Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Putin, Energie sparen und anderes, Kalt duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

23.03.2022 um 17:04
@Nobody.121212

Ich hatte den Artikel nur als Lektüreempfehlung angeboten, als Perspektiverweiterung und Einladung zu einem Nachdenken, das über die (Um)Frage weit hinausgeht aber scheinbar notwendig angesichts (zu) einfacher Aussagen zu einfach gutem Willen.

Und nein, das was du da schreibst mit dem kein-Partei ergreifen, das ist so einfach nicht, wie Ondřej Cikánim im Absatz direkt davor aus persönlicher Perspektive schreibt und reflektiert.
In Österreich und Deutschland ist man gewohnt, die USA und die NATO für alles zu kritisieren und zugleich auf amerikanische Strömungen aufzuspringen: Gegen den Irak-Krieg oder für Black Lives Matter gab es riesige und völlig legitime Demonstrationen. Wenn aber Putins Russland einen Vernichtungskrieg in Europa beginnt, der sich gegen ganz Europa richtet, ist es zumindest in Wien verdächtig still. Schon die zweite samstägliche Kundgebung auf dem Wiener Platz der Menschenrechte war angesichts des Ernsts der Lage und im Vergleich zu den Demonstrationen in anderen europäischen Großstädten geradezu peinlich klein. Besonders irritiert haben mich Friedensaktivisten, die mit dem penetranten Lächeln überzeugter Sektenmitglieder weinenden Ukrainerinnen die Notwendigkeit einer friedensstiftenden Demilitarisierung der Ukraine einzureden versuchten. Im Klartext: „Ergebt euch doch lieber.“
Quelle: https://www.falter.at/zeitung/20220310/wir-wissen-was-diktatur-bedeutet

Was nicht heißt, dass deine Fragen alle falsch sind. Aber in dieser Umfrage geht es eigentlich um was anderes, d. h. um das Energiesparen als (sehr kleinen) Beitrag, wie im EP kurz angerissen.

Vielleicht willst du ja eine Umfrage zu deinen Fragen machen? Dann gerne mehr, momentan bin ich auch etwas abgelenkt.

Anzeige
melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.04.2022 um 22:48
In niederländischen Behörden werden die Thermostate um 2 Grad Celsius nach unten geregelt.
"Unsere Energierechnung steigt, wir müssen weniger abhängig von Gas aus Russland werden, und wir wollen gegen den Klimawandel angehen", heißt es in einem am selben Tag landesweit verbreiteten Energiespar-Appell der Regierung. In Zeitungsanzeigen und mittels einer Online-Kampagne werden die Bürger aufgerufen, die Heizung bei sich zu Hause höchstens auf 19 Grad einzustellen. "Ziehen Sie eine warme Jacke oder einen warmen Pullover, Socken und Hausschuhe an", wird den Niederländern geraten. Und: "Wenn Sie zu Hause aktiv sind, kann der Thermostat vielleicht auch noch ein Grad niedriger gedreht werden."
Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/konjunktur/wirtschaft-handel-und-finanzen-niederlaendische-regierung-geht-beim-energiesparen-voran/28222732.html


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

08.04.2022 um 02:52
Muss ich nicht und das mit guten Gewissen, weil laut Gas Anbieter unser Erdgas aus Holland kommt.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

08.04.2022 um 08:40
@Frühnebel

Holland hat bald weniger gas. In Groningen bekommen die häuser rissen. Menschen fangen an auf grund gas baufällig zu wohnen.
Die wollen jetzt aufhören und es soll gestoppt werden.

Wenn es zu knapp wird werden erst die Blumenläden dran glauben müssen und ihr betrieb einstellen.
So wird es hier dann auch aussehen.

Dann hat Holannd wenn es in gronigen stoppt nur noch 6 prozent kapizität was sie nach Deutschland schicken können.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

08.04.2022 um 09:30
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Holland hat bald weniger gas. In Groningen bekommen die häuser rissen. Menschen fangen an auf grund gas baufällig zu wohnen.
Die wollen jetzt aufhören und es soll gestoppt werden.
Da habe ich neulich eine Reportage gesehen. Pocht da nicht Deutschland, trotz der Schäden noch auf Vertragserfüllung? Ich empfinde das als Schweinerei.
Die können doch nicht die Menschen dort ins Verderben laufen lassen. -.-


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

08.04.2022 um 10:35
@Frau.N.Zimmer

https://www.fr.de/panorama/niederlande-gas-groningen-erdbeben-gasfeld-deutschland-nachfrage-robert-habeck-91269703.html

So manches haus ist ein desolaten zustand.
Sie wollten eigentlich die produktion stoppen in Groningen.

Sie haben angst auf grund erdbeben gefahr.

Aber es wird schwer alles einzustellen. Wird zurzeit heftig diskutiert.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

09.04.2022 um 00:49
@klompje1
Das wusste ich garnicht das das in den Niederlanden mit der gasförderung solche folgen hat. Aber ich hab mich jetzt nochmal damit beschäftigt, und unser Gas Anbieter beliefert uns demnächst auch nicht mehr mit Gas aus den Niederlanden. Das neue Gas kommt dann wohl aus Russland Norwegen und den USA.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

09.04.2022 um 07:11
@Frühnebel
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Das wusste ich garnicht das das in den Niederlanden mit der gasförderung solche folgen hat
Wenn Gas aus die USA kommt ist das so umweltbeschmutzend.
Ich habe die Heizung runtergedreht. Und hoffe bald auf warme tage.
Dann ist das haus zwar kalt, aber draußen tagsüber angenehm Wir haben ein Garten.
Da werde ich dann sitzen dort wo die Sonne scheint. Mal vorne mal hinten. Werde dann mehr lesen und garten Arbeit machen.
Und so kann ich dann sparen.

Wie es im Winter werden soll da darf ich noch gar nicht drüber nachdenken.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

09.04.2022 um 12:16
Zitat von FellatixFellatix schrieb:In Zeitungsanzeigen und mittels einer Online-Kampagne werden die Bürger aufgerufen, die Heizung bei sich zu Hause höchstens auf 19 Grad einzustellen. "Ziehen Sie eine warme Jacke oder einen warmen Pullover, Socken und Hausschuhe an", wird den Niederländern geraten.
immer so ein schwachsinn. hier sind es derzeit 19 grad. mit heizung (auf 3,5), wohlgemerkt. es wäre mir zudem neu dass man die heizung auf eine bestimmte raumtemperatur einstellen kann. wie warm es wird, hängt ja wohl vom heizkörper, der raumgröße, der außentemperatur und anderen faktoren ab.
wie es bei mir ohne heizung aussieht, durfte ich gestern erleben. war eine woche abwesend und natürlich heizung aus. es hatte sich auf 14 grad abgekühlt. hat stunden gedauert bis es wieder erträglich wurde. ich kann doch als mieter nichts für die bausubstanz dieses hauses. es stinkt mir, dass ständig der einzelne kleine mensch in die verantwortung genommen wird.

in den niederlanden scheint es ähnlich zu sein, wie der artikel vermuten lässt. war hier nicht jemand, der dorthin auswandern wollte, weil sie da anders drauf sind angeblich?


2x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

09.04.2022 um 13:30
@fluff


Wir haben uns damals ausssentempratur andrehen lassen auf grund Umwelt. Und es würde nie richtig warm im haus.
Bei meine schwiegermama auch nicht.

Bei mein papa wird es richtig warm. Hat noch eine altmodisch heizung. Können sie drehen dran wie sie wollen. Wird richtig mollig warm.
Deren heizkosten sind nicht teuer wie wir die haben, die es immer kalt haben.
Wohnfläche ist gleich.
Bezahlen sogar weniger.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

09.04.2022 um 14:19
Zitat von flufffluff schrieb:es wäre mir zudem neu dass man die heizung auf eine bestimmte raumtemperatur einstellen kann.
Echt jetzt? Hast du so ein Thermostat wie im folgenden Artikel?

https://praxistipps.focus.de/zahlen-auf-der-heizung-das-sind-die-temperaturen_97264

Das geht so lange ich denken kann und ich bin nicht die Jüngste. Es gibt aber auch Thermostate mit Gradzahlen, für den einzelnen Heizkörper oder für die ganze Wohnung mit Uhrzeiteinstellung, wann es wärmer und wann kühler sein soll.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

09.04.2022 um 19:04
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wir haben uns damals ausssentempratur andrehen lassen auf grund Umwelt. Und es würde nie richtig warm im haus.
Bei meine schwiegermama auch nicht.

Bei mein papa wird es richtig warm. Hat noch eine altmodisch heizung. Können sie drehen dran wie sie wollen. Wird richtig mollig warm.
Wie bei uns. Nur, dass ich damals diejenige war, die das so haben wollte (und nicht der Heizungsmonteur). Weil ich das für sinnvoller hielt.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

09.04.2022 um 20:04
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie bei uns. Nur, dass ich damals diejenige war, die das so haben wollte (und nicht der Heizungsmonteur). Weil ich das für sinnvoller hielt.
Ich habe gesagt das ich es wohl gerne warm haben möchte im Winter. Sie haben mir gesagt das wird es.

Schwiegermutter von 95 friert auch immer. Die hat jetzt eine heizdecke wo sie sich drin packt. Es ist schlimm zu frieren. Und dann noch soviel geld davor zu zahlen.
Wir sind im Winter nun mal kein warmes land. Und haben das recht nicht frieren zu müssen. Kostet genug.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

09.04.2022 um 20:19
@Frau.N.Zimmer

ja, ein ganz normales. scheint nicht zu funktionieren. im artikel steht ja aber auch, dass es von den umständen abhängt.
Die Hersteller geben keine Gradzahlen an, weil die Raumtemperatur stark abweichen kann. Befindet sich der Heizkörper beispielsweise in einer Nische, ist die eingestellte Temperatur hier früher erreicht und das Thermostat schaltet ab. Daher sollten Sie keine Möbel vor Ihre Heizkörper stellen.
Quelle: https://praxistipps.focus.de/zahlen-auf-der-heizung-das-sind-die-temperaturen_97264

bei mir stehen die heizkörper zwar frei, aber zb nicht wie bei den meisten am fenster. und es hängt halt auch von der bausubstanz ab. bei mir waren es noch nie 24 grad, außer vielleicht mal im sommer. dazu wären schon mehrere tage über 30 grad draußen nötig. die heizung schafft das nicht, auch nicht stufe 5.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

10.04.2022 um 06:15
Zitat von flufffluff schrieb:ja, ein ganz normales. scheint nicht zu funktionieren. im artikel steht ja aber auch, dass es von den umständen abhängt.
Schon, Man kann sie aber einstellen und nach dem hier:
Zitat von flufffluff schrieb:immer so ein schwachsinn. hier sind es derzeit 19 grad. mit heizung (auf 3,5), wohlgemerkt. es wäre mir zudem neu dass man die heizung auf eine bestimmte raumtemperatur einstellen kann.
Hatte ich das Gefühl, du wüsstest es gar nicht. Nix für ungut :)

Logisch muss sich da jeder einpfriemeln, weil nicht alle Wohnungen gleich sind, aber grundsätzlich sagen die Zahlen, auf den Thermostatreglern, schon was aus


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

14.04.2022 um 15:49
Nun auch der Netzagentur-Präsident.
Netzagentur-Präsident fordert: Bürger sollten weniger warm duschen

Erstellt: 13.04.2022,
Quelle: https://www.hna.de/welt/bundesnetzagentur-praesident-klaus-mueller-fordert-buerger-sollten-weniger-heizen-gas-russland-krieg-ukraine-zr-91478038.html
Egal wie: Die Deutschen täten gut daran, Gas einzusparen, raten Experten. Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller machten die aktuellen Gasspeicherstände Sorgen, wie er am Mittwoch (13.04.2022) in der RTL-Sendung „Frühstart“ kundtat. Die Füllmenge deutscher Gasspeicher liege derzeit bei 30 Prozent, doch: „Einzelne Speicher sind richtig, richtig leer“, sagte Müller.



melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

14.04.2022 um 15:53
Vorbildlich.

Netzagentur Prsident - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Auch die Anzugsfrage (definitiv kein Brioni) scheint er sich schon seit längerem nicht mehr neu gestellt zu haben.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.04.2022 um 04:52
@Fellatix

Für mich sieht er aus als hätte er es eh nicht so mit der Körperpflege, wenn ich den Bart so sehe.

Also die mit Gasheizung sollen nicht, bei Öl, festen Brennstoffen und Strom ist es egal?


2x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.04.2022 um 19:04
@Frau.N.Zimmer

Ich denke, er meint Gas. Da ist die Abhängigkeit am größten. Wie er auch im Link sagt.
„Alles, was heute einen Kubikmeter Gas spart, ist gut – das gilt sowohl für private Haushalte als auch für die Industrie“, appellierte Müller an das RTL-Publikum.
Es gibt ja auch die Diskussion, bei der Möglichkeit eines Embargos, wer zuerst?

Momentan ist so geregelt, Industrie vor Privathaushalten.

Andere sagen, Industrie steht am Anfang der Wertschöpfungskette und es wäre einfacher, z. B. Privathaushalten nur noch 70% des bisherigen Gasverbrauchs zu erlauben. So in etwa.

Wäre aber zu provokant, als Umfrage :)


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

17.04.2022 um 17:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Andere sagen, Industrie steht am Anfang der Wertschöpfungskette und es wäre einfacher, z. B. Privathaushalten nur noch 70% des bisherigen Gasverbrauchs zu erlauben. So in etwa.
Erst die Industrie, dann die Haushalte. :Y:


Anzeige

melden