Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Partei eure Stimme?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Parteien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:19
@Vymaanika
Es ist immer die Frage was man konservieren möchte: Das wirtschaftliche und das damit eng verknüpfte politische System (wie es heute vermutlich überwiegt), "Ruhm und Ehre des Vaterlandes" (naja, die zählen wir heute wohl unter einem anderen Begriff ;))

oder viel simplere Dinge wie die gesellschaftliche Ordnung, den Konservativismus der Kleinbürger sozusagen. Man kann sich auch auf kulturelle Identität, Traditionen beziehen, bishin ins Religiöse. Grundsätzlich heißt es doch lediglich, bereits existierende oder vemeindlich existierende Ansätze gegenüber einer allgemeinen Ablehnung zu bewahren.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Konservativ will keiner, konservativ heißt nur eines, nämlich Stillstand und genau den kann sich Deutschland nicht leisten.
Stillstand kann aber auch Fortschritt sein, wenn die Dinge sich in die falsche Richtung bewegen ;) Diese Gradlinigkeit der Entwicklung hin zum positiven kann doch unter Umständen auch etwas kritisch sein, wenn zu blauäugig betrachtet.

Anzeige
melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:23
@Thalassa

ja denke ich

den unterschied meine ich auch knapp erläuter zu haben

du weißt genauso wie ich das es nur faulheit ist und das widerspruch nur durch einen ungültigen wahlzettel erfolgen kann


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:28
@metz.ger

Unter dem Aspekt, stimme ich dir zu, das stimmt auch alles soweit, nur gehen da die meinungen dennoch auseinander, denn wie so oft, ist eine solche Betrachtungsweise im Endeffekt natürlich subjektiver Natur, sonst würde es ja nicht soviele Parteien geben.

Eines, da laut Wirtschaftsexperten die Welt der Wirtschaft auf dem Zahnfleisch kriecht, solle man da wirklich dazu tendieren, den gleichen Abfall zu konservieren, den wir in den letzten Jahrzehnten genauso produziert haben, wie er jetzt vor uns liegt?

Die neue Generation an Wählern hat mit den Anfangen, die uns so werden lassen haben, wie wir jetzt sind nichts zu tun, sie kann sich schlichtweg nicht damit identifizieren, was zur Folge hat, dass "alternative" Parteien, wie etwa z.B. die Tierrechtspartei ziemlich stark war, was vor 10 Jahren UNDENKBAR gewesen ist.Ein Umschwung steht bevor und nach Aufschwung Ost ist es jetzt Zeit für "Hart Steuerbord, Banknotensegel reffen."


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:31
@mcmööp

:D Gibts schon einen Thread über Politikverdrossenheit? Wenn nicht, dann mache ich morgen einen auf ;).
Aber jetzt mal im Ernst - wenns nur "Faulheit" wäre, dann wäre ich nicht jahrelang Wahlhelfer gewesen und hätte es mir nicht angetan, 10 Stunden lang irgendwo zu hocken und Häkchen und Kreuze gemacht in irgendwelchen Ordnern, oder?


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:33
@Thalassa

Zwischen wählen und Stimmzettel zählen ist aber schon ein Unterschied.


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:35
@Thalassa

wahlhelfer ist pflicht, wenn du dazu beordert wirst


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:39
@mcmööp



Nein! Du wirst vorgeschlagen, meldest dich selber und kannst absagen.
Schöffentätigkeit (hab ich auch gemacht), kannst man nicht ablehnen...hier in Berlin ists KEINE Pflicht.

@Vymaanika
Wer will mich zwingen?


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:41
@Thalassa

"Wahlhelfer werden durch das Wahlamt der jeweiligen Gemeinde bestellt. Das Ehrenamt ist eine staatsbürgerliche Pflicht, die nur aus wichtigen Gründen abgelehnt werden kann."


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:44
@mcmööp
Hm...bei und werden sogar im RBB die Bürger aufgerufen, sich freiwillig als Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen...die betteln förmlich, mich als mittlerweile EU-Rentner kann nur keiner mehr zwingen irgend etwas deratiges zu tun.


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:45
"mich als mittlerweile EU-Rentner kann nur keiner mehr zwingen irgend etwas deratiges zu tun."

klar könn se das wenn sie wollen


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:48
@mcmööp

:D Neeeeeeeeeee! Ausprobiert - ich bin endgültig "ausgemustert" ;).


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:49
yau aber wenn sie wollten.. aber sie scheinen ja nicht zu wollen ;)


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:53
@mcmööp

Sie wollten ja ... aber ich kann eben aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 22:53
"die nur aus wichtigen Gründen abgelehnt werden kann."


melden

Welcher Partei eure Stimme?

28.06.2009 um 23:02
Welcher Partei eure Stimme?

Im Grunde gar keiner...
und wenn überhaupt, dann "die Linke".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Partei eure Stimme?

29.06.2009 um 11:41
So zähneknirschend, wie ich früher GRÜN wähle, wähle ich heute LINKS.
Politik geht ganz schön auf den Zahnschmelz.


melden

Welcher Partei eure Stimme?

29.06.2009 um 16:33
ÄHHHHH REP als rechtsextrem stimmt nicht so ganz.
Die distanzieren sich von DVU und NPD, weil denen n Stand alone Deutschland auch nicht so ganz richtig erscheint.

Bei denen tätsch eher sagen Konservativ, also direkt hinter der CDU^^


melden
RotFront Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Partei eure Stimme?

29.06.2009 um 17:39
"Die Republikaner (REP) sind eine Ende 1983 in München von ehemaligen Mitgliedern der CSU gegründete deutsche Partei. Sie werden heute uneinheitlich als rechtskonservativ oder rechtsextremistisch eingestuft.[1][2] Sie wurden seit 1992 vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistische Partei eingeschätzt und beobachtet; seit 2006 wurde nicht mehr die Gesamtpartei, sondern nur noch Kräfte in ihr als rechtsextrem geführt."

steht so in diesem doofen wiki. und soweit mir bekannt wurde sie von einem ehemaligen ss-mitglied gegründet. nuja man kanns sich überlegen
evtl rechtes lager feiner aufteilen, nichtwähler berücksichtigen und die tierschutzpartei dazu. ist notiert.


melden
RotFront Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Partei eure Stimme?

01.07.2009 um 02:37
hat mich zwar erst gewundert aber scheint doch logisch zu sein, dass hier die piraten so gut abschneiden.
sollte noch erwähnt sein dass auch ausländer sich beteildigen dürfen :|
wenn noch 100 weitere ihren haken machen würden, ob dann die "großen" parteien immer noch so klein wären?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Partei eure Stimme?

01.07.2009 um 05:17
Auf jeden Fall mal nicht die CDU, da kann ich mich zum Sterben ja gleich niederlegen.


Anzeige

melden