Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Erdogan, Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
cheroks Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

19.04.2017 um 22:37
Die einen (SPD und co) wollen es, die anderen(CDU, AFD, NPD und co) lehnen es ab, bzw. stehen kritisch zur ihr, es geht um die Doppelte Staatsbürgerschaft. Wie steht ihr dazu ?

Die Diskussion darüber ist erneut aufgeflammt, nach dem sich die Mehrheit, der Auslandstürken in deutschland die Wählen gegangen sind, für das demokratische Präsidialsystem in der Türkei entschieden haben.

Sonia Mikich forderte sogar alle Erdogan Anhänger auf ihren deutschen Pass abzugeben:

"Sonia Mikich in den "Tagesthemen"
"Müssen Pass abgegeben": ARD-Kommentatorin knöpft sich Erdogan-Fans in Deutschland vor"


http://www.focus.de/kultur/videos/in-diesem-punkt-bin-ich-integrationsverweigerin-tagesthemen-kommentar-sonia-mikich-rechnet-mit-deutschtuerken-ab_id_6983877.html

Auch in diesem Forum hört man immer öfter, kritisches zur Doppelten Staatsbürgerschaft. Eure Meinung ist jetzt gefragt.

Meine Meinung ist die, dass ich generell nichts gegen die Doppelten Staatsbürgerschaft habe, nur Vorteile in ihre sehe und keinen schaden für Deutschland. allerdings bin ich auch gegen die Doppelte Staatsbürgerschaft, unzwar aus diesem Grund: Zunächst einmal, Es lebt sich auch ohne deutschen Pass genauso gut in deutschland wie mit deutschem Pass, außer halt dass man nicht wählen kann, ansonsten ist alles ziemlich gleich.

Warum ich aber die Doppelte Staatsbürgerschaft ablehne, hängt damit zusammen, dass wenn sich Kurden, Aleviten, PKK Fans(von denen es sehr viele in deutschland gibt) und Anti Erdogan Anhänger für einen der beiden Pässe entscheiden müssen, sich wahrscheinlich vermehrt und klar für den deutschen Pass entscheiden werden und das fände ich dann sehr gut, denn dann könnten diese bei türkischen Wahlen nicht mehr mit machen und Erdogan/AKP hätte somit noch noch weniger gegenstimmen bei Wahlen. Außerdem gibt es dadurch noch zusätzliche Vorteile für die Türkei und Nachteile für Deutschland die ich jetzt aber nicht thematisieren will, weil sie OT sind.

ich kann mir schon vorstellen dass das Ergebnis auf Allmy deutlich für **** ausfallen wird, aber ich verrats noch nicht, bin mir aber ziemlich sicher :D

Anzeige
melden
Ja, die Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen (Bitte Grund angeben!)
55 Stimmen (83%)
Nein, die Doppelte Staatsbürgerschaft beibehalten/erlauben (Bitte Grund angeben!)
11 Stimmen (17%)
cheroks Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

19.04.2017 um 22:40
Interessant finde ich auch die Gesinnungsdiktaturähnliche Art des ARD/Sonia Mikich wie man mit Menschen in deutschland umgeht, die sich aus Sicht des ARD/Sonia Mikich falsch entschieden haben, eine "Falsche Meinung" haben.

Man stelle sich mal vor, Erdogan würde so einen ähnlichen Satz vom Zaun lassen, was würde es nicht für Kritik, aller Diktatur und hast du nicht gesehen hageln, aber wenn deutsche, wenn die ARD(Staatsmedien), Sonia Mikich das macht, wird das als was sehr normales und selbstverständliches aufgenommen und Beifall geklatscht.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

19.04.2017 um 23:38
@cheroks
Woher kommt der Neologismus des "Auslandstürken" eigentlich her? :D


1x zitiertmelden
cheroks Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

19.04.2017 um 23:55
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Woher kommt der Neologismus des "Auslandstürken" eigentlich her? :D
Weis ich nicht. das erste mal dass ich auf diesen Begriff drauf gestoßen bin, als ich es es in den Deutchen massenmedien gelesen habe, wo er reichlich benutzt wurde und wird.


1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

20.04.2017 um 01:46
Nein, man sollte sie nicht abschaffen, auch wenn es ungerecht - d.h. ein großer Vorteil - gegenüber Leuten mit nur einfacher Staatsbürgerschaft ist.

Warum ich eine doppelte Staatsbürgerschaft bereichernd finde, habe ich im Erdogan-Thread auf den Seiten 1044/1045 dargelegt und zm Schluss hin noch mal kurz zusammengefasst.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

20.04.2017 um 03:28
Nö, weil die Nazis nicht die mit der Doppelten sind sondern eher die, welche den deutschen Pass ablehnen.
Mit Doppelverbot würde man nur die wohl eher Mittigen gegen sich aufbringen was die Radikaleren nutzen würden um denen das Gefühl von ungerechter Behandlung einzuflößen.

Und wie soll das überhaupt funktionieren mit denen die ihre ursprüngliche gar nicht ablegen können? Da gibts ja ein paar Nationen deren Pässe ewig sind. Generell bringt Zwang nichts zumal Pässe nun wirklich kein Grund sind, weshalb manche Menschen Bullshit anstellen oder verquere politische Einstellungen haben. Bezüglich der Türkei wäre es sinniger was gegen DITIB zu machen oder direkter gegen Drohungen von Türken gegen andere Türken, mit unterschiedlicher politischer Aussrichtung, vorzugehen - das würde wohl mehr bringen.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

20.04.2017 um 10:00
Ich bin weder dafür noch dagegen.
Ich würde vielleicht eher Mal darüber nachdenken, inwieweit ein Mensch, der dauerhaft im Ausland lebt, noch wahlberechtigt im Ursprungsland ist und wie wahlberechtigt er in der neuen Heimat ist.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich seit über zehn Jahren im Ausland leben würde, dann interessiert mich eigentlich eher das Land in dem ich schon so lange lebe doch mehr als mein Ursprungsland (politisch gesehen), weil mich ja die Gesetze im Land in dem ich lebe mehr betreffen, als in der neuen Heimat.

Aber das wäre mit Sicherheit zu kompliziert als das man das so umsetzen kann.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

20.04.2017 um 10:33
Unbedingt abschaffen. Dann kann man auch schneller abschieben


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

20.04.2017 um 15:04
Sicher abschaffen, dann kann man auch die Deutsch-Türken die das Mittelalter in Ihrer Heimat gewählt haben einfacher dorthin zurück schicken...oder der Diktator holt Sie hier ab.
Doppelte Staatsbürgerschaft ist in meinen Augen nur gut wenn man in Kriminelle Machenschaft verwickelt ist, dann kann man schneller mal abtauchen ( ohne hier jemanden direkt dies zu unterstellen).


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

21.04.2017 um 15:57
@Realo

Ich bin an sich für die Doppelte Staatsbürgerschaft, warum nicht?

Aber eher für die Menschen, die gerne in D leben und damit einhergehend (wie erläutert) das Land, seine Sprache und Kultur kennen lernen möchten. Nicht nur kennen lernen wollen, irgendwo auch Schnittstellen für sich selber sehen. Eine Doppelte Staatsbürgerschaft, wo der eine Pass Identität und Stolz ist und der andere Pass rein die wirtschaftliche Situation usw. verbessern soll (einfachere Arbeitssuche, nicht mehr zum Konsulat müssen etc.) ist Mumpitz.

Laut Hintergrundgedanken sollten beide Pässe Identität und Stolz verwirklichen, wenn ein Mensch zu zwei Nationen eine (emotionale Bindung) hat.


1x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

21.04.2017 um 22:07
Ich bin gegen zwei Pässe, in zwei verschieden Ländern wählen gehen, nein das geht nicht.


1x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

21.04.2017 um 22:45
Ich finde auch: Es geht nicht an, dass ich in einem Land seit Jahren lebe und auch die dortige Staatsbürgerschaft habe, gleichzeitig aber in einem anderen Land, in dem ich mich fast nie aufhalte, die Politik mitbestimmen darf, von der dann andere Leute betroffen sind, ich selbst aber nicht. 
Darum bin ich dafür, dass sich jeder für eine einzige Staatsbürgerschaft entscheiden sollte, falls mehrere in Frage kommen könnten. 


1x zitiertmelden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

26.12.2019 um 17:00
Ich bin auch für die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft. Meiner Meinung nach kann man nur einem Land dienen. Ich bin als Staatsbürger eines fremden Landes geboren wurden, als ich vier Jahre war, bekam ich die deutsche Staatsangehörigkeit. Vor einem Monat wollte ich meine ursprüngliche Staatsbürgerschaft in der Verwaltung meines Wohnortes ablegen, aber leider können die das nicht. Das kann ich nur in Berlin bei der Botschaft betreffenden Landes. Vielleicht kriege ich die Gelegenheit dazu. Ich fühl mich der Heimat meiner Eltern nicht zugehörig und ich bin ein Gegner der doppelten Staatsbürgerschaft, daher wäre es nur richtig, wenn ich mich entscheide. Und ich entscheide mich für die deutsche Staatsangehörigkeit.

Hierbei ist zu erwähnen, dass es Länder gibt, die einen nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen. Ein Beispiel hier ist Brasilien. Hier plädiere ich dafür, dass man eine Ausnahmegenehmigung gibt.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

26.12.2019 um 18:38
Dagegen :Y:


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

26.12.2019 um 19:25
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb am 21.04.2017:Ich bin gegen zwei Pässe, in zwei verschieden Ländern wählen gehen, nein das geht nicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 21.04.2017:Ich finde auch: Es geht nicht an, dass ich in einem Land seit Jahren lebe und auch die dortige Staatsbürgerschaft habe, gleichzeitig aber in einem anderen Land, in dem ich mich fast nie aufhalte, die Politik mitbestimmen darf, von der dann andere Leute betroffen sind, ich selbst aber nicht. 
Darum bin ich dafür, dass sich jeder für eine einzige Staatsbürgerschaft entscheiden sollte, falls mehrere in Frage kommen könnten. 
das kann man auch anders regeln, zum Beispiel dass man nur da wählen darf, wo der tatsächliche Aufenthaltsort/Lebensmittelpunkt ist.


melden

Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen?

26.12.2019 um 19:33
Zitat von kofikofi schrieb am 21.04.2017:Laut Hintergrundgedanken sollten beide Pässe Identität und Stolz verwirklichen, wenn ein Mensch zu zwei Nationen eine (emotionale Bindung) hat.
Dazu braucht es nicht mehrere Pässe.
Kann man, wenn man möchte, auch so kommunizieren.
Daher (für mich) kein Argument dafür.

Ich denk auch, das da andere Interessen hinterstecken.


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wird Erdogan die Türkei umbenennen?
Umfragen, 12 Beiträge, am 05.08.2016 von Mage_of_Blood
OttmarZittlau am 03.08.2016
12
am 05.08.2016 »
Umfragen: Putschversuch in der Türkei, dafür oder dagegen?
Umfragen, 32 Beiträge, am 19.07.2016 von Intolerabilis
lukistar am 17.07.2016, Seite: 1 2
32
am 19.07.2016 »
Umfragen: Warum bewunderst du Erdogan?
Umfragen, 25 Beiträge, am 03.08.2016 von Muhammer
Chairon am 28.07.2016, Seite: 1 2
25
am 03.08.2016 »
Umfragen: Wie geht es mit der türkischen Politik nach der Wahl weiter?
Umfragen, 10 Beiträge, am 10.06.2015 von nele2015
nele2015 am 09.06.2015
10
am 10.06.2015 »
Umfragen: Sollte Erdogan zurücktreten?
Umfragen, 11 Beiträge, am 18.05.2014 von nero3
Aether am 17.05.2014
11
am 18.05.2014 »
von nero3