Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auch unter der Gefahr hin du wirst wieder behaupten man würde dir nichts erklären, poste ich es nochmal da du es beim letzten mal ja ignoriert hast:
Belege bitte, wo ich je behauptet hatte, man würde mir nichts erklären.

Übrigens hab ich das nicht ignoriert; es widerspricht nur nicht dem, was ich unter einem Vorurteil verstanden wissen wollte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der verallgemeinerte Eindruck ist die Körperfülle - das ist nur 1 einziges Merkmal der Person.
Und? Es gibt halt nun mal eine starke Korrelation zwischen Körperfülle und Essgewohnheiten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Emotion ist dein Gefühl dass diese Person schlecht beraten kann weil mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit dicke Menschen falsche Essgewohnheiten haben.
Nein. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dies ist aber unreflektiert weil du dabei überhaupt nichts weiter betrachtest als nur diese 1 Merkmal der Person
Nein. Siehe den Fachartikel, den ich dazu verlinkte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:(das dir das nicht schon zu denken gibt verwundert mich im Übrigen hier aufgrund dessen wirklich gute Schlüsse ziehen zu können). du hast mir ja schon zugestimmt auf einen anderen Post hin dass z.b. dicke Ernährungsberater und dicke Politiker durchaus sich in die Materie einarbeiten können und das Wissen haben können was sie weiter verbreiten und teilen können als Tipps an andere.
Es ist ja auch wahr, deshalb stimme ich zu. Trotzdem ist laut diesem gerade benannten Artikel die Realität so, dass viele Übergewichtige mangels Ernährungskompetenz übergewichtig sind, und daraus kann man eben Umkehrschlüsse bzgl Wahrscheinlichkeit ziehen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und genau deshalb trifft der Begriff des Vorurteils auch zu darauf dass man anhand der Körperfülle eine Angst verspürt schlecht beraten zu werden.. du BEurteilst etwas VORschnell, daher Vorurteil..
Nein; das beurteilen fand schon viel früher statt, und zwar sorgfältig und ausführlich via Beschäftigung mit dem Thema. Siehe Fachartikel etc pp..

Zudem verurteilst du damit niemanden, weil du ja nicht sagst, dass sie unbedingt inkompetent sein muss.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und natürlich wertest du die Person damit ab, keine Ahnung wie du darauf kommst das wäre nicht abwertend wenn Dieter Nuhr meint er würde von Ricarda Lang schlecht beraten werden..
Nein; ich bewerte nur ihre Fähigkeiten sich richtig ernähren zu können, denn die erscheinen mir aufgrund bestimmter ziemlich bekannter Daten nicht sonderlich nachahmenswert zu sein, wenn ich nicht grade zunehmen will. Niemand sagt, dass sie deshalb eine schlechte Person ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dazu sollte man aber doch mehr Informationen haben als einfach nur das Körpergewicht um die Glaubwürdigkeit zu ermitteln?
Sicherlich, aber der erste Eindruck zählt nun mal sehr oft. Deshalb ist es auch nicht verwerflich skeptisch zu sein. Dieter Nuhr hat das humoristisch verdeutlicht.

Denn...
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Humor hat häufig mit Inkongruenz zu tun, mit Sachen, die nicht zusammenpassen oder als nicht zusammenpassend gesehen werden.



1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und? Es gibt halt nun mal eine starke Korrelation zwischen Körperfülle und Essgewohnheiten.
eine Essgewohnheit hat aber überhaupt nichts mit dem Gehirn und Wissen über Ernährung zu tun, wie oft soll man dir das noch erklären?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und daraus kann man eben Umkehrschlüsse bzgl Wahrscheinlichkeit ziehen
genau und anhand der Wahrscheinlichkeit urteilst du, dass die Person schlecht beraten kann. das ist dementsprechend ein Vorurteil weil du viel zu wenig Informationen hast als das beurteilen zu können anhand nur des 1 Merkmals der Körperfülle.. dem hast du mir doch nun schon zugestimmt..
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:das beurteilen fand schon viel früher statt, und zwar sorgfältig und ausführlich via Beschäftigung mit dem Thema
nein, das beurteilen fand bei dir statt als du Ricarda gesehen hast und ihre Körperfülle. sorgfältig und ausführlich wäre bezogen auf die Person wenn du dich informierst ob die Person sich Wissen angeeignet hat im Laufe ihrer Politikerkarriere und dementsprechend auch kompetent ist. wenn du keine weiteren Informationen über die Person hast ist es unreflektiert..
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ich bewerte nur ihre Fähigkeiten sich richtig ernähren zu können, denn die erscheinen mir aufgrund bestimmter ziemlich bekannter Daten nicht sonderlich nachahmenswert zu sein, wenn ich nicht grade zunehmen will.
wie schon mehrfach erläutert kann eine Person Wissen zu einer Thematik haben und diese aber z.b. Mangels Disziplin für sich schlecht umsetzen. außerdem kann man das Übergewicht schon im frühren Lebensstadium sich angefuttert haben und dennoch lebt man seit 10 Jahren schon gesund. Abnehmen steht auf einem anderen Blatt..

ich bleibe dabei - du hast einfach zu wenig informationen über diese Person - daher bleibt es ein Vorurteil wenn du Angst vor einer Beratung hast und diese äußerst..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eine Essgewohnheit hat aber überhaupt nichts mit dem Gehirn und Wissen über Ernährung zu tun, wie oft soll man dir das noch erklären?
.. ich kann mich nur wiederholen; die Fachartikel, die ich dazu kenne, sehen das anders.

Gut, belassen wir es dabei, da wohl nichts neues dazu kommt.


3x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gut, belassen wir es dabei, da wohl nichts neues dazu kommt.
und wieder einmal erkennt man in der Diskussion daran was ignoriert wird was wirklich Phase ist...


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:37
Ja, genau :| :D


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Belege bitte, wo ich je behauptet hatte, man würde mir nichts erklären.
hier hast du gesagt das nichts erklärt wird

Beitrag von nasenstüber (Seite 20)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ich kann mich nur wiederholen; die Fachartikel, die ich dazu kenne, sehen das anders.
du verstehst es einfach nicht - selbst wenn ein riesiger Anteil von 95% der Menschen in München Fußballfans ihrer Stadt wären kannst du nicht anhand des 1 Merkmals das man in der Stadt lebt sagen dass du Person die du gerade in München triffst Fan ist. Du hast einfach zu wenig Informationen. Und wenn du aber aufgrund deiner Annahme der Wahrscheinlichkeit etwas ableitest z.b. "ich mag dich nicht da du BayernMünchen magst" dann ist das ein Vorurteil.
und genau das gleiche geschieht bei einer dicken Person und "ich mag deine Beratung nicht du bist ja dick".. ja ja ich weiß schon so hat er es nicht gesagt. aber bloß weil jemand so intelligent ist und seine Abwertung gut verpacken kann heißt das ja nicht das er es nicht so gemeint hat..
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, genau
dann geh doch mal auf den Post ein mit dem Ernährungsberater der noch nie eine Diät gemacht hat, wieso hast du das nicht gemacht, muss man dich immer direkt ansprechen damit du an einer Diskussion teilnimmst?


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dem letzten Teil stimme ich natürlich zu. Wenn ich so meinen will, dann meine ich es auch so. Da hast du überhaupt nichts, was du dem entgegen setzen könntest.
genau, im Gegenteil zu Dir akzeptiere ich das nämlich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sage ich alle Übergewichtigen sind falsch ernährt, dann ist das schlicht eine Lüge, die auf einem dämlichen Vorurteil gründet.
Sage ich, langjährige Beobachtungen und Forschungsergebnisse haben ergeben, dass viele Übergewichtige fehlernährt sind, dann ist das eine Tatsache, und daraus lässt sich dann im Umkehrschluss folgern:

Ein Übergewichtiger ernährt sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit falsch. Da ist kein Vorurteil drin, keine Verurteilung, keine Abwertung, nichts dergleichen .. da ist schlicht nur eine korrekte Bewertung der Situation.
und hat gar nichts mit deren Wissen über Ernährung zu tun. Sondern nur damit, WIE sie sich ernähren. Das sind 2 paar Schuhe. Und das ignorierst Du geflissentlich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:.. ich kann mich nur wiederholen; die Fachartikel, die ich dazu kenne, sehen das anders.
nein, die sehen das nicht anders, auch die zeigen nur auf, wie Menschen sich ggf. ernähren und nicht, was sie darüber wissen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du verstehst es einfach nicht
ich denke schon, es fehlt nur Einsicht.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:verstehst es einfach nicht
Möglich. Danke für deine Meinung, ich denke noch mal drüber nach ^^


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 07:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat gar nichts mit deren Wissen über Ernährung zu tun.
Doch, genau damit hat es was zu tun, wenn es heißt "angelernt"


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:02
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Doch, genau damit hat es was zu tun, wenn es heißt "angelernt"
da geht es um Verhaltensweisen, die Du fälschlicherweise dann einfach als Kompetenz definierst. Da steht auch, dass es VIELE verschiedene Ursachen gibt. Trotzdem geht es immer noch darum, WIE sich jemand ernährt und nicht darum, was diese Menschen über Ernährung wissen. Das dichtest Du einfach dazu.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es um Verhaltensweisen, die Du fälschlicherweise dann einfach als Kompetenz
Die erfordern Wissen und das .. usw


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die erfordern Wissen und das .. usw
wie man sich verhält muss nichts mit dem zu tun haben, was man weiß. Und was man weiß hat nichts damit zu tun, wie man aussieht.

Rauchen und Alkohol sind schädlich. Das wissen fast alle. Viele trinken und rauchen trotzdem. Um es mal ganz vereinfacht auszudrücken.
Die meisten die Autofahren, haben eine Führerscheinprüfung gemacht und wissen somit, wie sie sich im Strassenverkehr zu verhalten haben. Viele halten sich nicht an dieses Wissen, sie haben das Wissen trotzdem.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber der erste Eindruck zählt nun mal sehr oft
wir sollten uns aber nicht so sehr von ersten Eindrücken leiten lassen da diese oft aufgrund unzureichender Informationen entstehen?

ich bin ja der Meinung dass wir heutzutage oft viel zu impulsiv agieren und unreflektiert Informationen annehmen.
da nehme ich mich nicht aus. manchmal wünschte ich mir 10min nachdem ich einen Post hier abgeschickt habe dass ich noch mehr drüber nachgedacht hätte damit ich etwas noch genauer ausführen hätte können..

das Reagieren auf Schlagzeilen ist ein weiteres gutes Beispiel. manche lesen dann nicht mal den Artikel (richtig) und wieder andere tun das aber, aber das was hängen bleibt ist dennoch die reißerische Schlagzeile..

und gerade die Schlagzeilen/Artikel sind ja auch ein Grund für die Verwerfungen und die noch größere Spaltung in der Gesellschaft?

liest man hier im Forum öfter dass es bestimmte Vorlieben gibt für bestimmte Nachrichtenwebseiten je nach dem ob man z.b. eher konservativ ist oder das Gegenteil.. ebend weil die Artikel wie eingefärbt sind.. eigentlich müsste man aber mehrere Artikel von verschiedenen Autoren lesen zu einem Thema damit man die Einfärbung wieder relativieren kann..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deshalb ist es auch nicht verwerflich skeptisch zu sein.
es macht aber einen Unterschied ob man nur etwas denkt oder ob man das dann auch unreflektiert in die Welt hinausposaunt..

so aufgeklärt sollten wir dann aber schon sein, dass wir Dinge die wir mit der Welt teilen auch etwas genauer überdacht haben..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieter Nuhr hat das humoristisch verdeutlicht.
ja Stereotype und Vorurteile lassen sich sehr gut verarbeiten als Witze.. Mario Barth und seine Shows über Geschlechter und Beziehungen sind ein gutes Beispiel..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie man sich verhält muss nichts mit dem zu tun haben, was man weiß. Und was man weiß hat nichts damit zu tun, wie man aussieht.
Das ist richtig.

Um mal beim Beispiel Ricarda Lang und Ernährungstipps zu bleiben. Stellt sie sich vor eine Schulklasse und progagiert Ernährungsformen und Bewegungstipps - muss sie sich gefallen lassen, dass man das infrage stellt!

Die Kinder, Schüler, könnten an den Aussagen zweifeln und sich oder sogar sie fragen, dass das ja nichts zu bringen scheint und dann ist sie spätestens in Erklärungsnot.

Bodyshaming funktioniert ja in alle Richtungen und oft werden eben schlanke und trainierte Leute zum Ziel. Die als Opfer des Medien- und Modediktats verschrien werden. Und dann nicken das auch zig Leute ab, weil sie selbst nicht so sind und auch sagen, gar nicht so sein zu wollen. Erährung, Schminke, Frisur, Mode, Sport usw. Das ist ja akzeptiert. Sei doch, wie du willst - nur warum muss es mit dem Abwerten des Gegenteils sein?

Dann können die sich auch hinstellen und das Gegenüber mal beschreiben und dem Gegenüber Dinge unterstellen, wie wenig Selbstdisziplin, Schönreden von augenscheinlich nicht so vorteilhaften Dingen usw.

Will sagen, all das funktioniert in alle Richtungen. Was ist jetzt so ungewöhnlich, wenn hier eben das an einem Beispiel einer korpulenten Person passiert? Warum jetzt diese Empörung darüber? Die meisten Leute bestätigen doch diese Dinge, in denen sie sich selbst zugehörig fühlen oder erkennen, was ihre eigene Lebensweise stützt. Es sei denn, sie sind so reflektiert zuzugeben, dass es bei ihnen selbst aus div. Gründen hapert. Dann sieht der Fall schon ganz anders aus.

Ich finde, ihr macht hier ein unnötig großes Fass auf. Bei der geforderten Akzeptanz, scheitert es doch bereits an der gegenseitigen Akzeptanz. Also worum genau geht es denn?


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stellt sie sich vor eine Schulklasse und progagiert Ernährungsformen und Bewegungstipps - muss sie sich gefallen lassen, dass man das infrage stellt!
muss sich dann ein Ernährungsberater der sein ganzes Leben lang schlank war auch gefallen lassen in Frage gestellt zu werden wenn er Tipps zum Abnehmen gibt?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:muss sich dann ein Ernährungsberater der sein ganzes Leben lang schlank war auch gefallen lassen in Frage gestellt zu werden wenn er Tipps zum Abnehmen gibt?
Wer es will - warum nicht?

Aber augenscheinlich scheint bei ihm ja ein Leben lang irgendwas davon richtig zu laufen, wenn es um das Thema Abnehmen geht, was ja eben auch bedeutet, nicht wieder zuzunehmen, oder?

Abnehmen, Zunehmen kann jeder - es bleiben ist die eigentliche Kunst und das erfordert bei manchen einfach Arbeit und bei anderen ist es natürlich gegeben. Das könntest du an Vergleichen von Ernährung und Bewegung leicht ausmachen, dann erkennt man schon recht leicht, warum. Bis auf einige wenige, die genetisch bedingt so sind und nicht viel daran ändern können.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer es will - warum nicht?
das ist aber nicht reflektiert betrachtet wenn man der Person vorwirft sie hat keine Ahnung vom Abnehmen. es gibt Fachliteratur und Erfahrungsberichte in die man sich einarbeiten kann..
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also worum genau geht es denn?
und ebend darum geht es - das unreflektierte annehmen von Informationen und ersten Eindrücken in der heutigen Zeit. wir überdenken Dinge nicht oft genug meiner Meinung nach und nehmen an was uns angeboten wird. und je nach Quelle der Information kann das zur Abkehr von anderen führen was auch als Spaltung bezeichnet wird..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie man sich verhält muss nichts mit dem zu tun haben, was man weiß. Und was man weiß hat nichts damit zu tun, wie man aussieht.
Das ist klar; aber was hat es damit zu tun, was ich hier schreibe?

Es kann aber sehr wohl damit zu tun haben, auch noch mit einer offenbar erhöhten Wahrscheinlichkeit, und das genau ist der Punkt, der einen durchaus stutzig machen darf..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rauchen und Alkohol sind schädlich. Das wissen fast alle. Viele trinken und rauchen trotzdem. Um es mal ganz vereinfacht auszudrücken.
Also willst du damit sagen, dass die Übergewichtigen süchtig nach ihrem Essen sind, obschon sie es besser wissen? Wie belegst du das? ..zumal der Fachartikel hier klar sinngemäß von einer Häufung an "erlernt falscher Ernährung" spricht, nicht von einem Suchtverhalten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die meisten die Autofahren, haben eine Führerscheinprüfung gemacht und wissen somit, wie sie sich im Strassenverkehr zu verhalten haben. Viele halten sich nicht an dieses Wissen, sie haben das Wissen trotzdem.
Woher weißt du, dass sie das Wissen noch haben, wenn sie gerade dagegen verstoßen? Vllt vergessen sie einfach, was sie lernten, und verlieren ihre Kompetenz.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 08:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es macht aber einen Unterschied ob man nur etwas denkt oder ob man das dann auch unreflektiert in die Welt hinausposaunt..

so aufgeklärt sollten wir dann aber schon sein, dass wir Dinge die wir mit der Welt teilen auch etwas genauer überdacht haben..
Wir reden hier über Dieter Nuhr und wir reden über Humor. Derjenige, der die Lacher auf seiner Seite hat, der scheint Humor technisch etwas richtig zu machen. Die Spaltung fängt dann an, wenn einige meinen, dass der Humor, den ich in dem Moment lustig finde, nicht moralisch einwandfrei ist und mir erklären will, dass ich doch gefälligst meinen moralischen Kompass neu zu justieren habe.

Man kann diesen Humor ja gerne scheiße finden und das auch äußern. Aber dann mit der Moralkeule a la "Fatshaming" daher kommen, nö, das ist dann eins zu viel.


Anzeige

1x zitiertmelden