Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 21:05
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein
doch

Anzeige
1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch
Wie kommst du darauf? Ich schreib schon von Anfang an immer von Wahrscheinlichkeiten, nie von irgendeiner Sicherheit. Würde ich also das "offensichtlich" verstärken, wäre ich bei einer Sicherheit. Wollte ich aber nicht, und habe es eben mit einem "geradezu" also "fast" in dem Fall abgeschwächt, um auch hier eine Wahrscheinlichkeit auszudrücken.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 21:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie kommst du darauf? Ich schreib schon von Anfang an immer von Wahrscheinlichkeiten, nie von irgendeiner Sicherheit. Würde ich also das "offensichtlich" verstärken, wäre ich bei einer Sicherheit. Wollte ich aber nicht, und habe es eben mit einem "geradezu" also "fast" in dem Fall abgeschwächt, um auch hier eine Wahrscheinlichkeit auszudrücken.
dann hast Du eben das falsche Wort verwendet. Kann ja passieren.

Es ist eh egal, denn Deine Wahrscheinlichkeiten spielen sowieso keine Rolle bei der ganzen Sache. Es geht nämlich nicht darum, ob die Wahrscheinlichkeit größer oder kleiner ist, dass sie sich mit Ernährung auskennt. Es geht darum, dass man nicht von Körperfülle auf Kompetenz schliessen kann.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann hast Du eben das falsche Wort verwendet. Kann ja passieren.
Nein. Belege das mal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist eh egal, denn Deine Wahrscheinlichkeiten spielen sowieso keine Rolle bei der ganzen Sache. Es geht nämlich nicht darum, ob die Wahrscheinlichkeit größer oder kleiner ist, dass sie sich mit Ernährung auskennt. Es geht darum, dass man nicht von Körperfülle auf Kompetenz schliessen kann.
Wenn du diese Meinung auch noch vernünftig untermauern könntest, würde sie vllt auch etwas Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 21:46
Wenn eine Ricarda Lang sich hinstellt und Ernährungstipps gibt, ist es im besten Fall, sagen wir, unglaubwürdig. Ein User hatte da einen Vergleich mit dem Friseur und schmuddeligen(?) Haaren gebracht und man könnte es z.B. auch mit einem Zahnarzt vergleichen, der selbst schlechte Zähne hat und dennoch diesen Beruf ausübt.
Wenn die Lang nur ein paar Kilos zu viel hätte, würde wahrscheinlich niemand etwas sagen. So setzt sie sich aber selbst Spott und Häme aus.
Krankheitsbedingte Fälle schließe ich natürlich davon aus. Das hat ja dann, wie hier schon mehrfach erwähnt, nichts mit der Kompetenz per se zu tun.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 21:58
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Ein User hatte da einen Vergleich mit dem Friseur und schmuddeligen(?) Haaren gebracht und man könnte es z.B. auch mit einem Zahnarzt vergleichen, der selbst schlechte Zähne hat und dennoch diesen Beruf ausübt.
und trotzdem hat der Friseur eine Ausbildung gemacht und bestanden und der Zahnarzt studiert. Just sayin'
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Das hat ja dann, wie hier schon mehrfach erwähnt, nichts mit der Kompetenz per se zu tun.
da hat gar nix mit der Kompetenz zu tun, das ist ja der Punkt. Kompetenzen haben nichts damit zu tun, wie jemand aussieht. Da geht es eher ums Gegenüber, was das Gegenüber glaubt, aus dem Aussehen schliessen zu können. Das ist alles.

@nasenstüber
geradezu (Sprache: Deutsch)
Wortart: Adverb
Bedeutung/Definition
1) durchaus, wahrlich [Gebrauch: partikelhaft, ohne eigentliche Bedeutung; dient als Verstärkung]
Quelle: https://www.wortbedeutung.info/geradezu/
Bedeutungen:

[1] partikelhaft, ohne eigentliche Bedeutung; dient als Verstärkung: durchaus, wahrlich
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/geradezu
ge•ra•de•zu Partikel; unbetont; verwendet, um meist ein Adj. od. Subst. zu verstärken und um auszudrücken, dass die Aussage in besonders hohem Maße zutrifft: Ihr Benehmen war nicht nur unangebracht, sondern geradezu lächerlich!; Es wäre geradezu ein Wunder, wenn er pünktlich käme
TheFreeDictionary.com Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. © 2009 Farlex, Inc. and partners.
geradezu (gəˈraːdəʦuː)
adverb
drückt aus, dass man eine Aussage für berechtigt hält, auch wenn sie übertrieben klingt Er fordert die Kritik ja geradezu heraus. Er platzte geradezu vor Neugier.
Quelle: https://de.thefreedictionary.com/geradezu
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenn du diese Meinung auch noch vernünftig untermauern könntest, würde sie vllt auch etwas Sinn ergeben.
s.o.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 22:03
@Tussinelda
Ich richte mich hier nach dem Duden, und der sagt:
Synonyme zu geradezu ⓘ


ausgesprochen, beinahe, buchstäblich, fast
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/geradezu

Ich habe es tatsächlich als Annäherung also als "fast" benutzt, nicht als Verstärkung, und das ist laut Duden nicht falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:s.o.
Überzeugt mich nicht.

Siehe meine Ausführung dazu. Aber danke dennoch für deine Meinung.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 22:13
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Wenn eine Ricarda Lang sich hinstellt und Ernährungstipps gibt, ist es im besten Fall, sagen wir, unglaubwürdig
Genau darum geht es und das hat auch Dieter Nuhr zum Ausdruck gebracht. :D
Aber alter Schwede, hier wird ja immer noch über Ricarda Lang diskutiert. :palm:

Soll es nicht um die Spaltung der Gesellschaft gehen? :ask:


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 22:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich richte mich hier nach dem Duden, und der sagt:
ach so, der Duden, der ja eigentlich voll doof ist, wegen Gendern und so und wegen dem gm.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich habe es tatsächlich als Annäherung also als "fast" benutzt, nicht als Verstärkung, und das ist laut Duden nicht falsch.
ich habe mehrere Belege geliefert, so wie Du es verwendest versteht man es nicht als "fast" aber bitte, wenn Du es so gemeint haben willst, dann ist das so.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Überzeugt mich nicht.
Hatte ich auch nicht erwartet. Wie kann es auch überzeugen wenn man aufzeigt, dass Kompetenzen nix mit dem Aussehen zu tun haben, sondern die ganz unabhängig davon vorhanden sein können oder nicht. Dass es nur an den Vorurteilen des Gegenübers liegt, irgendwelche Schlüsse aufgrund von Äusserlichkeiten ziehen zu wollen und nicht an einem selbst oder dem, was man weiß oder kann.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem hat der Friseur eine Ausbildung gemacht und bestanden und der Zahnarzt studiert. Just sayin'
Es gibt auch schlechte Zahnärzte und schlechte Friseure - Just sayin'


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 22:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt auch schlechte Zahnärzte und schlechte Friseure - Just sayin'
und die können tolle Frisuren bzw. super Zähne haben, just sayin', weil das Äussere nix darüber aussagt, was sie sich an Wissen angeeignet haben oder wie kompetent sie sind. Wer so oberflächlich ist und vorurteilsbehaftet denkt, bitte schön. Der soll hier aber bitte nicht so tun, als sei dies auf irgendwas substantielles zurückzuführen.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 22:34
@Tussinelda

Meine Güte, ob jetzt Ricarda Lang, der Friseur oder der Zahnarzt. Wenn eine Person auf ihrem Fachgebiet den entsprechenden Job ausübt, sollte nunmal auch das Erscheinungsbild stimmig bzw. kongruent sein. Ist es das nicht, darf man dann zumindest sich wundern oder stutzig sein?
Das hat doch nix mit oberflächlich oder vorurteilsbehaftet sein zu tun.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 22:36
@Tussinelda
Ist Ricarda Lang eine Ernähungsberaterin? Nicht das ich wüsste. Von daher darf man sich schon fragen, ob eine Politikerin, die das offensichtlich ernährungstechnisch nicht so gut im Griff hat, diesbezüglich Tipps abgeben kann. Und das hat sich Dieter Nuhr satirisch gefragt und nicht als Fakt dargestellt. Von daher viel Aufregung um nichts...


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 22:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Von daher darf man sich schon fragen, ob eine Politikerin, die das offensichtlich ernährungstechnisch nicht so gut im Griff hat, diesbezüglich Tipps abgeben kann.
weil Fettzellen in Bauch und Hüftgegend das Denkvermögen beeinträchtigt und damit die Möglichkeit sich Wissen (aus Fachliteratur) anzueignen?

das hätte ich dann aber auch mal gern belegt hier im Thread...


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 23:10
es gibt sicher auch Ernährungsberater die leben ihr ganzes Leben schon gesund und haben noch nie eine Diät gemacht.
würdet ihr denen auch absprechen gute Tipps geben zu können zum abnehmen?

diese Personen können auch mit Leuten gesprochen haben die Diäten gemacht haben und sich so Wissen angeeignet haben welches sie dann weiter teilen. nicht notwendig schon mal ne Diät gemacht zu haben meiner Ansicht nach.. und das ist auch nicht unglaubwürdig außer man betrachtet es ebend nicht differenziert und hat Vorurteile wie z.b. "der war doch sein ganzes Leben schlank der hat keine Ahnung was es heißt dick zu sein und abzunehmen"


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 06:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, der Duden, der ja eigentlich voll doof ist, wegen Gendern und so und wegen dem gm.
Strohmann.

Der Duden ist der Duden; nach manchen Dingen richte ich mich, nach anderen evtl je nach Begründung weniger. Hier ist es auf jeden Fall so oder so offensichtlich, dass ich das Wort nicht verstärken wollte, was ich dir schon klar dargelegt hatte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe mehrere Belege geliefert, so wie Du es verwendest versteht man es nicht als "fast" aber bitte, wenn Du es so gemeint haben willst, dann ist das so.
Woher willst du denn wissen, wie ich es hier verwende, und wie sollen dir da deine Belege weiter helfen?

Dem letzten Teil stimme ich natürlich zu. Wenn ich so meinen will, dann meine ich es auch so. Da hast du überhaupt nichts, was du dem entgegen setzen könntest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hatte ich auch nicht erwartet. Wie kann es auch überzeugen wenn man aufzeigt, dass Kompetenzen nix mit dem Aussehen zu tun haben, sondern die ganz unabhängig davon vorhanden sein können oder nicht. Dass es nur an den Vorurteilen des Gegenübers liegt, irgendwelche Schlüsse aufgrund von Äusserlichkeiten ziehen zu wollen und nicht an einem selbst oder dem, was man weiß oder kann.
Es gibt Vorurteile und statistisch relevante Zusammenhänge. Die einen ver-urteilen, die anderen be-urteilen hier zB Menschen und ihre Verhältnisse zur Nahrungsaufnahme, etc pp.

Sage ich alle Übergewichtigen sind falsch ernährt, dann ist das schlicht eine Lüge, die auf einem dämlichen Vorurteil gründet.
Sage ich, langjährige Beobachtungen und Forschungsergebnisse haben ergeben, dass viele Übergewichtige fehlernährt sind, dann ist das eine Tatsache, und daraus lässt sich dann im Umkehrschluss folgern:

Ein Übergewichtiger ernährt sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit falsch. Da ist kein Vorurteil drin, keine Verurteilung, keine Abwertung, nichts dergleichen .. da ist schlicht nur eine korrekte Bewertung der Situation.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 06:21
Humor hat häufig mit Inkongruenz zu tun, mit Sachen, die nicht zusammenpassen oder als nicht zusammenpassend gesehen werden.

Über einzelne Witze lässt sich streiten, aber unterschiedliche Menschen mögen auch unterschiedliche Humorstile.

Nuhrs Einschaltquoten scheinen soweit sehr gut zu sein, auch bei jungen Zuschauern, fabelhaft sagt quotenmeter - und das in der Boomer-Anstalt.

https://www.quotenmeter.de/n/131183/quotencheck-nuhr-im-ersten

Was noch? Ach, hab jetzt mal das Video schnell durchgecheckt, was er da ab Min. 14 sagt, zum Humorproblem und der Selbstüberschätzung mancher Satiriker scheint mir ganz intelligent und treffend.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:02
@nasenstüber

auch unter der Gefahr hin du wirst wieder behaupten man würde dir nichts erklären, poste ich es nochmal da du es beim letzten mal ja ignoriert hast:
Ein verwandter Begriff ist das Vorurteil. Ein Vorurteil entsteht, wenn die verallgemeinerten Eindrücke mit Emotionen besetzt werden. Das Vorurteil beruht im Gegensatz zu Stereotypen nicht auf Erfahrung und Wahrnehmung, sondern auf einer meist wenig reflektierten Meinung und ist somit ein vorab gewertetes Urteil, das meist direkte Auswirkungen auf das Verhalten hat. Vorurteile sind meist negativ behaftet und durch ihre Komplexität und Vielfältigkeit schwer aufzuheben.
Quelle: https://www.ikud-seminare.de/glossar/stereotyp-und-vorurteil.html

der verallgemeinerte Eindruck ist die Körperfülle - das ist nur 1 einziges Merkmal der Person.
die Emotion ist dein Gefühl dass diese Person schlecht beraten kann weil mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit dicke Menschen falsche Essgewohnheiten haben.

dies ist aber unreflektiert weil du dabei überhaupt nichts weiter betrachtest als nur diese 1 Merkmal der Person (das dir das nicht schon zu denken gibt verwundert mich im Übrigen hier aufgrund dessen wirklich gute Schlüsse ziehen zu können). du hast mir ja schon zugestimmt auf einen anderen Post hin dass z.b. dicke Ernährungsberater und dicke Politiker durchaus sich in die Materie einarbeiten können und das Wissen haben können was sie weiter verbreiten und teilen können als Tipps an andere.

und genau deshalb trifft der Begriff des Vorurteils auch zu darauf dass man anhand der Körperfülle eine Angst verspürt schlecht beraten zu werden.. du BEurteilst etwas VORschnell, daher Vorurteil..

und natürlich wertest du die Person damit ab, keine Ahnung wie du darauf kommst das wäre nicht abwertend wenn Dieter Nuhr meint er würde von Ricarda Lang schlecht beraten werden..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil Fettzellen in Bauch und Hüftgegend das Denkvermögen beeinträchtigt und damit die Möglichkeit sich Wissen (aus Fachliteratur) anzueignen?

das hätte ich dann aber auch mal gern belegt hier im Thread...
Hat auch keiner behauptet.
Selbst wenn man meint sich Fachwissen angeeignet zu haben, kann man trotzdem nicht gut darin sein und wer Wasser predigt sollte kein Wein saufen. Ich wäre auch skeptisch, wenn mir jemand Erziehungstipps für Kinder geben würde und die Person selbst Kinder hat, die völlig aus dem Runder laufen. Die Glaubwürdigkeit ist dann eben nicht so gegeben. ;)


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Selbst wenn man meint sich Fachwissen angeeignet zu haben, kann man trotzdem nicht gut darin sein und wer Wasser predigt sollte kein Wein saufen.
nur weil jemand an einem bestimmten Punkt in seinem leben dicker ist, heißt das nicht das nicht auch die Möglichkeit besteht dass die Person sich gesund ernährt schon seit Jahren. das Übergewicht kann man sich auch viel früher angefressen haben. Abnehmen steht auf einem anderen Blatt..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Glaubwürdigkeit ist dann eben nicht so gegeben.
dazu sollte man aber doch mehr Informationen haben als einfach nur das Körpergewicht um die Glaubwürdigkeit zu ermitteln?


Anzeige

1x zitiertmelden