Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 16:06
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Die sollen es für, die Ländlich lebenden auch mal ausweiten!
Na, die Chance es anzupacken ist ja nun weg. Nun heißt es wieder, es ist kein Geld da. Ist es ja auch nicht, es wäre ja nicht mal das Geld für diese 9 Euro Dinger da. Aber hey, nach August die Sintflut. Unsere Urenkel werden das schon irgendwie zahlen und haben immer noch keine Busverbindung :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 16:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sie hätten das Geld in die ländliche Infrastruktur stecken können.
Da hast auch wieder recht!

Warum in Umfragen 🤷🏻‍♀️ - das kann nur der TE beantworten!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na, die Chance es anzupacken ist ja nun weg.
Wie immer eigentlich 😂


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 16:23
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wie immer eigentlich 😂
Mit der Bazooka unter die Leute geschmissen :D Gott, wenn es nicht so traurig wäre...


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 16:24
@MiaJinn
@Frau.N.Zimmer
@Krautwurm

Ich denke das 9-Euro Ticket ist eine Art Konzessionsentscheidung den regelmäßigen ÖPNV-Nutzern gegenüber, weil man den Autofahrern den Spritpreisrabatt schenkt.
Der ist auch für die Bevölkerung im ländlichen Raum, wie ihr anmerkt bringt euch das 9€-Ticket nichts. Das Ticket dann eher für die Städter.

Den ÖPNV auf ein Niveau zu heben, dass die meisten Landbewohner ihr Auto stehen ließen wäre umweltpolitisch zwar absolut wünschenswert, meiner Meinung nach aber komplett illusorisch. Der dazu notwendige Takt wäre nicht finanzierbar.
Und selbst mit perfektem ÖPNV wäre dieser für den einzelnen Nutzer verglichen mit dem MIV noch durch Nachteile behaftet: unflexibler, unbequemer. Der Mensch ist nunmal faul.
Ich denke es löst keine Probleme den ÖPNV stark bis nach Hintertupfingen auszubauen, man braucht auch noch andere Mobilitätskonzepte.
Nur einige Beispiele:
Im Bereich MIV den Shift zur Elektromobilität.
Das Fördern und den Ausbau der Radinfrastruktur (durch E-Bikes stellen auch 15km Arbeitsweg eigentlich keine ernstzunehmende Ausrede mehr dar). Ich komme ursprünglich vom Dorf und sehe die Leute teilweise wegen 3 Kilometern mit ihren Karren herumjucken...
Und im Bereich des Übergangs zur Stadt dann vernünftige P&R Lösungen. Idealerweise größere Parkhäuser vor der Stadt mit Lademöglichkeiten für Elektromobilität.
Aber auch das alles würde, wie auch ein perfekter ÖPNV, viel teurer als es jetzt die paar Millionen für das 9€-Ticket sind.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 16:49
Zitat von IlianIlian schrieb:durch E-Bikes stellen auch 15km Arbeitsweg eigentlich keine ernstzunehmende Ausrede mehr dar). Ich komme ursprünglich vom Dorf und sehe die Leute teilweise wegen 3 Kilometern mit ihren Karren herumjucken...
Mag für Fitte Leute nützlich sein!
Vergessen werden Leute, für die auch E-Bikes nicht taugen!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 16:56
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Mag für Fitte Leute nützlich sein!
Vergessen werden Leute, für die auch E-Bikes nicht taugen!
Ob die dann überhaupt noch zur Arbeit taugen?
Ich bezweifle. :D


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:02
@Ilian
leben ja nicht nur Arbeiter auf dem Lande XD
Naja hier in meiner Umgebung sind viele Rentner auch schon ziemlich eingeschränkte, die nun mal zum Arzt, Einkaufen etc. müssen - ich z.b hab ein Kranken Vater - mit Rad fahren auch E-Bike ist da nix mehr!

Wenn stinke Karre stehen lassen, muss halt ne bessere Anbindung der Öffis her!
Aber das wird eh nie passieren!


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:06
@MiaJinn
Gebe dir da Recht, es mag einige Fälle geben die das nicht mehr können.
Aber der Großteil der Leute könnte, machen Fahrten zur Arbeit doch mit Abstand den meisten Verkehr aus.

Es ist nur eine Komponente. Den Radwegausbau dann aber damit abzuwiegeln "ach, Oppa schafft's eh nimmer auf's Rad, hat er ja Arthrose und findet ja auch kaum noch die Autoschlüssel wegen der Makula" ist halt auch nicht. Sonderfälle gibt's immer.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:06
Ich gönne es jeden..... Aber was ist danach?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:was ist danach?
Da zahl ich wieder 2,85€ pro Busfahrt :)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:11
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:was ist danach?
Danach kommen erst mal die Reinigungs-Teams?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:13
@Ilian

Du wer Arbeitet z.b oder Allgemein Fitte Leute finde ich das auch in Ordnung!
Die wuppen das auch im Schlaf, oder ein Fitter Älterer Mensch ( apropos - ab wann Zählt man schon zu Oma/Opa? ) XD
ich spreche von Leuten, die Im Kopf noch absolut Fit sind 75 + sind - aber Gehwagen nutzen müssen oder nicht mal mehr ( ums eigene Haus zu Fuß mehr packen, weil das Wasser in der Lunge überschäumt!)
Hab in meiner unmittelbaren Umgebung davon - lass mich Lügen 5!
Ohne Auto sind die Echt am Popes!

Klar ist Stadt da besser , aber da kannst die Mieten ja kaum noch bezahlen o0


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:16
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ich spreche von Leuten, die Im Kopf noch absolut Fit sind 75 + sind - aber Gehwagen nutzen müssen oder nicht mal mehr ( ums eigene Haus zu Fuß mehr packen, weil das Wasser in der Lunge überschäumt!)
Ob man Leute mit derart fragiler Gesundheit noch hinter's Steuer lassen sollte ist eine ganz andere Diskussion. ;)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Klar ist Stadt da besser , aber da kannst die Mieten ja kaum noch bezahlen o0
Vielleicht würden die ja sinken, wenn durch vernünftige 9€-Ticket Angebote die Suburbs besser angebunden wären. Wer weiß. ^^


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:18
Zitat von IlianIlian schrieb:Ob man Leute mit derart fragiler Gesundheit noch hinter's Steuer lassen sollte ist eine ganz andere Diskussion. ;)
Geht alles! -- da brauchst ja nur Arme und bissel Beinchen bewegen -- XD
Ne Spaß zu Seite - Gut finde ich das auch nicht- aber wenn manche keinen mehr haben oder deren Kinder weit wech wohnen, ist übel -- mein Dad hat den Vorteil - bin anbei ;)
Zitat von IlianIlian schrieb:Vielleicht würden die ja sinken, wenn durch vernünftige 9€-Ticket Angebote die Suburbs besser angebunden wären. Wer weiß. ^^
dann wohl nicht mehr zu meinen Lebzeiten ^^
würde auch gerne, das 9 Euro Ticket nutzen wollen - aber kannst ja Knicken, fehlen die Busse für!


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:34
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Da zahl ich wieder 2,85€ pro Busfahrt :)
Das ist doch scheiße :D


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:35
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Danach kommen erst mal die Reinigungs-Teams?
Höchstwahrscheinlich...... Ist bestimmt wie Sonderzug zur Loveparade :'D


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es sind sinnlos verschleuderte Milliarden und die bleiben auch verschleudert. Für mal einen Anfang, nämlich einer Planung, wie man langfristig was verbessert ist dann wieder kein Geld da.
So wie ich die Maßnahme verstanden habe, ging es vorrangig darum die Menschen zu entlasten, weil viel derzeit Probleme haben, wegen der starken Inflation.
Das kann man sinnlos finden, klar, is aber letztlich Ansichtssache. Ich finds gut.

kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:44
Zitat von IlianIlian schrieb:(durch E-Bikes stellen auch 15km Arbeitsweg eigentlich keine ernstzunehmende Ausrede mehr dar)
Aber auch nur bei schönem Wetter.
Wenn es regnet, frau geschminkt ist, wegen Kundenkontakts ein schickes Kostümchen trägt, dann wird's halt schwierig.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:46
Sylt wir kommen. :'D


images

Wir werden sehen, wie die Umsetzung dann aussieht. Die Ersparnis als solche finde ich erstmal gut.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

23.05.2022 um 17:48
@Interested

bei dem Bild, nehme ich mein Wunsch doch wieder zurück :D


Anzeige

melden