Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Unzufriedenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 18:12
Zitat von MuckymuhMuckymuh schrieb:Langweiliger Unterricht, wenn Lehrer einschläfernd reden, wie in Mathe
Wie würdest du den Lernstoff in Mathe vermitteln?

Anzeige
melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 18:19
Haeufigstes Problem?


Die Schüler.
Knapp. Kurz. Bündig. Wahr!

;)


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 19:41
[X] Schüler kommen regelmäßig zu spät, sind unausgeschlafen und unfreundlich, haben keine Hausaufgaben gemacht, können sich nicht auf den Unterricht konzentrieren, stören den Unterricht.

[X] Zu spät kommende Schüler stören den Unterricht und die Schüler, welche pünktlich ihren Schultag begonnen haben.

[X] Betrieb von Handy/Smartphone während des Unterrichts (Knopf im Ohr)

Reicht das erst mal oder willst du noch mehr wissen @Green_Lion ?


@pprubens
Es gibt auch Lehrer, welche regemaessig zu spaet kommen. In anderen Berufen koennte man sich das gar nicht leisten!

Manchmal muss man sich auch Fragen, warum sich manche nicht auf den Unterricht konzentrieren koennen. Dafuer gibt es viele Gruende. Okay, teils mag es auch an den Schuelern liegen.

Unfreundlich koennte man auch auf die Lehrer beziehen, als auch auf die Schueler. Es gibt unfreundliche sowie auch nette Lehrer/ Schueler.
Ich habe mal eine Lehrerin gekannt, die hat Schueler sogar sehr gerne aus der Klasse geekelt, wenn sie diese nicht gemocht hat.

Warum klappt das mit den Lehrern meistens so gut in anderen Laendern? Weil viele dort auch eine andere Einstellung haben.


2x zitiertmelden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 19:46
@Green_Lion
Zu spät kommen ist unhöflich. Einerlei, wer zu spät kommt.

Als Schüler hat man die Pflicht zur Pünktlichkeit.

Schüler unterliegen der Lernpflicht.

Schule ist kein Pausenhof wo jeder geht und steht, wo er will.

Über Gründe, warum Schüler dies und jenes machen, bzw. nicht machen, können wir bis in alle Ewigkeit diskutieren.
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Warum klappt das mit den Lehrern meistens so gut in anderen Laendern? Weil viele dort auch eine andere Einstellung haben.
Woher willst du das wissen?


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 19:48
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Ich habe mal eine Lehrerin gekannt, die hat Schueler sogar sehr gerne aus der Klasse geekelt, wenn sie diese nicht gemocht hat.
Das interessiert mich.

Wie hat sie das gemacht.

Vielleicht kann ich noch was lernen? ;)


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 19:51
Nun ja man hoert so ziemlich vieles aus dem Ausland. Und wenn man das dann vergleicht, natuerlich von mehreren Quellen und unerschiedlichen Laendern.
@pprubens 
Ich habe mal eine Lehrerin gekannt, die hat Schueler sogar sehr gerne aus der Klasse geekelt, wenn sie diese nicht gemocht hat. :D

Hue's geschrieben bis ans Ende, anscheinend jede Woche. Eigentlich kann man sagen,dass sie diese Schueler auch immer wieder im Unterricht fertig gemacht hat, (muendlich) immer weiter ausgefragt, bis es nicht mehr ging. Ebenso gab es eine unfaire Notengebung. ;) nichts zu empfehlen.




Ich wuerde Lehrern empfehlen einfach den Unterricht mal etwas unterhaltsam zu gestalten. D.h. mal selber einpaar Witze einbauen, das lockert den Unterricht auf, und die Schueler sind dadurch auch meistens konzentrierter etc.


1x zitiertmelden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 19:53
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Ich wuerde Lehrern empfehlen einfach den Unterricht mal etwas unterhaltsam zu gestalten.
Schule ist kein Kino. @Green_Lion
Das scheint dein (?) Problem zu sein? ;)


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 19:56
@pprubens
Nein eben nicht, es sollte aber auch nicht wie am Fliessband laufen, also ziemlich streng. Ich persoenlich habe kein Problem, komme sogar sehr gut zurecht (hatte ingesamt Glueck mit den Lehrern)! Hoere nur immer wieder Beschwerden von Mitschuelern. <


1x zitiertmelden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 19:56
Die Antwort "Unverständliche Stoffvermittlung" sagt mir alles.

Schüler müssen sich für sich selbst bereit erklären, Unterricht als solchen zu erkennen und entsprechend zu agieren. Schule ist nur der Rahmen, in dem sie lernen können. Nutzen sie ihn nicht, haben sie nicht nur ein Problem.

Wie hoch ist deine Fehlzeit @Green_Lion


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 19:58
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Hoere nur immer wieder Beschwerden von Mitschuelern. <
Was geht´s dich an? Du kommst gut zurecht. Freu dich darüber. Scheint eher so, dass dir Gruppenzwang zu schaffen macht. Oder warum machst du hier diese Umfrage?

@Green_Lion


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 19:58
meinst du Fehlstunden? Ich habe noch nie geschwaenzt, Krankheitsbedingt kann man sagen insgesamt 4 Schulstunden. Mehr aber noch nicht. Wenn ich bedenke, dass manche Schueler schon drei Wochen am Stueck gefehlt haben :O das sind aber die Ausnahmen, die nachher sowieso abgeschoben werden, aber die Minderheit.

Einfach so um eine allgemeine Meinung zu sehen.

Wie gesagt, nicht jeder Lehrer ist 'schuld'. Aber es gibt vieles, was man am heutigen Schulsystem verbessern koennte.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 20:02
@Green_Lion
Zu verbessern gibt es immer etwas. Wenn verbessern allerdings bedeutet, die Schule in eine Partyzone zu verwandeln, in ein Jugendzentrum etc. - dann ist das der Wunsch nach Abschaffung der Schule. Brauchen wir noch mehr Kinder ohne Schulabschluss?

Und wem die Regelschule nicht passt (Eltern), der kann sein Kind auf eine Privatschule geben.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 20:11
@pprubens
Nein, ich hatte nie etwas von einer "Partyzone" gesagt, so weit sollte es auch meiner Meinung nach nie kommen. Aber vielleicht kann man ja mal selber an der Schule eine Umfrage machen, warum etwas verbessert werden koennte etc. Das ist von Schule von Schule natuerlich auch unterschiedlich. Manchmal wird an den Schulen viel zu schnell etwas erklaert, sodass es keiner versteht, wenn der Lehrer dann fragt, zeigt niemand auf, weil sich meistens niemand traut.

Jedoch ist meiner Meinung nach alles "etwas zuviel". Wenn ich sehe wieviel, die unteren Stufen jetzt lernen muessen aufgrund des neuen Schulsystems. > Abschulss jetzt nach der 12 (Gymnasium). Das ist einfach zuviel. Ich komme wie gesagt gut klar, sitze aber auch sehr lange an den Hausaufgaben und habe kaum Freizeit, da ich auch sehr lange bis in den spaeten Nachmittag Unterricht habe. Die Freistuden nutze ich natuerlich auch zum lernen, aber manchmal rauben diese einem wirklich die Energie.

Das Lernen ist jedem das seine. Wie gesagt, es muessen alle Berufe vertreten werden. Aber was ich denke ist, dass viele Schueler an den Schulen auch insgesamt (nicht von allen Lehrern) nicht genuegend unterstuetzt werden.


1x zitiertmelden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 20:17
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Ich komme wie gesagt gut klar, sitze aber auch sehr lange an den Hausaufgaben und habe kaum Freizeit, da ich auch sehr lange bis in den spaeten Nachmittag Unterricht habe.
Das lese ich gerne @Green_Lion


Und wenn es dich so sehr interessiert, etwas zu verbessern, kannst du ja auf Lehramt studieren und dann alles besser machen.
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Aber was ich denke ist, dass viele Schueler an den Schulen auch insgesamt (nicht von allen Lehrern) nicht genuegend unterstuetzt werden.
Es gibt für alle Schüler, je nach Leistungsstand, Möglichkeiten. Ein Problem ist es wohl, dass schlechte Schüler durchgeschleppt werden müssen und gute Schüler drunter leiden, weil man sich als Lehrer besonders den schlechten Schülern zuwendet, allein aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeitsfrequenz. Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten zur besseren Unterstützung, was allerding politisch nicht gewollt ist, weil dies ja bedeuten würde, dass schlechte Schüler bestenfalls die bestmögliche Unterstützung bekämen (Förderschule).


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 20:24
@pprubens
Vielleicht waere es ganz gut an einem Tag in der Woche fuer eine halbe Stunde "kostenlose Nachhilfe" fuer alle Schueler anzubieten. D.h. Sie koennten dem Lehrer Fragen stellen, was sie waehrend der Woche z.B. eine Aufgabe etc. nicht genau verstanden haben.

:) danke fuer die Diskussion!


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 20:25
@Green_Lion
Gibt es alles schon.

WO sind die interessierten Schüler??


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 20:31
Bei uns und an vielen anderen Schulen nicht. (Will damit aber alle Klassenstufen einbeziehen, was nicht der Fall ist)
\@pprubens
Ja, teils fehlen diese, aber es gibt auch interessierte. Man sollte versuchen den Rest irgendwie zu "ueberzeugen" ;)


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 20:34
@Green_Lion
Überzeugen kann man nur jene, die anwesend sind. Genau so verhält es sich mit dem Unterrichten. Wer geistig abwesend ist, ist leider nicht zu unterstützen. Logisch, oder?


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 20:36
Ja, natuerlich. Wie gesagt, alle Berufsgruppen muessen vertreten werden, es gibt immer Ausnahmen. Aber es gibt auch welche, die man noch "retten" kann. Bzw. diesen muss man klar machen, dass es nachher ernst wird, wenn man die Schule nicht schafft oder diese mit schlechtem Abschlusszeugniss verlaesst/


1x zitiertmelden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 20:48
@Green_Lion
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Aber es gibt auch welche, die man noch "retten" kann. Bzw. diesen muss man klar machen, dass es nachher ernst wird, wenn man die Schule nicht schafft oder diese mit schlechtem Abschlusszeugniss verlaesst/
Es gibt auch jene, die nicht zu retten sind. Aus welchen Gründen auch immer.

Manche lernens sofort, manche später, manche nie.


Anzeige

melden