen gehört, trotz gelben Spektrum ;)


1x zitiertmelden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:47
@CosmicQueen
ja, finde ich auch.....eben für mich "Kufladen-Grün" mit gelblichen Stich...von zu vielen Löwenzahnblümchen ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:50
@Rattensohn
Die Farbe Oliv ist auch mit der grünen Olive verwandt, von daher ist und bleibt es ein Grünton. :D

@wubby88
Ja genau :D Nur gibt es die Farbe Kufladen-Grün nicht, aber könnte auch hinkommen
vom Farbton. :D


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:55
@CosmicQueen
:)
ich glaube hier kann man hin und her streiten....vielleicht sieht es auch jeder ein wenig anders, je nach seiner persönlichen Monitoreinstellung....


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:56
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:welches zu den Grüntönen gehört, trotz gelben Spektrum
Interessant ...... laut wiki: Grün ist der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei der Wellenlängen zwischen 520 und 565 nm dominieren.

Gelb ist die Farbe, die wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei der Wellenlängen zwischen 565 und 575 nm dominieren.

farbspektrum

Alles, was im gelben spektrum liegt, wird auch als gelb betitelt ...... es kann aber als grünlich wahrgenommen werden, wenn es dunkel genug ist .......... bleibt jedoch gelb ........ ein gelber pulli wird bei dunkelheit ja schließlich auch nicht grün .... obwohl er so wirkt!


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 14:59
Wie sieht denn jemand so ein Bild, wenn er farbenblind ist.....sieht der grau-gelb?
Keine Ahnung...war mir eben mal so in den Sinn gekommen ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 15:01
@CosmicQueen
das halte ich für eine sehr schwammige und unsachliche Aussage. für mich ist und bleibt es so, dass alles was ein Licht abstrahlt welches im gelben farbspektrum liegt auch mit gelb definiert wird und wie ich anhand gastrics Beitrag sehe, gibt mir wiki recht. ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 15:05
Tja, nur leider wird Oliv als grün benannt, da könnt ihr so viel erzählen was ihr wollt. Die menschliche Wahrnehmung ist nunmal so, das man mehr grün sieht, deshalb wird es auch so benannt, selbst wenn die Farbe 1000 Mal im gelben Spektrum liegt, wird sie als grün wahrgenommen und auch so betitelt. ;)

Nicht umsonst liegt grün-gelb vorne :D


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 15:09
@CosmicQueen
olivgrün wird als grün benannt .... olivgelb als gelb

allgemein ist oliv in diesem fall die verdunkelung von grün bzw grün-blau ........ versuch mal dein oliv über grün zu bekommen .... wird nicht klappen .... ist und bleibt dreckgelb :D


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 15:10
@CosmicQueen
das behauptest du, die Aussage widerspricht aber der Regel wie Farben definiert werden, nämlich: Farbe liegt im gelben Spektrum → Farbe wird als gelb definiert.

alles andere ist nur persönliches empfinden und hängt wohl auch von dem Monitor ab. ich bspw. habe von Anfang an, ohne irgendeiner Prüfung im Grafikprogramm oder ähnliches, gesagt es ist ein gelber Farbton. ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 15:37
@Rattensohn
@gastric
Die Farbgruppe der Olivtöne umfasst Farbtöne deren relative Helligkeiten unter 50 % liegen. Die Sättigung ist im HSV-Farbraum ebenfalls unter 50 %. Es ist unter den Webfarben definiert und gehört im RAL-Farbsystem zu den Grüntönen.
Wikipedia: Oliv#Farblehre


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 15:57
@CosmicQueen
......


0edce5 hmmm

und nu? :D


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 16:00
@gastric
ach alle Fakten sprechen für gelb und somit ist es auch gelb, basta! :D


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 16:00
es ist ein ocker mit einem schuß umbra. fertsch!


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 16:08
ocker ist gut :D @Rattensohn das gefällt sogar dir ... es gibt fleischocker! :D


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

12.11.2012 um 17:20
@gastric
@Rattensohn
@CosmicQueen
Eurer Thema nr. 1 für heute was?


Anzeige

melden