Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Gelschlecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

10.06.2013 um 19:49
Viele behaupten ja, dass dinge wie das Verhalten von Jungen und Mädchen, anerzogen sind, wie seht ihr das und was denkt ihr über Homosexualität?


melden
Beides sind soziale Konstrukte
23 Stimmen (22%)
Beides ist angeboren
59 Stimmen (57%)
Geschlecht = soziales Konstrukt | Homos. = angeboren
11 Stimmen (11%)
Geschlecht = angeboren | Homos. = soziales Konstrukt
11 Stimmen (11%)

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

10.06.2013 um 19:49
blöde touchmouse


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

10.06.2013 um 19:53
Verhalten anerzogen..

Homosexualität nicht anerzogen..


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

10.06.2013 um 20:21
Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?
Würd mich mal interessieren, wie man Homosexualität anerziehen kann.^^


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

10.06.2013 um 21:21
Da stellt sich doch die Frage was Gynophilie und Androphilie ausmacht. Lieben wir nur die unveränderbaren biologischen Merkmale eines Geschlechtes oder spielen auch die anerzogenen sozialen Merkmale eine Rolle.


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

10.06.2013 um 22:03
Geschlechtsspezifisches Verhalten wird durch die Umwelt geprägt.... zumindest im großen und ganzen.
Überlässt man es ganz dem Kind welche Kleidung und welches Spielzeug bevorzugt wird, dann stehen alle Optionen offen.

Schon in früher Kindheit entscheidet sich ein Kind (früher oder später) für ein Geschlecht. Besser gesagt es wird nach und nach selbst entschieden vom Kind.
Ganz egal ob das Kind mit "geschlechtsspezifischen" Spielzeugen und Kleidungsstücken ausgestattet wird oder nicht.

Sicher, es kann von außen gelenkt werden, bestimmtes Rollenverhalten kann "antrainiert" werden, viele Kinder verhalten sich so wie die Eltern es erwarten. Aber letztlich entscheidet sich das Kind im Laufe des Lebens ob es homosexuell ist, heterosexuell ist, bi ist.
Bei manchem geschieht dies erst im späten Alter, nachdem man das halbe Leben sich so verhielt wie es die Gesellschaft von einem erwartete.
Bei manchem ist es aber schon eine frühkindliche Entscheidung.


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

11.06.2013 um 06:05
@slobber
Die sexuelle Ausrichtung ist eine "Entscheidung"? Wie kommst Du darauf und kannst Du das irgendwie belegen?


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

11.06.2013 um 06:24
Natürlich anerzogen, deswegen fallen immer so viele Konservative so vom Glauben ab, nachdem sich das Kind outete. -.- So ein Quatsch


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

11.06.2013 um 07:32
@Tussinelda
Na sicher ist es eine persönliche Entscheidung ob man sich letztlich zu diesem oder jenem Geschlecht sexuell hingezogen fühlt, oder ob man asexuell ist, oder doch bi.
Es ist nur bedingt durch die äußeren Umstände (soziales Umfeld) beeinflussbar.

Ich will damit sagen, es ist in einem Menschen drin. Ich kann in einer Gesellschaft aufwachsen in der es üblich ist das ein Mann eine Frau heiratet und mit ihr zwecks Fortpflanzung eine Liebesbeziehung und Gemeinschaft eingeht. Aber ob ich, in meinen eigenen sexuellen Gefühlen, tatsächlich so empfinde (oder ob ich eigentlich nur sexuelle Lust für das eigene Geschlecht empfinde) kann nicht beeinflusst werden. Die Gesellschaft in der ich aufwachse kann mich zwar in Bezug auf Erwartungshaltung, Pflicht, "normalem" Verhalten prägen, mich dadurch in eine Richtung drängen die erwartet wird - aber dies bedeutet nicht das ich auch sexuell gesehen so empfinde.


Eine Entscheidung im Sinne von "ab heute bin ich lesbisch weil mir grade mal so danach ist, nächste Woche sieht es schon wieder anders aus" ist natürlich nur möglich (was tiefgehende grundlegende Gefühlsebenen angeht) wenn die Tendenz zur Bisexualität schon vorhanden ist in einem selbst.
Ansonsten wäre es eher ein oberflächliches Ausleben der Sexualität. Dies stelle ich mir nicht grade in irgendeiner Hinsicht befriedigend vor.

Aber grundlegend ist es tatsächlich eine persönliche Entscheidung die von Außen durch die Gesellschaft zwar anerzogen, gelenkt werden kann... aber nicht komplett beeinflusst werden kann.


1x zitiertmelden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

11.06.2013 um 07:50
@slobber
nein ist es nicht, es ist keine "persönliche" Entscheidung, denn dann könnte sich ja jeder von uns einfach entscheiden, welche sexuelle Ausrichtung/Orientierung gerade heute mal angebracht ist, morgen wieder anders.....es ist eine persönliche Entscheidung, Sexualität überhaupt auszuleben, egal mit welchem Geschlecht/sonstwas.....aber das sind 2 völlig verschiedene Dinge

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/erotik/tid-28715/forscher-sind-sich-sicher-genregulation-verursacht-homosexualitaet_aid_885680.html

Habt ihr was gegen Homosexualität? (Seite 599) (Beitrag von Tussinelda)

wobei @Batuga
es mehr gibt als nur Homosexualität und nein, keine sexuelle Ausrichtung ist anerzogen


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

11.06.2013 um 08:31
@Tussinelda
Zitat von slobberslobber schrieb:Eine Entscheidung im Sinne von "ab heute bin ich lesbisch weil mir grade mal so danach ist, nächste Woche sieht es schon wieder anders aus" ist natürlich nur möglich (was tiefgehende grundlegende Gefühlsebenen angeht) wenn die Tendenz zur Bisexualität schon vorhanden ist in einem selbst.
Doch, grundlegend gesehen ist es eine persönliche Entscheidung. Ganz egal wie stark man durch die soziale Umwelt erzogen wird.... es ist in einem drin, also letztlich eine persönliche Entscheidung ob man sich für dieses oder jenes Geschlecht interessiert.


1x zitiertmelden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

11.06.2013 um 09:26
Zitat von slobberslobber schrieb:Doch, grundlegend gesehen ist es eine persönliche Entscheidung. Ganz egal wie stark man durch die soziale Umwelt erzogen wird.... es ist in einem drin, also letztlich eine persönliche Entscheidung ob man sich für dieses oder jenes Geschlecht interessiert.
Denke mal nicht, dass man sich das aussuchen kann. Es ist angeboren, ob man Frauen oder Männer anziehend findet bzw. zu wem man sich hingezogen fühlt. Aussuchen kann man sich nur, ob man zu seinen wahren Neigungen steht oder ob man sie vor der Öffentlichkeit versteckt. Oder meintest du das?


1x zitiertmelden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

11.06.2013 um 09:43
@martialis
Genau das wollte ich damit ausdrücken.
Ob man auf Männer oder Frauen (oder beides) steht kann nicht anerzogen werden, lediglich der Umgang damit kann durch die soziale Umwelt geprägt werden.

Wachse ich in einem Umfeld auf welches strenge Vorstellungen hat in Bezug auf Sexualität dann erlerne ich was gewünscht wird ganz automatisch. Aber ob dies vereinbar ist mit meinen innersten wahren Gefühlen steht auf einem anderen Blatt. Manchmal beginnt man im Laufe des Lebens zu den eigenen wahren Gefühlen zu stehen, traut sich gegen die Normen der sozialen Umwelt "zu verstoßen", kann sich aus dem bisher erlernten Rollenbild befreien. Mancher als Jugendlicher, mancher jedoch erst als Erwachsener nachdem man schon das halbe Leben dem gewünschten Rollenbild entsprach.


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

12.06.2013 um 16:15
Zitat von martialismartialis schrieb:zu wem man sich hingezogen fühlt
Definiere "sich hingezogen fühlen".


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

12.06.2013 um 16:36
Homosexualität angeboren? Verstehe ich die Frage falsch, oder ist der Großteil der Meinung dass man schwul geboren wird?


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

12.06.2013 um 16:51
@Renox

So isses.


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

24.08.2013 um 11:06
ich habe lange darüber nachgedacht :x
vllt ist es so das menschen pansexuell auf die welt kommen,
aber durch erziehung/umfeld wird es in bestimmte richtungen gelenkt.


1x zitiertmelden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

24.08.2013 um 16:53
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:vllt ist es so das menschen pansexuell auf die welt kommen,
aber durch erziehung/umfeld wird es in bestimmte richtungen gelenkt.
Das ist auch meine Vermutung.

Genau so, wie es auch Menschen gibt, die durch Missbrauchserfahrung asexuell werden.


melden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

24.08.2013 um 17:49
@KillingTime
verständlich,bei so ner schrecklichen erfahrung.


1x zitiertmelden

Ist geschlechtliches Verhalten und Homosexualität anerzogen?

13.12.2017 um 21:57
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb am 24.08.2013:@KillingTime
verständlich,bei so ner schrecklichen erfahrung.
Und dann gibt es jene, wo es ins Gegenteil schlägt


melden