Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leute, Glocke, Gutjaodnein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pRäAstronaut Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

06.05.2023 um 18:06
Bimbambu

Anzeige
melden
Penetrant
9 Stimmen (14%)
Guter Wecker
1 Stimme (2%)
SehL besinnlich
21 Stimmen (32%)
Gehen mir auf die Glocken
7 Stimmen (11%)
Ich fühl mich dabei geil
1 Stimme (2%)
Ich merke nix davon
4 Stimmen (6%)
Ah ich muss kotzen
0 Stimmen (0%)
Sehr musikalisch
4 Stimmen (6%)
Is mir egal
15 Stimmen (23%)
Ich läute die die Glocken
2 Stimmen (3%)
Ah die nächste Party wird eingeläutet
1 Stimme (2%)
Abrissbirne wäre wohl am besten
1 Stimme (2%)

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 07:45
Feine Sache! Da weiß man immer, wie spät es ist, ohne eine Uhr oder ein Handy mitschleppen zu müssen. 1A Service! :D


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 07:53
530.281.815


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 08:35
Abschaffen den scheizz


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 08:38
Ich merke ja davon nichts.
Ist mir dann egal.


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 08:45
i like


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 12:32
@sooma
Ist doch eher ein Türklopfer. Lol, ich mach gleich ein.
Die Glocken gegen die Tür hämmern.
Wo gibt's das zu kaufen?


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 12:33
@Gnatz Keine Ahnung :D


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 12:38
@sooma
Schade, da muss ich wohl bei einem Schmied Modell stehen. Oder geht man da lieber zum Glockengießer?


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 12:44
Immer romantisch


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 12:50
Im Grunde höre ich Glockengeläut schon gerne, ich mag den Klang als solchen. Allerdings verbinde ich dennoch nix Christliches oder so damit.

Aber:^^
Ich wohne in einem Stadtteil, in dem im näheren Umfeld gleich mehrere christliche Kirchen vorhanden sind, sowohl evangelische wie katholische. Mittlerweile habe ich Dreifachverglasung und höre das Geläut bei geschlossenen Fenstern wenig bis gar nicht. Das ist vollkommen ok. Das war früher durchaus anders.

Im Sommer, wenn die Fenster geöffnet sind oder man im Garten sitzt oder so, dann nervt das höllisch und grenzt schon an Belästigung. Und die läuten dann ja nicht mal eben zwei Minuten sondern Minimum 30 Minuten am Stück. Das Läuten gibts dann ja auch zu mehreren Anlässen. Und das ggf von mehreren Seiten^^
Man kann dann teilweise bei offenem Fenster kaum noch Musik hören oder TV gucken oder sich im Garten angenehm unterhalten.

Ich wäre dann aber ebenso genervt, wenn andere Religionen ihre Formen der (Auf-)Rufe lautstark und lange in meinem Stadtteil ausleben würden.

Wie gesagt, mich stört (manchmal) die Länge der Läuterei und durchaus auch die Lautstärke. Gegen das Geläut ansich hätte ich nix.


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 12:55
Plong. Der Kölner "decke Pitter" hatte übrgens grad 100 mal Geburtstag. Glückwunsch https://www.youtube.com/live/QsPAkj8HRg8?feature=share

Youtube: Probeläuten Dicker Pitter im Kölner Dom
Probeläuten Dicker Pitter im Kölner Dom
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

07.05.2023 um 18:59
Entweder alles verbieten oder alles erlauben. 😎


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

08.05.2023 um 00:33
Grundsätzlich gibt es schönes Glockenläuten, bei dem man gerne stehen bleibt, um zu lauschen. Wir haben aber 10 Jahre direkt gegen über einer Kirche, im Dorf, gewohnt, die alle Viertelstunde die Zeit billig (klangmäsdig) läutete. Das war nervig und schlafraubend (z. Bsp. nachts 24 Uhr: 4 x für die volle Stunde, dann ein kleiner Aussetzer, 12 x für die Uhrzeit) Das war ein ziemliches Geschepper und ging die ganze Nacht/Tag so weiter. Telefonieren ging in diesen Zeit nicht mehr!
So was ist vermeidbare Lärmbelästigung und sollte wegen Stress. verboten werden.
Meine "eingeborenen" Nachbarn störte es nicht! Als die Glocke Mal kaputt war, fehlte ihnen die Uhrzeit:)


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

08.05.2023 um 06:38
Kommt auf die Glocken an sich an.
Ich mag im Großen und Ganzen Kirchenglockengeläute.
Anders war es da, als ich eine zeitlang in einem katholischen Krankenhaus lag, in dessen Gartenbereich sich eine Kapelle befand, die mit einem kleinen Glockenturm ausgestattet. war. Die Glocke wurde mehrmals täglich geläutet und das zu bestimmten Zeiten einige Minuten lang und befand sich halt auch in der Nähe, wodurch das Geläute sehr lautstark war, Gespräche oder gar Schlaf während dessen, nicht möglich.
Die hatte dazu noch einen ganz schrecklichen Ton und wenn einem nicht so gut geht, und das ist halt häufig so, wenn man im Krankenhaus liegt, dann kann das sehr nervig sein. Diese Glocke damals, hat wirklich sehr gestört und genervt.


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

08.05.2023 um 21:48
Da ich direkt neben der evangelischen Dorfkirche wohne, stört es mich ab und an wenn ich bei offenen Fenstern Büro sitze. Samstag 15 Uhr hauen die immer 10 Minuten alle Glocken, bis jeder im Dorf aus seinem Mittagsschlaf erwacht ist. Bei geschlossenem Fenster höre ich die kaum.
Schön wiederum ist das Orgelspiel anzuhören, oder wenn der Chor der krächzenden Dorfdirnen ein Ständchen gibt.
Wenigstens sind es keine Katholen.


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

09.05.2023 um 06:35
Ich wohnte neben eine Kirche, am anfang hat es mich morgens geweckt, später hörte ich es kaum noch.


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

09.05.2023 um 11:06
Ich bin Glockenläuten seit meiner Kindheit gewöhnt. Mich stört es normalerweise nicht und oft lösen sie in mir Gefühle von Wochenende und Feiertag aus. Beispielsweise finde ich es schön, wenn ich beispielsweise eine Wanderung mache und irgendwo im nächsten Ort die Glocken läuten.


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 07:27
Mir gefällt Glockengeläut. Es hält die Hexen fern. 😉 In Hildesheim gab es vor kurzem einen regelrechtes Glockenkonzert, das sehr beeindruckend war. Der NDR hat darüber berichtet.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Nach-vier-Jahren-Pause-Konzert-der-Hildesheimer-Domglocken,hallonds82114.html

Als Papst Johannes Paul II. starb, stand ich auf einem Balkon in der Kreuzstraße ganz in Dom-Nähe. Das Radio hatte erst kurz zuvor die Todesnachricht verbreitet, als plötzlich die dröhnenden Schläge der Canta Bona ganz langsam und einsam durch die stille abendliche Straße klangen. Die größte Glocke des Hildesheimer Doms diente als Totenglocke für den verstorbenen Papst. Ich hatte die Glocke, die selten geläutet wird, zuvor noch nie gehört. Das war sehr beeindruckend. Die Leute unten auf der Straße blieben minutenlang stehen schauten zum Dom und lauschten. Eine Frau rief herauf: "Ist er gestorben?". Ich nickte. Das war ein bewegender Moment.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 12:03
Die Kirchenglocken stören mich nicht, solange niemand dazu jault


Anzeige

melden