Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das beleg mal bitte.
Welche derartigen Repressalien gibt es?
Und wofür gibt es die?
Liest man zB diesen seinen Tweet, ist schon mal halbwegs klar, wen und was er da genau meint:

Beitrag von Nemon (Seite 3)

Anzeige
melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo genau liest du das, Mensch?
Hier:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gleichzeitig beschwert der ARD-Comedian sich jetzt über eine ngeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit in Deutschland. Besonders wenn man die Ampel-Regierung kritisiert, werde man in die rechte Ecke gestellt, meint er.

Dieter Nuhr (63) fürchtet um die Meinungsfreiheit in Deutschland. Die Kritik an bestimmten Themen führe seiner Meinung nach hierzulande dazu, dass man mit Folgen rechnen müsse, „die eben nicht ohne Weiteres auszuhalten sind
Jetzt du, objektiv.
Es funktioniert sogar ganz ohne mich und meine "Behauptungen":

Was haben seine Befürchtungen und die angeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit mit der Definition der Meinungsfreiheit zu tun.
Zitiere die relevanten Stellen aus der Definition der Meinungsfreiheit und stelle einen direkten Bezug zu seinen Befürchtungen her.
Ganz objektiv, kann nicht schwer sein wenn da was ist.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:22
@behind_eyes
Ich bin weiterhin überfordert, und hab keinen Schimmer, worauf du hinaus willst.

Dieses Zitat belegt mitnichten, dass er nicht weiß, was Meinungsfreiheit bedeutet. Wenn du das glaubst, ist es an dir, das klar auszuarbeiten .. mit Definition etc, und mir nicht ständig irgendwas anhängen zu wollen. Ich sehe einfach nicht das, was du da glaubst hinein sehen zu können, verstehst du mich?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dieses Zitat belegt mitnichten, dass er nicht weiß, was Meinungsfreiheit bedeutet. Wenn du das glaubst, ist es an dir, das klar auszuarbeiten .. mit Definition etc, und mir nicht ständig irgendwas anhängen zu wollen. Ich sehe einfach nicht das, was du da glaubst hinein sehen zu können, verstehst du mich?
Deswegen habe ich mich da auch rausgenommen weil das ja auch ganz ohne mich funktioniert und wir uns ja auch nicht daran aufhalten müssen wenn ich nicht in der Lage bin meine Gedanken so zu Formulieren das du sie verstehst.

Hier die Version ohne mich:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was haben seine Befürchtungen und die angeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit mit der Definition der Meinungsfreiheit zu tun.
Zitiere die relevanten Stellen aus der Definition der Meinungsfreiheit und stelle einen direkten Bezug zu seinen Befürchtungen her.
Ganz objektiv, kann nicht schwer sein wenn da was ist.



2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deswegen habe ich mich da auch rausgenommen weil das ja auch ganz ohne mich funktioniert und wir uns ja auch nicht daran aufhalten müssen wenn ich nicht in der Lage bin meine Gedanken so zu Formulieren das du sie verstehst.
Ok .. also ich für meinen Teil kann hier weiter nichts erkennen, das darauf hindeutet, er wisse nicht, was Meinungsfreiheit bedeutet.

Dabei bleibe ich, bis sich was an der Argumentation so ändert, dass sie mir plausibler erscheint.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:29
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ok .. also ich für meinen Teil kann hier weiter nichts erkennen, das darauf hindeutet, er wisse nicht, was Meinungsfreiheit bedeutet.

Dabei bleibe ich, bis sich was an der Argumentation so ändert, dass sie mir plausibler erscheint
Aber das war grad nicht Thema, es ging doch um Folgendes:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was haben seine Befürchtungen und die angeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit mit der Definition der Meinungsfreiheit zu tun.
Zitiere die relevanten Stellen aus der Definition der Meinungsfreiheit und stelle einen direkten Bezug zu seinen Befürchtungen her.
Ganz objektiv, kann nicht schwer sein wenn da was ist.



melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:30
Ähm ja; und tschüss :)


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:30
@nasenstüber
Das kommt jetzt überraschend ;-)


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:32
@behind_eyes
Ja, voll ^^

.. dass ich das so lange aushalte, hätt ich auch nicht gedacht. Respekt! Oo


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Er ist halt nicht nur Komiker sondern Satiriker. Die zündeln immer. Und natürlich steckt auch in jeden Satz ein Botschaft
Mit "Zündeln" meinte ich das er bewusst Sachverhalte in einen Kontext setzt der nicht der Wahrheit entspricht ("diese Kritik gefällt mir nicht - die Meinungsfreiheit wird verletzt") um berechnend auf Stimmenfang zu gehen (Zuschauer) im vollen Bewusstsein das "wird schon niemand hinterfragen".
Da ist die Bühne in diesem Fall natürlich auch perfekt - keine Gegenrede.
Der völlig unsachliche Umgang mit Ricarda Langs Gewicht (Autoritätsargument: die ist dick, hat also keine Kompetenz in Ernährungsfragen) ist ein gutes Beispiel dafür... Sehr gut vorgetragen, rethorisch perfekt, Pointe auf den Punkt - das Publikum ist begeistert.. Vielleicht ist dem ein oder anderem Zuschauer auf der Rückfahrt von der Show ja doch was aufgefallen dazu...
Auch hier, ich denke nicht das er zündelt..ich denke er weiß es einfach nicht besser.


3x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der völlig unsachliche Umgang mit Ricarda Langs Gewicht (Autoritätsargument: die ist dick, hat also keine Kompetenz in Ernährungsfragen) ist ein gutes Beispiel dafür... Sehr gut vorgetragen, rethorisch perfekt, Pointe auf den Punkt - das Publikum ist begeistert.. Vielleicht ist dem ein oder anderem Zuschauer auf der Rückfahrt von der Show ja doch was aufgefallen dazu...
Völlig unsachliche Umgang mit ihrem Gewicht? Woll'n mer doch mal sehen, was er da sagt.
Und auch Ricarda Lang bekam einen Seitenhieb mit. „Nicht, dass sie das falsch verstehen, ich will mich nicht einreihen – und das meine ich ganz ernst – in die Reihe derer, die sie wegen ihrer Figur angehen. Ganz ernst. Finde ich geschmacklos, aber dass sich ausgerechnet Ricarda Lang traut, das Volk in Ernährungsfragen erzieherisch lenken zu wollen, das macht mir persönlich Angst. Weil: Die Politik wird für uns Komiker immer mehr zur echten Konkurrenz“, scherzte der Komiker aus Wesel.
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/ard-dieter-nuhr-ricarda-lang-witze-gruene-a-id300456020.html

Was bitte ist daran unsachlich? Es ist doch geradezu offensichtlich, dass eine RL nicht mal ihre eigene Ernährung im Griff hat (irgendwelche medizinischen Ursachen sind jedenfalls nicht bekannt) und da hat er mMn einfach nur Recht, dass man sich gerade von ihr nicht in Sachen Ernährung reinreden lassen muss.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch hier, ich denke nicht das er zündelt..ich denke er weiß es einfach nicht besser.
Ich denke, er weiß genau, was er sagt. Im Gegensatz zu seinen Kritikern.


4x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 18:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was bitte ist daran unsachlich? Es ist doch geradezu offensichtlich, dass eine RL nicht mal ihre eigene Ernährung im Griff hat (irgendwelche medizinischen Ursachen sind jedenfalls nicht bekannt) und da hat er mMn einfach nur Recht, dass man sich gerade von ihr nicht in Sachen Ernährung reinreden lassen muss
Perfektes Beispiel.
An Unsachlichkeit nicht zu überbieten.

Du weißt also das Übergewicht medizinische Ursachen haben kann, da du ihre medizinischen Background aber nicht kennst ist es für dich automatisch offensichtlich das sie ihre Ernährung nicht im Griff hat und das mündet sogar in dem Autoritätsargument das sie ungeeignet wäre sich zu Ernährungsfragen zu äußern.
Das ist das perfekte Beispiel für Zündeln.
Glaubst du er zündelt oder er weiß es nicht besser?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 19:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du weißt also das Übergewicht medizinische Ursachen haben kann, da du ihre medizinischen Background aber nicht kennst ist es für dich automatisch offensichtlich das sie ihre Ernährung nicht im Griff hat und das mündet sogar in dem Autoritätsargument das sie ungeeignet wäre sich zu Ernährungsfragen zu äußern.
Es ist doch völlig egal, ob ich den kenne oder nicht. Wenn sie sich zu solchen Dingen äußern will, dann sollte sie zumindest ein Mindestmaß an Kompetenz ausstrahlen, und das tut sie mir ihrer Figur erstmal nicht .. falls es medizinische Ursachen haben sollte, hat sie zwei Möglichkeiten. Entweder sie kommuniziert auch das, dann weiß man bescheid, und kann sie wieder in dem Punkt ernster nehmen; oder sie sagt nichts dazu, und dann sollte sie, um eben solche peinlichen Situationen zu vermeiden, einen kompetenter wirkenden Kollegen vorlassen, um solche Themen öffentlich zu besprechen. So oder so kann man solche Menschen eben nicht ernst nehmen, und das hat Nuhr sehr richtig auf den Punkt gebracht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist das perfekte Beispiel für Zündeln.
Nein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaubst du er zündelt oder er weiß es nicht besser?
Ich glaube, du redest Quark.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 19:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So oder so kann man solche Menschen eben nicht ernst nehmen, und das hat Nuhr sehr richtig auf den Punkt gebracht.
So siehts aus, wer dick is, sollte sich nich zu Ernährungsfragen äußern, als Mann hat man beim Thema Abtreibung die Klappe zu halten und wer keine Kinder hat, sollte sich aus Erziehungsfragen raushalten!

Die Welt kann so einfach sein. :)

kuno


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 19:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So siehts aus, wer dick is, sollte sich nich zu Ernährungsfragen äußern, als Mann hat man beim Thema Abtreibung die Klappe zu halten und wer keine Kinder hat, sollte sich aus Erziehungsfragen raushalten!
Strohmann. ;)


Aber wer dick ist, sollte zumindest der Anschein erwecken können, dass er von Ernähnungsfragen auch was versteht, damit er halbwegs glaubwürdig bleibt. Glaubwürdigkeit ist in der Politik das Butterbrot Geschäft.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 19:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch hier, ich denke nicht das er zündelt..ich denke er weiß es einfach nicht besser.
Da bin ich anderer Ansicht. MMn zündelt er ganz bewusst und darauf kommt es ihm auch an.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 19:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da bin ich anderer Ansicht. MMn zündelt er ganz bewusst und darauf kommt es ihm auch an.
Selbst wenn; Dummheiten, die er eigtl hauptsächlich anprangert, gehören ins metaphorische Feuer, und da ist nbissl Reibungshitze manchmal ganz heilsam.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 19:23
@nasenstüber

Geh ich soweit mit. Nur was genau "Dummheiten" sind, da werden wir wohl eher auf keinen grünen Zweig kommen.

Für mich ist der Nuhr einfach nur ein Schwätzer. Wo früher vll mal intelligenter Wortwitz vorhanden war, ist es heute nur noch plumpe Stimmungsmache, natürlich unter dem Deckmäntelchen der Satire.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 19:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für mich ist der Nuhr einfach nur ein Schwätzer.
Das gilt hier aus meiner Sicht eher für die Kritiker, weil sie viel erzählen, aber im Grunde selten was konkretes sagen - zumindest nicht wirklich viel mit ernstzunehmender Substanz, aber dafür mit viel unangemessener Empörung und moralinsaurem, selbstgefälligen Gehabe.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wo früher vll mal intelligenter Wortwitz vorhanden war, ist es heute nur noch plumpe Stimmungsmache, natürlich unter dem Deckmäntelchen der Satire.
Er hat bessere und schlechtere Tage, zugegeben; ist aber aus meiner Sicht unterm Strich heute immer noch besser als der übliche öffentlich-rechtliche Einheitsbrei der Gesinnungsklatscher; .. das halte ich für zumindest wirklich divers, damit auch für wertvoll.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 19:34
Also einen Menschen aufgrund seiner Leibesfülle ne Kompetenz abzusprechen in einer Satireshow würde ich ja gerne noch als künstlerischen Tiefflug durchgehen lassen, das aber bei Maischberger noch zu verteidigen, also RL, lässt deine letzten Posts hier @nasenstüber für mich irgendwie als den Bodensatz des Threads erleben. (kein persönlicher Angriff, nur meine Wahrnehmung ohne allgemeine Gültigkeit).


Anzeige

melden