Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervention in Libyen?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nato, Gaddafi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 20:31
@Taln.Reich
Nichts rechtfertigt einen Kriegsbeitritt, wie ich schon schrieb, und dazu stehe ich kompromisslos. Noch mehr ausländische Mächte mit Kriegsmaterial können die Lage niemals beruhigen, entscheiden und gerecht sein. Immer werden dahinter eigene Interessen stehen, die auf Dauer zu noch weiteren Konflikten führen müssen. Hättest du es hingenommen, wenn die Kommunisten aus Russland nach Deutschland eingebrochen wären, weil es die Spartakusaufstände gab und die Regierung Freikorps gegen sie einsetzte, wenn sie nur über die Mittel dazu verfügten? Niemals und unter keinen Umständen darf eine Intervention akzeptabel sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 20:33
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Nichts rechtfertigt einen Kriegsbeitritt, wie ich schon schrieb, und dazu stehe ich kompromisslos. Noch mehr ausländische Mächte mit Kriegsmaterial können die Lage niemals beruhigen, entscheiden und gerecht sein. Immer werden dahinter eigene Interessen stehen, die auf Dauer zu noch weiteren Konflikten führen müssen. Hättest du es hingenommen, wenn die Kommunisten aus Russland nach Deutschland eingebrochen wären, weil es die Spartakusaufstände gab und die Regierung Freikorps gegen sie einsetzte, wenn sie nur über die Mittel dazu verfügten? Niemals und unter keinen Umständen darf eine Intervention akzeptabel sein.
Das ist deine Gerechtfertigte Meinung, und ich akzeptiere sie.


melden

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 20:34
@Taln.Reich
:) Das erlebt man selten, danke.


melden

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 22:23
die sollen das selber regeln


1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

05.03.2011 um 23:53
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb:die sollen das selber regeln
Aber können sie das auch?

Inzwischen hat sich der Rebellenrat auch dazu durchgerungen, die internationale Gemeinschaft offiziel um Hilfe zu bitten.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1120634


melden

Intervention in Libyen?

06.03.2011 um 00:33
die uno sollte die kontrarevolution gewaltsam beenden und anschließend die verfassung wieder einsetzen, dann muss der gadaffi nämlich auch weg...


melden

Intervention in Libyen?

06.03.2011 um 00:36
@Taln.Reich
Wenn sie hilfe wollen, dann denke ich, dass man einschreiten sollte
also wie gerade jetzt

aber wenn sie keine gewollt hätten, dann würde ich meinen, die anderen staaten sollten sich raushalten
aber ist ja im moment nicht so.


melden

Intervention in Libyen?

06.03.2011 um 07:50
Wenn sie hilfe wollen, dann denke ich, dass man einschreiten sollte
also wie gerade jetzt
Ich sagte ja, das sie schon nach Hilfe rufen. Also sollten wir da auch einschreiten.

Der Grund, warum die Opposition sich erst jetzt dazu durchgerungen hat ist, das die Aufständischen erkannt haben, das sie alleine Gaddafi gar nicht, oder nur mit einem langen, blutigen Bürgerkrieg besiegen können.

Deshalb bitten sie jetzt die internationale Gemeinschaft darum, das diese Gaddafis Luftwaffe lahmlegt.

Trotzdem wünscht sich die Opposition keine ausländischen Bodentruppen ins Land, und diesen Wunsch akzeptiere ich.


melden

Intervention in Libyen?

06.03.2011 um 17:33
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:es gibt aber auch einige, die bitten, das eine "Flugverbotszone" über Libyen herrschen soll.
Und einige die es nicht wollen, und noch jede menge anderer Gruppen, die den Tumult für ihre eigene Revolution nutzen wollen. So gesehen gibt es keine feste Opposition.

Früher oder später wird es da auch theater geben...


1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

06.03.2011 um 22:34
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Und einige die es nicht wollen, und noch jede menge anderer Gruppen, die den Tumult für ihre eigene Revolution nutzen wollen. So gesehen gibt es keine feste Opposition.
Es war der Nationalrat, die darum gebeten hat. Und das ist übergangsregierung, die im Grunde den Konsens der Revolutionäre darstellt.

Das ist die Opposition.

(wobei es natürlich immer abweichende Meinungen gibt. Ich meine, angenommen in D. würde eine verherrende Naturkatastrophe passieren und die BR würde das Ausland um Hilfe bitten, so gäbe es wohl trotzdem Abgeordnete, die dagegen wären. rotzdem wäre das dann die Souveräne Entscheidung des d. Volkes.)


melden

Intervention in Libyen?

06.03.2011 um 22:49
Ach ja, um noch was nachzuliefern: der Vorsitzende des Nationalrates Libyens hat bereits am 2. März um die Flugverbotszone gebeten. http://blog.zeit.de/bittner-blog/2011/03/02/flugverbotszone-jetzt_1177

Am 5. März bat der Nationalrat offiziell um die Flugverbotszone http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1120634

Muss Gaddafi erst Chemische Waffen einsetzten, damit der Westen endlich handelt? Wie lange wollen wir noch tatenlos zusehen, wie direkt vor unserer Haustüre ein Blutbad angerichtet wird?


2x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

07.03.2011 um 17:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Muss Gaddafi erst Chemische Waffen einsetzten, damit der Westen endlich handelt?
Der Westen handelt. Im Moment genau in meinem Sinne @Taln.Reich


melden

Intervention in Libyen?

07.03.2011 um 17:19
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wie lange wollen wir noch tatenlos zusehen, wie direkt vor unserer Haustüre ein Blutbad angerichtet wird?
Hier gilt es zu überlegen @Taln.Reich
Willst du eine Weltpolizei, wenn ja mit welcher Beteiligung?

Meine Meinung dazu kennst du mittlerweile.


1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

10.03.2011 um 18:53
Zitat von pprubenspprubens schrieb am 07.03.2011:Willst du eine Weltpolizei, wenn ja mit welcher Beteiligung?
Ja. Die Souverintität eines Staates endet da, wo die Menschenrechte anfangen.

Und zusammensetzten soll sich diese Weltpolizeit Situationsabhängig aus den UNO-Mitgliedern.



Hier mal ein aktuelles Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=5qWmVc-bYq4


1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

11.03.2011 um 14:50
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Souverintität eines Staates endet da, wo die Menschenrechte anfangen.
Von welchen Menschenrechten genau redest du?


1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

14.03.2011 um 19:00
Zitat von pprubenspprubens schrieb am 11.03.2011:Von welchen Menschenrechten genau redest du?
Nun, derzeit findet in Libyen ein Völkermord statt. Gaddafi hat seinen Volk den Krieg erklärt, und setzt dazu Waffen ein, gegen die sich die Aufständischen nicht wehren können.

Und wenn das Ausland nicht bald handelt, werden die Aufständischen bald besiegt werden. Gaddafis Truppen rücken immer weiter vor, die freiwilligen Kämpfer treten defacto mit Kalaschnikovs gegen Kampfflugzeuge an.

Hier die derzeitige Lage:
/dateien/71353,1300125650,579px-Libyan Uprising.svg

Wikipedia: File:Libyan Uprising.svg

Gaddafi hat alle größeren Städte im Westen erobert, Ras lanuf (strategisch sehr wichtig) ist an seine Truppen gefallen, und diese rücken immer weiter vor.

Der Nationalrat bittet seit über einer Woche offiziel um eine Flugverbotszone, die Aufständischen bitten ebenfalls darum, die Arabische Union ebenfalls - wann reagiert endlich die internationale Gemeinschaft?

https://www.youtube.com/watch?v=iMCdWjOzgr4


1x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

17.03.2011 um 13:51
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Der Nationalrat bittet seit über einer Woche offiziel um eine Flugverbotszone, die Aufständischen bitten ebenfalls darum, die Arabische Union ebenfalls - wann reagiert endlich die internationale Gemeinschaft?
Reaktionen sind zu verzeichnen. Allerdings sollte die vorderste Pflicht sein, humanitäre Hilfe zu leisten @Taln.Reich


melden

Intervention in Libyen?

17.03.2011 um 17:29
@pprubens

aber das hilft den Rebbellen nicht dabei, Gaddafi wiederstand zu leisten.

Einer der Söhne sagte gestern, binnen 48 Stunden seien die Aufständischen geschlagen....Angesichts der derzeitigen Lage (brega gefallen, adschdabiya umkämpft) wage ich, ihn recht zu geben. Für eine Intervention ist es zu spät.

631px-Libyan Uprising de.svg

Wikipedia: Datei:Libyan Uprising de.svg

Wir hätten handeln können, aber wir taten nichts....


melden

Intervention in Libyen?

17.03.2011 um 17:39
Also ich denke, die Amerikaner wollen genau das gleiche Szenario abspielen, welches sie z.B im Irak schon gemacht haben!! Sie wollen eh nur das Erdöl für sich haben....


2x zitiertmelden

Intervention in Libyen?

17.03.2011 um 18:49
@stefan90
Zitat von stefan90stefan90 schrieb:Also ich denke, die Amerikaner wollen genau das gleiche Szenario abspielen, welches sie z.B im Irak schon gemacht haben!! Sie wollen eh nur das Erdöl für sich haben....
Das ist, gelinde gesagt, schlichtweg blödsinn. Gaddafi war ein zuverlässiger Handelspartner mit dem Westen, und wenn die USA den wirklich weggehabt hätten wollen, hätten sie den UN-Sicherheitsrat ignoriert.

Abgesehen davon, ist nach dem Irakkrieg das Öl auch nicht an amerikanische Konzerne gegangen. ( Siehe: Wikipedia: Irak#Bodensch.C3.A4tze.2FBergbau , unten ,bei der Aufschlüsselung, welche Unternehmen welche Ölfelder bekammen).


Anzeige

melden