Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tod. Ist er schlimm?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Tod. Ist er schlimm?

24.03.2022 um 03:11
Findet ihr den Tod schlimm?

Also das du eines tages sterben wirst... ist das schlimm für dich?

Entweder ja oder nein... es gibt leider kein dazwischen.

Anzeige
melden
Ja
11 Stimmen (24%)
Nein
35 Stimmen (76%)

Der Tod. Ist er schlimm?

24.03.2022 um 06:34
Das kommt ja wohl primär auf die Todesart an


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

24.03.2022 um 07:13
nee!

im vorherigen leben als spermium im hodensackuniversum stand auch immer die frage im raum, dann bin ich plötzlich als mensch aufgewacht...war ganz ok bisher.

mal sehen was als nächstes kommt...ich bin gespannt Spoiler:troll:


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

24.03.2022 um 08:37
Die Frage kann ich erst nach meinem Tod beantworten.


1x zitiertmelden

Der Tod. Ist er schlimm?

24.03.2022 um 08:39
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Frage kann ich erst nach meinem Tod beantworten
Mit dem Ouija Brett vielleicht :vv:


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

24.03.2022 um 08:58
Absolut ist das schlimm. Man bekommt im Zweifel nichts fertig was man bewirken wollte, weiß dass das Umfeld hoffentlich traurig ist, lässt Menschen zurück die man vorher unterstützen oder beschützen konnte. Das Wissen, dass wahrscheinlich alles einfach vorbei ist, hilft mir nicht im geringsten, das verlagert die Angst davor einfach auf die letzten Sekunden, in denen noch etwas da ist.

Insofern verstehe ich diejenigen nicht, die meinen "wenn da nichts ist kann auch nichts schlimm sein" - aber beneide sie.


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

24.03.2022 um 10:57
Ich glaub die Zeit nach dem Tod ist so wie die Zeit vor der Geburt. Also insgesamt eher harmlos.
Warum also Angst davor haben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod. Ist er schlimm?

25.03.2022 um 16:01
Nö. Für den Rest der Menschheit vermutlich auch nicht.


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

25.03.2022 um 16:17
Der Tod wird ganz gechillt. Man stirbt, wandelt als Geist auf Erden bis man sein Schicksal erfüllt hat und darf ins Nirvana, in dem nichts existiert außer purem Nichts und man geht ein das Nichts und wandelt mit dem Vakuum der Zeit durch die Pforten von Valhalla. Wird eine geile Zeit.


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

25.03.2022 um 16:40
Nein. Natürlich nicht.
Tragischer ist es, wenn am Sonntag beim Bäcker die Schokobrötchen ausverkauft sind.
Wieso man das Ganze das schlimmste Verbrechen nennt -- und in manchen Ländern auch die härteste Strafe -- schleierhaft!
Dann sterbt mal schön, ihr rund 80% aller Abstimmenden, ich lasse mein Bewusstsein in einen Schimpansen verpflanzen, wenn es soweit ist.


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

25.03.2022 um 17:36
Was wäre die Alternative zum Tod? Ewiges Leben? Nein, danke, irgendwann reicht's auch mal.


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

25.03.2022 um 18:24
Nein. Man kriegt dann ja nüscht mehr mit und ist eben nicht mehr. Das Sterben allerdings, das kann furchtbar schlimm sein.
Und bis dahin freue ich mich, dass ich bin.


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

25.03.2022 um 21:00
Nein, ich freue mich, dass das Leben auch irgendwann abgeschlossen ist. Beruhigt mich sehr. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod. Ist er schlimm?

25.03.2022 um 21:12
Ich habe keine Angst vorm Sterben. Ich wäre nur nicht gern dabei. (Woody Allen zugeschrieben)


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod. Ist er schlimm?

27.03.2022 um 22:44
Nö, ich bin froh das es irgendwann rum ist 👌🏻


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

28.03.2022 um 10:40
Ich finde es schlimm und werde niemals irgendetwas finden, das mir dabei hilft,
mich jemals damit abfinden zu können.

Aber ist das eben nicht genau das, was die Evolution und Entwicklung einer Gesamtheit ausmacht?
Traurigerweise wird in diesem Fall nicht der Einzelne als Individuum betrachtet, sondern die Menschheit - die Gesamtheit,
sich weiterzuentwickeln, aber jeder Einzelne trägt seinen Teil dazu bei, wird angetrieben durch diese traurige Tatsache,
der wir uns früher oder später bewusst werden, einen Weg zu finden, das aufhalten zu können.

Irgendwann könnte es vielleicht die Möglichkeit geben, den Tod aufzuhalten.
Aber wer hat dafür gesorgt? Nicht der Einzelne für sich, sondern für die Gesamtheit.
Die Menschheit hat sich dazu weiterentwickelt, ihre eigene Lebenszeit zu verlängern.
Was dann wiederum jedem Einzelnen zugute käme.

Wir müssen uns als Individuum leider damit abfinden, nur Teil einer Gesamtheit zu bilden.
Wie ein Glied in einer Kette.

Das ist wahrlich ein komplexes Thema, worauf ich seit Jahren schon versuche eine Antwort zu bekommen,
wieso man überhaupt über den eigenen Tod nachdenken kann, wenn man diesen ja jetzt nicht aufhalten kann?
Bisher ist die einzige Erklärung eben das mit der Evolution, wie oben beschrieben.
Aber es ergibt dennoch keinen Sinn, weil es auch genug Menschen gab, die nicht weitergemacht haben.
Jene, die eher Schaden dadurch erlitten und keinen Teil zu der Weiterentwicklung der Gesamtheit beitrugen.

Für mich ist und bleibt es einfach nur schlimm, zu wissen dass irgendwann einmal alles nicht mehr da sein wird und man einfach NICHTS tun kann, als sich damit abfinden zu müssen, irgendwie. Das ist doch eigentlich total bescheuert. :nerv:


1x zitiertmelden

Der Tod. Ist er schlimm?

28.03.2022 um 14:29
@Kephalopyr
Interessanter Ansatz. Wenn man davon ausginge, dass der Sinn des Lebens ist, zumindest seinen Antagonisten, den Tod aufzuhalten, dann wäre ja die logischere Idee, anstatt dass jeder Mensch sich hauptsächlich um Essen, Schlaf und Sex kümmert, dass wir Prozentsatz X an Wissenschaftlern, Philosophen etc. durchfüttern und ihnen keine andere Aufgabe geben, als genau daran zu forschen.

Vielleicht wären wir dann schon weiter gekommen.

Side note:
Dann könnten wir auch das Thema Fortpflanzung im bisherigen Rahmen irgendwann ad acta legen. Ich meine, niemand wird abstreiten können dass die Idee, einen anderen Menschen im eigenen Bauch auszubrüten, konzeptionelle Fehler hat und auch irgendwie hygienisch bedenklich und darüber hinaus unangemessen intim ist. Abgesehen davon dass die Schädel der heutigen Babies immer größer werden und sie wahrscheinlich irgendwann generell nicht mehr durch weibliche Beckenknochen passen werden. Unfachmännisch gesprochen, aber über kurz oder lang kann dieser gesamte Prozess doch nicht unser Anspruch an unsere eigene Reproduktion sein.

Potentielle Unsterblichkeit mit gelegentlichem, kontrollierten Ersatz von Unfallopfern etc. wäre im Sinne von Wissensmanagement und Ressourcen doch viel besser.


2x zitiertmelden

Der Tod. Ist er schlimm?

28.03.2022 um 22:48
Zitat von XAEXAE schrieb:Interessanter Ansatz. Wenn man davon ausginge, dass der Sinn des Lebens ist, zumindest seinen Antagonisten, den Tod aufzuhalten, dann wäre ja die logischere Idee, anstatt dass jeder Mensch sich hauptsächlich um Essen, Schlaf und Sex kümmert, dass wir Prozentsatz X an Wissenschaftlern, Philosophen etc. durchfüttern und ihnen keine andere Aufgabe geben, als genau daran zu forschen.
Streng genommen geht es ja bei Lebewesen ausschließlich um das Überleben.
Wir essen, trinken, schlafen, um zu überleben und pflanzen uns fort um das Leben "weiterzugeben", uns zu vermehren.
Letzteres zeigt eben leider auch, dass wir nur als Gesamtheit betrachtet werden können, leider.

Unabhängig davon forscht man ja bereits an solchen Sachen und hat(glaube ich zumindest) schon Mittel gefunden, das Altern zu verlangsamen, aber das ist vermutlich auch alles eine Geld und Statussache. :nerv:
Zitat von XAEXAE schrieb:Dann könnten wir auch das Thema Fortpflanzung im bisherigen Rahmen irgendwann ad acta legen. Ich meine, niemand wird abstreiten können dass die Idee, einen anderen Menschen im eigenen Bauch auszubrüten, konzeptionelle Fehler hat und auch irgendwie hygienisch bedenklich und darüber hinaus unangemessen intim ist. Abgesehen davon dass die Schädel der heutigen Babies immer größer werden und sie wahrscheinlich irgendwann generell nicht mehr durch weibliche Beckenknochen passen werden. Unfachmännisch gesprochen, aber über kurz oder lang kann dieser gesamte Prozess doch nicht unser Anspruch an unsere eigene Reproduktion sein.
Hmm na ja es gibt ja immer noch die Möglichkeit per Kaiserschnitt, denke ich. Diesbezüglich habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung aber denke schon zu verstehen, worauf du hinaus möchtest. Wusste nicht mal dass die Köpfe der Menschen immer größer werden.


Wir haben schon eine ziemlich kurze Lebensspanne, ich sag ja, wir sind irgendwie die "Eintagsfliegen". :(
Schon deshalb bedauere ich es so sehr, wie es mal kommen muss... :(


melden

Der Tod. Ist er schlimm?

28.03.2022 um 23:32
Die letzten Worte meines alten Nachbars der Krebs hatte waren „jetzt werd ich abgeholt“. Sein Tod war wie ich hörte nichts schlimmes wie man es sich vielleicht vorstellen mag.


1x zitiertmelden

Der Tod. Ist er schlimm?

29.03.2022 um 17:08
Zitat von schmare87schmare87 schrieb:Sein Tod war wie ich hörte nichts schlimmes wie man es sich vielleicht vorstellen mag.
@schmare87
Und das sein Tod für ihn nicht so schlimm war hat dein Nachbar dann wem und vor allem wann berichtet?


Anzeige

melden