Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Gleichberechtigung, Quote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:20
Hallo!

Da das Thema Homosexualität aus bestimmten Gründen derzeit in unserer Gesellschaft aktiv diskutiert wird, hier mal eine Überlegung: Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

Die Frauen-Quote gibt es ja schon und auch Behinderte sollen nicht benachteiligt werden an der Teilhabe im Arbeitsleben in unserer Gesellschaft. Dazu wurden Regeln und Richtlinien ausgearbeitet.

In Anbetracht des wahrscheinlichen Anteils von ca. 4 % homosexueller Männer in Deutschland, bei Frauen beträgt die Quote 2% - wäre eine Quoteregelung auch für Homosexuelle angebracht?


1x zitiertmelden
Ja
8 Stimmen (16%)
Nein
41 Stimmen (80%)
Andere meinung zum Thema Quotenregelung für Homosexuelle
2 Stimmen (4%)

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:23
Wäre zumindest mal ne Quote wo man sich Arbeitsplätze aufgrund nicht nachprüfbarer Angaben erschleichen kann. Dafür :D


melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:31
ich musste googeln was quotenregelung bedeutet.
Quotenregelung heißt, dass ein bestimmter Prozentsatz in einer Firma,
Partei , etc. von z.b. Frauen besetzt sein muss (Frauenquote)
wieso stimmen dann viele für - nein?

hört sich doch nicht schlecht an^^


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:31
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Frauen-Quote gibt es ja schon
Die Frauenquote war bereits ein Fehler.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:32
@-ripper-
Sollte es zu einer Quote kommen, wäre ein proportionaler Anteil gemessen an der Mitarbeiterzahl anzudenken. Das bedeutet, vier von hundert Mitarbeitern müssten dann schwul sein. Die anderen drei würden merken, wenn du nur so tust ;-)


melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:34
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:wieso stimmen dann viele für - nein?
Weil diese Leute wissen, dass Quoten Unsinn sind. Eine Frauenquote zum Beispiel bedeutet, die Person bekommt den Job, weil sie eine Frau ist, und nicht etwa, weil sie für den Job geeignet ist.


melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:36
@KillingTime

hmm,ich dachte das würde vieles erleichtern ^^

http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/homosexuelle-wann-das-coming-out-besonders-gluecklich-macht-a-864795.html
Nur etwa 50 Prozent der Homosexuellen outen sich am Arbeitsplatz,
da das Risiko für die Karriere hoch ist.
Das zeigte letztmals eine Studie an der Universität zu Köln im Jahre 2007 mit mehr als 2000 Befragten. Fast 80 Prozent wurden demnach schon einmal auf der Arbeit diskriminiert.
:X


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:39
@Konstrukt
Es könnte sicher einiges erleichtern. Da wird dann der neue Kollege dem Kollegium vorgestellt mit "Das ist unser neuer Mitarbeiter, Herr XY. Er ist schwul." Dann braucht er sich nicht mehr selbst zu outen, hat weniger Stress und kann seine Arbeit ohne zwischenmenschliche Hürden und Hindernisse beginnen.


melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:39
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich dachte das würde vieles erleichtern ^^
Ja, das tut es doch auch. Es erleichtert den Menschen, einen Job anzunehmen, für den sie nicht geeignet sind. :D

Streng genommen ist eine Quote sogar Diskriminierung.


2x zitiertmelden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:41
@KillingTime

wenn einer in einem homophoben umfeld tätig ist wird man gemobbt.
aber ich denke das er dann nicht aus banalen gründen gekündigt werden kann oder rausgeekelt,
da der chef ihn angestellt hat xD


melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:44
@Konstrukt
das er dann nicht gekündigt werden kann da der chef ihn angestellt hat xD
Schon möglich. Ich habe neulich eine Feuerwehrfrau gesehen. Die war sehr klein, aber so unglaublich dick, dass sie unmöglich durch eine Drehleiter passen kann. Da habe ich mich gefragt, wie denn die Einstellungskriterien bei der Feuerwehr sind, oder ob hier eine Frauenquote zugeschlagen hat. :D


melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:45
@KillingTime

die arme muss bestimmt immer putzen O.o


melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:46
Warum zum Henker soll es eine Homoquote geben? Inwiefern ist denn die sexuelle Orientierung für den Arbeitsplatz relevant? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:47
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Inwiefern ist denn die sexuelle Orientierung für den Arbeitsplatz relevant?
Zum Beispiel, wenn du im Puff arbeiten willst. :troll:


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:48
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Es erleichtert den Menschen, einen Job anzunehmen, für den sie nicht geeignet sind.
Die Quotenregelung besagt "... bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt...".

Die Eignung lässt sich nachprüfen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:48
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Quotenregelung besagt "... bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt...".
Wie ich bereits sagte:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Streng genommen ist eine Quote sogar Diskriminierung.



melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:48
@El_Gato

mein lehrer hat mir anvertraut das er schwul ist und als lehrer ist sowas schwierig.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:49
@Konstrukt

Man muss damit ja nicht hausieren gehen. Sexuelle Vorlieben haben Privatsache zu bleiben.


melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:51
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:mein lehrer hat mir anvertraut das er schwul ist
Für den Matheunterricht ist das bestimmt egal, aber im Sexualkundeunterricht kann dann dieser Lehrer auch mal aus einer anderen Richtung beitragen. ;)


melden

Seid ihr für eine Homosexuellen-Quote?

12.01.2014 um 19:53
@El_Gato

naja er meinte wenn kollegen reden und die eltern das mitbekommen dann wäre es nicht so gut.

@KillingTime

er unterrichtet französich und sport xD


1x zitiertmelden