Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schokolade, Vanille, Marzipan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:10
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich lieeeeeeebe Knoblauch und Chili! Kommt fast überall dran :D
And do not forget Ingwer! 😂🤣😎


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:15
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ingwer
benötige ich zB überhaupt nicht ^^


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir schmeckt das meiste, wenn es einen kräftigen Eigengeschmack hat, der keine zu süße Note hat (weswegen ich z.B. von gekochtem Rotkohl weniger angetan bin).
Ebenso. Würde auch nie z.B. Obst oder Gemüse zuckern. Rotkohl mag ich, wird aber ohne Zucker/Honig/etc. gemacht, dafür aber mit vielen Gewürzen.

Ingwer, Knoblauch, Chili mag ich auch sehr gerne, gebe diese aber bewusst nicht in jedes Essen weil ich keinen Einheitsgeschmack erzeugen will. Ich mag z.B. Ingwer in Tee (in Kräutertee, Grüntee, Schwarztee, Früchtetee), in Kuchen, in Bami/ Nasi Goreng, in Dhal, in "querbeet-was-gerade-an-Gemüse-da-ist"-Pfanne, in Kürbissuppe, in einer hühnersuppenähnlichen veganen Suppe, kandiert, geraspelt im Salat... Würde also fast immer dazu passen. Auch keine Scheu vor Crossover-Gerichten in denen sich gleiczeitig Ingwer und Spaghetti finden. Lasse ich aber auch mal ganz bewusst weg und trinke z.B. diesmal meinen Pfefferminztee rein aus Pfefferminz ohne Ingwer.
Selbiges gilt für Chili und Knoblauch - in vielen Speisen (Chili ist auch für Tee toll!), muss aber auch nicht immer sein. Liebe z.B. brüllescharfe Suppen, manchmal gibt's aber auch ein ganz sanftes, mildes Süppchen.
(Davon, z.B. aus Spaß eine Zutat überall reinzugeben halte ich persönlich nichts.)


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann danke Gott auf Knien dafür, dass Du nicht von mir bekocht wirst.
Kochst du oft sehr scharf?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Von denen mag ich am liebsten: Schokolade (dunkel), Frucht (sauer).
So richtig dunkel alsos 80 Prozent Kakao Anteil oder etwas milder? Saure Frucht: Zitrone?
Es gibt in der Tat auch tierproduktfreie (möchte nämlich auch keine mit Garnelen essen da ich nunmal keine Tiere esse).
Genau solche esse ich und finde die sehr lecker. Auch die anderen zuvor aus der herzhaft-Liste genannten Dinge, minus jene mit tierischen Produkten.
Cool, auch eine Person die kein Tier isst. :) Das ist wahr heute gibt es wirklich viele Vegane Alternativen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Richtig unangenehm finde ich eine Geschmacksrichtung die viele ausgerechnet als gemütlich empfinden: Vanille, v.a. wenn noch mit "cremig-milchig" und "warm" kombiniert (das reicht auch schon ohne die Vanille, aber alle drei zusammen machen's noch schlimmer).
Weiß nicht mehr wie der Film heißt glaube Brain Dead oder so, danach hatte ich lange keine Lust mehr auf Vanille. Als ich den Film gesehen hatte war ich aber noch keine Veganerin sondern Vegetarierin.
Wenn ne Süßigkeit, dann am liebsten salziges Lakritz (und natürlich ohne Gelatine) oder auch Salmiak.
Gern plündere ich die Apotheken, wenn ich mal in der Nähe bin..
Verstehe ich bei mir natürlich auch ohne Gelatine. Zum Glück gibt es da ja jetzt viel veganes. Haben Apothen leckere salzige Lakritze?
Knoblauch gehört für mich/ uns in fast jedes Essen. Da gibt's auch mal Knoblauchrisotto. Normaler Verbrauch: 3 Knollen wöchentlich in einem Zweipersonenhaushalt, Dinge wie eingelegter Knoblauch und Knoblauchöl noch nicht mitgerechnet.
Verbrauch an Sambal Oelek ist auch recht hoch.
Bloß die nichtveganen Sachen: Ebenso, esse ich nicht. Die veganen Varianten aber sehr gerne, z.B. die Kroepoek ohne Tiere, oder "vegane Austernsauce" (ähnlicher Geschmack, vergleichbare Konsistenz, aber auf Basis von fermentierten Sojabohnen).
Naja von der Menge kann ich jetzt nicht einschätzen, ob es dann schon stinkt. :) Aber sehr gesund ist es ja wirklich.
In der Apotheke aber werde ich immer fündig, auch was Salmiak anbelangt.
Ansonsten, Süßes? Nö :D
Hier wird wieder die Apotheke erwähnt, hatte ich nie auf dem Schirm, dass Apotheken gutes Lackritz anbieten.
Seidentofu finde ich dafür gut. Damit mache ich z.B. auch "Käse"kuchen.
Passt m.E. gut als Ersatz für alle möglichen gestockten Ei-Milch(produkt)-Mischungen.
Ist bestimmt auch total lecker. Naja bei meiner veganen Ernährungsweise, die noch was anders aussieht, wäre es bei mir nicht möglich. Meine Vegane Ernährungsweise wäre wohl vielleicht für viele sehr langweilig oder ne Zumtung. :)
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ach so, vergessen, eine Marzipankartoffel geht natürlich immer.
Wobei ich diese irgendwie nur zu Weihnachten oder Ostern finde.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:EINE... tztztz...
Eine im Monat
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber salziges Lakritz ist schon super. 😍 ansonsten steh ich aber eher auf Süßkram.
Bin auch auch mehr für süß.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber salziges Lakritz ist schon super. 😍 ansonsten steh ich aber eher auf Süßkram.
Das ist wahr, die Marzipan Kartofffeln haben ja über 60 Gramm Zucker je 100 Gramm.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bei Lakritz nur das "Original", dh. der vergorene Süssholzsaft in den harten Teerstangen- ist aber immer schwerer zu bekommen.
Das habe ich so nie gegessen. Vielleicht gucke ich mal im Bioladen oder im Reformhaus.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bei Lakritz nur das "Original", dh. der vergorene Süssholzsaft in den harten Teerstangen- ist aber immer schwerer zu bekommen.
:D
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Selbiges bei Schokolade: Wenn, dann >90% Kakao.
Ok, hier habe ich die Antwort, also sehr dunkel. :)


2x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:32
Pistazie hätte ich noch schreiben können. So von der geschmacklichen Richtung her.


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:46
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Hier wird wieder die Apotheke erwähnt, hatte ich nie auf dem Schirm, dass Apotheken gutes Lackritz anbieten.
Ja, ich spreche ja von extra starkem, salzigen Lakritz (nicht das, was man im Supermarkt kaufen kann), Erwachsenenlakritz, das auf den Blutdruck geht, wenn man zu viel davon isst ^^
Und Salmiak Pastillen, die dürfen auch gerne sein :)


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:48
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:So richtig dunkel alsos 80 Prozent Kakao Anteil oder etwas milder? Saure Frucht: Zitrone?
Lieber 90 Prozent und mehr statt "nur" 80.

Saure Früchte: Gerne auch eine Zitrone, aber auch ansonsten auch z.B. lieber saure statt süße Äpfel, oder lieber Beeren die nicht so pappsüß sind wie von hochgezüchteten Sorten. Ich hab' auch die Fabel mit den "sauren Trauben" erst nicht kapiert (weil ich saure bevorzuge).
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ist bestimmt auch total lecker. Naja bei meiner veganen Ernährungsweise, die noch was anders aussieht, wäre es bei mir nicht möglich. Meine Vegane Ernährungsweise wäre wohl vielleicht für viele sehr langweilig oder ne Zumtung. :)
Wieso? Ich finde vegan überhaupt nicht langweilig. (Selbst bin ich zwar kein Veganer, da ich Eier aus Hobby-Hühnerhaltung und Honig aus Hobby-Imkerei esse wenn mir die Herstellungsweise inkl. Tierhaltung in Ordnung wirkt. Es sind aber weitaus mehr als 95 % meiner Mahlzeiten vegan (= oft wochenlang nichts Tierisches), und da achte ich piccobello auf alles, also auch keine "versteckten" Eier, Fleischbrühe etc. Auch alle anderen Dinge die ich kaufe sind ohne Tierisches - keine Lust auf Federbetten, Marderhaarpinsel o.ä.) Ich koche gerne und schlemme gerne - nix mit langweilig oder Zumutung jedenfalls von meiner Seite :)

Da du schreibst "wäre es mir nicht möglich" vermute ich, dass du z.B. aufgrund von allergien mehr weglassen musst?
Denn z.B. der Seidentofu ist ja vegan, ist auch Bio aus Deutschland verfügbar und es werden in der weiteren Zubereitung (z.B. für den "Käse"kuchen) keine Eier oder andere tierische Produkte zugefügt. Für einen Veganer ohne Unverträglichkeiten oder Allergien käme damit der Käsekuchen, die Panna Cotta aus Seidentofu in Frage.
(Da habe ich Glück: keine Allergien. Es gibt nichts das ich nicht essen darf, nur Dinge die ich nicht essen mag.)
Falls das wegen Allergien nicht geht geht es leider nicht.
Falls du vermutet hast dass der Seidentofu nicht in Frage kommt da er etwas Tierisches enthielt oder mit tierischen Produkten zu verarbeiten wäre: Da dem nicht so ist kann ich dir schon empfehlen den mal zu probieren.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Cool, auch eine Person die kein Tier isst. :) Das ist wahr heute gibt es wirklich viele Vegane Alternativen.

Zitat von Raspelbeere
Diese Fleischalternativen mag ich gar nicht. Ab und zu wird mir sowas bei einer Einladung vorgesetzt, ich esse es dann, aber ich finde Gemüse viel besser. Ich bin einfach kein Wurst-und-Schnitzel-Vermisser.
Ich kaufe auch diese ganzen veganen Milch(produkt)alternativen nicht da ich dieses cremig-süßliche nicht mag. Käsealternativen waren bislang gummig, auch nicht mein Fall.


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Diese Fleischalternativen mag ich gar nicht.
Ich auch nicht. Ich bin kein Veganer, aber sollte ich mich zu einer veganen Ernährung entschließen, dann finde ich ohnehin auch ohne Fleischersatzprodukte genügend leckere Speisen, die ohne sie auskommen.

Es ist ja nicht so, dass vegane Speisen hauptsächlich traditionelle Fleischgerichte sein müssten, die einfach den Fleischbestandteil durch ein Ersatzprodukt ersetzen. Viel interessanter finde ich dann eben Gerichte, bei denen Fleisch und Tierprodukte sowieso nicht vorgesehen sind (z.B Suppen, Pastagerichte mit würzigen Gemüsesaucen und -füllungen, Linsengerichte, Pilze, und vieles mehr).


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 13:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist ja nicht so, dass vegane Speisen hauptsächlich traditionelle Fleischgerichte sein müssten, die einfach den Fleischbestandteil durch ein Ersatzprodukt ersetzen. Viel interessanter finde ich dann eben Gerichte, bei denen Fleisch und Tierprodukte sowieso nicht vorgesehen sind (z.B Suppen, Pastagerichte mit würzigen Gemüsesaucen und -füllungen, Linsengerichte, Pilze, und vieles mehr).
Dito. Siehe von mir gepostete Gerichte im Kochthread :)
Da kommt kein "großes proteinhaltiges Stück zum Runterschneiden" vor. Die Gerichte die ein solches automatisch vorsehen und dann durch ein z.B. "beyond" ersetzen finde ich persönlich nicht gut. Sowas bekomme ich ab und zu bei z.B. Catering bei beruflichen Veranstaltungen wie Fortbildungen und Kongressen, wenn man nicht von einem Buffet wählen kann sondern einfach eine vorab zusammengestellte vegane Speise serviert wird. (Dabei kommt dann oft auch noch eine Nachspeise wie eine Joghurtalternative; würde ich selbst so auch nicht aufwählen, aber ich esse sie dann mit da oft das Hauptgericht - eine Nachspeise ist ja eingeplant - kleiner als nach meinem Geschmack ausfällt.)
Wenn man von einem Buffet auswählen kann stelle ich mir ein Essen ähnlich zu dem zusammen was ich selbst koche, ganz ähnlich wie von dir beschrieben.
Bei einer beruflichen Veranstaltung vor einiger Zeit, ging eine Woche lang, war das beste Essen eine große Portion scharfer Linseneintopf (Mittagstisch afrikanisches Restaurant, ausdrücklich vegan), das schlechteste ein "beyond"-Bratling mit ein bisschen Reis und ein bisschen Paprikasauce und als Nachspeise eine vegane Pfirsichjoghurtalternative (veganes Angebot der Kantine, Komponenten nicht wählbar).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 13:54
@Saphira


Ich koche oft und mehr oder weniger gern. Nicht immer scharf. Das richtet sich ganz nach den Gästen.


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 16:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich koche oft und mehr oder weniger gern. Nicht immer scharf. Das richtet sich ganz nach den Gästen.
Es gilt die alte "Schuhbeck-Weisheit": Je schärfer die Gäste, desto weniger Schärfe braucht das Essen. 😎


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 16:28
@krungt


Da kenne ich einige weibliche Gäste, bei denen müsste ich Schonkost servieren.


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 16:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da kenne ich einige weibliche Gäste, bei denen müsste ich Schonkost servieren.
🤣😎


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welchen Milchshake mögt ihr lieber?
Umfragen, 32 Beiträge, am 17.12.2023 von krungt
Dr.Heiter am 06.09.2012, Seite: 1 2
32
am 17.12.2023 »
von krungt
Umfragen: Vanille oder Schokolade?
Umfragen, 35 Beiträge, am 19.10.2012 von Mem513185
GrandOldParty am 13.10.2012, Seite: 1 2
35
am 19.10.2012 »
Umfragen: Iss den Pudding!
Umfragen, 26 Beiträge, am 28.08.2010 von rockandroll
Schnurrgerüst am 05.12.2009, Seite: 1 2
26
am 28.08.2010 »
Umfragen: Mögt ihr Marzipan?
Umfragen, 118 Beiträge, am 28.09.2021 von martenot
HeurekaAHOI am 01.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 28.09.2021 »
Umfragen: Welche Schokoladenfirma?
Umfragen, 32 Beiträge, am 28.06.2020 von 6.PzGren391
Lordoftheorder am 22.06.2020, Seite: 1 2
32
am 28.06.2020 »