Die Tafel: Eure Meinung dazu RSS
zur Rubrik (Umfragen)
Antworten
Beobachten
3 Bilder
Suchen
Infos
Frage von powermausigestellt vor 3 Jahren
Die Tafel ist eine Hilfsorganisation, die es hilfebedürftigen/an der Armutsgrenze lebenden Menschen ermöglichet , sich ausreichend ernähren zu können. Gerade Obst, Gemüse, Joghurt, Käse, Wurst und Brot wird dort angeboten. Eben Lebensmittel, die im Einzelhandel nicht mehr verkauft werden können, aber noch in gutem Zustand sind.
Die Tafeln geben diese Lebensmittel unterschiedlich an hilfebedürftige Menschen ab. Bei manchen kostet eine Einkaufstüte 1 Euro, andere verlangen pro Lebensmittel nur ein paar Cent oder einige geben die Lebensmittel auch ganz kostenlos ab.
Wikipedia: Tafel_(Organisation)
Was sagt ihr zu dieser Hilfsorganisation?
Findet ihr es gut, daß es sowas gibt oder meint ihr, sowas sollte es nicht geben, jeder soll gucken wie er an sein Essen kommt - oder - ist es euch egal ?
16972
Ich finde es sehr gut, daß es sowas gibt und damit armen Menschen etwas geholfen wird.
151 Stimmen (79%)
16973
Ich finde es absolut nicht gut! ( Bitte mit Begründung! )
17 Stimmen (9%)
16974
Ist mir ehrlich gesagt egal.
22 Stimmen (12%)
190 Stimmen
Die Tafel: Eure Meinung dazu 28.12.2011 um 15:24
@-spirit-
Dann ist es wohl bei dir so, aber hier sind es eher Alte, Kranke und Familien. Ich war ja auch ein paarmal dort, aber ich mach das nicht mehr, denn ich mag keine Menschenmengen.
Wegen dem Schämen: Das passt zu dieser Gesellschaft, in der Reiche bevorzugt werden. Arm sein gilt quasi als Schande.
@Blackspell
Wer so redet, ist dem System voll auf den Leim gegangen und hat schon verloren. Ich jedenfalls nehme nichts an, wo der Lohn nicht zum Leben reicht.
@Addy
Ohne was schönreden zu wollen, aber vielleicht ist er krank? Mir fiel mal auf, dass so einige Alk als Antidepressivumersatz nehmen.
melden@-spirit-
Dann ist es wohl bei dir so, aber hier sind es eher Alte, Kranke und Familien. Ich war ja auch ein paarmal dort, aber ich mach das nicht mehr, denn ich mag keine Menschenmengen.
Wegen dem Schämen: Das passt zu dieser Gesellschaft, in der Reiche bevorzugt werden. Arm sein gilt quasi als Schande.
@Blackspell
Wer so redet, ist dem System voll auf den Leim gegangen und hat schon verloren. Ich jedenfalls nehme nichts an, wo der Lohn nicht zum Leben reicht.
@Addy
Ohne was schönreden zu wollen, aber vielleicht ist er krank? Mir fiel mal auf, dass so einige Alk als Antidepressivumersatz nehmen.
Die Tafel: Eure Meinung dazu 28.12.2011 um 15:47
Ein Fernsehbericht zeigte wieviele Rentner bei uns vom Existensminimum leben.
Dass sie nicht aufs Sozialamt gehen.
Dann wären ihre Kinder dran erst mal zu zahlen.
Die ältere Generation will das nicht .
Die können nicht zur Tafel, weil sie keinen Berechtigungsschein haben .
meldenEin Fernsehbericht zeigte wieviele Rentner bei uns vom Existensminimum leben.
Dass sie nicht aufs Sozialamt gehen.
Dann wären ihre Kinder dran erst mal zu zahlen.
Die ältere Generation will das nicht .
Die können nicht zur Tafel, weil sie keinen Berechtigungsschein haben .
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 09:42
@-spirit-
tafeln haben ihre "regeln" - da fließen jährlich mio an einnahmen über den tisch - -
das geschäft mit der armut floriert und das mit den ehrenamtlichen auch . .
melden@-spirit-
tafeln haben ihre "regeln" - da fließen jährlich mio an einnahmen über den tisch - -
das geschäft mit der armut floriert und das mit den ehrenamtlichen auch . .
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 10:00
@kiki1962
Hab noch nicht hinter die Kulissen geschaut .
Ist wahrscheinlich wie fast überall .
Erstmal " Selbstbedienung ", wenn Geld einfließt
Ich wollte Möbel spenden .
Wir haben ein Möbellager für Sozialhilfeempfänger
Wurde mir abgeraten .
Die wirklich armen kämen dort erst garnicht dran .
Das würden sich andere unter den Nagel reißen
melden@kiki1962
Hab noch nicht hinter die Kulissen geschaut .
Ist wahrscheinlich wie fast überall .
Erstmal " Selbstbedienung ", wenn Geld einfließt
Ich wollte Möbel spenden .
Wir haben ein Möbellager für Sozialhilfeempfänger
Wurde mir abgeraten .
Die wirklich armen kämen dort erst garnicht dran .
Das würden sich andere unter den Nagel reißen
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 10:12
@-spirit-
yo - man bedient erst mal jene, die man kennt bzw. die dort mitarbeiten -
ich verstehe, dass bestimmte teile nicht gehen und dann über das i-net verkauft werden - die vereine müssen auch leben
das drama ist wirklich, dass dies viel mit ehrenamt besetzt ist und ich sehe das sehr kritisch - ehrenamtliche brauchen auch anerkennung und das geht über das jährliche "fressen" zum ehrenamtstag eigentlich weit hinaus . .
ok führt jetzt zu weit . .
melden@-spirit-
yo - man bedient erst mal jene, die man kennt bzw. die dort mitarbeiten -
ich verstehe, dass bestimmte teile nicht gehen und dann über das i-net verkauft werden - die vereine müssen auch leben
das drama ist wirklich, dass dies viel mit ehrenamt besetzt ist und ich sehe das sehr kritisch - ehrenamtliche brauchen auch anerkennung und das geht über das jährliche "fressen" zum ehrenamtstag eigentlich weit hinaus . .
ok führt jetzt zu weit . .
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 10:20
@kiki1962
Ich weiß, dass dieser Berechtigungsschein weiter gegeben wird, in der Familie, an jene , die es eigentlich nicht nötig haben.
Es wird überall mit Tricks gearbeitet
melden@kiki1962
Ich weiß, dass dieser Berechtigungsschein weiter gegeben wird, in der Familie, an jene , die es eigentlich nicht nötig haben.
Es wird überall mit Tricks gearbeitet
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 10:23
@-spirit-
ich wusste nicht, dass man einen berechtigungsschein braucht, um von hilfseinrichtungen unterstützung zu bekommen
das einzigste was unser verein macht ist, dass wir im gespräch was über die lebensumstände erfahren - damit wir auch andere unterstützungen anbieten können - z.b wohngeld, aufstockungen beantragen usw - -
melden@-spirit-
ich wusste nicht, dass man einen berechtigungsschein braucht, um von hilfseinrichtungen unterstützung zu bekommen
das einzigste was unser verein macht ist, dass wir im gespräch was über die lebensumstände erfahren - damit wir auch andere unterstützungen anbieten können - z.b wohngeld, aufstockungen beantragen usw - -
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 10:23
also zu uns kommt jeder -auch gutverdienende, die in schulden geraten sind -
meldenalso zu uns kommt jeder -auch gutverdienende, die in schulden geraten sind -
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 10:29
@kiki1962
Für die Lebensmittelausgabe und das Möbellager braucht man einen Schein vom Sozialamt .
Ich find es schon gut , dass es solche Beratungsstellen gibt .
Bei uns ist es die Caritas und noch eine Vereinigung .
melden@kiki1962
Für die Lebensmittelausgabe und das Möbellager braucht man einen Schein vom Sozialamt .
Ich find es schon gut , dass es solche Beratungsstellen gibt .
Bei uns ist es die Caritas und noch eine Vereinigung .
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 10:30
@-spirit-
wir helfen ohne diese scheine - es wird genug diskriminiert - das muss nicht noch sein - -
melden@-spirit-
wir helfen ohne diese scheine - es wird genug diskriminiert - das muss nicht noch sein - -
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 10:37
@kiki1962
Auf die Beratungsstellen kann jeder hin .
Welcher Normalbürger kennt schon alle seine Rechte im Notfall ?
Z.B. was einem jungen Mädchen zusteht im Falle einer Schwangerschaft .
Schuldnerberatung auch sehr wichtig
melden@kiki1962
Auf die Beratungsstellen kann jeder hin .
Welcher Normalbürger kennt schon alle seine Rechte im Notfall ?
Z.B. was einem jungen Mädchen zusteht im Falle einer Schwangerschaft .
Schuldnerberatung auch sehr wichtig
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 12:09
@-spirit-
tafeln widmen sich ausschließlich der vergabe von almosen - außer ev. ausliegende flyer bekommt man keinen beistand
und ja, die problematik, dass man in behörden geht und dort umfassend informationen erfährt, was es für hilfen gibt, funktioniert nicht - es ist , als wollten sie kein geld aus öffentlicher hand für doch rechtliche ansprüche ausgeben
melden@-spirit-
tafeln widmen sich ausschließlich der vergabe von almosen - außer ev. ausliegende flyer bekommt man keinen beistand
und ja, die problematik, dass man in behörden geht und dort umfassend informationen erfährt, was es für hilfen gibt, funktioniert nicht - es ist , als wollten sie kein geld aus öffentlicher hand für doch rechtliche ansprüche ausgeben
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 12:13
wer heute die zeitungen liest, wird auf eine mitteilung stoßen, die entsetzen erzeugen - menschen, die arbeiten aber nicht genug in die arbeitslosenversicherung einzahlen konnten bekommen hartz iv
meldenwer heute die zeitungen liest, wird auf eine mitteilung stoßen, die entsetzen erzeugen - menschen, die arbeiten aber nicht genug in die arbeitslosenversicherung einzahlen konnten bekommen hartz iv
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 12:18
@kiki1962
Von selbst kommen die Behörden nicht und erzählen was einem zusteht .
Muss man alles selbst raus finden und dafür kämpfen .
Dann gibts auch welche natürlich , die bekommen die Ferdern in den A... geblasen .
Es geht nicht immer gerecht zu
melden@kiki1962
Von selbst kommen die Behörden nicht und erzählen was einem zusteht .
Muss man alles selbst raus finden und dafür kämpfen .
Dann gibts auch welche natürlich , die bekommen die Ferdern in den A... geblasen .
Es geht nicht immer gerecht zu
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 12:22
@kiki1962
Heißt, sie bekommen kein Arbeitslosengeld mehr, sondern direkt Hartz4 ?
Das heißt : Alles Ersparte erst aufbrauchen und noch einiges was Hartz4 Empfänger nicht besitzen dürfen ?
Auto ?
melden@kiki1962
kiki1962 schrieb:
wer heute die zeitungen liest, wird auf eine mitteilung stoßen, die entsetzen erzeugen - menschen, die arbeiten aber nicht genug in die arbeitslosenversicherung einzahlen konnten bekommen hartz iv
Heißt, sie bekommen kein Arbeitslosengeld mehr, sondern direkt Hartz4 ?
Das heißt : Alles Ersparte erst aufbrauchen und noch einiges was Hartz4 Empfänger nicht besitzen dürfen ?
Auto ?
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 13:23
@-spirit-
Ich denke es ist so gemeint, dass die Löhne schlicht nicht zum Leben reichen und deswegen mit H4 aufgestockt werden muss. Ein Armutszeugnis für diesen Staat.
melden@-spirit-
Ich denke es ist so gemeint, dass die Löhne schlicht nicht zum Leben reichen und deswegen mit H4 aufgestockt werden muss. Ein Armutszeugnis für diesen Staat.
Die Tafel: Eure Meinung dazu 29.12.2011 um 13:29
@Paka
Mietzuschuss gibt es doch sowieso schon .
Ich muss das selbst mal lesen , was gemeint ist
melden@Paka
Mietzuschuss gibt es doch sowieso schon .
Ich muss das selbst mal lesen , was gemeint ist
An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.
Jetzt kostenlos Mitglied werden!