Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Test, Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 20:23
@guyusmajor

Das denke ich nicht, dass Allmy nen bestimmten IQ anzieht.

Ich glaube einfach nicht, dass es hier so viel überdurchschnittlich Intelligente gibt wie es in mehr als einem Thread in dem es um das Thema IQ geht dargestellt wird.

Anzeige
melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 20:26
@Saphira

ok, würdest du dann denken, die Userschaft in Allmy repräsentiert den allgemeinen IQ ebenso?


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 20:28
@guyusmajor

Ich gehe schon davon aus, dass die meisten eher im Durchschnitt liegen und dass sich wohl einige selbst überschätzen.


1x zitiertmelden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 20:31
@Saphira

ja genau, mein IQ wurde unter 100 getestet und ich fühle mich hier mit den allermeisten ebenbürtig, ich kann fast alles verstehen... ;) :D


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 20:36
@guyusmajor

Habe einige Beiträge von dir gelesen, würde dich also nicht als jemand der unter dem Wert ist einschätzen. Also finde du kannst dich mit den meisten hier ebenbürtig fühlen.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 20:39
@Saphira

ja danke. Vielleicht liegt ja das geistige Potential eines Menschen nicht nur im IQ sondern auch in der Phantasie, der Inspiration und dem Weitblick über sich selber hinaus!


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

22.05.2012 um 20:42
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Vielleicht liegt ja das geistige Potential eines Menschen nicht nur im IQ sondern auch in der Phantasie, der Inspiration und dem Weitblick über sich selber hinaus!
Das auf jeden Fall. Der IQ alleine macht da noch lange nicht alles oder das Wichtigste aus.


2x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

16.06.2012 um 03:20
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 22.05.2012:und dass sich wohl einige selbst überschätzen.
"einige" ist wohl etwas untertrieben. "Sogut wie alle" triffts besser.

60% der Leute schätzen ihren IQ über 115 ein.
Tatsächlich haben nur 16% aller Menschen einen IQ über 115.

72% der Leute schätzen ihren IQ über 100.
6% bei etwa 100.
6% schätzen ihren IQ unter 100.

Ein IQ 100 ist kein fester Wert sondern stellt immer den Durchschnitt dar. Man kann also sagen, dass es in etwa genauso viele Leute die einen IQ über 100 haben gibt wie Leute die einen IQ unter 100 haben.

Ich würde sagen, dass sich 90-95% der Abstimmer überschätzt haben.

Realistisch wäre es wenn 80% der Leute zwischen 85 und 115 lägen.
Und unter 70 und über 130 liegen zusammen nur etwa 5%.
Die restlichen 15% verteilten sich gleichmäßig auf die Bereiche zwischen 70-85 und 115-130
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 22.05.2012:Der IQ alleine macht da noch lange nicht alles oder das Wichtigste aus.
Der IQ ist ein Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit des Gehirns. Mit einem höheren IQ hast du es allgemein leichter komplitzierte Zusammenhängen zu verstehen und große Informationsmengen zu interpretieren und zu verarbeiten.
Das ist KEIN Garant für irgendwas. Im Leben zählt auch Fleiß, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Selbstbewusstsein uvm.

Statistisch gesehen ist es aber doch so, dass Menschen mit höherem IQ besser bezahlte Jobs finden. Aber bedeutet ein besser bezahlter Job auch immer ein glücklicheres Leben? Sicherlich nicht.
Ausserdem bedeuten Statistiken für den Einzelnen ersteinmal überhaupt nichts.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

16.06.2012 um 03:40
Immernoch 104


Aber hey wir sind auf Allmystery da kann ich ja gleich 135 hinschreiben weis ja eh kein Mensch das es nicht stimmt


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

16.06.2012 um 11:41
126
Getestet wurde mit einem IQ-Test.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

16.06.2012 um 17:48
Den grössten Schwachsinn, finde ich jemanden als hochbegabt, zu bezeichnen wenn er einen IQ von 130 hat...! Hochbegabt ist erst jemand, wenn er sich in bestimmten Bereichen besonders betätigt, und dort besonders aktiv ist! Und weshalb, sollte nicht auch mit einem IQ von 90 hochbegabt sein können...? Ein IQ sagt nur aus, wie schnell jemand, logische Schritte denken kann...!


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

16.06.2012 um 17:50
Falsch. Nicht wie schnell, sondern wie komplex.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

16.06.2012 um 18:29
837

Getest wurde in einem speziellen Labor


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

16.06.2012 um 21:50
hier die "Breitenverteilung":


89dc77 intelligenzverteilung



http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenz.html


und hier die Bewertung:

Benennung
IQ-Grenze
% der Verteilung


überragende Intelligenz
128+
2,2%

sehr gute Intelligenz
120 - 127
6,7%

gute Intelligenz
111 - 119
16,1%

mittlere (normale) Intelligenz
91 - 110
50,0%

Schwache Intelligenz (grenzdebil)
80 - 90
16,1%

leichter Intelligenzmangel
65 - 79
6,7%

Schwachsinn
- 65
2,2%


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

16.06.2012 um 21:58
anders ausgedrückt, 2,28% der Menschheit haben einen IQ größer als 130.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

16.06.2012 um 21:58
meinen ersten und letzten IQ test hatte ich in der 7 oder 8 klasse. seit 2001 bin ich aus der schule raus ^^

man kann viel wissen ohne intelligent zu sein und man kann intelligent sein ohne viel zu wissen.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 05:09
@---- Eigendlich beides.
Wenn man sehr schnell komplexe Zusammenhänge durchschaut, dann ist man besonders intelligent.


@Kalte_Sophie
lol
Das ist ja schon per Definition vollkommener Blödsinn.
IQ-Tests darf man nur in den Bereichen anwenden, für die sie auch normiert sind. Der HAWIK IV z.b wäre also in Serbien(in der Liste letzter) nicht passend. Da muss man einen nehmen, der dort hingehört. Und der würde wieder 100 im Schnitt erbringen. Weil das einfach so definiert ist.

Die IQ-Tests die hier zugrunde liegen sind KEINE sog. "culture-fair-tests", dementsprechend sind die Daten nahezu wertlos, mit kaum Aussagekraft.
Man erkennt ja schon an der Liste, dass es quasi aufgereiht nach Wohlstand, Bildungsgrad und Kultur ist. Wenn diese Dinge einen IQ-Test beeinflussen, dann ist der IQ-Test nicht gut.

Nimmt man Culture-Fair-Tests, dann stellt man fest, dass es weltweit kaum Unterschiede gibt.
Nur Gebiete die lange Tranditionen von starkem Fleischkonsum haben erzielen höhere Ergebnisse(verstärkter Fleischkonsum war einer der Hauptgründe warum sich die Intelligenz des Menschen so entwickelt hat)
Und Ballungsräume mit langer Tradition wie London z.b weisen auch immer höhere Schnitte auf weil die Leute die dort sind meist erfolgreicher sind und im Schnitt sind intelligentere Menschen eben erfolgreicher.

Allerdings sind auch Culture-Fair-Tests nie völlig fair. Deswegen sind solche Ländervergleiche eigendlich eh immer eher blödsinnig.

Diese andere Seite(geschichteinchronologie) die du gepostet hast ist der übelste Scheiß.
Allein in dem Artikel zum IQ ist so viel falsch, dass es schon nicht mehr schön ist.*
Liest man aber sonst noch etwas darauf zeigt sich, dass so eine Art Müllblog von einem sehr sehr rechtslastigen Verschwörungstheoretiker ist.

*Nur mal ein paar Sachen:
Bush hat weder einen IQ von 85 noch von 91.
Männer haben nicht durchschnitt 5IQ Punkte mehr als Frauen. Das geht gar nicht. IQ-Tests sind so genormt, dass sie durchschnittlich gleichgut Abschneiden.
IQ 70 gemäss IQ-Einteilung: leichter Schwachsinn
IQ 70 Afrika (Schwarze)
...weiter
Schwarzafrikaner haben durchschnittlich einen IQ von 70
und Leute unter IQ 70, die gemäss IQ-Einteilung als geistig behindert gelten, können für Ihre Taten nicht verantwortlich gemacht werden. Halb Afrika ist gemäss IQ-Einteilung somit geistig behindert und hat den Geist zu moralisch verantwortlichen Handlungen nicht. 15 IQ-Punkte gehen durch ungenügende Ernährung verloren. Entsprechend haben die Schwarzen in den "USA" IQ 70+15=85
Sowas saudummes hab ich auch schon lange nichtmehr gelesen.
Aber spätestens hier sollte man merken woher der Wind weht...

Der Autor stüzt sich immer auf die Arbeit von Richard Lynn, der wurde für diese Arbeit heftigst kritisiert. Kurz: Wikipedia: Richard Lynn#Kritik
Besonders lustig fand ich seine Daten zu Barbados. Er hatte den IQ von genau einer Person und hat damit den IQ für ganz Barbados festgelegt: 68.
Wäre das als Witz gedacht fände ich es lustig.
(Barbados hat knapp 300.000 Einwohner, dass man nicht einfach nur einen davon Testen kann und den Wert dann als Durchschnitt festlegt sollte jedem einleuchten.)


Hier muss ich aber auch dem Spiegel einen Vorwurf machen, der sich in dem von dir geposteten Artikel auf den selben Lynn stüzt ohne ein einziges kritisches Wort zu verlieren.
Bei einer Arbeit die in der Fachwelt absolut nicht anerkannt wird sollte der verantwortliche Journalist durchaus mal etwas kritischer herangehen.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 11:55
Als Kind mußte ich einen schulsychologischen Eignungstest machen. Ich fühlte mich dabei sehr unwohl.
Also habe ich gebockt und nur die Aufgaben gemacht, die Spaß machten.
Klar war das Ergebnis dementsprechend schlecht.
Als ich dann freiwillig einen gemacht habe, war er leicht über Durchschnitt.

Und sehr früh habe ich auch festgestellt, dass meine Denkleistung durch negative Gefühle extrem gehemmt wird. Je unbeschwerter, umso schärfer der Verstand.

Ab und zu mache ich neue Tests, um zu sehen, wo ich gerade stehe und habe schon enorme Schwankungen erlebt.

Meiner Auffassung nach zeigt der IQ, wie ein Mensch z.B. bei der Entwicklung von Problemlösungen/Strategien vorgeht. Wie er beobachtet, was er davon umsetzen oder abstrahieren kann. usw.
Der EQ zeigt soziale Kompetenz, emotionale Entwicklung usw. an
Bildung ist eine Sache, die man sich unabhängig vom IQ aneignen kann.
Ausser der IQ ist zu niedrig. :)

Ein unterdurchschnittlicher IQ wertet die Person nicht ab, ebenso wenig ist ein hoher IQ eine Aufwertung. Es zeigt nur, ob eine Person ihren Schwerpunkt in abstraktem Denken, linearem Denken, räumlichen Denken usw. hat.

Wenn es noch andere Tests geben würde für z.B. Fleiß/Leistungsbereitschaft oder Geschicklichkeit oder Feingefühl oder Anstand usw. und ein Mensch auf alle möglichen Eigenschaften getestet werden würde- so das der IQ Test nicht die einzige Wertung wäre, würde es der Einschätzung der gesamten Persönlichkeit dienen. So wird nur ein Teilaspekt der Person untersucht.

Also muß man sich weder zuviel noch zuwenig drauf einbilden.

Komischerweise haben Menschen weniger Probleme damit, sich als Schließmuskel hinzustellen, solange sie wissen, dass sie einen hohen IQ haben. :)


4x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 12:48
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Als Kind mußte ich einen schulsychologischen Eignungstest machen. Ich fühlte mich dabei sehr unwohl.
Also habe ich gebockt und nur die Aufgaben gemacht, die Spaß machten.
ich finde sowas auch kacke. überall musste dich beweisen und bewerten lassen, als ob man sich verdiehnen muss leben zu dürfen oder sowas.
einfach nur krank find ich sowas.


Anzeige

2x zitiertmelden