Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Kannibalismus, Hühner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 11:42
Ein Freund von mir gibt seinen Hühnern, wenn er zu viel gegrillt hat, immer den Rest vom Fleisch ab und die scheinen das zu mögen. Allerdings ist das ja schon ein bisschen Kannibalismus. Was haltet ihr davon? Darf man Hühner mit Hühnerfleisch füttern wenn die das toll finden?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
32 Stimmen (59%)
Nein
22 Stimmen (41%)

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 11:43
Darf ich? :D

Witziges aus dem Allmystery-Chat (Seite 6) (Beitrag von Lessy)


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 11:47
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:und die scheinen das zu mögen.
und damit ist doch die frage geklärt.

was juckt den ein huhn die moral...


1x zitiertmelden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 11:51
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:was juckt den ein huhn die moral...
Dem würde ich zustimmen. Dem Huhn selbst wird das vollkommen einerlei sein. Wir geben Katzen ja auch Schweine- und Rindfleisch. Also Fleisch von Tieren, die eine Katze in der Natur wohl kaum erbeuten könnte und folglich auch nie verzehren würde. Dem Tier ist es egal. Es hängt also nur von deinen eigenen Bedenken ab.


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 11:52
@Subtilitas

Tieren das Fleisch von anderen Tieren zu geben ist ja völlig normal. Aber Hühner würden sich ja normalerweise nicht selbst aufessen.


1x zitiertmelden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 11:56
https://www.pinterest.de/pin/738308932632566589/

Hühnermütter sehen das auch nicht so eng.
Hier meine Übersetzung.
"Erstens, Hühnerbrühe ist gut bei Erkältung und zweitens war es niemand, den wir kannten"


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 11:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Tieren das Fleisch von anderen Tieren zu geben ist ja völlig normal.
Darauf wollte ich ja hinaus. Tiere würden so manches nicht fressen wollen, oder besser gesagt, fressen können, wenn der Mensch nicht wäre. Solange den Hühnern das Hühnerfleisch nicht schadet, hätte ich da keine gröberen Bedenken. Man könnte es auch sehr pragmatisch sehen und sagen, dass es besser ist, den Hühnern das übriggebliebene Hühnerfleisch zu geben, als es zu entsorgen. Hühnern dieses Fleisch zu verfüttern, wäre vielleicht nicht meine erste Wahl, vor allem wenn man dazu z. B. eine Katze oder einen Hund hält. In diesem Fall käme man wohl nicht als erstes auf die Idee, den Hühnern das Hühnerfleisch zu geben, anstatt dem Hund oder der Katze.


1x zitiertmelden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 12:08
Hühner sind absolute allesfresser. Die schnappen sich nicht nur hier und da mal ne maus oder einen frosch, die fressen sich auch gegenseitig. Das positive ist: sie wissen nicht, was sie fressen.....

Aus seuchenschutzgründen wird davon allerdings abgeraten.


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 12:12
Hühner fressen auch ihre eigenen Eier teilweise.
Erlerntes Verhalten

Es liegt nicht in der Natur des Huhns, Interesse am Verzehr von Eiern zu hegen. Außer, die Eier sind zerbrochen, dann werden sie in Windeseile von den umherlaufenden Hühnern mitsamt Schale verzehrt. Zerbrochene Eier sind in der Natur allerdings eher selten, in menschlicher Obhut, gerade bei ungünstigen Haltungsbedingungen oder bei Ausstellungen, jedoch an der Tagesordnung. Oft ist zu bemerken, dass sich das Eierfressen besonders in den Wintermonaten einstellt. Meistens ist dann allerdings der Hühnerhalter Schuld an der Misere, der den Hennen zu wenige Legenester anbietet oder diese keine ausreichende Polsterung aufweisen, sodass Brucheier keine Seltenheit sind. Einmal auf den Geschmack gekommen, kann sich hieraus ein erlerntes Verhalten ergeben, das sogar soweit geht, dass Hennen und auch Hähne die gelegten Eier so lange mit dem Schnabel bearbeiten, bis sie zu Bruch gehen und verzehrt werden können.
https://www.huehner-haltung.de/haltung/gesundheit/gesundheitsprobleme/eierfressen/


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 12:49
Ich finde es abartig und moralisch nicht vertretbar.
Pfui, schon das Aufschreiben hier ist widerlich. Spoiler:troll:


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 13:11
Hühner würden auch in der freien Natur tote Hühner fressen, wenn sie sie finden. Die nutzen jede Eiweißquelle.
Aus hygienischen Gründen sollte man aber kein Hühner-/Geflügelfleisch oder Eierschalen aus anderen Haltungen außer der eigenen verfüttern.
Meine würden, wenn ich z.B. auch Enten halten würde, durchaus die Gerippe zum Abnagen kriegen, gekaufte Entengerippe verfüttere ich aber nicht an die Hühner. Über Kaninchen- oder Lammknochen freuen sie sich aber sehr, egal, ob roh oder gegart.


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 13:15
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:Hühnern dieses Fleisch zu verfüttern, wäre vielleicht nicht meine erste Wahl, vor allem wenn man dazu z. B. eine Katze oder einen Hund hält. In diesem Fall käme man wohl nicht als erstes auf die Idee, den Hühnern das Hühnerfleisch zu geben, anstatt dem Hund oder der Katze.
Jepp, sehe ich auch so. In der Natur würden tote Hühner wohl auch zuerst von Aasfressern gefunden, Hühner riechen ja wenig, da haben die Aasfresser die Nase vorn.


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 13:34
Das ganze erinnert mich auch an einen der ersten Erwachsenen-Filme an die ich mich überhaupt erinnern kann gesehen zu haben.

Da ging es um Euthanasie und die Toten Menschen wurden zu Lebensmitteln für die Bevölkerung verarbeitet..


2x zitiertmelden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 14:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und die Toten Menschen wurden zu Lebensmitteln für die Bevölkerung verarbeitet..
wäre böse, wenn es dazu kommen würde.
in schlechten filmen ist das vieleicht schon ein thema gewesen.

will garnicht an sowas denken...


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 16:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wurden zu Lebensmitteln für die Bevölkerung verarbeitet..
Soilent Green, hab ich auch im zarten Jugendalter gesehen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

22.05.2020 um 22:14
Hühner fressen alles, was man ihnen vorsetzt. In der Massentierhaltung ist Kannibalismus unter Hühnern nicht eben selten. Der Rest landet dann in Chicken McNuggets.


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

23.05.2020 um 09:39
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Soilent Green, hab ich auch im zarten Jugendalter gesehen
oh vielen Dank für den Namen.. mal schauen ob ich den im Netz finde..


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

23.05.2020 um 21:59
Soilent Green hat Kultstatus, aehnlich Blade Runner! Gute Sozialkritik u. ansatzweise Realistisch.
Die Huhnisaurier fressen alles was sie kriegen koennen, daher find ich es bei gelegendlichen Gaben nicht bedenklich.
Bei Rindern, die bis auf mitgefressene Insekten reine Pflanzenfresser sind, hats uns den Wahnsinn eingebracht.
Da war Kumpeleiweiss fuettern voellig daneben.


:mlp:


1x zitiertmelden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

23.05.2020 um 22:36
"Weisst du eigentlich, wie dankbar Hühneraugen blicken können, wenn sie dir sagen wollen, "danke,dass du mich verschont hast" " :D
Die Ärzte, bei "ich ess Blumen"


melden

Ist es moralisch vertretbar Hühner mit Hühnerfleisch zu füttern?

24.05.2020 um 00:40
556023 4062897218488 392328082 n


Anzeige

melden