Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Kindergarten, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

27.01.2012 um 23:50
Ich kann super mit Kindern umgehen,angefangen von meinen Patenkindern,Neffen,Nichten lieben mich auch alle abgöttisch.
Deshalb habe ich mir damals als ich auf Ausbildungssuche war, mir auch überlegt Erzieher zu lernen dies aber wieder über Bord geworfen.

Eine Bekannte die selbst Erzieherin ist hat mir davon abgeraten. Die Eltern würden sich als zusammentun und versuchen männliche Erzieher "wegzureden" weil sie sich unwohl fühlen wenn sich diese um ihre Kinder kümmern. Laut ihrer Aussage ging es sogar soweit das eine Mutter ihrem Kind sagte wenn "er" sie anfasst , sie schreien soll. Der Erzieher hat dann einmal eine Gruppe von Kindern irgendwo auf ein Gerüst geholfen und dabei wäre das Mädchen ausgetickt und hätte geschrien...

Da war mir dann klar das ich diesen Beruf bestimmt nicht mache. Kontrolle ist zwar gut in diesem Beruf aber man muss sich ja nicht wie ein potenzieller Pädophiler behandeln lassen müssen.

Ich glaube das diese Männer die diesen Beruf ausüben, eine harte Schale haben müssen.

Aber ich verstehe auch die Eltern und wenn ich die Leute nicht kennen würde die sich um meine Kinder kümmern, dann wäre mir als erste Wahl auch eine Frau lieber.

Anzeige
2x zitiertmelden
Frezzilla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

27.01.2012 um 23:55
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb: Laut ihrer Aussage ging es sogar soweit das eine Mutter ihrem Kind sagte wenn "er" sie anfasst , sie schreien soll.
Echt jetzt?
Das ist ja voll Quatsch.
Frauen können auch pedophil sein.
Da gab es mal eine Folge in South Park damals... egal..
Und es wäre doch auch gut wenn ein männlicher
Erzieher dabei ist,
damit die Kinder beide Geschlechter kennenlernen und gleich "mögen". :)
Und ich bin sicher nicht pedo. :D

Aber so eine Frage nebenbei, weißt du wie lange es dauert, bis die Kinder mit einem neuen Erzieher reden und spielen usw.? :chinamann:


3x zitiertmelden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 00:00
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Eine Bekannte die selbst Erzieherin ist hat mir davon abgeraten. Die Eltern würden sich als zusammentun und versuchen männliche Erzieher "wegzureden" weil sie sich unwohl fühlen wenn sich diese um ihre Kinder kümmern. Laut ihrer Aussage ging es sogar soweit das eine Mutter ihrem Kind sagte wenn "er" sie anfasst , sie schreien soll. Der Erzieher hat dann einmal eine Gruppe von Kindern irgendwo auf ein Gerüst geholfen und dabei wäre das Mädchen ausgetickt und hätte geschrien...
Das ist eine unglaubliche Schweinerei! Aber leider ist dies keine Seltenheit. Meine Schwester ist Kindergärtnerin und meine Mutter war es früher auch, da hab ich so manche Geschichten gehört.
Das Thema müsste ich mal in meinen "Männerdiskriminierungsthread" erwähnen.^^
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Aber ich verstehe auch die Eltern und wenn ich die Leute nicht kennen würde die sich um meine Kinder kümmern, dann wäre mir als erste Wahl auch eine Frau lieber.
Wieso?


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 00:00
@Frezzilla

Ja aber zu Frauen haben die Leute mehr vertrauen da sie ja selbst "potenzielle Mütter" sind.
Und diese den Mutterinstikt haben...

Aber ich teile deine Meinung das es auch männliche Erzieher geben muss. Gerade weil ein Mann in bestimmten Situationen mehr ein Ansprechpartner für Kinder ist.
Zitat von FrezzillaFrezzilla schrieb:Aber so eine Frage nebenbei, weißt du wie lange es dauert, bis die Kinder mit einem neuen Erzieher reden und spielen usw.? :chinamann:
Das ist denke ich von Kind zu Kind verschieden. Da ist es auch egal ob du Mann oder Frau bist. Da kommts drauf an wie offen das Kind ist.


1x zitiertmelden
Frezzilla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 00:00
@HEISENBERG
Thx für die Info. :) :chinamann:
Schönen neuen Tag noch.


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 00:03
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Ja aber zu Frauen haben die Leute mehr vertrauen da sie ja selbst "potenzielle Mütter" sind.
Und diese den Mutterinstikt haben...
Kinder brauchen auch eine Männliche Bezugsperson. In Grundschulen sind z.B. nicht auch nur Lehrerinnen unterwegs. Ich bin Beruflich momentan in der Awo unterwegs, und komme da auch gelegentlich in Kindergärten. Und da bin ich derjenige der mit den Jungs Fußball spielt oder mit ihnen an der Werkbank arbeitet. So etwas macht keine Frau.


2x zitiertmelden
Frezzilla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 00:05
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Und da bin ich derjenige der mit den Jungs Fußball spielt oder mit ihnen an der Werkbank arbeitet. So etwas macht keine Frau.
Danke. :)
Das merk ich mir,
wenn die Frau mich wieder anmacht.


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 00:07
@sodawasser

Angenommen ich bringe mein Kind zum ersten Kindergartentag und da steht ein Mann und eine Frau. Ich würde dann mit meinem Kind zu der Frau gehen.
Warum?

Ich weiß es nicht! Vllt. liegt es daran das ich in meiner Kindergartenzeit selbst Erzieherin hatte!?
Vllt. hab ich einfach mehr vertrauen in Frauen?

Aber ich hätte sicherlich kein problem damit wenn mein Kind nachhause kommt und erzählt wie schön ein Erzieher mit ihm Fussball gespielt hat.
Hauptsache meine Kinder sind in guten Händen :)

@Frezzilla
Thx, dir auch!

@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Kinder brauchen auch eine Männliche Bezugsperson
finde ich auch!


2x zitiertmelden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 00:08
Zumal kein Erzieher und keine Erzieherin eine Elternrolle und somit auch keine Muterrolle übernehmen sollte. Richtige mütterliche Fürsorge wäre da fehl am Platz.
Es geht eben wir ripper schon sagte um Bezugspersonen und da bräuchte jedes Kind im Grunde sowohl männliche als auch weibliche.
Aber das Männer so etwas können scheint bei einigen trotz der eigentlichen Gleichberechtigung noch nicht angekommen zu sein. Da schweben noch zuviele alte Männerrollen in den Köpfen der Menschen.

EDIT:

@HEISENBERG

Aus der Gewohnheit heraus kann ich den Schritt durchaus nachvollziehen. Man müsste dann wohl erstmal an sich selbst appelieren und die Sache objektiver betrachten.

Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Hauptsache meine Kinder sind in guten Händen :)
Genau das ist das ultimativ Wchtigste. Und da sind wir uns ja einig, spielt das Geschlecht keine Rolle.


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 00:15
Zweiter Nachtrag (Ich sollte erst komplett zu Ende denken, bevor ich den Text abschicke^^)
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Aber ich hätte sicherlich kein problem damit wenn mein Kind nachhause kommt und erzählt wie schön ein Erzieher mit ihm Fussball gespielt hat.
Das bleibt dann aber hoffentlich nicht nur in der Situation des Fußballspielens. Männliche Erzieher können ja auch genauso gut mit den Kindern Puppen oder sonst was spielen. Es muss/sollte ja nicht nur bei den stereotypischen Männerbereichen bleiben.


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 02:17
mir wärs egal ob mann oder frau, solange da alles in ordnung ist, sprich weder seelische noch körperliche misshandlung usw.

jedoch isses verständlich, dass man mehr "angst" hat wenn es ein männlicher erzieher ist. man betrachte nur mal den neuesten missbrauchsvorfall eines "heiligen mannes".

*off*

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article13835815/Missbrauch-Pfarrer-muss-sechs-Jahre-hinter-Gitter.html


jedoch kann frau genauso ein miststück sein, nur eben macht sies auf andere art und weise....


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 02:22
@Frezzilla

Das ist eine schwierige Frage.

Generell sollte es ausreichend Erzieher beiden Geschlechtes geben. Vor allem Jungen leiden sehr an dem Übermaß an Frauen im Bildungswesen.

Auf der anderen Seite bin ich immer ein wenig reserviert, wenn ich Erzieher männlichen Geschlechts sehe. Aus denkbaren Gründen. Wobei man aber dazu sagen muss, dass bis zu 20 Prozent aller Missbrauchsfälle von Frauen ausgeführt werden.

Es ist also ganz und gar nicht so, dass man mit einer Frau als Erzieherin, Lehrerin, Babysitterin usw. auf der "sicheren Seite" ist, was sexuellen Missbrauch angeht.

Das ist eine schwierige Frage. Ich kann mich zu keiner Antwort durchringen.


melden
Frezzilla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 02:23
@GrandOldParty
Danke für den Post. :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 09:06
Frau. Dann kann man von vornherein ausschließen das sein Kind von nem Pädophilen erzogen wird.
Is zwar bloß nen vorurteil aber so bräuchte man sich eine Sorge weniger machen.
Im grunde sollte es eigendlich ausgeglichen sein.


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 11:17
Ist sicher ein toller Beruf, warum nicht auch fuer einen Mann.
Haette ich mir auch vorstellen koennen, wenns besser bezahlt waere.

Was nicht bedeutet dass ich je drueber nachgedacht haette, aber mir die Arbeit grundsaetzlich Spass machen koennte.


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 11:37
Eigentlich sind es ja meistens Frauen. Aber ich glaube das Geschlecht ist ziemlich egal, es kommt auf was Anderes an. Die meisten Leute die selbst Kinder haben, können auch viel besser in Kindergärten & Schulen arbeiten. Ist nicht immer der Fall aber tatsächlich sehr oft.


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 12:06
Außerdem, wenn ich mal Kinder habe, dann sind in den Kleiderknöpfen eh kleine Minikamera eingebaut.

Dann werd ich das Verhalten der Person, egal ob männlich oder weiblich, mal näher begutachten.

Man lässt seine Kinder ja nicht bei irgendwem^^


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 12:20
Das hier manche Angst haben, ihr Kind könnte dann mit einem Pädohpilen zusammen sein, wenn es einen männlichen Erzieher gibt, ist mir rätselhaft.

Es ist ja nicht so, als würden die Kinder die ganze Zeit bei einem Mann zuhause anwesend sein. Das ist ein Kindergarten mit einigen Mitarbeitern. Der Männer haben genauso wie die Frauen ene Ausbildung drchgemacht und wurden nicht von der Straße hergeholt, also wurden sie sicher auch mal genauer angeschaut.
Klar man kann es nie 100% ausschließen, allerdings auch bei Frauen nicht.
Und wer so eine Einstellung hat, hoffe ich gibt seine Kinder nicht auch mal dem Onkel oder Großvater alleine ab. Man weiß ja nie.


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 12:38
Jungs wollen (meistens) keine Scherenschnitte machen, töpfern oder häkeln. Die wollen Fussball spielen, rumtoben oder sich auch mal raufen. Und ich bin mir sicher, dass das einige Mädchen insgeheim auch wollen. Das dürfen sie aber alles nicht und wenn sie dagegen rebellieren sollten, dann werden sie gleich als verhaltensauffällig deklariert.

Es wäre sicher kein Fehler, wenn man die Jungs in den Kindergärten nicht weiterhin wie kleine Mädchen behandeln würde. Wie man das aber in der Realität umsetzen könnte, kann ich jetzt auch nicht auf die Schnelle beantworten. Der Beruf des Erziehers ist für Männer vermutlich aus den verschiedensten Gründen nicht besonders attraktiv.

Emodul


melden

Geschlecht von Erzieher in den Kindergärten?

28.01.2012 um 13:09
ich hätte gern mehr Männer als Erzieher.
Ich habe in Kindergärten schon Männer, insbesondere Azubis gesehen, die ihre Arbeit mit einer Begeisterung und Ideenreichtum gemacht haben, an die die ErzieherInnen nicht mal zu 1Millionstel ran gekommen sind. Ist so, leider.

Es gibt Leute, egal welchen Geschlechtes, die sind einfach zur Arbeit mit Kindern geboren, wegen ihrer Einstellung dazu, wegen ihrem...sagen wir Talent Kinder zu begeistern, sich hinein zu fühlen.
Meine Schwester ist so eine. Ich staune jedes mal :)
Zu viele ErzieherInnen / LehrerInnen machen ihre Jobs ohne jede Begeisterung. Das ist schade.

Ich würde zB nie mein (zukünftiges) Kind in einen Kindergarten geben wo es wie ein Gegenstand (Sammelstelle) behandelt wird.
Viele Kindergärten sind heutzutage eine Katastrophe, besonders in Großstädten, das ist traurig. Deshalb gehören mehr Leute mit Spaß an der Sache und Liebe zu Kindern in diese Einrichtungen.
Auch Männer, weil es gibt so viele Alleinerziehende Mütter wo einfach das Richtige Bild von einem Mann fehlt bzw männliche Einflüsse für Jungs.

@GrandOldParty


Anzeige

melden