Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du oder Sie?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du oder Sie?

20.07.2011 um 15:30
Also...wenns jemand in meinem Alter ist, dann versuch ich doch, das Du zu verwenden. Auch bei Kollegen....bei den Fahrern sowieso aber ich sehs nicht ein, warum ich zu einer aus der Buchhaltung "Sie" sagen soll, wenn der Disponent oder so drauf bestünde. Das kann ja von mir aus der Disponent machen, wenn er meint, es mache Sinn aber ich versuche ja, mit den Leuten so gut wie möglich auszukommen, da bringt es nichts, ne künstliche Distanz zu schaffen, die vom Gegenüber selber nicht gewollt ist.

Wenn natürlich jemand nen Stock im Arsch hat, dann siezt man halt. Leute, die ich nicht kenne und die älter sind, sowie Frauen, wenn ich sie für etwas älter als mich halte, die siez ich natürlich, so lange, bis man soweit miteinander zu tun hatte, dass man bedenkenlos ins Du übergehen kann. Wenn mir ein Kerl gegenüber steht, der vielleicht 5-7 Jahre älter ist als ich, dann duz ich den in der Regel auch, weil dann is der Anfang 30 und kanns verkraften :D

Und...wenn einer besonders einen auf Pfau macht und ich mit dem beruflich nichts zu tun habe und der seinen Anzug nur Gassi führt...dann wird auch kackdreist geduzt, ich hasse solche Schnösel, wennse sich was drauf einbilden :D

Was ich aber absolut nicht leiden kann, dann ist das, wenn Leute, die ich nur einmal im Leben seh, einfach so anfangen, mich zu duzen. Also nicht wenn ich mich privat mit denen treffe und die noch nich gesehen hab, in sonem Fall is das Du eigentlich obligatorisch aber wenn ich grad auf Arbeit unterwegs bin und so ein Anzugträger fängt an, mich zu duzen. Wie auch immer der Typ dann "eigentlich" drauf ist aber schon durch die Optik schimmert aus dem Duzen dann so eine latente Überheblichkeit durch. Kommts zum Gespräch, duz ich dann freilich auch. Weil dann hat er mir das Du ja quasi angeboten...

Anzeige
melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 17:25
Also in einem Forum finde ich siezen lächerlich .. Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn man mich mit Sir Aldaris anspricht.. ^^


melden

Du oder Sie?

20.07.2011 um 18:35
Du. Ich würde auch Sie sagen, wenn es gewünscht würde. Das ist mir hier jedoch noch nicht passiert.

You can say you to me :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie viele beobachtete Diskussionen habt ihr?
Umfragen, 26 Beiträge, am 03.01.2023 von gastric
Luminita am 29.12.2022, Seite: 1 2
26
am 03.01.2023 »
Umfragen: Wie viele Verwarnungen habt ihr schon bekommen?
Umfragen, 193 Beiträge, am 23.10.2023 von Saphira
dS am 15.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 23.10.2023 »
Umfragen: Euer Buchstaben/Beitrags-Verhältnis
Umfragen, 15 Beiträge, am 18.07.2023 von Doors
Ilian am 13.07.2023
15
am 18.07.2023 »
von Doors
Umfragen: Sollten vulgäre Avatare und Nick-Namen bei Allmy verboten werden?
Umfragen, 232 Beiträge, am 14.02.2023 von tHEbLoB
guyusmajor am 01.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 14.02.2023 »
Umfragen: An die Niedersachsen - Aus welcher Stadt kommt ihr?
Umfragen, 82 Beiträge, am 18.04.2023 von Walkingbird
chilichote am 18.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.04.2023 »