Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Erdbeben, Strahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 13:36
Lage in AKW Fukushima kritisch.
Ist der Super-Gau noch abwendbar?

Anzeige
melden
Nein.Ich denke nicht
92 Stimmen (77%)
Mir Egal
6 Stimmen (5%)
Ja. Noch möglich
22 Stimmen (18%)

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 14:33
Ich denke leider nicht


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 14:36
Der "Super-Gau" ist schon passiert. Man erzählt es den Leuten nur noch nicht...


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 14:41
Radioaktive Strahlung wurde schon längst freigesetzt, schon bereits nach der ersten Explosion des ersten Reaktors!!
Der letzte ist am überhitzen und wird mit Sicherheit auch explodieren!! Das Gerüst des 3. Reaktors bei der letzten Explosion heute Nacht dt. Zeit wurde beschädigt!! Es herrscht höchste Alarmgefahr!!


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 14:42
Wenn da wirklich alle Reaktoren hochgehen wird das schlimmer als Tschernobyl...
Auch weil das Land wegen der ursprünglichen Katastrophe ohnehin angeschlagen ist....

Der einzige Vorteil ist das die Radionuklide wohl nicht so hoch in die Atmosphäre steigen werden wie 1986 und daher die Radioaktivität nicht so weit verteilt wird.... Und für uns ists halt von Vorteil das es sehr weit weg ist....


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 14:49
@ILOVEMYNWO
Schreib mal das Kürzel "Super-GAU" aus und erkläre mir, wo der Fehler liegt.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 14:55
@Crusi
???
Super-Gau ist kein kürzel


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 14:57
@ILOVEMYNWO
Warum eröffnest du eine Umfrage zu einem Thema, von dem du keine Ahnung hast? :D


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 14:58
@Crusi
Als Super-GAU wird ein Unfall bezeichnet, bei dem stärkere Belastungen auftreten als beim oben definierten Auslegungsstörfall.

Mit „Super“ wird angedeutet, dass die Folgen des GAU übertroffen werden. Dabei wird die Vorsilbe super- in der ursprünglichen lateinischen Bedeutung ‚über‘, ‚darüber hinaus‘ verwendet. In Fach- und Verwaltungssprache wird dafür der Begriff Auslegungsüberschreitender Störfall verwendet.

Bei einer Freisetzung von Radioaktivität jenseits der gesetzlich festgelegten Grenzwerte ist daher nach Definition der Rahmen des GAU überschritten und ein Super-GAU eingetreten. Streng genommen erfüllt ein Unfall ab der INES-Stufe 5 diese Bedingung. Es ist jedoch in der Politik üblich, erst schwere und katastrophale Unfälle mit Super-GAU zu bezeichnen (INES 6 und INES 7). Bekanntestes Beispiel für einen Super-GAU war die Katastrophe von Tschernobyl.

In der Folge eines Super-GAU geht die wirtschaftliche Investition in ein AKW oder eine Wiederaufbereitungsanlage (WAA) durch eine unkontrollierte Kettenreaktion vollständig verloren, das AKW wird danach nicht mehr nutzbar sein. Hingegen sind die Folgen eines Super-GAU in der Regel beträchtlich und überschreiten die in der gesamten vorherigen Betriebszeit erwirtschafteten Betriebsgewinne. Zudem waren in allen bekannten Fällen die Versicherungen der Betreibers völlig unzureichend (soweit überhaupt vorhanden), um die Folgen zu entschädigen. Daher wird im Fall eines Super-GAU die Folgelast regelmäßig von der gesamten Gesellschaft und dafür durch den Staatshaushalt getragen. Diese ökonomischen Belastungen werden in den Auslegungsmodellen im Sinne einer willkürlichen Verkürzung nach der Modelltheorie von Stachowiak sämtlich nicht berücksichtigt.

Unfälle vom Kaliber Super-GAU sind weltweit bekannt, beispielsweise von Windscale (WAA Sellafield) und Three Mile Island bei Harrisburg (beide INES 5), Tschernobyl (INES 7) und anderen Standorten. In allen Fällen waren die Auslegungskriterien für den Auslegungsstörfall ungeeignet, um den Untergang der Investition und die bekannten Folgen für die Atmosphäre und die Umgebung des Standortes auszuschließen. In der lokalen Wirkung macht ein Super-Gau den Standort und seine Umgebung unbewohnbar, wie beispielsweise in Prypjat auch an den Standorten von experimentellen offenen Kernwaffenexplosionen.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:01
@ILOVEMYNWO grammatikalisch dennoch unkorrekt und könntest du freundlicherweiser die Quelle zu dem Sachtext nennen?


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:05
@Crusi
"Rechtschreibung war schon von jeher das Steckenpferd aller Besserwisser." (DER SPIEGEL, Ausgabe 42/1996, S. 266)
Hans Magnus Enzensberger; deutscher Dichter, Schriftsteller, Herausgeber, Übersetzer und Redakteur geb. 11. November 1929 in Kaufbeuren (Bayern)


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:05
@Crusi
Sorry, aber ich rede nur mit leuten die Ahnung haben.
Dafür ist mir das Thema zu ernst.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:09
@Bernard
Besserwissen als nicht wissen :ok:

@ILOVEMYNWO aha... und warum willst du nicht die Quelle nennen?
Man zitiert nicht ohne Literaturnachweis :)


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:22
@Crusi
Auch du hast google und wenn du es benutzt hättest wüsstest du das es von Wikipedia ist.
Wären alle so wie du eingestellt, dann wäre wohl Guttenberg heute noch im Amt ;)


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:24
@Raizen
good job!


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:28
@Raizen
Warum sollte ICH in der Beweispflicht sein?
Der TE konnte mir nicht sagen, was am Begriff "Super-GAU" falsch ist und unterstellt dann MIR wiederum Unwissenheit, indem er einen fragwürdigen Wikipedia-Artikel kopiert. Es sollte doch wenigstens möglich sein, den zugehörigen Link anzugeben. Stattdessen äußert sich der TE überhaupt nicht zu den Anschuldigungen, was meine Sicht auf ihn nur bestärkt.
Aber entschuldigt mich... wenn Germanistiker erklären, die Begrifflichkeit sei inkorrekt, hat das natürlich im Vergleich zu Wikipedia kein Gewicht :)

... ich weiß nicht, die Qualität dieses Forums sinkt mehr und mehr.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:33
@Crusi
Warum sollte er dir zu jeder Antwort ne Quelle liefern?

Abgesehen davon war die Qualität dieses Forum noch nie auf dem Niveau einer Diplom oder Doktorarbeit, was wie schon gesagt nicht viel heißen will ;)


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:35
Wo sämtliche Arbeiter abgezogen werden, ist auch keiner mehr der kontrolliert.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:36
@Raizen
Ich wil hier auch nicht auf Kleinigkeiten herumreiten... aber wenn man solche Wortschöpfungen in dem Zusammenhang verwendet - egal ob User oder Politiker - dann regt mich das schon ziemlich auf. Ich verlange nicht viel Angemessenheit, aber so ein bischen... muss doch drin sein.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:38
@Crusi

Was ist denn ein "Germanistiker"? Kann den Begriff im "DUDEN" (neueste Ausgabe) gar nicht finden... :D

Es wird nicht funktionieren, sich im Internet vor sich selber zu verstecken. Auch hier befinden sich Spiegel, in die man hineinsehen muß...


Anzeige

melden