Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farbe, Grün, Gelb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:34
@CosmicQueen
"was meint ihr" lässt doch völlig offen wie ein jeder an die Sache rangeht bevor er abstimmt.
Der eine entscheidet aus dem Bauch heraus, ein Anderer geht fundierter an die Sache ran und nutzt zum Beispiel ein Grafikprogramm um sicher zu gehen, das wäre dann zum Beispiel eine technische Wahrnehmung.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dass es technisch im gelben Bereich liegt (warum auch immer, ist mir bis heute ein Rätsel :D )
Dann solltest du dir noch mal verinnerlichen, was Farbwahrnehmung in der Biologie und der Physik überhaupt ist und warum wir Farben so sehen, wie sie sind. ;)

Wikipedia: Farbwahrnehmung

Anzeige
melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:34
Grün-Gelb ist der Gewinner, also wird die Farbe eher als solche wahrgenommen, der Rest ist völlig nebensächlich @Rattensohn ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:35
@CosmicQueen
Sie wird eher so wahrgenommen, das beantwortet aber nicht welche Farbe der Avatar nun tatsächlich hat.
Oder war die Welt damals wirklich eine Scheibe, nur weil alle sie als eine wahrgenommen haben? ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:36
@Rattensohn
Mir ging es ja um die Wahrnehmung, der Rest ist mir schnuppe. ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:39
@CosmicQueen
Dann hättest du das auch so fragen müssen. ;)

Also um die eigentliche Frage im Eingangspost zu klären, welche Farbe hat der Avatar?
Gelb oder Grün?


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:41
Ach herrje, diese gastric ist jetzt schon grün angelaufen, wie ihr Gemüse das sie täglich
vertilgt.
Für das Protokoll:
Diese Aussage von dir war völlig falsch, im Gegensatz zu dieser von mir. :P:
@CosmicQueen
Bei mir ist sie schon gelb, also schon fast verwelkt. :D



1x zitiertmelden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:43
@Rattensohn
Ja entschuldige, dass ich nicht expliziet das Wort Wahrnehmung mit eingebracht hatte, ich dachte das wäre klar.
Du siehst ja das weitere User hier auch Grün anklicken, also so eindeutig ist das hier nicht. ;)

Gar nichts war falsch, denn ich sehe es bis heute als grünlich an und nicht als gelblich ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:45
@CosmicQueen
Aber in welchem Farbspektrum befinden sich denn alle Farbtöne aus dem Avatar?


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:47
@Rattensohn
Irgendwas an den Messungen muss wohl falsch sein, sonst wäre das Ergebniss doch viel eindeutiger und alle würden das als Gelb wahrnehmen. ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:49
@CosmicQueen
Das hat eine subjektive Wahrnehmung halt so an sich, es ist halt ein Farbton den viele nicht als Gelb sehen, obwohl er das eigentlich ist. Schließlich habe ich von Anfang an gesagt es wäre Gelb, ohne irgendwas zu messen oder mich damit näher auseinanderzusetzen. ;)

Die Farbtöne liegen definitiv im gelben Bereich des Farbspektrums und wenn wir uns nun Wikipedia bezüglich der Farbwahrnehmung anschauen, ist es unmöglich den Avatar als Grün zu benennen, das wäre schlicht und einfach falsch. Insbesondere der letzte Satz verdeutlicht dies.
Die Farbwahrnehmung ist als Teilbereich des Sehens die Fähigkeit, Licht in Abhängigkeit von dessen Spektrum verschieden wahrzunehmen. Sie beruht darauf, dass das Auge über verschiedene Typen von Lichtsinneszellen verfügt, die von Licht jeweils unterschiedlicher Wellenlänge besonders stark gereizt werden. Aus dem Erregungsmuster dieser Zellen bildet das Gehirn schließlich eine Farbempfindung. Dabei können unterschiedliche spektrale Zusammensetzungen des Farbreizes zur gleichen Farbwahrnehmung führen, weshalb allein aus der wahrgenommenen Farbe nicht die Zusammensetzung des Farbreizes erschlossen werden kann. Nur wenn monochromatisches Licht vorausgesetzt wird, kann Licht bestimmter Wellenlänge auch durch die wahrgenommene Farbe charakterisiert werden, dessen Spektralfarbe.



1x zitiertmelden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:51
Das ist eine Mischung aus YG95 Pale Olive und YG97 Spanish Olive :)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:51
@Rattensohn
Es ist eben nicht eindeutig, sonst wäre das Ergebniss auch eindeutig Gelb ausgefallen, somit bleibt es bei der Wahrnehmung von Grün-Gelb.


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:52
@Jupiterhead
Ja, in dem Bereich Olive sehe ich das auch. Aber nicht als eindeutig Gelb. :D


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:53
@CosmicQueen
Die Frage im Eingangspost von dir muss aber mit Gelb beantwortet werden.


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:54
Es gibt auch ein Olivgelb. ;)

RAL-1020-Olivgelb-Normalglas b2


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:56
@Rattensohn
Nein muss sie nicht, es ging mir um die Farbwahrnehmung, nicht ob die Farbe im Gelben oder Grünen Spektrum liegt.

Das Olivgelb passt aber so gar nicht zu der Farbe von gastrics Ava :D


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:59
@CosmicQueen
Es geht darum welche Farbe der Avatar hat und da Farben danach klassifiziert werden in welchem Bereich des Farbspektrum sie sich befinden, ist er Gelb. ;)
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Welche Farbe hat dieses Ava, was meint ihr?
Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Die Farbwahrnehmung ist als Teilbereich des Sehens die Fähigkeit, Licht in Abhängigkeit von dessen Spektrum verschieden wahrzunehmen.
Wikipedia: Farbwahrnehmung
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Gelb ist die Farbe, die wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei der Wellenlängen zwischen 565 und 575 nm dominieren.
Wikipedia: Gelb


t4a5e3e t5f0fe1 te7e2ed fe24f5 gnihihihiOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 14:59
@CosmicQueen

das ist sehr subjektiv ,schau auf deine Monitoreinstellung 6500 K oder 9300 K etc..


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 15:01
Eine Spektralfarbe ist jener Farbeindruck, den ein aus dem sichtbaren Teil des Lichtspektrums ausgewähltes monochromatisches Licht erzeugt. Sie ist in jedem Farbton die intensivste, mithin reine Farbe.
Wikipedia: Spektralfarben

Prism rainbow schema


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 15:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gibt es eine teschnische Wahrnehmung?
Nein. Nicht mal im Duden. ;)


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 15:08
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Es geht darum welche Farbe der Avatar hat und da Farben danach klassifiziert werden in welchem Bereich des Farbspektrum sie sich befinden, ist er Gelb.
Nein, darum ging es absolut nie. Es ging darum, dass du es als Gelb wahrgenommen hast und ich als Grün. Und selbt wenn es 1000 mal im Gelben bereich liegt, werde ich diese Farbe IMMER als Grün wahrnehmen und nicht urplötzlich dazu Gelb sagen. So einfach ist das. Da können wir jetzt noch lange diskutieren, es bleibt dabei, gewonnen hat bei der Umfrage die Farbwahrnehmung Grün-Gelb und das zählt für mich. ;)


1x zitiertmelden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 15:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, darum ging es absolut nie.
@CosmicQueen
Doch, genau darum ging es. ;)
Sogar der Name des Threads macht dies unmissverständlich klar. :D
Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage
und im Eingangspost ist auch eindeutig was gemeint ist.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Gelb oder Grün? Welche Farbe hat dieses Ava, was meint ihr?
Er ist eindeutig GELB! :P:


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 15:16
@Rattensohn
Ich kann die User aber nur nach ihrer subjektiven Wahrnehmung befragen, denn so nimmt man eben Farben wahr, und da die meisten die Farbe als Grün-Gelb wahrnehmen, hat Grün-Gelb bei der Umfrage auch gewonnen, und nicht Gelb. :P:


1x zitiertmelden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 16:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und da die meisten die Farbe als Grün-Gelb wahrnehmen, hat Grün-Gelb bei der Umfrage auch gewonnen, und nicht Gelb. :P:
@CosmicQueen
Der Avatar hat aber trotzdem die Farbe Gelb, egal wie es die User wahrnehmen und somit war folgende Aussage von dir....
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ach herrje, diese gastric ist jetzt schon grün angelaufen, wie ihr Gemüse das sie täglich
vertilgt.
....voll falsch, unsinnig und ich hatte mal wieder Recht als ich meinte:
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Bei mir ist sie schon gelb, also schon fast verwelkt. :D
:P:


melden

Grün oder Gelb? Das ist hier die Frage

13.10.2013 um 16:22
@Rattensohn
Nix da falsch, denn ich und viele andere nehmen die Farbe halt so wahr, von daher gibt es in dem Punkt kein richtig oder falsch. ;)


Anzeige

melden