Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 17:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Selbst wenn es nicht gerade der Höcke wäre, bei dem man ja sowieso ziemlich sicher sein kann, sondern irgendein anderer, ist es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass er den Nazigruß zeigt; und genau darum geht es eben auch bei der Frage nach Körperfülle. Es ist auch da wahrscheinlich, dass .. usw usf.. von sicher spricht sowieso in dem Zusammenhang niemand.
Interessant, in früheren Post hast du von "offensichtlich" gesprochen, jetzt von wahrscheinlich.

In diesem Sinne:


Screenshot 2024-04-04-17-32-55-787 com.wOriginal anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 17:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Interessant, in früheren Post hast du von "offensichtlich" gesprochen, jetzt von wahrscheinlich.
Bei Höcke ist es offensichtlich, bei anderen -je nachdem- dann eher nur mehr oder weniger wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 17:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bei Höcke ist es offensichtlich, bei anderen -je nachdem- dann eher nur mehr oder weniger wahrscheinlich.
Also kannst du es nicht mehr an seiner Abbildung festmachen. Danke.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 17:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich ist es der Platz bei Meischberger wo er Verantwortung übernehmen kann, hat er ja auch gemacht. Wie gesagt, finde ich ja gut. Das er im Grunde genauso meint was er satirisch sagt, in diesem Fall wortwörtlich, war erwartbar aber schützt ihn genau deswegen nicht mehr, weil Satire war gestern, Meischberger ist heute.
Das sehe ich halt anders. Aber wir können ja unterschiedlicher Meinung sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und macht damit klar: seine Aussage hat auch Gültigkeit ohne Satire.
Publikum: Fatshaming ist in unserer Gesellschaft weitgehend akzeptiert bzw noch sehr verbreitet.
aus deiner Denkweise her konstruiert und reine Vermutung, aber auch da ist eine unterschiedliche Sichtweise ja möglich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da bin ich anderer Meinung, sie fragt ihn explizit und möchte damit natürlich wissen "hör mal, ist das wirklich so gemeint, schließlich diskriminierst du sie wg. ihrem Gewicht" und er antwortet "ja, es ist nicht nur Satire, es ist meine Meinung im exakten Wortlaut welche auch ohne Satire Bestand hat", sinnhaft.
Ja? möchte Maischberger das so? Oder möchte sie von einem Satiriker als Gast auch etwas satirisches hören? Es kann beides stimmen, dein und/oder meins?!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das einzige was ich ihm vorwerfen kann, das er sich in seiner Aussage bei Meischberger bestätigt: Auch außerhalb der Satire formuliert er seine Aussage genau so das er sie in Sachen Kompetenz auf ihr Gewicht reduziert. Er würde ja nicht aufgefordert zu wiederholen was er gesagt hat, sondern dazu Stellung zu Beziehen. Gut, es gibt keinen Unterschied, er bleibt bei der Reduzierung auf ihr Gewicht in Sachen Kompetenz, dann wäre das geklärt - DAS ist aber was ganz anderes als würde es NUR den Satireauftritt geben.
Du vernachlässigst den Kontext! du reduzierst selbst auf deine Meinung es möge nur aufs Gewicht abzielen, aber es zielt nicht nur aufs Gewicht ab sondern aufs Gewicht in Verbindung mit Ernährungsratschlägen. Und diese Diskrepanz nutzt er hervorragend satirisch.
Eine Steilvorlage von Frau Lang! Warum schicken die Grünen nicht Herr Özdemir als Minister vor, keiner hätte dann eine Vorlage gehabt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Satire ist keine Kompetenz, sie ist eine Ausdrucksform, ein Stilmittel. Das beherrscht der eine gut, der andere besser.
Nuhr seine Kompetenz ist in diesem Fall nicht die Satire, sondern die Kompetenz einzuschätzen das Lang aufgrund ihres Gewichts inkompetent ist in Ernährungspolitik. Da hätten nwir also Medizin und Psychologie. Das sind die Kompetenzen mit denen er sich kleidet um diese Aussage zu treffen, nicht die Satire. Die ermöglicht es ihm nur das auch zu sagen in einer abwertenden Form.
Auch da sage ich nein! Er unterstellt ihr nicht Inkompetenz, sondern Unglaubwürdigkeit. Zu dieser Erkenntnis würde auch ein sachlicher Arzt kommen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wen fragen Sie jetzt eigentlich, den Bundesminister, das Parteimitglied oder den Privatmenschen Lauterbach?
Das ist enorm wichtig.
Das stimmt. Es ist wichtig. Wird das vorabdifferenziert in der Sendung? Oder angekündigt? Ich habe es verpasst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch Nuhr geht nicht davon aus das er dort als Satiriker sitzt bzw in seiner Rolle dessen und das ist wichtig, schließlich öffnet nur das den Diskurs den er angenommen hat.
Reine Vermutung deinerseits. nicht unlogisch oder fernab der Realität aber Vermutung. Er wird ja auch als Künstler und Satiriker begrüßt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gagitsch schrieb:
Woran machst du das fest?
Weil er bei Maischberger nicht in seinem Bühenprogramm ist.
Sie ihn aber bezugnehmend zu seinem Auftritt in seiner Show was fragt?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich meine man kann auch als Fürsprecher für andere auftreten, man muss nicht selbst von Widrigkeiten betroffen sein um über Missstände anderer zu sprechen...
Im normalen nicht medialen Leben nennen manche das auch Zivilcourage.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, und das für einige halt nur, weil der Ratschlaggeber, RL, nur auf ihr Gewicht reduziert wird und nur wegen ihres Gewichts negative Rückschlüsse auf ihre Kompetenz gezogen werden.

Nur wegen ihres Gewichts ist sie für einige nicht glaubwürdig und wird nicht ernst genommen.
Nein. Und hier kommt das ausführliche Parodoxon, was der Satiriker Nuhr nutzt. Er verbindet ja nicht Gewicht mit Inkompetenz, sondern Gewicht mit Ernährungstipps. Das verwechseln hier viele mMn. Kann man so sehen is aber meiner Meinung nach von der Falschen Seite gedacht, weil es sofort sich auf die Seite von Frau Lang begibt und die Sache nicht mehr von außen betrachtet.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dann ist es komisch, daß du hier den Beleg verweigerst.
Suche hier im Thread und du wirst fündig.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ähm. Doch. Per Definition.
Zeige das mal bitte auf. Aber es macht nur Sinn in Bezug auf den vorbenannten Kontext.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 17:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Er unterstellt ihr nicht Inkompetenz, sondern Unglaubwürdigkeit. Zu dieser Erkenntnis würde auch ein sachlicher Arzt kommen.
und er kann damit auch völlig daneben liegen meiner Ansicht nach..

es gibt sicher nicht wenige die sich ein Übergewicht anfuttern und dann später im Laufe ihres Lebens ernähren sie sich gesund ohne das Übergewicht durch Diäten wieder zu verlieren.. vor allem bei Frauen denke ich muss man auch die Schwangerschaften mit betrachten bei denen viele an Gewicht zunehmen. eine Diät um das wieder loszuwerden ist viel schwieriger als einfach das Gewicht beizubehalten bei gesunder Ernährung..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 17:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und er kann damit auch völlig daneben liegen meiner Ansicht nach..
Ja kann er. Selbstverständlich. Satire ist ja nicht unfehlbar. Ärzte auch nicht. Neimand.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt sicher nicht wenige die sich ein Übergewicht anfuttern und dann später im Laufe ihres Lebens ernähren sie sich gesund ohne das Übergewicht durch Diäten wieder zu verlieren.. vor allem bei Frauen denke ich muss man auch die Schwangerschaften mit betrachten bei denen viele an Gewicht zunehmen. eine Diät um das wieder loszuwerden ist viel schwieriger als einfach das Gewicht beizubehalten bei gesunder Ernährung..
Ja. Du hast Recht, alles Faktoren spielen eine Rolle.

Ich glaube aber weiterhin, dass im Kontext der oben diskutiert wurde, der Satiriker Nuhr einfach die Steilvorlage gekonnt genutzt hat. Mehr nicht, denn wenn er belanglos Menschen beschimpft ist er ganz schnell weg vom Fenster...


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:der Satiriker Nuhr einfach die Steilvorlage gekonnt genutzt hat
wie schon von mir geäußert empfinde ich das als billigen Witz und schlechten Humor.. kann man machen wenn man auf Lacher aus ist, muss man aber nicht...

und es ist doch eigentlich genau ein Beispiel was bei uns in der Gesellschaft teilweise schiefläuft.
Menschen werden vorschnell pauschal beurteilt.. genau das führt unter anderem zur Spaltung..

Kobold? die Frau kann keinerlei Ahnung von irgendwas haben!
Körperfülle? die Frau kann keine Ernährungstipps geben!
Migrationsbedenken? Rassist!

es gibt unzählige Beispiele. es wird oft nicht mehr differenziert betrachtet finde ich und schon steckt man in der Schublade..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie schon von mir geäußert empfinde ich das als billigen Witz und schlechten Humor.. kann man machen wenn man auf Lacher aus ist, muss man aber nicht...
da gebe ich dir Recht. Muss man nicht machen, kann man aber.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und es ist doch eigentlich genau ein Beispiel was bei uns in der Gesellschaft teilweise schiefläuft.
Menschen werden vorschnell pauschal beurteilt.. genau das führt unter anderem zur Spaltung..
Pauschalisierung ist Kacke, richtig. Wobei man auch aufpassen muss, und das sehe ich derzeit ebenso in selbem Maße, das sich jeder angekackt fühlt. Fast alles ist shaming und bashing.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kobold? die Frau kann keinerlei Ahnung von irgendwas haben!
Körperfülle? die Frau kann keine Ernährungstipps geben!
Migrationsbedenken? Rassist!

es gibt unzählige Beispiele. es wird oft nicht mehr differenziert betrachtet finde ich und schon steckt man in der Schublade..
Ja. Und das ist zum Teil auch Aufgabe der Satire, wachzurütteln, auf Missstände aufmerksam zu machen, aber auch anzuecken, zuzuspitzen, und vor allem auch Diskussion zu entfachen.

Demnach hat Nuhr vieles Richtig gemacht. Der Stil dahinter ist reine Satire- und Geschmackssache!


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also kannst du es nicht mehr an seiner Abbildung festmachen. Danke.
Nicht zwingend, klar. Aber darum gehts ja auch nicht, sondern eben um die Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wobei man auch aufpassen muss, und das sehe ich derzeit ebenso in selbem Maße, das sich jeder angekackt fühlt. Fast alles ist shaming und bashing.
ja das empfinde ich auch so teilweise - durch die Medien erhalten Aufschreie eine riesige Zuhörerschaft und kommentiert darf und soll das ganze dann auch noch von Hunderten.. es macht alles einen viel anderen Eindruck als noch vor der Zeit des Internets..

persönlich denke ich im übrigen wird die Frau Lang das mit dem 'Witzeln' über ihr Gewicht und die Ernährungstipps gar nicht so eng sehen.. Politiker sind nun mal im Fadenkreuz von Satirikern und Humoristen das wissen die auch und zum Teil denke ich informieren sie sich auch darüber und schauen sich so etwas an.. wie sagt man noch gleich, wenn man auch über sich selber lachen kann dann hat man Humor...


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:11
Du liebe Zeit..

Jeder normale Mensch, der zu einem Ernährungsberater gehen würde und von einer dicken Person beraten werden würde, hätte diesbezüglich bedenken. Das ist absolut kein Fatshaming.
Genau so skeptisch wäre ich, wenn ich zu einem Friseur ginge dessen Frisur völlig angefressen aussieht. Da hätte ich etwas Angst. :D


4x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:12
Dieter Nuhr spricht nur das aus, was viele denken... ;)


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:16
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nicht zwingend, klar. Aber darum gehts ja auch nicht, sondern eben um die Wahrscheinlichkeit.
Doch, darum ging es die ganze Zeit ;-)
Und dir ging es um Offensichtlichkeit, im Laufe der Diskussion zur Wahrscheinlichkeit gewandelt.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jeder normale Mensch, der zu einem Ernährungsberater gehen würde und von einer dicken Person beraten werden würde, hätte diesbezüglich bedenken. Das ist absolut kein Fatshaming.
Genau so skeptisch wäre ich, wenn ich zu einem Friseur ginge dessen Frisur völlig angefressen aussieht
Ja eben :'D


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieter Nuhr spricht nur das aus, was viele denken...
vermutlich denken das viele und es zeigt ziemlich gut wieso die Gesellschaft mit Spaltung ein Problem hat. viele Menschen urteilen vorschnell und pauschal über andere Menschen und in Zeiten des Internets wird dieses auch noch kommuniziert, publiziert und kommentiert und es wird oft versäumt das Ganze etwas differenzierter zu betrachten..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:, darum ging es die ganze Zeit ;-)
Dir vielleicht ;)


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vermutlich denken das viele und es zeigt ziemlich gut wieso die Gesellschaft mit Spaltung ein Problem hat.
Also ich weiß nicht. Eine gesunde Skepsis gehört für mich einfach dazu. Das hat für mich auch nichts mit dem Thema Spaltung zu tun. Die Spaltung der Gesellschaft wird aus meiner Sicht von dieser woken Bewegung vorangetrieben, die immer wieder neue Maßstäbe bezüglich Moral und was man noch sagen darf, ansetzt. Ich hatte dazu ja kürzlich einen Artikel verlinkt..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine gesunde Skepsis gehört für mich einfach dazu. Das hat für mich auch nichts mit dem Thema Spaltung zu tun.
pauschales Verurteilen hat etwas mit Spaltung zu tun - das habe ich erklärt. wieso beziehst du dich jetzt in der Antwort auf meinen Post nicht darauf sondern auf die Skepsis gegenüber Ernährungsberater und Frisör..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Spaltung der Gesellschaft wird aus meiner Sicht von dieser woken Bewegung vorangetrieben, die immer wieder neue Maßstäbe bezüglich Moral und was man noch sagen darf, ansetzt.
also ich finde Moral als etwas gutes.. wenn ich zum einkaufen gehe und eine dicke Person sehe da denke ich mir auch hin und wieder "man ist die/der dick".. ich bin aber dafür dass wir unseren Kindern lehren dass das zu denken normal ist, aber nicht dass sie das der Person gegenüber äußern.. nur so als Beispiel.. es ist einfach kein respektvoller Umgang miteinander und der Mensch wird auf etwas reduziert..

du hast aber Recht, dass teilweise die Aufschreie in den Medien übertrieben sind. Shitstorms hat es früher so nicht gegeben. vielleicht müssen wir auch erstmal lernen damit klarzukommen was diese für einen Eindruck machen..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau so skeptisch wäre ich, wenn ich zu einem Friseur ginge dessen Frisur völlig angefressen aussieht. Da hätte ich etwas Angst. :D
Wobei - ich genau das schon zig mal erlebt habe. Oo
Richtig beschissene Haare, Frisuren, Farben... :D


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jeder normale Mensch, der zu einem Ernährungsberater gehen würde und von einer dicken Person beraten werden würde, hätte diesbezüglich bedenken. Das ist absolut kein Fatshaming.
Und hier geb ich dir recht. Man fragt sich vermutlich, ob man denn gut beraten wird, weil das Gegenüber eben nicht nach den Prizipien zu leben scheint und eben schlechtes Vorbild ist.


Anzeige

2x zitiertmelden