Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:08
@Dr.Shrimp
Und das ist jetzt ganz neutral gemeint: das gehört ja nicht in den Thread hier, aber kannst du mir da per Nachricht Links zu schicken, falls du welche hast?


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:10
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Würde ein psychisch gesunder Mensch sich dazu entscheiden, sich tagtäglich selbst zu vergiften, ...
hm... und dein freund, ist der schon in psychologischer behandlung?
wir hier haben das problem ja nicht mehr, das ist hier ja der ex-raucher-thread (ich glaub das hast du immernoch nicht so recht kapiert wo du dich hier eigentlich befindest).
oder suchst du evtl. hilfe bei uns dahingehend, wie du bei deinem freund vielleicht noch was retten kannst?
Zitat von AineeAinee schrieb:... nur um Dinge zu erreichen, die mit anderen Wegen ebenso und sogar noch wirkungsvoller erreichbar sind?
sorry, ich kann dir nicht folgen - was für dinge versucht man denn durchs rauchen zu erreichen? ich hab ja nun wirklich extrem lange geraucht, hab dabei aber nie ein ziel verfolgt. bitte klär mich auf was das ziel des rauchens ist.
Zitat von AineeAinee schrieb:Und doch, ich habe den Thread gelesen und finde es sehr schön und super, dass viele hier mit dem Rauchen aufgehört haben. So sollte es sein und so ist es gut, das verdient Respekt.
ah so - und deshalb haste gleich mal alle in einem satten rundumschlag beleidigt?
Zitat von AineeAinee schrieb:Allerdings ist die andere Fraktion hier auch anwesend und um die ging es mir.
und warum streitest du mit denen nicht in einem raucher-thread?
anstatt uns hier den ex-raucher-thread kaputtzumachen?
Zitat von AineeAinee schrieb:Und doch, auch ich habe unter einer Sucht gelitten. Ich habe erkannt wie sinnlos es ist und sie bekämpft.
und, hat man da auch auf dir rumgetrampelt als du in der schlimmsten phase warst?
anstatt dir zu helfen?


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:12
Ich weiss nicht warum man sich als Nichtraucher immer so gegen die Rauer stellt?
Solange der Nichtraucher nicht permanent eingequalmt wird sollte es ihm ja egal sein.

Ich rauch seit etwas mehr als einem Jahr keinen Tabak mehr, genieße aber Nikotin mittels E-Dampfe.
Obwohl ich es nicht müsste stell ich mich in Pausen noch immer zu den Rauchern weils bei den Nichtrauchern meist fad ist.

Is es nicht möglich jeden tun oder zu lassen was derjenige grad möchte ohne die grosse Moralkeule auszupacken?


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:12
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Er ist zum totalen Anti-Raucher geworden und hat sich immer fürchterlich über die Geruchsbelästigung in Lokalen aufgeregt.
Das fand ich irgendwie schon eigenartig, sich so aggressiv gegen das Rauchen zu stellen.
ich persönlich glaub ja dass dieses "militante nichtrauchen" so 'ne art übersprungshandlung ist - eben weil man selbst nicht mehr rauchen "darf" verteufelt man es an anderen.
da wird's dann wirklich zeit das thema loszulassen und die sache gelassen zu sehen - sollen sich die anderen doch weiter vergiften wenn sie mögen.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:13
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Würde ein psychisch gesunder Mensch
Nun sind wir schon psychisch krank :D
Ich sag ja, Deine Welt ist recht einfach.
Deswegen ist mit Dir diskutieren zwecklos. Du wirkst schon fast fanatisch religiös, da Du nichts besseres zu tun hast, Raucher als psychisch Kranke Menschen mit massiven Problemen abzustempeln. Gott sind wir naiv, schwach, ohne Selbstbewusstsein, ungebildet. Ich geh mich jetzt von der Brücke stürzen! Aber mit Kippe in der Hand :D

@gardner
Schön, dass Du nicht richtig liest. Das Naiv bezog sich auf ihren Vorwurf der Naivität...

@insideman
Was hat die Schwäche beim Anfangen als Jugendlicher mit dem Unwillen zum Aufhören als gestandener, erwachsener, gebildeter Mann, z.B. 18-20% der Ärzte in D, zu tun? Es gibt Menschen, die wollen es einfach nicht. Und weiter?
Wie wir jetzt aber dank @Ainee wissen, sind alle psychisch krank und haben massive Probleme


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:16
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was hat die Schwäche beim Anfangen als Jugendlicher mit dem Unwillen zum Aufhören als gestandener, erwachsener, gebildeter Mann, z.B. 18-20% der Ärzte in D, zu tun?
Ich sagte auch nur, dass Rauchen ein Zeichen von Schwäche wäre, nicht das "Nichtversuchen" des Aufhörens.

Wer raucht, hat irgendwann damit angefangen, und zeigte da Schwäche.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:16
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Und warum hast du dann geraucht?
mit 15 vermutlich eben auch weil's cool war.
später weil's mir geschmeckt hat und aus gewohnheit.
ganz einfach.
Zitat von AineeAinee schrieb:Nein, mein Freund ist auch einer der Sorte "Ich würde ja so gerne und will auch, aber es ist so schwer und ich werde nach einer Woche immer wieder rückfällig! :( "...
tja, er ist halt blind, schwach, naiv, intellektuell minderwertig, hat kein selbstbewusstsein und ist psychisch krank...
und mit sowas gibst du dich ab?
Zitat von AineeAinee schrieb:Glaub mir, ich habe versucht ihm das einzutrichtern und es hat nichts gebracht.
tja, warum nur... schon mal drüber nachgedacht?
Zitat von AineeAinee schrieb:Ich habe versucht es zu akzeptieren, es hat nichts gebracht.
wenn du seine schlechten angewohnheiten nicht akzeptieren kannst musst du ihn verlassen.
oder bist du da zu schwach für?


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:17
@der_wicht
Dein Ton war untergriffig.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Deine Welt ist rech einfach, wenn ich das bemerken darf.
Genauso wie Deine Behauptung, dass @Ainee sich über alle anderen erhebt und scheinbar manipulativ ist. Das ist ja wohl genauso eine Unterstellung, oder kennst Du sie persönlich??
Ende der Durchsage.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:21
@insideman
Ok, geh ich mit.

@gardner
Ende der Durchsage? Lol

Dann lies lieber mal richtig, was sie unterstellt und wie sie unterstellt, bevor Du Dich mokierst.


Ebenfalls Ende der Durschsage -.-


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:21
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:... und ändere es dementsprechend oder eben nicht.
und warum hackst du dann hier auf anderen herum die das genauso machen bzw. zumindest versuchen? sich sogar vernünftigerweise darüber gepflegt austauschen mit dem anliegen sich da gegenseitig zu helfen?
Zitat von AineeAinee schrieb:Wenn ich jetzt Panik habe, dass wer auf meinem Bett sitzt und ich dann die Bettwäsche wechsele, who cares.
nun ja - das dürfte dann wohl mit hoher wahrscheinlichkeit auch in den bereich psychische erkrankungen fallen, oder? kommen wir da womöglich einer fremdprojektion auf die fährte bei dir?
Zitat von AineeAinee schrieb:Aber wenn ich oder irgendwer raucht und ich MICH UND MEINE MITMENSCHEN damit gesundheitlich verletzte ist das was anderes.
wieso ist das was anderes?
erstens musst du trennen ob du selbst rauchst und dir selbst schadest oder ob jemand anderer raucht und dir damit schadet. ersteres ist ganz allein dein problem. letzteres ist schlicht rücksichtslos vom raucher und sollte tunlichst vermieden werden, weshalb bei uns hier auch in kneipen nicht mehr geraucht werden darf usw.
oder geht's hier jetzt wieder um deinen freund der vermutlich in deiner gegenwart raucht und somit auch deine gesundheit schädigt? und du wehrst dich nicht oder wo ist das problem?
Zitat von AineeAinee schrieb:Für Dinge, die etwas anderes genau so oder noch zufriedenstellender befriedigen kann nimmt man Krankheiten, Hässlichkeit, Gestank und verlorenes Geld in Kauf.
ich versteh immernoch nicht was du damit meinst, mit den dingen die irgendwie befriedigt werden müssten... gibt's da bei dir vielleicht irgendwas?


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:23
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Dann lies lieber mal richtig, was sie unterstellt und wie sie unterstellt, bevor Du Dich mokierst.
Trotzdem kein Grund, ihr so unterschwellig Dummheit zu unterstellen, meinste nicht, Herr Moderator??


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:27
@gardner
Ich unterstelle ihr keine Dummheit. Ich sage ihr klipp und klarr, dass ihre Sichtweise naiv und überheblich ist und ihre Aussagen teils manipulativ. Problem damit? Lebe damit! Auch Moderatoren werden jederzeit ihre Meinung kundtun, ob es Dir gefällt, oder nicht und ob sie populär ist, oder auch nicht. Die Kinderdiskussionsstube befindet sich in einem anderen Forum.

Und nun bezieh Dich auf Diskussion


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:27
@der_wicht
Jeder Mensch hat psychisch gesunde und kranke anteile.
Kranke Anteile kann man durch destruktive Verhaltensweisen füttern - wie dem Rauchen.
Rauchen ist eine Handlung. Eine Handlung entspringt einem Gefühl, einem Bedürfnis, was auch immer. Mit dem Rauchen willst du etwas bezwecken - klar! Sonst würdest du es nicht tun. Nehmen wir das simpelste... Entspannung!
So, dein Ziel als Mensch ist Entspannung.
Du wählst dazu das Rauchen. Funktioniert, super! :)
Unerwünschte Nebeneffekte sind dann Hässlichkeit, Gestank, Geld, Krankheit...
Ein weiterer positiver Effekt ist vielleicht, dass du Rauch ganz cool findest.
Du könntest aber auch das Malen anfangen!
Eine viel größere Palette an positiven Effekten, die ich nicht alle aufzählen mag und weniger schwerwiegende Nebeneffekte. :)

@wobel
Richtig. Ich gebe mich damit ab, weil er eine sehr reflektierte und eine nicht reflektierte Seite hat und ich hoffe, dass die reflektierte Seite gewinnt.
Ich bin nicht zu schwach ihn zu verlassen, ich habe Hoffnung.

Ich hacke hier auf niemandem rum, ich diskutiere. Es tut mir Leid, wenn mein Tonfall mal etwas übel sein sollte.
Ja, ich leide an einer psychischen Erkrankung und habe viele Macken. Warum das von mir geschrieben jetzt irgendeine Projektion sein sollte ist mir allerdings nicht klar.
Er schädigt sich und mir. Punkt. Durch eine Sucht, die sinnlos ist und zu bekämpfen ist.
Das mit den Dingen hab ich gerade erklärt. )


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:29
@Addy
ich habe auch jahre lang geraucht und aufzuhören hat mich mein freund dazu bewegt,denn er rauchte nicht und ich hatte keine Lust heimlich zu rauchen und ihn weiss machen das ich nicht rauche,er merkte es sowieso.Dann wurde ich schwanger und das Rauchen hat sowieso sich erledigt,obwohl ich riechte gerne wenn jemand neben mir geraucht hat.Mir ging es leicht denn ich hatte verantwortung nicht nur für mich,sondern auch für mein Kind.Jetzt rauche ich sehr gelegentlich vielleicht 1 zigarette im Monat.Eine Packung ist bei uns zu hause das ist aber nur zum " spaßrauchen" wenn eine party feiern,abr das ist selten..


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:35
Meinung kundtun und andere User beleidigen sind zwei Paar Schuhe.

@wobel
Ja, ich hatte auch irgendwie das Gefühl, er tat das aus einer Art Frustration heraus. Ich verstehe solche militanten Ansätze trotzdem nicht, immerhin hat er aus eigenem Antrieb aufgehört, da muss er doch nicht frustriert gewesen sein. Möglich, dass er einfach einen anderen Zwang brauchte, ist ja auch so, dass Raucher gerne etwas zwischen den Fingern haben wollen und dann als Nichtraucher auf Bleistifte rumkauen oder sich gleich dauernd Süssigkeiten reinhauen.


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:37
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Rauchen ist eine Handlung. Eine Handlung entspringt einem Gefühl, einem Bedürfnis, was auch immer.
nö, nicht grundsätzlich. du vollziehst in jeder sekunde jede menge handlungen ohne dass es dafür ein gefühl oder ein bedürfnis als auslöser gibt.
Zitat von AineeAinee schrieb:Mit dem Rauchen willst du etwas bezwecken - klar! Sonst würdest du es nicht tun.
und was will man deiner ansicht nach damit bezwecken?
Zitat von AineeAinee schrieb:Richtig. Ich gebe mich damit ab, weil er eine sehr reflektierte und eine nicht reflektierte Seite hat und ich hoffe, dass die reflektierte Seite gewinnt.
Ich bin nicht zu schwach ihn zu verlassen, ich habe Hoffnung.
ahja. bei ihm hast du noch hoffnung.
bei uns hier nicht, da hackste gleich mal drauf rum. obwohl wir hier schon sehr viel weiter sind als dein freund. und auch sehr viel reflektierter.
trotzdem beschimpfst du uns als blind, naiv, dumm, ungebildet, schwach, nicht selbstbewusst und psychisch krank.
Zitat von AineeAinee schrieb:Ich hacke hier auf niemandem rum, ich diskutiere. Es tut mir Leid, wenn mein Tonfall mal etwas übel sein sollte.
lies mal dein eigenes eingangsposting und diverse andere postings in denen du hier leute grundlos beleidigst. das ist keine diskussion (zumal das völlig am thema vorbei geht, denn das thema hier ist ex-rauchen und nicht "ihr seid alles deppen weil ihr's nicht gebacken kriegt") sondern sinnloses um-sich-schlagen was du da treibst.
wo bist du denn bitte in irgendeiner form auf das eingangsposting oder wenigstens auf irgendwelche beiträge im thread eingegangen mit deinem ersten posting hier? nirgends. von diskussion kann also keine rede sein. das würde nämlich verlangen dass du dich auf etwas beziehst.
Zitat von AineeAinee schrieb:Ja, ich leide an einer psychischen Erkrankung und habe viele Macken. Warum das von mir geschrieben jetzt irgendeine Projektion sein sollte ist mir allerdings nicht klar.
na weil du uns grundlos psychische erkrankung unterstellst.
die projektion liegt darin dass du tatsächlich psychisch krank bist, das aber anderen unterstellst.
das tun meist leute mit mangelndem selbstbewusstsein, einfach um die anderen - in deinem fall psychisch gesunden - auf ihre augenhöhe herabzuwürdigen weil sie es nicht ertragen können unterlegen zu sein.
Zitat von AineeAinee schrieb:Er schädigt sich und mir.
du schaffst es also nicht mal dass er zum rauchen raus geht?
du erträgst also das nikotin in der luft, den film auf den fenstern, den gilb in den gardinen, den schlunz auf der wand, den gestank in deinen klamotten, den möbeln, den büchern usw.? ohne dich zu wehren?
sorry, aber spätestens hier wird ja wohl klar wer hier das mangelnde selbstbewusst sein hat.
wer hier die schwache ist.
wer hier echte probleme hat und die eigene gesundheit schädigt...


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:40
Es gibt solche und so´ne.
Die einen sind als Nichtraucher sehr militant drauf,
die nächsten sind richtig krass drauf als Exraucher, verteufeln alles Rauchzeugs.
Aber am schlimmsten finde ich die Pseudo-Nichtraucher (jene die nur rauchen wenn sie schnorren können oder auf ner Party besoffen sind). Ja, das gibts leider


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:43
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ja, ich hatte auch irgendwie das Gefühl, er tat das aus einer Art Frustration heraus. Ich verstehe solche militanten Ansätze trotzdem nicht, immerhin hat er aus eigenem Antrieb aufgehört, da muss er doch nicht frustriert gewesen sein.
ich glaub das hat weniger was mit frust zu tun.
man muss da ja schon gelegentlich ziemlich hart mit sich selbst sein, vielleicht müssen manche dann in der folge eben auch hart zu anderen sein die noch an ihren kippen hängen...

ich hab glücklicherweise keine probleme damit wenn jemand jetzt in meiner nähe raucht.
erst dieser tage hat besuch sogar hier in der bude geraucht. den musste ich aber regelrecht überreden, der meinte nämlich von sich aus dass er dann vielleicht doch lieber rausgeht wo ich doch grad so frisch erst aufgehört habe usw. - ich hab dann gesagt er soll's eben drum machen, damit ich mich der situation stelle. nicht dass ich dann auf der nächsten party schwach werde wenn alle um mich rum rauchen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Möglich, dass er einfach einen anderen Zwang brauchte, ist ja auch so, dass Raucher gerne etwas zwischen den Fingern haben wollen und dann als Nichtraucher auf Bleistifte rumkauen oder sich gleich dauernd Süssigkeiten reinhauen.
stimmt, mir fehlt das auch ab und an, was zwischen den fingern.
und futtern könnt ich eh permanent. zum glück nehm ich aber anscheinend trotzdem grad nicht zu. vielleicht weil mein stoffwechsel wieder höher taktet?


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:48
@wobel
Nee, liegt einfach an der Ersatzbefriedigung die man automatisch und unbewusst sucht.
Karottenstifte könnten helfen, die sind besser als Chips und Schoki.... sind lang und dünn, man kann sie lange zwischen den Fingern halten und daran nuckeln.
So als Beispiel.

Auch wenn ich ehrlich zugeben muss das ist nichts für mich.
Mir persönlich hilft in Rauchfreien Situationen (wenn ich bei meinen Eltern bis beispielsweise) etwas in der Hand halten zu können...
Eine Eichel, eine Rosskastanie, ein Knautschball...


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:49
Wie ist das eigentlich mit diesen Elektro-Zigaretten, bringen die was??


2x zitiertmelden