Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 19:54
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie auch immer. Gendern ist unverhältnismäßig teuer in der Umsetzung, nochmal das Beispiel:
Natürlich ändert das Umbenennen von Dingen etc. alles! Das ist doch klar *ironie* :D

Anzeige
melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 19:56
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und der Sinn kann nicht einmal von den Befürwortern vernünftig begründet und dargelegt werden
Es ist aber erfreulich, das die Personen, um die es geht, scheinbar keine anderen Probleme haben u. das ist ja auch schon mal was :)


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 19:57
..
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist aber erfreulich, das die Personen, um die es geht, scheinbar keine anderen Probleme haben u. das ist ja auch schon mal was :)
Okay - so gesehen.. wie war das mit der Insel der Glückseligen? Oder ist es doch eher eine Blase? :-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 19:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:? Oder ist es doch eher eine Blase?
Da muss ich erst mal einen entsprechenden Link raussuchen u. mich da einlesen, damit ich es verstehe u. den!
Durchblick habe ( :troll: )


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:01
Also, Ich hab ein gutes Video gefunden, Sie kommt zu einem genialen Schluss, wie man ohne Probleme gendern könnte. Man lasse einfach die Movierung weg und jeder ist ab sofort ein Arbeiter, Mieter, Lehrer, Kanzler etc. Die explizite Nennung mit der Endung "in" einfach sein lassen - Voilà, Problem gelöst! :Y: Sie sagt eben genau das, was ich auch schon gesagt habe - Bei "die Lehrer" haben die meisten kein bestimmtes Geschlecht vor dem inneren Augen, weil die Lebenswirklichkeit es eben so widerspiegelt. Ich denke, das wird sich eher durchsetzen - Auch Frauen sind dann Astronaut. ;)

Youtube: Warum Gendersprache scheitern wird
Warum Gendersprache scheitern wird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x verlinktmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leute gebt doch einfach zu, dass euch dieses linke Gender-Kram auf den Sack geht und euch beim Lesen und Schreiben nervt
Ja, stimmt!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ihr einfach in der alten konservativen Welt weiter leben wollt.
Wer ist „ihr“? Und welche alte konservative Welt meinst du? Für dich und ein paar wenige Andere mag es konservativ sein, den Gendersprech nicht gutzuheißen.
Ich bilde mir ein, im hier und jetzt zu leben und nicht in der Vergangenheit und erst recht nicht konservativ (und so alt bin ich auch gar nicht ;) )
Macht mich die Ablehnung des Genderns jetzt zu einer Konservativen aus deiner Sicht, kann ich damit durchaus leben :)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:11
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sehr geil! Danke für die Mühe!
Noch angemerkt:

In der Studie (ist eine Masterarbeit und keine bei irgendeinem Institut in Auftrag gebene Studie) wird es als positiv dargestellt, wenn bei der Verwendung der *-Form mehr Frauen genannt werden. Umgekehrt wird daraus ein negativer Einfluss des generischen Maskulinums hergeleitet.

Da man ja nun sieht, daß die Einzelnennung von musikalischen Männern und Frauen beim generischen Maskulinum schon sehr nahe an der Realität liegt (de Ergebnisse bei der Kombination werden ja leider verheimlicht), bedeutet eine vermehrte Nennung von Frauen eine Verzerrung der Realität. Die muss ja irgendwo herkommen.

Das könnte beispielsweise darin liegen, daß ein z.B. "Teilnehmer*innen" als ganzes Wort als "Teilnehmerinnen" mit einem auszufilternden Fehlbuchstaben darin interpretiert wird und somit der Eindruck entsteht, es wird nur nach weiblichen Teilnehmern gefragt. Es würden also Männer unsichtbar gemacht. Eine erhöhte Nennung von Frauen ist die Folge.

Diese Hypothese oder andere Gründe wurden allerdings nicht untersucht. Ich vermute, in der Blase kommt man gar nicht erst auf die Idee, daß "Teilnehmer*innen" als Männer ausschließend gelesen werden könnte. Die Arbeit ist wie es sich gehört selbstverständlich gegendert geschrieben.

Das wäre ja mal ein Fall für die Gender Studies, eine Studie in dieser Richtung anzufertigen. Das wird aber selbstverständlich nicht passieren, da in Gender Studies zuerst das Ergebnis (allgemein Frauen sind immer Opfer) festgelegt und anschließend die Studie dazu passend angefertigt wird.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe den Eindruck, Du hast einfach nicht aufmerksam genug gelesen. Ich würde es an Deiner Stelle vielleicht nochmal versuchen
Gibt es von dir eigentlich auch mal einen sinnvollen Beitrag, oder warum schneidest du das Inhaltliche alles permanent weg und hängst dich an irgendwelchen Nebensächlichkeiten auf?

Du hast doch die Studie selber gar nicht gelesen und weißt gar nicht, was du vorschlägst und was ich da nochmal lesen sollte.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:16
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das wird aber selbstverständlich nicht passieren, da in Gender Studies zuerst das Ergebnis (allgemein Frauen sind immer Opfer) festgelegt und anschließend die Studie dazu passend angefertigt wird.
Bereite dich schon mal darauf vor, das zu belegen. Die Nachfrage wird kommen ;)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist aber erfreulich, das die Personen, um die es geht, scheinbar keine anderen Probleme haben u. das ist ja auch schon mal was :)
Wenn sie einem damit nicht auf die Nerven gehen würden, wäre das ja ok. Als das in der TAZ gemacht wurde, habe ich belustigt den Kopf geschüttelt, was für Spielchen die da so machen. Seit man in den normalen Medien damit belästigt wird, ist das nicht mehr lustig.

Es erinnert mich immer an das Immunsystem, das wenn es sich langweilt, Allergien auslöst. Die Leute haben sonst keine Probleme, aber zu viel Zeit, langweilen sich und dann kommt so eine allergische Reaktion bei heraus.


9x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:20
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Als das in der TAZ gemacht wurde, habe ich belustigt den Kopf geschüttelt, was für Spielchen die da so machen.
Ich habe neulich mal durch Zufall auf einen TAZ Artikel geklickt - als ich den ersten * gesehen hatte hab ich diese Drecksseite gleich wieder geschlossen :D


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:21
Massenmörder*innen

Kriegstreiber*innen

Dummschwätzer*innen
-

Also ich finde Gendern klasse, sofern es konsequent angewendet wird ... ohne übliche Rosinenpickerrei :)


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:22
Zitat von PuraPura schrieb:Bereite dich schon mal darauf vor, das zu belegen. Die Nachfrage wird kommen
Dafür wird es sicher keine schrifltiche Anweisung geben, aber der Eindruck entsteht.

Und nicht zuletzt hat mal irgendwo eine Journalistin von ihrem halben Jahr Undercover-Genderstudies berichtet, da war das meh oder weniger auch das Ergebnis.


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:23
Wow, ich versteh echt nicht warum gendern so viele Leute triggert xD
Ich sehe grade die starke Ablehnung in so mancherlei Beitrag in diesem Thread xD


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:26
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:Wow, ich versteh echt nicht warum gendern so viele Leute triggert xD
Es ist halt der klägliche von Feministen dass die Gesellschaft auch mal nach ihrer Pfeife tanzt ( und ja nicht nach der von alten weißen Männer).


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:26
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Also ich finde Gendern klasse, sofern es konsequent angewendet wird ... ohne übliche Rosinenpickerrei :)
Das wäre doch mal was *.*

Also mich würde BürgerInnenmeisterInnen total horny machen :Y:


melden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und ja nicht nach der von alten weißen Männer
Aber was ich noch nicht verstanden habe, ist es auch problematisch wenn es sich um alte, weiße, homosexuelle Männer handelt? Dann ist es doch in ordnung oder :ask:


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:30
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Dann ist es doch in ordnung oder :ask:
Nein. Sie haben durch ihre Männlichkeit Vorteile...ggü Frauen.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:30
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Dann ist es doch in ordnung oder :ask:
Was ist mit schwarzen alten Männern? Wäre auch ok oder? oO


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

23.02.2022 um 20:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was ist mit schwarzen alten Männern? Wäre auch ok oder? oO
Nein...irgendjemanden unterdrücken die auch...weil Männer.


Anzeige

1x zitiertmelden