Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Judentum, Christ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 01:11
Zitat von ValenValen schrieb:die Wahrscheinlichkeit das Leben ( 1 einzige Zelle ) durch Zufall entsteht, beträgt
1 : 10 hoch 40000 ^^
Die Zahlen sind wohl etwas arg übertrieben und geben die Entwicklung angefangen von einfachen Aminosäuren usw. die unter den damaligen Umweltbedingungen entstanden sich über Jahrmillionen zu immer komplexeren Gebilden entwickelten wohl nicht wieder.
Zitat von ValenValen schrieb:dadurch wird Logisch gesehen das Logische denken das es Gott nicht geben kann unlogisch, oder?
Gegenfrage wie hoch denkst du ist die Wahrscheinlichkeit das durch Zufall ein Gott aus gar nichts entsteht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 03:00
die Zahl ergibt sich aus dem Aufbau einer Zelle und aus dem was eine Zelle benötigt um zu funktionieren.

Jede Zelle stellt ein strukturell abgrenzbares, eigenständiges und selbsterhaltendes System dar. Sie ist in der Lage, Nährstoffe aufzunehmen und deren eigene Energie durch Verstoffwechselung für sich nutzbar zu machen. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist die Fähigkeit sich zu teilen, wodurch zwei nahezu identische neue Zellen entstehen. Die Zelle enthält die Informationen für all diese Funktionen bzw. Aktivitäten. Alle Zellen haben an sich grundlegende Fähigkeiten, die als Merkmale des Lebens bezeichnet werden:

Vermehrung durch Zellteilung (Mitose oder Meiose)
Stoff- und Energiewechsel (Nahrungsaufnahme, Aufbau von Zellstrukturen oder Energieumsatz)
Reaktion auf Reize (externe oder interne Reize, auf abiotische Faktoren wie Temperatur oder Nahrungsangebot, auf biotische Faktoren wie Fressfeinde und viele andere)
Möglichkeit der Bewegung (bei Bakterien zum Beispiel durch die Geißel, bei Tieren durch Muskeln, auch in der Zelle bewegen sich Proteine und Vesikel)
Merkmal der Strukturiertheit (morphologisch und dynamisch)
Wachstum und Entwicklung
Nekrose

Sehen wir uns einige Beispiele an. Allein die Kombinationsmöglichkeit der 26 Buchstaben des Alphabets in Blöcken zu 26 Zeichen beträgt mathematisch ›26!‹ (sprich: 26 Fakultät), d. h. das Ergebnis der Rechnung 26 mal 25 mal 24 mal 23 … und so weiter bis 2. So ergeben sich über 400.000.000.000.000.000.000.000.000 Kombinationsmöglichkeiten für 26 Buchstaben. Doch in einer einzigen Zelle können nicht nur 26, sondern bis zu 3000 Proteine in einer bestimmten Reihenfolge zusammengefügt sein. Der Zufall könnte sie niemals in die richtige Reihenfolge bringen! Außerdem ist jedes Protein wiederum eine Kette aus bis zu 3000 chemisch verbundenen Aminosäuren, die in einer exakten Struktur gefaltet werden.

usw.
DNA, die bekannteste Nukleinsäure, besteht aus vier verschiedenen Nukleotiden: A, C, G und T. Der erste Baustein A kann als AMP, ADP oder ATP vorliegen. Die zuerst in der Zelle synthetisierte Form ist AMP … Es setzt sich zusammen aus … 10 Kohlenstoff-, 11 Wasserstoff-, 7 Sauerstoff-, 4 Stickstoffatomen und einem Phosphoratom …

Die Bildung biologischer Moleküle … erfordert hochgradig spezialisierte molekulare Roboter … Um AMP herzustellen … brauchen wir ebenfalls eine Hightech-Ausrüstung: die Enzyme … Wenn die Enzyme fehlen … wird ganz einfach kein AMP produziert … AMP ist für das Leben auf der Erde erforderlich: Es wird zur Produktion von DNA und RNA verwendet sowie für eine Reihe anderer essenzieller Moleküle … Das Problem der darwinistischen Evolution lautet: Leben braucht AMP. Entweder verfügt die Zelle sofort über AMP bzw. die Möglichkeit, es zu produzieren, oder sie ist tot …

Wenn man sich anschaut wie kompliziert auch nur 1 einzelner Teil der Zelle aufgebaut ist kann man sich vorstellen was es bedeutet das das ganze System sofort funktionieren muss da es sonst stirbt.

Wenn man von Evolution redet, wird anhand von Fossilien erläutert oder
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Die Zahlen sind wohl etwas arg übertrieben und geben die Entwicklung angefangen von einfachen Aminosäuren usw. die unter den damaligen Umweltbedingungen entstanden sich über Jahrmillionen zu immer komplexeren Gebilden entwickelten wohl nicht wieder.
diese Vermutung muss als Beweis herhalten.

Die Grundbausteine zu kennen die benötigt werden bringt aber niemand weiter, den der sprung von ihnen zu einer Lebensfähigen Zelle ist etwas völlig anderes.

Der bisherige stand der Wissenschaft beruht auf Hypothesen, auf es muss so gewesen sein, oder Wahrscheinlich war es so.

Dargestellt wird aber, das es so war( Quasi als Beweis ) nur erbracht hat man den Beweis nicht.

Eine Behauptung ohne Beweise ist ein Glaube, da dieser Glaube zum Teil sehr Fanatisch vertreten wird, keine Meinung neben sich akzeptiert und sie als unwahr oder unmöglich darstellt muss es sich dabei um eine Religion handeln ( das zeigt die Geschichte ).
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Gegenfrage wie hoch denkst du ist die Wahrscheinlichkeit das durch Zufall ein Gott aus gar nichts entsteht?
Da dabei der Zufall keine Rolle spielt und sich bei etwas was schon ist nicht um entstehen dreht kann ich dir darauf nicht antworten.
Glaube ist nun mal etwas was jeder für sich beantworten muss, da ich zwar glaube das Gott( oder wie immer man Ihn/sie diese Kraft auch nennen will ) existiert, dies aber nicht auf Grundlage einer Religion geschieht kann ich dir keine Buchstelle oder sonstwas nennen warum das so ist oder es untermauern. Will ich auch nicht, den du hast Glauben oder nicht.
Glauben kann man nicht Logisch erfassen und Vermutungen sind Logisch gesehen noch lange keine Beweise oder?

p.s. kann ja sein das das ich mich irre, deshalb alles an Wissenschaftlichen Arbeiten rein stellen zu dem Thema falls die Arbeit ohne Vermutungen auskommt versteht sich.


2x zitiertmelden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 04:34
Zitat von ValenValen schrieb:Eine Behauptung ohne Beweise ist ein Glaube, da dieser Glaube zum Teil sehr Fanatisch vertreten wird, keine Meinung neben sich akzeptiert und sie als unwahr oder unmöglich darstellt muss es sich dabei um eine Religion handeln ( das zeigt die Geschichte ).
Es gab dazu bereits Experimente in denen man Versucht hat so gut wie möglich die damaligen Umweltbedingungen zu generieren, wobei sich einfache Aminosäuren bildeten. Wobei wir allerdings nicht 100% wissen wie es damals war und auch nicht einen Zeitverlauf von Millionen Jahren abkürzen können.
Und Glaube ist nicht gleich Glaube.
Es ist ein Unterschied ob jemand an ein rosa Einhorn glaubt oder daran das dort drausen im Universum irgendwo Leben existiert, vielleicht sogar intelligentes.
Ersteres ist eben totaler schwachsinn und zweiteres eine berechtigte Annahme, ersteres ist nicht beweisbar, zweiteres wird sich irgendwann spätestens, wenn wir selbst zu den Sternen aufbrechen zeigen.
Zitat von ValenValen schrieb:Da dabei der Zufall keine Rolle spielt und sich bei etwas was schon ist nicht um entstehen dreht kann ich dir darauf nicht antworten.
Warum sollte denn dann eine Zelle entstanden sein? Dann nehmt eben an die Zelle sei nicht entstanden und war schon immer da, dann könnt ihr euch auch die Frage sparen wie Wahrscheinlich ihre Entstehung war.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 04:36
Ganzheitlicher Nihilismus im Bewusst-Sein über die absolute, transzendente Vater-Mutter-Ich-Du-Wir-Gottheit ist in der finalen Quintessenz die einzig sinn-enthaltende Logik für einen ewigen göttlichen Seelenfunken im materiellen, polaren/dualen, multidimensionalen Raum-Zeit-Paradoxon


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 05:06
Zitat von ValenValen schrieb:Wenn man sich anschaut wie kompliziert auch nur 1 einzelner Teil der Zelle aufgebaut ist kann man sich vorstellen was es bedeutet das das ganze System sofort funktionieren muss da es sonst stirbt.
Übrigends schreibst du die ganze Zeit von heutigen Zellen und ihrer Komplexität, nicht von jenen vor 3,8 Milliarden Jahren.


1x zitiertmelden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 05:17
Hey, mein bruder hat mit einer freundin eine religion gegründet
MARNAT
er sucht anhänger
alles was man dafür tun muss, ist, mindestens
einmal in der woche nen hangover zu haben und zu bumsen
also wenn ihr an sowas glaubt, dann schliesst euch ihnen an!


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 14:07
Zitat
In der Logik bezeichnet Theorie im einfachsten Fall eine deduktiv abgeschlossene Formelmenge. Gängig ist auch folgende streng formale, mathematisch-logische Definition des Theoriebegriffs: Eine Menge T von Aussagen in einer Sprache heißt genau dann Theorie, wenn T erfüllbar ist und wenn jeder Satz, der aus T folgt, bereits zu T gehört. Einfacher ausgedrückt: Sie muss überhaupt wahr sein können und zudem in sich abgeschlossen und widerspruchsfrei sein.

^^ dann ist es bestenfalls eine Hypothese

http://www.weloennig.de/NeoD.html

Da wird diese Theorie anhand der Mathematik erklärt

und zum Teil werden die Mathematischen Größen "dem Idealfall angepasst"

die Wahrscheinlichkeit das Leben per Zufall entstanden ist liegt bei 1:10 hoch 40000 schrieb ich, diese Zahl ergibt sich bei "von nicht den Idealfall ausgehend"

aber egal wie man es dreht und wendet mathematisch ist eine Zahl der größer als 1:10 hoch 50
ist, unwahrscheinlich.

Dadurch macht es sich unlogisch davon auszugehen das es so war.

aber das ist nur 1 Zelle, das Problem zieht sich danach weiter durch die gesamte Theorie.

p.s. das Experiment auf das du dich beziehst, hat wie du schon schreibst hat Aminosäuren ergeben unter Idealen Voraussetzungen , die sind aber nur die Grundbausteine von Proteinen usw.

aber es wird erst von da an interessant.
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Und Glaube ist nicht gleich Glaube.
Es ist ein Unterschied ob jemand an ein rosa Einhorn glaubt oder daran das dort drausen im Universum irgendwo Leben existiert, vielleicht sogar intelligentes.
Ersteres ist eben totaler schwachsinn und zweiteres eine berechtigte Annahme, ersteres ist nicht beweisbar, zweiteres wird sich irgendwann spätestens, wenn wir selbst zu den Sternen aufbrechen zeigen.
hmm wenn in deiner berechtigten Annahme das Intelligente Leben aus rosa Einhörnern besteht, was dann?
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Warum sollte denn dann eine Zelle entstanden sein? Dann nehmt eben an die Zelle sei nicht entstanden und war schon immer da, dann könnt ihr euch auch die Frage sparen wie Wahrscheinlich ihre Entstehung war.
wenn etwas schon immer da war muss man von einem Designer ( Schöpfer ausgehen ) da dieser Apparat ( Zelle ) ein Komplexes Gebilde ist.

Wir haben den Schöpfungsmythos(Zufall), die Mythenbildung (Theorien/Hypothesen ohne Beweise), Anbetung von Reliquien ( Fossilien etc) und die Gläubigen ( aufgeteilt in: /Es ist halt so/ schriftgläubige/ Fanatiker.

Willkommen in einer neuen Religion ;)


2x zitiertmelden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 14:09
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Übrigends schreibst du die ganze Zeit von heutigen Zellen und ihrer Komplexität, nicht von jenen vor 3,8 Milliarden Jahren.
die Hypothetisch gesehen anders/einfacher waren wie heute :) ich weiß


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 21:26
Zitat von ValenValen schrieb:wenn etwas schon immer da war muss man von einem Designer ( Schöpfer ausgehen ) da dieser Apparat ( Zelle ) ein Komplexes Gebilde ist.
Wenn etwas schon immer da war, wurde es nicht erschaffen, also ist auch kein Designer im Spiel.
Lassen wir das aussen vor wäre ein möglicher Schöpfer doch ein sehr viel komplexeres Gebilde als ein einfache Zelle, selbst für uns wäre ein enormer Aufwand an Wissen und Technik nötig um eine einfache Zelle künstlich zu bauen und zwischen uns und der Zelle wäre der Komplexitätsunterschied astronomisch. Wenn man das dann in deinem Rahmen weiterdenk, muss man fragen, wer hat den Schöpfer erschaffen, wer dessen Schöpfer und wer dessen wiederum usw. usf. Damit kommen wir auf keinen grünen Zweig.
Zitat von ValenValen schrieb:hmm wenn in deiner berechtigten Annahme das Intelligente Leben aus rosa Einhörnern besteht, was dann?
Dann werden diese Einhörner Lebewesen sein und keine Götter die nachm Tod auf dich warten.


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 22:19
Gut, wenn die Zelle einfach da war, wozu dann eine Evolution? Etwas was immer ist braucht keine Evolution. ^^ Darüber kann man ne Ewigkeit Philosophieren, wenn wir von dem SchöpferMythos weg denken und nur von einem Bauplan ausgehen sind wir genau so weit und drehen uns im Kreis.
Der kann ja auch nicht einfach nur sein.


1x zitiertmelden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 22:24
Zitat von ValenValen schrieb:Wir haben den Schöpfungsmythos(Zufall), die Mythenbildung (Theorien/Hypothesen ohne Beweise), Anbetung von Reliquien ( Fossilien etc) und die Gläubigen ( aufgeteilt in: /Es ist halt so/ schriftgläubige/ Fanatiker.
Fangen wir mal mit dem Zufall an. Wer sagt denn das es Zufall sein muss? Man kann es auch einfach von der Seite sehen, das alles was passieren kann auch irgendwo und irgendwann passieren wird. Die Chance vom Blitz tödliche getroffen zu werden ist 1:1.000.000, die Chance durch einen Flugzeugunfall zu sterben ist 1:146.730 und trotzdem passiert es. Das man durch einen Meteoriten stirbt 1:300 Mrd. und trotzdem sind im Verlauf der Erdgeschichte immer wieder welche Eingeschlagen mit teils dramatischen Folgen.

Nun zur Mythenbildung. Mein Computer funktioniert, dein Handy sofern du eines hast auch, Flugzeuge fliegen und GPS arbeitet extrem genau dank dem Umstand das es relativistische Effekte nach der Relativitätstheorie berücksichtig.
Wenn du einen gebrochenen Arm hast, wohin gehst du? Zum Arzt oder zum Priester?
Wer wird wohl dafür sorgen können das er heilt? Der Arzt der den Bruch behandelt und den Arm eingipst oder der Priester mit einem Gebet an Gott?
Oder eine andere Frage, warum greift ein Priester, wenn er zu sehr vielen Gläubigen spricht, denn auf wissenschaftbasierende Technologie wie Microphone und Lautsprecher zurück und betet nicht einfach zu Gott das dieser dafür sorgen möge das alle mit gleicher Lautstärke alles hören was er sagt?
Der Unterschied ist nunmal, das die Theorien und Hypothesen der Wissenschaft die Natur beschreiben, zeigt die Natur ein anderes Verhalten, werden sie entsprechend angepasst oder gänzlich verworfen. Die der Religionen hingegen entsprichen der Fantasie, dem Unwissen der Menschen und bilden ein realitätsfernes Dogma.

Zu den Fossilien, ich hab noch niemanden vor nem Dinosauerer oder was auch immer Skelett beten sehen du?

Und bei Wissenschaft ist es eben nicht einfach so. Sofern du nicht an einer Baumschule warst, wird dir das Wissen durch Experimente und Versuche vemittelt. Man stellt Tabellen und Rechnungen dazu an, die teils die Schüler, teils der Lehrer selbst durchführen.
Für Glaubensinhalte jedoch gibt es keine Beweise, keine Experimente und Beobachtungen, welche diese stützen.


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 22:27
Zitat von ValenValen schrieb:Gut, wenn die Zelle einfach da war, wozu dann eine Evolution?
Wie würden ein Gläubiger dazu sagen: Die Wege der Zelle sind unergründlich ;)


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

04.06.2011 um 23:12
Der Tanz um das Feuer ist auch mehr Sinnbildlich zu sehen ;) obwohl es sicher ein netter Anblick wäre.......

Gut wir machen aus Zufall einfach Zufall/ein Bewusstsein/Gott oder wie auch immer/ ein Grundbauplan der darauf abzielt Intelligenz zu schaffen.

Egal wie man es nennt, am besten eine unbestimmte Ursache mit bestimmten Ziel? falls das Ok ist.


Würde viele Löcher stopfen und alle Faktoren von mir wegfegen.

Mythenbildung / gemeint war das die Erklärung der Evolution auf Theorien aufgebaut ist ähnlich einer Religion.
Und leider auch dieses verhalten an den Tag legt ( zum Teil zumindest ).

Ich sagte ich glaube an Gott/oder wie auch immer man es nennen will( die Macht) ein höheres Bewusstsein etc. und nicht an eine Religion, die halte ich viel mehr für Irrglauben. Wer sich ein halbwegs eigenen Kopf bewahrt hat kann nicht allen ernstes annehmen das die heiligen Schriften nicht durch Menschliche Habgier und Machthunger verfälscht sind !

Da ich die Hoffnung hab das es eben in der Wissenschaft noch nicht so festgefahren ist wie in der Religion, provoziere ich ja um eben zu zeigen es ist noch lange nicht so klar wie man sagt und das nicht einfach angenommen werden kann.

Da dieser Punkt schwer zu klären ist, wenn er es überhaupt je wird, würde ich sagen die Evolution der arten durch Selektion usw. scheint ein Bewusstsein zugrunde liegen das wir bisher nicht erfassen können.


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

05.06.2011 um 03:37
ich bin überzeugter jedi...


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

05.06.2011 um 03:41
Diskordianer!


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

07.06.2011 um 02:19
Ich oute mich dann mal als Katholik.


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

07.06.2011 um 05:06
Früher Christ, hab dann die unlogik und die Widersprüche bemerkt und bin nun agnostiger(warum ist das nicht aufgeführt?), da mir dies wesentlich logischer erscheint.


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

07.06.2011 um 05:07
@Mr.Vallic
Bin übrigens sehr auf deine Antwort gespannt.


melden
Mr.Vallic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

07.06.2011 um 09:42
@ukopac
@SanctusDominus
Oute mich auch als Katholik! :_9


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

07.06.2011 um 12:06
Dagegen hatt ja keiner was.
*g* giebt schlimmeres

Und dennoch ist zum Beispiel die Bibel von Menschen zensiert und geschrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden