Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 19:36
@behind_eyes
Ich nehme es zur Kenntnis, und stelle fest, dass du es nicht verstanden hast, was es mit der Glaubwürdigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung bei Politikern auf sich hat.

Anzeige
melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 20:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber was, wenn durch Nuhrs Äußerungen andere ins Abseits gestellt werden? Ich könnte mir schon vorstellen, dass so mancher einige Politiker oder öffentliche Personen auch durch Nuhrs drüberlustigmachen ins Abseits gestellt werden. Wenn der Nuhr sich über das Übergewicht von der Lang lustig macht, sollte er auch damit klarkommen, wenn andere das blöd finden.
Dann müsste man den Beruf des Kabarettisten abschaffen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja klar, weils halt etwas peinlich is, als privilegierter, alter weißer Mann, mit eigener TV Show im zweitmeisten gesehenen TV Programm zur Primetime, sich darüber zu beschweren, die Meinungsfreiheit sei in Gefahr.
Tja, nicht nur Dieter Nuhr sieht das so, er beschreibt halt das, was die Gesellschaft so umtreibt. Und etwas in Gefahr zu sehen, heißt noch nicht, dass dies schon allgemein ein Zustand wäre. Man lese hierzu mal diesen Artikel.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/diskurskultur-2023/541851/wie-die-meinungsfreiheit-zum-problemfall-erklaert-wird/
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Doch doch, es bleibt Jammern in seiner Grundform.
Was du machst, ist eher Jammern in seiner Grundform. ;)


3x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 21:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man lese hierzu mal diesen Artikel.
Sehr informativ. Bestätigt alle Bedenken, die Leute wie Nuhr auch äußern.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 22:16
Wie gut dass ich mir das Video gespart habe.

Dachte mir schon dass es u.a. um das übliche Geheule von wegen eingeschränkter Meinungsfreiheit in Deutschland usw... geht. Lol. Langweillig.

Ja, einige haben es echt schwer hier in Deutschland. Mein Gott. Taschentuch.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 22:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:was die Gesellschaft so umtreibt
Wer ist die Gesellschaft? Wer befürchtet die Meinungsfreiheit sei in Gefahr?

Hauptsächlich der AfD-Anteil oder andere Erzkonservative oder wer?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 23:24
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aber wer dick ist, sollte zumindest der Anschein erwecken können, dass er von Ernähnungsfragen auch was versteht, damit er halbwegs glaubwürdig bleibt.
Und das kann die Lang, unabhängig ihrer Körperfülle nich weil?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann müsste man den Beruf des Kabarettisten abschaffen.
Oder man könnte auch nich jede abweichende Meinungsäußerung als Diffamierung oder als "andere ins Abseits stellen" interpretieren. Dies scheint mir auch deutlich weniger drastisch. ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, nicht nur Dieter Nuhr sieht das so, er beschreibt halt das, was die Gesellschaft so umtreibt.
Nun, sagen wir mal Teile der Gesellschaft und nur weil er nich der Einzige is, der das so sieht, wertet das seine Ansicht ja nich auf.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man lese hierzu mal diesen Artikel.
Tatsächlich ein ziemlich guter Artikel, wenn mir persönlich auch etwas zu US lastig. Er zeigt, dass man alles übertreiben kann und gut gemeint nich immer auch gut gemacht is.
Wie schon erwähnt, ich mag den Nuhr, aber man sollte sich in Deutschland nich exklusiv über Grüne, Gendern und Klimaschutz lustig machen, auch andere haben sich Spott redlich verdient.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 07:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer ist die Gesellschaft? Wer befürchtet die Meinungsfreiheit sei in Gefahr?

Hauptsächlich der AfD-Anteil oder andere Erzkonservative oder wer?
Hier wirst du fündig
Parteizugehörigkeit spielt ebenfalls eine Rolle. Es sind häufiger AfD- (62 Prozent) oder FDP-Wähler (57 Prozent), die angaben, man müsse mit freien Meinungsäußerungen vorsichtig sein. Aber auch Anhänger der SPD (46 Prozent), der Linkspartei (45 Prozent) und der Union (43 Prozent) sehen das häufig so. Einzig Grünenwählerinnen und -wähler sind überzeugt, ihre Meinung in Deutschland frei aussprechen zu können. 75 Prozent gaben hier an, man könne frei reden. Bei den Grünenwählern sind es lediglich 19 Prozent, die angaben, man müsse mit Meinungsäußerungen vorsichtig sein – weniger als halb so viele wie die Anhänger aller anderen Parteien.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-12/meinungsfreiheit-zensur-studie-freiheitsindex-deutschland-2023
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder man könnte auch nich jede abweichende Meinungsäußerung als Diffamierung oder als "andere ins Abseits stellen" interpretieren. Dies scheint mir auch deutlich weniger drastisch. ;)
Ah ja, aber bei Dieter Nuhr macht man dann eine Ausnahme? ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nun, sagen wir mal Teile der Gesellschaft und nur weil er nich der Einzige is, der das so sieht, wertet das seine Ansicht ja nich auf.
Aber auch nicht ab. Denn in dem Artikel wird ja genau beschrieben worin die Problematik liegt und das kann man ansprechen ohne gleich als "Schwätzer" angesehen zu werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tatsächlich ein ziemlich guter Artikel, wenn mir persönlich auch etwas zu US lastig. Er zeigt, dass man alles übertreiben kann und gut gemeint nich immer auch gut gemacht is.
Und wie wir wissen, schwappt so einiges aus den USA hier rüber, steht ja auch in dem Artikel.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 10:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das kann die Lang, unabhängig ihrer Körperfülle nich weil?
Was heißt da unabhängig ihrer Körperfülle, und wer sagt, dass sie es nicht kann? Es geht darum, was sie signalisiert; also mit welcher Wahrscheinlichkeit man ihr da irgendeine besondere Kenntnis unterstellen könnte.

Es geht ja gerade um die Ironie, dass ein Mensch, der ganz offenkundig ob seiner Körperfülle seine eigenen Ernährungsgewohnheiten nicht im Griff zu haben schein, meint, sich zum großen Aufklärer diesbezüglich aufschwingen zu müssen.

Genau deswegen fragt zB man auch nicht Trump nach Tipps zu guten Manieren, oder Putin nach Tipps zu guten Nachbarschaftsverhältnissen - auch wenn sie da vllt durchaus gute Tipps haben könnten.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 11:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was heißt da unabhängig ihrer Körperfülle, und wer sagt, dass sie es nicht kann? Es geht darum, was sie signalisiert; also mit welcher Wahrscheinlichkeit man ihr da irgendeine besondere Kenntnis unterstellen könnte.
es wird also Kompetenz von ihrer äusserlichen Erscheinung abhängig gemacht. Aber naja, sie wird ja so oder so ununterbrochen aufgrund ihres Aussehens beleidigt, da kann man ihr ruhig auch noch die Kompetenz zu irgendwas absprechen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau deswegen fragt zB man auch nicht Trump nach Tipps zu guten Manieren, oder Putin nach Tipps zu guten Nachbarschaftsverhältnissen - auch wenn sie da vllt durchaus gute Tipps haben könnten.
da geht es nicht ums Äussere....


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ah ja, aber bei Dieter Nuhr macht man dann eine Ausnahme?
Gab es denn derartige Vorwürfe gegen Nuhr?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber auch nicht ab.
Genau, so wie bei fast allen Sachverhalten, muss also nich unbedingt gesondert erwähnt werden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Denn in dem Artikel wird ja genau beschrieben worin die Problematik liegt und das kann man ansprechen ohne gleich als "Schwätzer" angesehen zu werden.
Kann er ja auch machen, nur gefällt eben nich jedem die Art wie er das macht. Is halt Ansichtssache.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was heißt da unabhängig ihrer Körperfülle
Das bedeutet, nicht im Bezug auf ihr Übergewicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:wer sagt, dass sie es nicht kann?
Wenn ich mich recht entsinne, dann lehnt Dieter Nuhr es ab, Vorschläge zur Ernährung von Fr. Lang anzunehmen. Genaue Gründe dafür liefert er afaik nich, es dürfte aber klar sein, worauf er hinaus möchte.
Hätte ja sein können, dass du bessere Gründe aufbieten kannst.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:meint, sich zum großen Aufklärer diesbezüglich aufschwingen zu müssen.
Tut sie das denn?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau deswegen fragt zB man auch nicht Trump nach Tipps zu guten Manieren, oder Putin nach Tipps zu guten Nachbarschaftsverhältnissen - auch wenn sie da vllt durchaus gute Tipps haben könnten.
Oder wenn man Nagelsmann oder Mourinho zum Thema Prof-Fußball befragen würde, obwohl die selbst professionell Fußball spielten. Das kann ja nix bei rauskommen. :)

kuno


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird also Kompetenz von ihrer äusserlichen Erscheinung abhängig gemacht.
Und? Wenn die äußere Erscheinung im allgemeinen genau davon abhängt, welches Ernährungsverhalten man an den Tag legt, und dies wiederum in den allermeisten Fällen von der Ernährungskompetenz abhängt, dann ist das schlicht ein legitimer Verdachtsmoment, den man hier äußern kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber naja, sie wird ja so oder so ununterbrochen aufgrund ihres Aussehens beleidigt, da kann man ihr ruhig auch noch die Kompetenz zu irgendwas absprechen.
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?

Die Kompetenz absprechen zu wollen, besonders wenn man es auch noch realistisch begründet, ist keine Beleidung. Auch wenn die "Berufsempörten" natürlich auch sowas beleidigen würde, weil .. es halt zu ihren Kernkompetenzen gehört, beleidigt zu sein, wenn es grad mal nicht nach ihrer Nase geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da geht es nicht ums Äussere....
Und? Es geht in allen drei Fällen um die Außenwirkung, die durch bestimmte persönliche Attribute generiert wird.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das bedeutet, nicht im Bezug auf ihr Übergewicht.
Ich kenne die Bedeutung der Worte. Nur der Sinn in diesem Kontext ergibt sich nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, dann lehnt Dieter Nuhr es ab, Vorschläge zur Ernährung von Fr. Lang anzunehmen. Genaue Gründe dafür liefert er afaik nich, es dürfte aber klar sein, worauf er hinaus möchte.
Hätte ja sein können, dass du bessere Gründe aufbieten kannst.
Warum sollte ich? Du fragst, warum sie das nicht können solle, und ich sage dir, dass das keiner behauptet.
Erkläre dir ferner, was der Punkt ist; .. und jetzt kommt sowas? Völlig sinnloser Kommentar.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tut sie das denn?
Was tut sie denn sonst mit dieser Aussage .. wenn du schon so fragst?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder wenn man Nagelsmann oder Mourinho zum Thema Prof-Fußball befragen würde, obwohl die selbst professionell Fußball spielten. Das kann ja nix bei rauskommen. :)
Noch mal, niemand sagt, dass sie tatsächlich inkompetent in diesem Punkt sein muss. Checkes du es nicht, oder was sollen diese seltsamen Vergleiche?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und? Wenn die äußere Erscheinung im allgemeinen genau davon abhängt, welches Ernährungsverhalten man an den Tag legt, und dies wiederum in den allermeisten Fällen von der Ernährungskompetenz abhängt, dann ist das schlicht ein legitimer Verdachtsmoment, den man hier äußern kann.
ein Verdachtsmoment, der sich schlicht auf ihr äusseres Erscheinungsbild beruft und Du das auch noch legitim findest. Da will ich nix weiter zu sagen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
viel. Bei den einen ist es ihr Verhalten, ihre Äusserungen, bei ihr ist es das Aussehen. Aber den Unterschied zu erkennen scheint schwierig.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Kompetenz absprechen zu wollen, besonders wenn man es auch noch realistisch begründet, ist keine Beleidung.
wenn Du das meinst......die "realistische" Begründung ist das Aussehen. Mehr kommt da nicht. Aber reicht Dir ja scheinbar, um Dich hier als argumentativer Überflieger zu sehen, so wirkt es zumindest auf mich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und? Es geht in allen drei Fällen um die Außenwirkung, die durch bestimmte persönliche Attribute generiert wird.
es gibt Unterschiede zwischen Handlungen, Aussagen von jemanden und aufgrund dessen zu irgendwelchen Schlüssen zu kommen oder dies schlicht aufs Äussere zu beziehen. Letzteres ist mMn arm.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:39
@Tussinelda
Ok, du hast es offenbar nicht verstanden, also danke für deine Meinung ..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ok, du hast es offenbar nicht verstanden, also danke für deine Meinung ..
natürlich nicht, liegt wahrscheinlich an meiner Figur.....


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich nicht, liegt wahrscheinlich an meiner Figur.....
Ne, es liegt daran, dass du nicht verstehst, dass die Figur und die Ernährungskompetenz sehr eng miteinander korrespondieren, und einander zu großen Teilen bedingen können.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:43
Auch hier, kleine Auffrischung der Mechanismen hinter diesen Vorwürfen:
Gewichtsbezogene Stigmatisierung, kurz Gewichtsstigma, „bezeichnet die Zuschreibung negativer Eigenschaften auf Menschen mit Adipositas und umfasst negative gewichtsbezogene Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung.“[1] In Bezug auf Übergewicht ist auch von Fatshaming die Rede,[2][3] womit der Fokus ähnlich wie beim Bodyshaming auf das Beschämen dicker Menschen gelegt wird.[4] In westlichen industriellen Gesellschaften ist gewichtsbezogene Stigmatisierung trotz der negativen Folgen für Betroffene weit verbreitet und akzeptiert.
Quelle: Wikipedia: Gewichtsbezogene Stigmatisierung


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ne, es liegt daran, dass du nicht verstehst, dass die Figur und die Ernährungskompetenz sehr eng miteinander korrespondieren, und einander zu großen Teilen bedingen können.
liegt wohl eher daran, dass Wissen über etwas nicht gleichbedeutend damit ist, ein bestimmtes Aussehen zu haben oder dieses Wissen auch für sich persönlich umsetzen zu wollen/können. Ein Hautarzt mit sonnengebräunter Haut ist was? Inkompetent? So einfach ist für manche wohl die Welt


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:45
@behind_eyes
Was totaler inkohärenter Käse ist, weil es um Fatshaming gar nicht geht.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

03.04.2024 um 12:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nur der Sinn in diesem Kontext ergibt sich nicht.
Was is daran so schwer? Es geht eben darum, ob du auf ihre Kompetenz ausschließlich über ihre Körpermasse schließt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum sollte ich? Du fragst, warum sie das nicht können solle, und ich sage dir, dass das keiner behauptet.
Ok, du sprichst ihr die Kompetenz also nich ab. Der Nuhr tut es allerdings und er tut es scheinbar eben nur, weil sie dick is. Das kann man jetz gut finden oder nich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was tut sie denn sonst mit dieser Aussage ..
Also schwingt sich jeder, der eine Aussage zu einem Thema macht, immer gleich zum "großen Aufklärer" auf oder gilt dies nur für die Lang?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Noch mal, niemand sagt, dass sie tatsächlich inkompetent in diesem Punkt sein muss. Checkes du es nicht, oder was sollen diese seltsamen Vergleiche?
Die Vergleiche sollen zeigen, dass so simple Schlüsse wie "die is dick, also hatse keine Ahnung von Ernährung" auch schon mal zu ner Bauchlandung führen können.
Das Comedians auch mal Witze über Äußerlichkeiten von Prominenten machen is ja auch nich so ganz neu, ebenso wie die Tatsache, dass manche das nich ganz so gut finden.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden