Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ferien, Schulpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:54
@Thalassa

Letztens hast Du gesagt, das 99% der Schüler ab einem Erlass von Freier Entscheidung die Schule verlassen würden und jetzt willst Du Mir weiß machen, dass es Ihnen dort Gut geht?

Wenn ein Kind weinend nach Hause kommt und Dir erzählt, dass es geschlagen worden ist, geht es Ihm Gut?

Wenn ein Kind ermüdend und gereizt nach Hause kommt und Dir gegenüber bei jeder Kleinigkeit wütend wird, geht es Ihm Gut?

Wenn ein Kind dich nach der Schule nicht im Hause vorfindet, weil Du dank der Scheiß Gesellschaft überfordert bist, geht es Ihm Gut?

Familie und Wohlbefinden werden beim Besuch der Schule aufgelöst.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:54
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Bei uns sind Medien und Schulen für das Hauptverhalten des Kindes verantwortlich, denn Eltern gibt es im Haushalt so Gut wie nie, dank Krise und Finanzieller Lage, welche Eltern verpflichtet tagsüber zu Arbeiten.
Man kann sein Kind auch erziehen, wenn man arbeiten geht. Meine Mutter war auch berufstätig und ich glaube nicht, dass ich deshalb von der Schule oder so falsch erzogen wurde.

Kommt immer auf die Eltern und auf das Kind drauf an. Wenn dein Kind so leicht beeinflussbar ist, dass du es von der Welt fernhalten musst, ist das dein Recht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich relativ früh gelernt habe, dass es nicht nur Sonnenschein und liebe Menschen auf dieser Welt gibt.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 23:00
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wenn ein Kind dich nach der Schule nicht im Hause vorfindet, weil Du dank der Scheiß Gesellschaft überfordert bist, geht es Ihm Gut?
Was hat das denn mit der Schulpflicht zu tun?
Wärst du denn zuhause, wenn dein Kind nicht zur Schule gehen würde? Nein!
Du gehst ja wahrscheinlich freiwillig arbeiten, oder?
Meine Eltern waren zuhause, meine Mutter Hausfrau und mein Vater selbständig

Warum hast du dein Kind nicht zu so einer starken Persönlichkeit erzogen, daß ihm irgendwelche Mobber nichts anhaben können und es sich wehren kann, wenn es angegriffen wird? In welcher Weise auch immer?


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 23:04
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Warum hast du dein Kind nicht zu so einer starken Persönlichkeit erzogen, daß ihm irgendwelche Mobber nichts anhaben können und es sich wehren kann, wenn es angegriffen wird? In welcher Weise auch immer?
In so einem Fall hätte Ich lediglich Zwei Optionen

a). Ich erzähle meinem Kind es soll zurückschlagen

( Mögliches Ergebnis - Es gibt noch stärkere Kinder in der Schule und diese schlagen zurück )

b) Ich erzähle meinem Kind es soll mit den anderen reden

( Mögliches Ergebnis - Es wird als Weichei beschimpft und zusammengeschlagen )

Was habe Ich falsch gemacht beziehungsweise was hätte Ich denn für eine andere Wahl?

Wenn die anderen Ihn wegen Nicht Rauchen oder Trinken schlagen, soll Ich Ihm dieses dann erlauben?

Wenn andere Ihn wegen einem Körpermerkmal auslachen, soll Ich Ihn Operieren?

Ich als Elternteil bin nicht immer Schuld und wenn doch, dann erkläre Mir die obigen Fragen.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 01:33
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Leute, die meine Meinung vertreten gibt es sehr viele!
Ich weise ungern darauf hin, aber... es gibt auch Leute, die tatsächlich die Meinung vertreten, ein Spurengas wie Kohlendioxid in der Athmosphäre könne gar keinen Einfluss auf das Klima haben.

Was übrigens tatsächlich ein Hinweis für ein Versagen des Schulsystems ist.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wenn einer derer hier wäre, die Ich im Kopf habe könntest Du keine Kontra bringen.
Jaja... oder so ähnlich. Schau mal, ich bin Realist. Ich fände es auch ganz schön, wenn die Welt perfekt wäre, die Kinder selbstständig klug würden und Alle freiwillig das Gute anstrebten.

Nun ja: it ain't happening.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 01:44
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nun ja: it ain't happening.
It happened many times.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 01:48
@vegan33

Und das reicht aus, oder wie? Die 10% der Kinder, die auch so sich eine anständige Allgemeinbildung plus weitergehendes Wissen auf dem Gebiet ihres Interesses aneignen, werden dann die Welt retten und den stumpfsinnigen Rest ins Heil führen?

Es ist einfach nicht praktikabel. Was auch immer man über das Schulsystem heute sagen kann, so sehr es reformbedürftig sein mag, eine Abschaffung wäre definitiv keine Verbesserung.

Mal abgesehen davon, dass das sowieso nur in wohlhabenderen Ländern funktioniert. Es ist dir hoffentlich klar, welche Folgen die Abschaffung einer Schulpflicht in manchen ärmeren Ländern, in denen diese wenigstens mehr oder weniger noch funktioniert, haben kann.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 01:49
@Thawra

Es funktioniert in reichen Ländern, also soll es dort auch durchgezogen werden.

Hast Du Möglichkeit, nutzt Du Möglichkeit.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 01:51
@vegan33

Es 'funktioniert' insofern, dass es nicht dazu führt, dass die Eltern ihre Kinder arbeiten schicken. Ansonsten nicht. Und du hast die ganze Zeit kein einziges stichhaltiges Argument anführen können, wieso es eigentlich funktionieren sollte, ausser einem fast pathologischen Hass auf die Schule und die Überzeugung, die Kinder würden das schon irgendwie richten.

Nun ja, news flash: Kinder ohne Bildung sind dumm und nicht unbedingt wissbegierig. Und sogar wenn, muss das nicht zu einer guten Bildung führen.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 01:52
@Thawra

Das Argument sind Lebende Beweise

http://www.fr-online.de/panorama/monsieur-andr--stern--ich-war-nie-in-der-schule-,1472782,3304754.html


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 02:09
@vegan33

Lebende Beweise? Sag mal, willst du mich komplett vearschen?

Ich kenne einen Typen, der an so einem Seil von ner Brücke sprang. Das Seil riss. Das Sicherungsseil ebenfalls. Er fiel ca. 20 Meter tief, zuerst auf einen Baum, dann auf und durch das Dach eines Schuppens. Er überlebte nur leicht verletzt.


Und nun? Ein Beweis dafür, dass es unwichtig ist, ob bei so einer Aktion das Seil reisst oder nicht?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 02:11
@Thawra

Mit Dir lässt sich nicht diskutieren.

Es hat mehrere Male funktioniert und Ich kann Dir sogar einen Software entwickelt bei Mac ohne Schulabschluss zeigen, aber dann wieder die selbe Leier.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 02:16
@Thawra

http://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527

Du kannst kein Softwareentwickler dadurch werden, wenn es nicht funktioniert.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 02:28
@Thawra

Was erwartest Du von Mir?

Ich würde Dir gerne Langzeitstudien anbieten, welche meine Aussagen bezeugen, aber da diese Form von Unterricht in Deutschland Illegal ist wird Sie auch nicht als Versuch angewandt.

Hier eines dieser ''Armen Länder'' wo ein Kind die Schule abgebrochen hat -

http://unschooling.blogspot.de/2012/04/india-one-brave-teen.html

Informiere dich auf diesem Blog.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 02:58
@vegan33

Wie gesagt, das ganze Palaver ist auf dem Niveau von 'die Tante meiner Freundin hat Akupunktur ausprobiert und es hat geholfen'.

Die Welt ist von Milliarden und Abermilliarden von Menschen bevölkert. Was sollen da bitte ein paar Beispiele aussagen?

Ausserdem hast du mein Beispiel von oben noch nicht so ganz verstanden. Hier wäre es evtl. von Vorteil, mehr von Statistik zu verstehen. Stichwort 'selection bias'.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 03:43
@vegan33
@Thawra

Schule ist im allgemeine für mindestens schrieben/ lesen/ rechnen lernen geeignet und wichtig. Auch verbessert es das soziale Miteinander und gemeinsame Lösungsansätze zu finden macht einen größeren Lernerfolg aus (der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen; natürlich gibt es Ausnahmen).

Das Schulsystem hab ich auch schon einige Posts früher kritisiert und ich denke, @vegan33, aufgrund des Schulsystems ist auch deine Meinung so sehr gegen Schulen geprägt. Ist auch verständlich. Aber wie ich bereits geschrieben hab, sollte die Schule ein besseres und auch einfacheres Lernen ermöglichen.
Das ganze funktioniert natürlich nicht mit gnadenlos überfüllten Klassen und der Ausbildung der jetzigen Lehrer (Den Lehrplan nicht zu vergessen *kopfschüttel*).

In meiner Schulzeit war, ab einer bestimmten Klassenstufe, das Internet das Einzigste, was mir etwas beibrachte, weil die Lehrer nur schnell ihren Lehrplan wie eine Maschine durchzogen oder selbst nicht mal verstanden, wenn etwas sich mal verändert hat. Und es kann auch nicht sein, dass die Hälfte des Tages nur stur von der Tafel o.ä. abgeschrieben wird. Zumal was bringt es? Es war immer nur stressig, bis zur Pause alles gerade noch so abzuschreiben. Da ist die Methode von @vegan33 einfach genial. Man lernt in seinen eigenen Tempo, fordert sich dadurch mehr und erkennt vllt neue Wege, die einen in der Schule durch mangelnde Zeit nicht aufgezeigt werden, oder Lehrer nicht einmal verstehen, was man will.

Schule vs Selbststudium. Beides hat seine Nachteile und Vorteile. Wenn das ganze Schulsystem reformiert wäre und auf mindestens 2010 angepasst wäre, dann hätte ein "Unschooling" bei manchen wahrscheinlich nie stattgefunden. Individualismus und Gemeinschaft müssten als Kernkonzepte vereint werden.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 07:16
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich als Elternteil bin nicht immer Schuld und wenn doch, dann erkläre Mir die obigen Fragen.
Das hatten wir schon vor ein paar Seiten geklärt, aber jetzt ist mir klar, warum auch dein Kind wahrscheinlich so zum Außenseiter geworden ist.
Wenn es von morgens bis abends deine Argumente gegen die Gemeinschaft in der Schule hört, wird es sich wahrscheinlich auch dementsprechend verhalten.
Ich kenne auch Eltern, die ihren Kindern einimpfen, daß Schule "Sch...." ist und nichts taugt, dementsprechend verhalten sich die Kinder natürlich.
Hast du daran schonmal gedacht? Daß du deinen eigenen Haß auf die Schule, auf dein Kind überträgst und ihm damit die Chance versaust, ein gleichberechtigtes Mitglied der Klassengemeinschaft zu sein/werden?
Warum suchst du nicht eine andere Schule für dein Kind, es gibt doch etliche Schulen, die alternative Klassen- und Lernmodelle anbieten, anstatt gleich das ganze Schulsystem in Frage zu stellen?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 08:51
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Bei uns sind Medien und Schulen für das Hauptverhalten des Kindes verantwortlich, denn Eltern gibt es im Haushalt so Gut wie nie, dank Krise und Finanzieller Lage, welche Eltern verpflichtet tagsüber zu Arbeiten.
Dann spricht hier nichts gegen die Schulpflicht.

Die interfamiliäre finanzelle Lage wird sich durch eine Abschaffung der Schulpflicht nicht ändern, somit können die Eltern froh sein, dass das Kind zumindest den halben Tag beaufsichtigt wird und dabei noch Wissen vermittelt wird, welches dem Kind die Chance gibt, später finanziell besser gestellt zu werden.

Man sollte die Schulpflicht nicht als Last, sondern als Chance begreifen.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 09:30
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:somit können die Eltern froh sein, dass das Kind zumindest den halben Tag beaufsichtigt wird und dabei noch Wissen vermittelt wird
... zumal ja jetzt das Modell der Ganztagsschule favorisiert wir.
Habe ich gerade gestern ausführlich irgendwo in der ARD gesehen, Schulen, in denen das individuelle und selbständige Lernen Vorrang hat und das in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr mit individuellen Lern- und Pausenphasen.
Deswegen habe ich ja @vegan33 gefragt, warum er für sein Kind nicht eine dementsprechende Scule sucht, statt das ganze System zu verfluchen.
Es gibt heutzutage - im Gegensatz zu meiner Schulzeit - soviele verschiedene Schulmodelle, daß nun wirklich niemand mehr auf Homeschooling bzw Unschooling angewiesen ist.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 09:34
Au ja! Schreiben lernt's sich sowieso besser suhaudse.


melden