Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah am Dyetlov-Pass?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unglück, Schnee, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 11:30
Zitat von Moonchild67Moonchild67 schrieb: „weil die Kraft der Stöße zu stark war und keine Weichteile verletzt wurden"
Ein einfacher Knüppel vervielfacht die normale Körperkraft...

Anzeige
melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 11:32
Stimmt, aber der Arzt hat die Schwere der Verletzungen mit denen bei einem Autounfall verglichen. Und Kampfspuren oder Fußabdrücke anderer Personen wurden nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 11:50
Zitat von Moonchild67Moonchild67 schrieb:Und Kampfspuren oder Fußabdrücke anderer Personen wurden nicht gefunden.
Zu geschneit? Schneeverwehungen?
Zitat von Moonchild67Moonchild67 schrieb:aber der Arzt hat die Schwere der Verletzungen mit denen bei einem Autounfall verglichen.
Mit einem einfachen stabilen Knüppel sind mehrere hundert Kilo Schlagkraft schon zu erreichen.....und eins dürfte feststehen - die Manson waren mit Sicherheit geübt in Umgang mit allerei Waffen...


3x zitiertmelden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 11:59
Dei Fußabdrücke der Wanderer waren aber zu sehen. Aber eben nur diese.
Das mit den Mansen schließe ich ohnehin aus, da

1. es in diesem Gebiet keinen geheiligten Boden der Mansen gab
2. es keine sichtbaren äußeren Verletzungen gab


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 12:22
@Moonchild67
Zitat von Moonchild67Moonchild67 schrieb:Es wurden auch nur die Fußabdrücke der Wanderer gedunden.
Ja eben und zwar vom Zelt, wo es gefunden wurde, zum Wald, der eigentlichen Route (nur 1,5km entfernt, bei der Kälte und der Ausrüstung aber eine ordentliche Strecke). Wie sollen diese Spuren denn da bitte hingekommen sein, wenn die schon vorher irgendwo im Wald (oder wo auch immer) von einer Luftmine erwischt wurden?

@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zu geschneit? Schneeverwehungen?
Von den Wanderern waren allerdings alle Fußabdrücke zu sehen gewesen.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 12:27
Ich habe für "Etwas ganz anderes" abgestimmt.

Ich habe den gesamten Dyatlov-Thread gelesen und bin mir nach wie vor nicht sicher, was ich von den Geschehnissen halten soll.
Dass mit dem Schneebrett klingt auf den ersten Blick logisch, kommt für mich aber an anderen Stellen wieder an seine Grenzen.

Ich denke, man wird es niemals erfahren.


1x zitiertmelden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 12:32
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich denke, man wird es niemals erfahren.
... das denke ich auch.
Nicht umsonst sind nach wie vor einige der Akten unter Verschluß.

https://www.youtube.com/watch?v=5GPIsaP7OKc


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 13:55
@Funzl
@Moonchild67

Die Mansen wurden zunächst auch von den Behörden verdächtigt, etwas mit der Sache zu tun gehabt zu haben, sie wurden wohl sogar gefoltert, um Geständnisse zu erpressen. Allerdings war ihr Verhältnis zu den Russen gut (sie mochten einfach nicht missioniert werden, kann man ja gut verstehen ^^) und hatten die Studenten obendrein vor dem Ort gewarnt. Abgesehen von den fehlenden Spuren fehlte auch sonst nichts - Naturvölker hätten sicherlich nicht widerstehen können, das eine oder andere Ausrüstungsteil mitzunehmen.

Die meisten Teilnehmer starben ja auch ohnehin nicht an Verletzungen (die vom Sturz von einer Kiefer oder in eine Schneehöhle herrühren könnten).


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 19:36
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Lawine hört sich plausibel auf den ersten Blick aufjeden Fall. dieses Gebiet ist zwar relativ unbewohnt und schwer zugänglich, doch ein Hochgebirgsgebiet ist es nicht. Die Berge haben dort eine Höhe von 800 bis 1.100 höhenmetern. Das ist etwas das Niveau eines Mittelgebirgs in etwa eines Harzes, Thüringer Waldes, Rhön oder bayerischer Wald als ein alpines Hochgebirgsareal. Ich halte da Lawinen da nicht für sehr wahrscheinlich.
Du kannst da nicht nur auf die Höhe über Meer schauen. Der Dyatlov-Pass liegt auf dem 61° Breitengrad und das Klima dort ist kontinental geprägt, will heissen, im Winter wird es dort klirrend kalt und im Sommer kann es recht heiss werden. Im dem Gebiet, in dem die Studenten unterwegs waren, hatte es 1957 auf jeden Fall recht viel Schnee und es war kalt. Das kann man unter anderem ihrem Tagebuch aber auch den von der Gruppe gemachten Fotos entnehmen.

Der besagte Hang, in dem gezeltet wurde, ist zwar kein typischer Lawinenhang, aber für die Tragödie braucht es auch keine grosse Lawine, ein kleiner Schneerutsch ist völlig ausreichend. Wenn man sich die letzten Fotos anschaut, dann sieht man, dass das Zelt im Hang errichtet wurde. Der Hand wurde für diesen Zweck "angeschnitten" und das hat dazu geführt, dass dem Schnee die "Stütze" genommen wurde. Wenn die Scherkräfte zwischen den Schneeschichten nicht mehr ausreichen, dann rutscht der Schnee irgendwann auf der unteren Schicht ab. Schätzungsweise ist genau das passiert: In der Nacht wurde das Zelt dann von einem Schneebrett zugedeckt und das Unheil nahm seinen Lauf.

Emodul


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

20.10.2014 um 20:25
ich kenne diesen mysteriösen fall gut und habe viel drüber nachgedacht. vieles scheint möglich. alles liegt nah bei einander. fast unmöglich um sich sicher zu sein, was da passierte. es sei denn man hat zusatzwissen... aber wer hat das schon. wir allmy bauer sicher nicht. ich sehe hier keinen sinn zu diskutieren, denn hier ist alles möglich.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

21.10.2014 um 07:11
Schon komisch dass das Zelt an einem Hang aufgebaut wurde. Der Leiter der Gruppe hatte ja anscheinend genug Erfahrung und hätte die Gefahr kennen müssen.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

30.07.2015 um 16:17
[x] Ein Elmsfeuer hat sie aus dem Zelt getrieben.

Meine aktuelle Lieblingtheorie. :)


1x zitiertmelden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

17.05.2016 um 13:55
besoffenes Militär baut schieße u verrutschten denn fall ziemlich gut ,wie man überall liest ;)


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

24.11.2016 um 18:19
http://www.dmax.de/programme/monster-day/videos/russian-yeti-expedition-in-den-tod/ (Archiv-Version vom 06.12.2016)


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

24.11.2016 um 19:03
Elmsfeuer *-*

Gestern sah ich ein neues Yeti Video, welches ein paar Russen per Cam aufnahmen, der lief über die verschneite Strasse.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

24.11.2016 um 21:59
@Katori
Zitat von ChaironChairon schrieb am 30.07.2015:Elmsfeuer *-*
Vielleicht gar nicht so dumm - wenn man sich ein paar Geistergeschichten erzählt hat, während draußen ein unheimlicher Wind heult ... und plötzlich leuchtet die Zeltstange so gruselig.


melden

Was geschah am Dyetlov-Pass?

24.11.2016 um 22:01
@Chairon dumm? Nicht ein bißchen. Ist echt naheliegend eigentlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Einfach abgesagt...
Umfragen, 19 Beiträge, am 04.08.2023 von Auweia
RayWonders am 02.08.2023
19
am 04.08.2023 »
von Auweia
Umfragen: Mögt ihr Schnee?
Umfragen, 39 Beiträge, am 18.11.2023 von krungt
schmare87 am 09.02.2021, Seite: 1 2
39
am 18.11.2023 »
von krungt
Umfragen: Straße oder Gehweg
Umfragen, 38 Beiträge, am 11.12.2023 von Alienpe.
apart am 07.01.2017, Seite: 1 2
38
am 11.12.2023 »
Umfragen: Wird es diesen Winter noch Schnee geben?
Umfragen, 26 Beiträge, am 09.12.2021 von Vymaanika
Hyperborea am 01.12.2019, Seite: 1 2
26
am 09.12.2021 »