Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird es nochmal Sommer 2023?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Winter, Sommer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 13:08
Anfang August 2023, in Süddeutschland haben die Sommerferien erst begonnen.
Gefühlt regnet es seit zwei Wochen durch. Wacken ist sprichwörtlich in's Wasser gefallen.
Ich habe die städtischen Parks zu dieser Jahreszeit noch nie derartig grün gesehen, dem Grundwasser tut's vielleicht auch mal wieder gut. Das ist aber auch das einzig Positive an der aktuellen Situation. :D
Jetzt ist Sonntag, mal hat mal frei und wieder pisst es den ganzen Tag. Meine jährliche Herbstdepression kündigt sich an, viel zu früh.

Was glaubt ihr - wird's nochmal Sommer 2023?

Anzeige
3x zitiertmelden
ja, der Sommer kommt zurück, 30°C hurra!
14 Stimmen (52%)
nein, ich rechne mit 30cm Schnee ab September!
13 Stimmen (48%)

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 13:20
Tja! was heißt Sommer. Sommer hats auch heute am Südpol bei -72 Grad Celsius!! 😎

https://www.wetteronline.de/wetter/suedpol


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 13:31
Von Überschwemmungen waren die Tage wieder Österreich, Slowenien und Kroatien betroffen.

Wir hier in Deutschland hatten dieses Jahr auch mal wieder alles an Sommer-Wetter-Extremen, aber Gott sei Dank blieben wir von zu langen Hitzewellen dieses Jahr verschont. Und so geht der Sommer 2023 bei uns hoffentlich auch zu Ende - ohne Hitze.

Dafür traf die Mega-Hitze andere Teile Europas (genauso wie andere schwere Wetter-Extreme Stürme/Starkregen/Hagel) und auch Teile der USA einschließlich verheerenden Bränden.



Ps.
Ich brauche keine Hitze. Und Schwüle schon gar nicht.

Einige Gebiete in Deutschland leiden nach wie vor unter verheerender Dürre. Da helfen auch keine Starkregen-Ereignisse gegen. Die sorgen nur für Überschwemmungen, aber nicht um der Dürre nachhaltig entgegen zu wirken.


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 13:40
Zitat von IlianIlian schrieb:Was glaubt ihr - wird's nochmal Sommer 2023?
@Ilian
Zweimal Sommer in diesem Jahr? Mir reicht eigentlich einer, aber da ich auf Herbst und besonders Winter auch verzichten könnte hätte ich nichts gegen einen weiteren Sommer. Dann könnte danach etwas später der Herbst kommen und im Anschluss direkt der Frühling.


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 13:44
@F.Einstoff
Wegen mir könnte es auch immer Sommer sein, ich mag dieses kalte Schmuddelwetter nicht. So ein Wochenende im Mittelgebirge ist's im Winter ja mal ganz schön, aber mehrere Monate kalt-nass, nein danke.
Die Kanaren oder Auckland wären mehr so mein idealer place to be, klimatisch. :D


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 13:53
Zitat von IlianIlian schrieb:Wegen mir könnte es auch immer Sommer sein, ich mag dieses kalte Schmuddelwetter nicht.
Das mag ich auch nicht. Dann lieber trockene eisige Kälte im Winter.

So wie es jetzt in einigen Teilen Deutschland ist, könnte es bleiben: Angenehme 20-22 Grad bei erträglicher Luftfeuchte.

Für alle auch gesünder.

Ps.
Mal den Herbst 2023 abwarten. Unsere Herbste wurden mit den Jahren auch immer mehr zu Spätsommern.


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 14:11
Zitat von IlianIlian schrieb:Gefühlt regnet es seit zwei Wochen durch
Eigentlich bräuchten wir 1,5 Jahre Dauerregen.
Bereits jetzt fehlen in einigen deutschen Regionen „anderthalb Jahre Niederschlag“, das bedeute, um den Wasserstand wieder ausreichend aufzufüllen, müsse es „anderthalb Jahre kontinuierlich regnen“. Schon jetzt lassen sich die Folgen des Wasserrückganges messen: „Wir haben 500.000 Hektar Wald verloren, wir haben Ernten, die um ein Drittel geringer ausfallen.“ Zusätzlich sinke bereits die Qualität des Trinkwassers. Zugleich entstehe eine Konkurrenz zur Landwirtschaft.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/markus-lanz-kuehnert-gebaeudeenergiegesetz-kanzlerkritik-kommunikation-wassermangel-zr-92345398.html
Zitat von IlianIlian schrieb:Was glaubt ihr - wird's nochmal Sommer 2023?
Sieht ganz danach aus.

Youtube: Sommer wagt Comeback nächste Woche - Trockene und warme Tage in Sicht
Sommer wagt Comeback nächste Woche - Trockene und warme Tage in Sicht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
In etwa einer Woche stehen die Zeichen wieder auf Sommerwetter. Vorher bringen Tiefs aber noch kühlere Luft nach Deutschland. Niklas zeigt, wie sich die Wetterlage umstellt und was das für uns bedeutet.
Hier die Ursache des verregneten Sommers.

Youtube: Jetstream dämpft den Sommer bei uns
Jetstream dämpft den Sommer bei uns
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Immer wieder Regen und eher kühl für die Jahreszeit. Ursache für das wechselhafte Wetter ist der Jetstream. Was das für diesen Sommer bedeutet und was der Siebenschläfer damit zu tun hat, erklärt Verena im Video.



1x verlinktmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 14:16
irgendjemand irgendwo irgendletztens meinte wir sollten uns auf Monsun im Sommer einstellen in Zukunft..

ich glaub aber dran dass es nochmal warm wird diesen Sommer/Herbst.. oder besser gesagt ich wünsche es mir, ich mag es nicht so lange ohne Sonne..


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 14:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:irgendjemand irgendwo irgendletztens meinte wir sollten uns auf Monsun im Sommer einstellen in Zukunft..
Je nach Bundesländern können wir mit einer Zunahme von Hitzewellen und Starkregenereignissen im Wechsel rechnen - aber auch nur mit einer Zunahme von Hitzewellen und daraus resultierenden weiteren Dürren und Bränden.

Starkregen und daraus resultierende lokale oder auch größere Überschwemmungen und Hitzewellen und Dürren - ja so in etwa sieht die Zukunft für D aus.

Im Grunde Alles, was wir aus den letzten 15 Sommer-Jahren bereits kennen und in Zukunft nur noch häufiger und schlimmer.

Ps.

Auch ist mit heftigeren Stürmen, größerem Hagelschlag im Durchmesser und sogar einer Häufung aber auch Zunahme der Intensität (Stärke) von Tornados ist zu rechnen. Besonders aus Gewitter-Superzellen gebildet.


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 15:29
Nein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 15:51
Alles eine Frage des Standpunktes. In Griechenland beispielsweise sind sie ja richtig Feuer und Flamme für den Sommer. So ungerecht sind die Dinge auf der Welt verteilt. Wir haben Dauerregen, die Mittelmeerländer Dauerfeuer.


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 16:01
Sommer wurde wegen zu großer Hitze abgesagt. :troll:


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 17:04
Mitte/Ende nächster Woche kommt eine neue Hitzewelle. Mal sehen, wie lang sie anhält.


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 17:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hitzewelle
Hitzewelle? Hmmh. Ich kann mich an längst vergangene Zeiten erinnern, wo es im August Hochsommer mit 30 Grad gab. Und wenn diese über 2/3 Wochen anhielt sprachen manche von warmen Sommer.

In der "Jetztzeit" bedeutet wahrscheilich Hitzewelle, wenn es mal nicht regnet, ein paar Tage die Sonne scheint und es mehr als 25 Grad hat.

PS.: Ach ja! Hitzefrei gibts ja auch nicht mehr. Klar! Weil es auch keine Hitze mehr gibt! 😮😯


3x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 17:47
Zitat von krungtkrungt schrieb:In der "Jetztzeit" bedeutet wahrscheilich Hitzewelle, wenn es mal nicht regnet, ein paar Tage die Sonne scheint und es mehr als 25 Grad hat.
Leg mal noch ~ 10° drauf, es soll deutlich über 30 gehen. Schauen wir mal...


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 18:54
Zitat von krungtkrungt schrieb:In der "Jetztzeit" bedeutet wahrscheilich Hitzewelle, wenn es mal nicht regnet, ein paar Tage die Sonne scheint und es mehr als 25 Grad hat.
Sicherlich nicht.

Aber zugegeben; wir hatten dieses Jahr zumindest was starke Hitze angeht mehr Glück und nicht so viele Tage oder gar Wochen davon. Andere Teile Europas und der Welt hatten nicht so viel Glück.


Ps.
Ist trotz Klimawandel/Erderwärmung übrigens normal, dass das Wetter schwankt zwischen mal kühlerem und wärmeren Wochen. Auch kann es dadurch zu mehr extremeren Schnellfällen im Winter kommen.

Nur langfristig ist halt durch den Klimawandel mit mehr Hitzewellen (und noch anderen Wetterextremen) zu rechnen und diese auch nicht nur noch unbedingt streng auf die Sommermonate beschränkt.

Ps.
Hört auf die Wissenschaft und macht eure eigenen Augen auf. Hört nicht auf die AfD.


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 19:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Leg mal noch ~ 10° drauf, es soll deutlich über 30 gehen. Schauen wir mal...
Keine Ahnung! Wenn ich Wahrsagen könnte, würde ich mir die Gewinnzahlen mitteilen.

Meine "Wetterwahrsageapp" zeigt für den kommenden Freitag 27 Grad (Höchtstemperatur) aus. Von "Kochtemperaturen" habe ich leider nichts gefunden.

Für den darauffolgenden Samstag werden 24 Grad "gewahrsagt". Tja. Da wird kein Schuh draus! 😮😫


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 19:28
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn ich Wahrsagen könnte, würde ich mir die Gewinnzahlen mitteilen.
Sobald du diese Fähigkeit perfektioniert hast, schreib mal ne PN 😂


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 19:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sobald du diese Fähigkeit perfektioniert hast, schreib mal ne PN 😂
Mal sehn, was die Vorhersehung bringt.

Ich gehe halt davon aus, daß die bayrischen Wiesenwirte für diese Saison extra große Kerzen in Altötting aufstellen, damit die Wiesen- wochen ab dem 20. September 30 Grad kriegen, damit der Durst entsprechend groß wird.

Mir ist das aber reichlich egal, ich geniese in diesen Wochen in Thailand garantiert 30 Grad und sonstige heiße Gegebenheiten. 😁😎


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 19:44
Zitat von krungtkrungt schrieb:ich geniese in diesen Wochen in Thailand garantiert 30 Grad und sonstige heiße Gegebenheiten. 😁😎
Verstehe. Verbrenn dich nicht. 😉


Anzeige

1x zitiertmelden