Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haftung bei einer Hallenmietung?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Versicherung, Hallenmietung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 13:25
90 Leute, und die meisten haste gar nicht gekannt. Oh man.

Anzeige
melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 13:57
@-ripper-
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Nee 95% der Leute kannte ich



melden

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 14:03
@raupsi-ya

90 Leute, mal ernsthaft. Wie viele waren echte Freunde und wie viele nur Bekannte?


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 14:34
@-ripper-

Klar waren die meisten "nur" Bekannte. Ich bin kein Freunde-Messi.
Aber in dem Fall spielt das auch keine große Rolle, weil es in der Halle öfter schonmal solche Partys gibt, aber bisher nie was kaputt gegangen ist. Und die meisten der Leute waren schon auf Solchen.
Bin halt so ein Pechvogel ;__;


melden

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 15:07
die frage ist, was kann als absichtliche zerstörung betrachtet werden und was nicht. nen zerstörtes klo weil nen betrunkender reingestürtzt ist? nen spiegel der von der wand gefallen ist weil jemand gegen getorkelt ist? ne macke im boden weil nen glas runtergefallen ist?


1x zitiertmelden

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 16:14
Normalerweise wird doch eine Art Vertrag unterschrieben zwischen Besitzer und Mieter.
Da müsste dann doch auch eine Klausel enthalten sein in der Festgelegt ist wer bei Sachbeschädigung haftet (also für den Schaden aufkommt).

Ich würds mit den Eltern absprechen um zu beratschlagen was zu tun ist.
Ob da eine Versicherung... zumindest Teilkasko... für aufkommt, oder ob du den Schaden aus eigener Tasche bezahlen musst.

Im letzten Fall kommst du nicht drum herum... schließlich warst du der Gastgeber und als solcher hast du dadfür Sorge zu tragen das die gemieteten Räumlichkeiten so hinterlassen werden wie sie an dich übergeben wurden vom Vermieter.

Ob und wie du zumindest einen Teil des Geldes wiederbekommst (durch die Gäste, einen freiwilligen kleinen Geldbetrag um dir die entstandenen Kosten ein wenig zu erleichtern) ... bzw ob du die Schadensverursacher tatsächlich dazu kriegst den Schaden zu begleichen... steht erst mal hinten an.


Achtung "alte-Tante-Kommentar":
Lern für die Zukunft draus, nur noch überschaubare Menge an Gästen. Nur noch Leute die du tatsächlich kennst und gut genug kennst.


1x zitiertmelden

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 16:30
@raupsi-ya
jaa schreib einen breif an die eltern deiner freunde . oder ruf sie an und erzähl denen das


melden

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 16:45
Vielleicht hast du eine Chance, wenn du an deren Verständnis appellierst, die Situation schilderst und sie fragst, was du machen sollst, oder wie sie das Problem lösen würden.

Da sich nicht feststellen lassen wird, wer es war, kann die Folge entweder ein rechtlicher Kleinkrieg sein, der das Ganze richtig ätzend werden lassen kann, oder du bleibst alleine auf den Kosten sitzen, was den Freund- oder Bekanntschaftsverhältnissen auch nicht gut tun wird.

Nenne ihnen die Summe, um die es geht, sag du willst keinen an den Pranger stellen, kannst das aber nicht bezahlen und ob sie dir nicht mit 5,- helfen können. Auf einem Großteil der Summe bleibst du ja trotzdem hängen.

Viel Glück.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 17:26
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die frage ist, was kann als absichtliche zerstörung betrachtet werden und was nicht.
Ok. Also ne Tür ist kaputt, wahrscheinlich gegen getreten.. -.-
Regenrinne draußen abgerissen. Da wird sich wohl jemand dran gehangen haben.. -.-
Feuerlöscher in einem Nebenraum ausgelöst, also muss neuer her.. -.-
Und andere kleinere persönliche Sachen sind kaputt.
Sieht schlecht aus, ne :(


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 17:30
Zitat von slobberslobber schrieb:Normalerweise wird doch eine Art Vertrag unterschrieben zwischen Besitzer und Mieter.
Genau. Mir wurde gesagt ich muss sowas unterschreiben, aber bei der Schlüsselübergabe und so hab ich nix unterschrieben. Und da hab ich die Chance gesehen das ich da irgendwie rauskomme. Aber wohl falsch gedacht?

@dutschbuch

Mir bleibt wohl nix anderes übrig. -.-

@Plan_B

Danke.


melden

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 19:49
@raupsi-ya
klappt schon :)


melden

Haftung bei einer Hallenmietung?

12.02.2013 um 21:38
284473 Partyregel Nr 1


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haftung bei einer Hallenmietung?

13.02.2013 um 00:53
@slobber

ahahaha :D das bild hat mir nach der party einer bei facebook geschickt, passt halt perfekt! :D


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haftung bei einer Hallenmietung?

13.02.2013 um 01:07
Also ich kenne keine Party wo nicht mal was kaputt geht, aber wenn Leute was absichtlich machen sind es keine Freunde....90 Leute wtf..... wolltest du Projekt x nachdrehen oder wat?

Ich glaube das beste wäre im FB zu schreiben entweder sagen die Leute die das waren bei dir bescheid oder jeder muss 5 € nachzahlen.....
könnte mir gut vorstellen das da ein schöner shit-storm im FB aufkommen könnte


1x zitiertmelden

Haftung bei einer Hallenmietung?

13.02.2013 um 01:17
Sag deinem Freundeskreis:

" Ich weiss nun wer es war.
Ich habe jetzt ne Anzeige wegen schwerer Sachbeschädigung gegen die Leute aufgegeben.

Naja, wenn Sie mir aber den Betrag zahlen lass Ich die Anzeige fallen.
Mal schauen :) "


melden

Haftung bei einer Hallenmietung?

13.02.2013 um 07:27
@Hammelbein
Ziemlich gute Idee...die ich grad schreiben wollte :D

@raupsi-ya
Sieh es positiv, zu deinem 20. Geburtstag haste keinen Stress weil du wem anderen die Party machen lässt, so ne art "hey du bist doch meine beste/bester Freundin/Freund willst du nicht ne Party für mich machen mit paar Leuten hab leider keine Zeit"

Oder wen du glück hast machen die ne Überraschungsparty :D


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haftung bei einer Hallenmietung?

14.02.2013 um 13:36
Zitat von bmobmo schrieb:wolltest du Projekt x nachdrehen oder wat?
Natürlich nicht -.- Aber nächsten Tag hat es sich tatsächlich im Dorf als Project x Party rumgesprochen.

@soulbreaker

ya :D aufjedenfall habe ich draus gelernt. 1 mal und nie wieder. :D

@Hammelbein

Danke, ich werds mal versuchen.


melden

Haftung bei einer Hallenmietung?

14.02.2013 um 19:09
@bmo
@raupsi-ya
Was ist Projekt x?


melden

Haftung bei einer Hallenmietung?

14.02.2013 um 19:14
@raupsi-ya

Hab ich kein Verständnis für, ganz ehrlich. Du willst Dich da rauswinden? Wie erbärmlich ist das denn? Du hast Scheiße gebaut, also steh auch für den Mist grade und bezahl das Geld!

Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass Du ja garnicht Schuld gewesen bist sondern es ein anderer war, denn Du hast als Veranstalter drauf zu achten, das nichts kaputt geht und wenn man sich dann selber so zusäuft das man nichts mehr mitbekommt und nicht mehr nach dem rechten gucken kann dann hat man halt selber Schuld.

Sei froh das es nur 700€ sind und der Schaden nicht höher liegt.


1x zitiertmelden

Haftung bei einer Hallenmietung?

14.02.2013 um 19:16
Man mietet eine Halle, man feiert eine (wilde) Party und dabei entsteht ein Sachschaden, den man dann möglichst schnell in Ordnung bringt. Das ist doch das normale Vorgehen.

Dass man sich da jetzt irgendwie rauswinden will, finde ich schon etwas armselig.

Emodul


Anzeige

melden