Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:52
@slobber
danke für den tipp, aber mittlerweile komm ich ganz gut zurecht.
eigentlich versuch ich sogar ganz bewusst OHNE ersatzbefriedigung für meine finger zurechtzukommen. auf dauer kann ich mir ja auch keinen nervösen tick zulegen, das ist doch auch daneben. aber ich denke das muss wirklich jeder selbst wissen, und vermutlich hilft schon ein bleistift oder sowas in der art als zigi-ersatz.
karottenstifte wären da jetzt nicht so mein ding, mir geht's mehr ums damit rumspielen als ums dran nuckeln, und zum spielen nehm ich lieber was anderes als essen.
ganz sicher ist rohkost aber auf jeden fall zu empfehlen, auch und vor allem für diejenigen leute, die angst haben vorm zunehmen bzw. tatsächlich zunehmen. dann aber bitte auch dran denken sich ab und an ein bisserl fett dazu zu gönnen, damit der körper auch was von den vitaminen hat und nicht nur ballaststoffe...


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:54
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie ist das eigentlich mit diesen Elektro-Zigaretten, bringen die was??
weiter vorn im thread wurde das thema jetzt schon mehrfach andiskutiert - ist jetzt durch die einmischung von @Ainee leider etwas in vergessenheit geraten...

ich hatte das übrigens auch mal in betracht gezogen mit der e-zigi - bis ich dann 'nen bericht in der glotze gesehen hab darüber dass da auch noch keiner so wirklich weiss ob das nicht womöglich noch viel ungesünder ist als klassisches rauchen...


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:55
Zitat von gardnergardner schrieb:Meinung kundtun und andere User beleidigen sind zwei Paar Schuhe.
Genau so ist es und wie man in den Wald...
...darf man sich über das Echo nicht wundern.
Aber beklagen wird dann gerne genommen.

@Ainee
Das klingt schon etwas besser, als diese pauschalen Unterstellungen und Aussagen, dass Raucher psychisch krank sind, naiv, sich als wertlos erachten, kein Selbstbewusstsein haben, usw...
Zitat von AineeAinee schrieb:Unerwünschte Nebeneffekte sind dann Hässlichkeit, Gestank, Geld, Krankheit...
Bis auf die Hässlichkeit kann man alles stehen lassen. Grundsätzlich sind Raucher nicht hässlicher, als Nichtraucher. Auch werden Raucher nicht durch Rauchen hässlich und durch das Aufhören schöner. Das ist Humbug. Meine Haut ist rein, ich habe keine Akne, keine Schuppenflechte, kaum Falten, oder sonstige ähnliche Kuriositäten an meinem Körper. Ich bin nicht mal hässlich.
Dein Freund ist Raucher, ist er hässlich? Müsste er ja sein, wenn man Deine Nebeneffekte annimmt.

Gestank nehm ich hin. Wer mich nicht riechen kann, braucht sich nicht mit meiner Gesellschaft quälen. Geld reicht für Rauchen und Leben, nehm ich auch hin. Krankheit, tja, nicht mal das Nichtrauchen gibt mir eine Garantie auf Gesundheit. Willst Du Dich mal auf Kinderkrebsstationen umschauen? Diese Kinder haben in ihrem Leben nichts Böses verbrochen und sind leider trotzdem nicht verschont worden. Dagegen gibt es auch Raucher, die bis ins hohe Alter rauchen und geraucht haben, ohne nennenswerte Krankheiten. Das hab ich nicht in der Hand. Was kommt, kommt. Damit setz ich mich auseinander, wenn es soweit ist.

Und dennoch ist es meine Entscheidung und deswegen bin ich nicht mehr, oder weniger psychisch krank, als Du ;)

@gardner
Ein Freund von mir raucht seit knapp einem halben Jahr Elektro Zigaretten und schwört drauf. Er hat seitdem keine Zigarette mehr geraucht, raucht offenbar viel weniger Elektro, als echte Zigaretten im Vergleich und hat kein Bedürfnis Zigaretten zu rauchen. Jetzt will er damit immer weiter runter dosieren. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Ach ja, seine Wohnung stinkt nicht mehr, sagt er. Ich rauche nicht mal in der Wohnung :D


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:00
@gardner
@der_wicht
dass die wohnung nicht mehr stinkt ist ein echter vorteil.
aus dem auto krieg ich den qualm aber irgendwie anscheinend nicht raus blöderweise. ist jeden tag dasselbe wenn ich mich in die kiste hocke wird mir immer wieder bewusst dass das doch irgendwie eklig ist. muss man mal schauen wenn's wärmer wird was man da unternehmen könnte, vermutlich würd 'ne gründliche innenraumreinigung auch schon 'ne menge bringen aber ihr wisst ja wie das ist mit dem autoputz im winter...

was mich täglich mehrfach flasht ist mein arbeitskollege der direkt neben mir sitzt.
jedesmal wenn der vom rauchen zurückkommt bringt er einen geruch mit, der wär mir früher nicht im geringsten aufgefallen. und nein, das ist nicht etwa eine wolke die mitkommt, er geht quasi durch 'ne schleuse...
schon hart wenn man bedenkt dass man früher auch immer so gerochen hat.

der geruchssinn steigert sich enorm, soviel ist klar.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:02
Das heißt, bei den E-Zigaretten gibts noch keine Langzeitstudien, weil die noch nicht so lange am Markt sind? Ein großer Vorteil ist halt für mich der Geruch, der dann wegfällt.
@der_wicht
Und hat Dein Freund auch schon irgendeine Verbesserung seiner körperlichen Funktionen beobachtet?
Sowas wie Kurzatmigkeit, die verschwunden ist, seitdem er auf die E-Zigarette umgestiegen ist??


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:06
@wobel
Tut mir Leid, dass ich existiere. :D
Werde demnächst vorher fragen, bevor ich was schreibe. :)

@der_wicht
So kann ich das stehenlassen.
Mir ist übrigens durchaus nicht unbewusst, dass einiges von dem was ich schreibe dämlich ist oder was auch immer. Aber darum ist man (oder ich) auch in einem Forum. Diskutieren, eigene Sichtweisen überdenken und so weiter. Dafür ist es denke ich nötig bei dem eigenen Standpunkt zu bleiben und kein wischi-waschi zu machen, bringt nix.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:08
Ach ich möchte noch etwas einwerfen:
Bei einem damaligen Freund von mir (der Nichtraucher war/ ist) war ich sehr sehr stur.
Je mehr er mich drängte aufzuhören desto verbohrter wurde ich in meiner Einstellung das ICH es SELBST entscheiden muss.

Es ging auf Dauer nicht gut mit uns.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:19
@wobel
Ja kann ich mir vorstellen, dass das nervig ist mit dem Geruch. Selbst ich als Raucher störe mich hin und wieder daran, speziell im Winter, oder in geschlossenen Räumen. Als neuer Nichtraucher muss das wohl ziemlich arg sein, da die Geruchs- und Geschmacksinne intensiver werden.

@gardner
Yep. Er hat mit vor Tagen erst erzählt, dass ihm das Essen viel besser schmeckt, er Gerüche ganz anders wahrnimmt, er viel mehr Kondition bekommen hat, Treppen laufen kann, ohne zu schnaufen. Inwieweit das aber eingebildet ist, keine Ahnung. Er ist leider oft schnell zu beeinflussen, daher ist es schwer zu sagen, inwieweit das auch so ist. Wir wohnen knapp 300 km auseinander und sehen uns nicht in aller Regelmäßigkeit. Aber mich interessiert das selbst, ob und wie das bei ihm klappt, daher muss ich mich wohl mal wieder auf den Weg machen und selbst kontrollieren, wie sehr seine Wahrnehmung den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht :D
Wobei ich schon von einer spürbaren Veränderung ausgehe. Bei der Kondition lässt sich nicht mogeln,

@Ainee
Du das ist in Ordnung. Ich kann damit leben. Du siehst, dass auch ich hin und wieder hart diskutiere. Das ist an sich auch kein Problem. Spricht nichts dagegen seine Aussagen ein wenig zu überspitzen, um eine kontroverse Diskussion zu führen. Ich kann das ab. Ich hoffe Du auch ;) :D


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:27
Da ist man mal ein Augenblick weg, und dann tut sich hier so unheimlich viel.

Also wir haben

@slobber
möchte Aufhören. Finde ich super Daumen Hoch!

Wir haben @KellerTroll
den E-Ziggi Paffer, oder verwechsel ich dich gerade? Mit oder ohne Nikotin?

wir haben
@der_wicht
dem die Zigaretten schmecken. Ist auch sein gutes Recht. :)

wir haben @insideman
der nie geraucht hat, und niemals Rauchen wird. Finde ich fast schon beneidenswert. ;)

ach ja, und wir haben @Ainee . Wir (Ex) Raucher sind naiv, dumm, und keine ahnung was noch alles? Na bitte. Du trinkst natürlich keinen Kaffee, keine Cola, atmest nicht unsere Luft... Schau, selbst dein Freund raucht. Das ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.
Ich habe hier den Thread gegründet, um Leute die das Rauchen STOPPEN wollen bzw. schon damit aufgehört haben nach deren Methoden zu fragen, und zu erfahren, wie sie über Raucher denken.

Erschreckend, dass die Ex Raucher eine bessere Meinung von Rauchern haben, als die Nichtraucher.
Zumindest in diesem Thread. :D


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:35
@Addy
Da liegst du völlig richtig.
Ich trinke ganz selten Kaffee, ganz selten Cola und atmen muss ich ja wohl oder übel. Wohne aber auf dem Land. :)
Ja, leider muss das jeder selbst wissen. Es ist nur schade um so einen Menschen wie meinen Freund.
Ich finde den Thread hier auch spitze, wirklich. Ich respektiere jeden, der sich der Sucht stellt sehr.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:40
@Ainee
Es muss aber auch jeder wissen, ob er aufhören möchte oder nicht. Nur weil ich Aufhören, schließt sich natürlich nicht meine ganze Familie an. Und so muss ich eben in verqualmten Hütten sitzen, wenn ich sie Besuche.
Na und?
Erschreckend, aber mich stört das nicht.
Du kannst niemand zum Aufhören zwingen, und wenn jemand gerne raucht, dann lass ihn halt gerne Rauchen ;) Entweder hört er irgendwann auf, oder eben nicht. :)
Es gibt Raucher die werden 90, es gibt Nichtraucher die haben mit 45 einen Schlaganfall.
Du bist Nichtraucher, und darüber kannst du froh sein.
Aber kein Raucher, Ex Raucher oder so ist schlecht, weil er gerne Raucht.
Was denkst du über Gelegenheitsraucher? Menschen die nur auf Patrys rauchen? Weil es ihnen Schmeckt?
Andere trinken auf Partys ein Glas Alkohol, und wieder andere Rauchen da ein paar Zigaretten. :D


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:42
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Tut mir Leid, dass ich existiere.
soviel zum thema sich selbst für wertlos halten und mangelndes selbstbewusstsein...
Zitat von AineeAinee schrieb:Werde demnächst vorher fragen, bevor ich was schreibe.
zumindest wär's sinnvoll wenn du das nächste mal den thread (wenigstens das eingangsposting!!!) liest in dem du postest - und wenn du erstmal ein bisschen drüber nachdenkst wem du da deine gesammelten unzulänglichkeiten um die ohren knallst, hier hat's nämlich definitiv die falschen getroffen.
spar dir die vorwürfe für deinen freund.
hier gibt's für jemand der so denkt wie du eher was zu loben.
Zitat von AineeAinee schrieb:Diskutieren, eigene Sichtweisen überdenken und so weiter. Dafür ist es denke ich nötig bei dem eigenen Standpunkt zu bleiben und kein wischi-waschi zu machen, bringt nix.
der ausdruck "diskutieren" bedeutet aber dass man auf etwas eingeht, das gesagt (geschrieben) wurde, dass man sich austauscht usw. - du hast aber einfach nur mal eben reingehauen ohne nachzudenken, ohne jeglichen bezug zu irgendwas das da vorher im thread stand und ganz weit jenseits vom eigentlichen thema des threads.
bei diesem standpunkt dann zu bleiben ist eigentlich nur dämlich. man muss schon auch mal dazu stehen wenn man daneben gelangt hat.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:43
Ich möchte hier keine überzeugten Nichtraucher und noch Raucher ;)
Ich hatte mal 6 Monate aufgehört ... aber bin wieder Raucher :(

Aufhören war eigentlich total einfach :ok:
... das könnte ich auch sofort wieder !!

Aber ich konnte nicht damit leben .. an Gewicht zuzunehmen .

Bei meiner zierlichen Gestalt .. 1.55 m und 52 kg .. habe ich 8 kg !! zugenommen .. als ich bei 60 kg war .. hab ich wieder angefangen !!


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:46
@victory
Der Satz ist dafür gedacht, weil ich Angst hab, dass hier doch eins, zwei Aufhören wollen, und der "Herr Ich rauch so gern!" kommt an, und postet "Uuuuh, schmeckt das gut...!" usw ;)
Genauso wie ganz schlimme Nichtraucher den Armen Rauchern immer wieder erzählen wie schlecht sie sind ;)
Gegen eine Vernünftige Diskussion habe ich nichts einzuwenden. Ala:
"Ich rauche gern, aber wenn ihr aufhören wollt, freut mich das für euch!" ;)

Ich nehm auch zu :cry: Aber wir haben ja noch "Allen Carr --> Endlich Wunschgewicht!" :D :D :D :D


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:49
@wobel
@Addy
Wahrscheinlich ist das alles nur Projektion oder sonst was von mir und mir geht es eigentlich nur um meinen Freund, um dessen Gesundheit und Psyche ich besorgt bin. Whatever!


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:49
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ja kann ich mir vorstellen, dass das nervig ist mit dem Geruch. Selbst ich als Raucher störe mich hin und wieder daran, speziell im Winter, oder in geschlossenen Räumen. Als neuer Nichtraucher muss das wohl ziemlich arg sein, da die Geruchs- und Geschmacksinne intensiver werden.
wie man's nimmt - mein autochen hab ich ja selbst vollgequalmt. natürlich wird im büro nicht geraucht, entsprechend dafür auf der fahrt dahin um so mehr und auf der rückfahrt natürlich erst recht... und wirklich gut lüften kannste da natürlich nicht wenn das auto dann auf offener straße geparkt wird...

aber ich find's im nachhinein schon ein bisschen gruslig wenn ich denke dass ich selbst ja auch so gerochen haben muss...
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Er hat mit vor Tagen erst erzählt, dass ihm das Essen viel besser schmeckt, er Gerüche ganz anders wahrnimmt, er viel mehr Kondition bekommen hat, Treppen laufen kann, ohne zu schnaufen. Inwieweit das aber eingebildet ist, keine Ahnung
ohne zigis (auch ohne e-zigi) ist das auf jeden fall so.
wobei ich so gut wie nie mehr als 2 stockwerke treppen laufe, ich muss grad sogar nachdenken wo das bei mir überhaupt anfällt... vermutlich lauf ich die meisten treppen sogar im eigenen haus *lach*...
aber schon beim schneeschippen und sonstigen körperlichen aktivitäten der letzten zeit bin ich eigentlich kaum ins schnaufen gekommen, wo's früher dann doch erschreckend schnell ging.
wird zeit dass ich wieder mehr sport treibe, die letzten wochen und monate war ja garnichts (auch jahreszeitlich bedingt). aber das mountain-bike ist schon generalüberholt und für den gefährten gibt's neuerdings auch eins, schau mer mal, vielleicht gibt's im frühjahr dann endlich mal die eine oder andere kleine tour...


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:50
@Addy
heee - du hast mich bei deiner aufzählung vergessen!


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:53
Zitat von AddyAddy schrieb: Aber wir haben ja noch "Allen Carr --> Endlich Wunschgewicht!" :D :D :D :D
Haha .. habe gleich gegooglet :P:

Aber kennste von Oliver Kuhn "Endlich Raucher" ??
Das ist so geil;)
Er belegt, dass mehr Raucher an Lungenentzündung sterben ... weil sie bei Minusgraden vor die Tür gehen müssen ... als vom Nikotin ;)


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:53
@Addy
Wäääääh... ich darf aber nicht noch mehr zunehmen... Ich wieg noch immer 16 Kilo mehr als damals vor der Schwangerschaft. Ich will nicht noch mehr Kilos drauf kriegen


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 23:56
@victory
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich nehm auch zu :cry: Aber wir haben ja noch "Allen Carr --> Endlich Wunschgewicht!" :D :D :D :D
*lach*
aber mal ernsthaft - das scheint ja nun auch bei jedem anders zu sein.
ich bin ehrlich gesagt leicht verwundert dass ich bisher nicht zugenommen hab - was nicht bedeutet dass das nicht noch kommen könnte.
ich habe meine ernährung nicht umgestellt, in keinster weise, im gegenteil, ich hab das gefühl ich futter eher mehr als vorher. und dann lagen bei mir ja auch noch die feiertage dazwischen...
wie bereits erwähnt kann ich mir das eigentlich auch nur dadurch erklären, dass vielleicht mein stoffwechsel wieder höher taktet als vorher.
aber auf die ernährung zu gucken ist sicherlich sinnvoll wenn man so 'ne umstellung durchmacht - wäre vielleicht gut das thema hier auch ein bisschen mit reinzunehmen, wobei ich selbst jetzt ja nicht wirklich was dazu beitragen kann, da ich ja eben garnichts umgestellt hab aber mir meine hosen trotzdem noch passen...

es sollte aber trotzdem nicht wie bei @victory laufen und der gute vorsatz wird durch gewicht dann wieder zunichte gemacht! das muss auch anders gehen!


melden