Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:03
@pprubens
Weil der Islam(Koran/Scharia/Hadithe) inhaltlich unvereinbar mit dem GG ist. Es gab da vor längerem auch schon mal eine Diskussion Islamunterricht an staatlichen Schulen wo das thematisiert wurde.
Übrigends brauchst du dir nur die einzelnen Artikel im GG mal ansehen und sie mit Glaubensvorschriften/Gesetzen im Islam gegenüberzustellen.
Wo wir schon beim Thema Gesetze sind, das Ziel das GG durch ein anderes Regelwerk zu ersetzen wäre wohl ebenfalls verfassungwiedrig.

Anzeige
melden

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:05
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C008142959199A04A6FD8EC44/Doc~ED9877DD8CBEA4E12A9AD60F9259CC8B9~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 02.12.2010)
Hier der Aritikel falls er dich interessiert.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:07
@TundraLdbz
Du kannst schon vorher etwas dagegen unternehmen. Sofern dir deine Meinung wichtig scheint.

Ich persönlich würde eine solche Partei nicht wählen, weil ich kein Muslim bin. Ich würde auch im Vorfeld alles erdenkliche unternehmen um gegen die Gründung einer solchen Partei anzugehen.

Ich kann allerdings nicht dagegen sprechen, dass der Wunsch von politisch aktiven Muslimen, eine islamische Partei in Deutschland gründen zu wollen, in die Tat umgesetzt werden soll und es Bestrebungen gibt, solches zu verwirklichen. Die Begründung Staat/Religion seien getrennt, kommt hier nicht zum Zuge. Verstehst du das Dilemma?


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:08
@Raizen
Danke für die Info. Das ist mir alles bekannt. Jedoch sehen wir seit längerem, wie sich das Regelwerk GG auflöst in Wohlgefallen...


melden

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:09
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich kann allerdings nicht dagegen sprechen, dass der Wunsch von politisch aktiven Muslimen, eine islamische Partei in Deutschland gründen zu wollen, in die Tat umgesetzt werden soll und es Bestrebungen gibt, solches zu verwirklichen.
Es kommt darauf an:Wollen die Muslime eine Partei gründen nur weil sie Muslime sind oder wollen sie eine Partei gründen weil ihnen die Zustände hier nicht gefallen.Unabhängig von ihrer Religion.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:10
@TundraLdbz
Welchen Unterschied würde das machen?


melden

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:13
@pprubens
Ist das nicht klar?Wenn ich Muslim bin und sage ich tue mich mit meinen muslimischen Freunden zusammen weil mir bspw die Familienpolitik nicht gefällt oder wenn ich mich nur mit muslimischen Freunden zusammentue weil wir Muslime sind und einfach davon ausgehen,dass das muslimische Weltbild das beste ist.ist das doch wohl ein Unterschied.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:16
@TundraLdbz
Ich sehe da nur Probleme, die eine islamische Partei zu Gunsten ihrer Parteimitglieder verändern wollte/könnte. Aber wie wir wissen, es kommt immer auf eine Lobby im System an. Denkst du, Muslime in Deutschland hätten diese, um effektiv alles was ihnen nicht passt, islamkonform zu verändern?


melden

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:19
@pprubens
Sicher nicht.Aber sie könnten bspw auf Kommunalebene dafür sorgen,dass islamische Einrichtungen in irgendeiner Weise begünstig oder gar ''subventioniert'' werden könten.Und vielleicht in einigen Jahren auch auf Landesebene Dinge wie den islamischen Religionsunterricht.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:21
@TundraLdbz
Aber sie könnten bspw auf Kommunalebene dafür sorgen,dass islamische Einrichtungen in irgendeiner Weise begünstig oder gar ''subventioniert'' werden könten.Und vielleicht in einigen Jahren auch auf Landesebene Dinge wie den islamischen Religionsunterricht.
Das läuft schon alles ohne die dazugehörige islamische Partei. Welchen Nutzen also hätte eine tatsächlich existierende islamische Partei für Muslime in Deutschland?


melden

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:24
@pprubens
Wie gesagt.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:auf Landesebene Dinge wie den islamischen Religionsunterricht.
Oder auch einfach eine Verstärkung des schon vorhandenen.Vielleicht auch einfach den Msulimen ein Mitsprache Recht geben.Viele Stadtteile haben schon einen sehr großen muslimischen Anteil in der Bevölkerung.Wenn also bspw entschieden wird ob dort die Straßen oder die Schulen renoviert werden könnten die Muslime eine eigene Stimme haben wollen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:26
@TundraLdbz
Ihre "eigene" Stimme haben sie jetzt schon in bestimmten Teilen von Städten und Gemeinden. Wenn du also nicht bereit bist, eine islamische Partei zu wählen, solltest du überlegen, welcher derzeitig existierenden Partei du deine Stimme zu geben bereit bist.


melden

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:29
@pprubens
Das ist aber keine ''Exklusiv'' Stimme sicherlich hat der Zentralrat der Muslime mancherorts fast schon parteiengleiche Macht.Aber die normalen Parteien fassen höchstens Muslime und andere zusammen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:31
@TundraLdbz
Genau. Darum meine Frage Welchen Nutzen also hätte eine tatsächlich existierende islamische Partei für Muslime in Deutschland?


melden

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:32
@pprubens
Das musst du mich doch nicht fragen ich bin kein Muslim.Ich könnte mir höchstens denken,dass es eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl schafft.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:35
@TundraLdbz
Was wäre denn der Nutzen von einer Art Zusammengehörigkeitsgefühl aufgrund einer islamischen Partei, de ja wohl, so laut Meinungen diverser Gegner hier, weder verfassungskonform noch wählbar wäre?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:37
@TundraLdbz
Lies dir mal folgenden Kommentar durch Islamische Partei in Deutschland (Seite 24) (Beitrag von nurunalanur)


melden

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:41
@pprubens
Das kann dir keiner sagen.Da nur weil die Partei islamisch ist ja noch kein Parteiprogramm feststeht.Ich kan dir also nicht sagen wofür die Partei einsteht und damit auch nicht was der Nutzen sein könnte.Das einzige was ich mir im Moment vorstellen könnte ist eben eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl.Und das man seine/die islamischen Interessen nicht für gut genug vertreten hält.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:44
@TundraLdbz
OK. Dann belassen wir es erstmal dabei.


melden

Würdet ihr eine islamische Partei wählen?

27.06.2011 um 00:46
@pprubens
Tja was soll ich dir sagen.Wenn ich das Programm kenne kann ich dir eben nicht sagen was der mögliche Vorteil für Muslime ist.Da es so nur weil es eine muslimische Partei ist ja erstmal keinen direkten7greifbaren Vorteil gibt


Anzeige

melden