Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Gewitter, Donner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 18:47
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Jaha, ich zieh einfach den Netzstecker raus und lasse den Akku laufen.
Dito!

Anzeige
melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 18:58
@Mr.Christian Was soll den da passieren ,wenn er an ist ? Na ja zu not habe ich akku im Notebook bis das Gewitter vorbei ist. Aber eigentlich lasse ich ihn an ^^


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 20:03
@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:wohne in einem anbau wohnung bei meiner mutter, und die starkstromleitung von mir hängt an dem anschluss vom haus meiner mutter, und damit man sieht wieviel ich verbraucht habe wurde ein 2th zähler installiert und am hauptanschluss ist ein fi und bei mir auch noch einer, und ich nehme stark an das beide bei einer überspannung reagieren würden
äääääääääääääähm...
starkstromleitung? was meinst du damit? mehr als 220? da hängste doch hoffentlich keinen PC dran?

zähler: bis auf wenige ausnahmen hat jede mietwohnung sowas - damit die mieter eigene verträge machen können. zusätzlich gibt's selbstverständlich aber noch den hauptzähler. aber was soll ein zähler zur sicherheit deiner elektronik beitragen können?

FI: du brauchst nur einen FI pro stromkreis (und eigentlich noch nicht mal für jeden stromkreis einen, aber das hängt jetzt wiederum vom bestand an elektrik ab, früher hat man die nur für feuchträume gebraucht). meines technischen verständnisses nach würden zwei FI in einem stromkreis sich eher gegenseitig behindern.

so wie du schreibst klingt das so, als hättest du nur einen einzigen stromkreis zur verfügung. das wäre allerdings brandgefährlich - im wahrsten sinne des wortes. nicht nur weil man heutzutage wenigstens für den herd 'ne eigene sicherung braucht (was gleichbedeutend ist mit einem eigenen stromkreis), es wundert mich dass das überhaupt funktioniert, denn wenn ich mal so zusammenzähle was ich in meinen aller-einfachsten zeiten an gerätschaften in meiner wohnung hatte (herd, kühlschrank, kaffeemaschine, computer, musikanlage, fernseher + natürlich das übliche an lampen & co.) dann ist das eigentlich schon zuviel für einen einzigen stromkreis.
wie funktioniert denn das um himmels willen?

auf jeden fall hattest du dann bisher ziemliches glück dass nichts passiert ist...


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 20:08
@Topper_Harley
@Mc_Fly
genau, greedo schreibt's ja grad:
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:FI bringt bei Überspannung gar nichts.
Der schaltet bei Fehlerspannung ab.
Er vergleicht den eingehenden Strom mit ankommenden und merkt wenn es Differenzen gibt.
Wie hoch die Differenz maximal sein darf steht drauf. (z.B. 0,03 A o.Ä.)
zwei FI in einem stromkreis sind also schon mal quatsch, das würde garnicht funktionieren.
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:habe aber 2 FI schalter und 2 zähler davor, muss mir da also keine großen sorgen machen.
das mit dem "keine sorgen machen müssen" kannst du schon mal knicken, FI bringt nix, zähler bringt nix. im gegenteil, du solltest dir sogar mehr sorgen als andere machen weil sich deine elektrifizierung doch äusserst eigenartig anhört - da scheint ja so einiges versaubeutelt worden zu sein, da wär's vielleicht sogar besser du würdest mal den elektriker holen und drübergucken lassen, bevor's irgendwann noch abfackelt...


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 20:34
@wobel

2 FI´s in einem Stromkreis behindern sich nicht. Es löst aber sowieso immer nur der aus, der
eine schnellere Auslösecharakteristik hat. Wie das schwächste Glied in einer Kette.
Ein 30mA FI löst z.B. bei 26mA aus und ein anderer vom gleichen Hersteller mit den
gleichen technischen Daten löst schon bei 18 mA aus. Auch die Auslösezeit ist immer anders.
Kann und sollte man auch mal überprüfen lassen. Da die benötigten Messgeräte aber sehr teuer sind
haben meist nur Elektrofirmen so etwas. Die brauchen das täglich.


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 21:14
Zitat von wobelwobel schrieb:übrigens reicht abschalten eigentlich nicht - nur steckerziehen.
Reicht es nicht, wenn alles an einer Steckerleiste hängt, die man ausschaltet?

Wenn ein Gewitter recht nah kommt, schalte ich aus und warte, bis es vorbei ist.

Ich kann ja mit dem Handy weitermachen.


1x zitiertmelden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 21:15
*Werbung*

Gewitter, wie handelt ihr?


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 21:39
Die Gewitter ziehen eh immer an uns vorbei, hier kann man sich auch aufs Dach stellen und die Antenne festhalten. Passiert nichts.


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 23:30
Ja, ich stelle mich dann mit meinem PC immer unter einen Baum damit ihm nichts passiert.


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

23.05.2012 um 23:58
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?
Na aber sicher! Und nicht nur den. Der TV läuft bei mir auch oft, meist als Geräuschkulisse^^ Lampen sind an, meine Anlage...
Meine Güte, man kann sich doch nicht von jedem Pups so einschüchtern lassen! Da kann man sich ja direkt unterm Bett verkriechen oder gleich begraben lassen, weil eine potentielle Gesundheits- oder Lebensgefahr sich an jeder Ecke verbirgt. Man kann das Haus abfackeln, wenn man den Herd oder ne Kerze anmacht, oder in der Badewanne ausrutschen und sich das Genick brechen; oder es kann einem ein Ziegelstein auf'n Kopf fallen, wenn man vor die Haustüre tritt... Man ist nie vor allen Gefahren gefeit. Und man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben. Ein Leben ohne Risiken ist im Grunde keins. Daher leb ich nach dem Motto "No risk, no fun". Und wenn ein Blitz es irgendwann mal auf mich absieht, dann hab ich halt Pech gehabt. Dem Schicksal entkommt man eben nicht ;)


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

24.05.2012 um 03:26
@wobel
klar ich hänge den rechner direkt anen starkstrom, meinste dann könnte ich mit dem rechner noch arbeiten? natürlich ist der anbau mit starkstrom verbunden, ausa steckdosen ana wand kommen trotzdem nur 220v


1x zitiertmelden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

24.05.2012 um 03:39
Früher hab ich mich nicht mal getraut am Festnetz zu telefonieren wenn es Gewitter gab... selbst Duschen traute ich mich dann nicht.
TV und alle anderen technischen Geräte hat meine Mutter dann auch immer ausgestöpselt.

Mittlerweile seh ich es ganz locker. Die Stecker bleiben drin, ich telefoniere, hantiere mit Wasser, lasse das Licht brennen wenn es dunkel ist, nutze elektrische Geräte.
Wozu haben wir denn nen Blitzableiter?
Okay, Sicherungen die rausgehauen werden.... aber das passiert so extrem selten das es nicht ins Gewicht fällt


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

24.05.2012 um 05:57
@slobber


Aber deine Nähmaschine solltest du bei Gewitter nicht bedienen.


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

24.05.2012 um 05:58
@martialis
Bei Gewitter will mein Kind immer auf den Arm sobald es donnert oder blitzt und weicht mir keine Minute von der Seite. Da ists dann sowieso nix mit Nähen ^^


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

24.05.2012 um 06:03
@slobber


Dann ist das tapfere Schneiderlein beruhigt. Nicht das du statt einer Kreuznaht eine Blitznaht machst.

(P.S. Wenn ich gewußt hätte, dass du so schnell antwortest, hätte ich garnichts geschrieben^^)


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

24.05.2012 um 06:42
@Topper_Harley
Nicht 220 sondern 230V ! *klugscheiss*


1x zitiertmelden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

24.05.2012 um 07:03
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Nicht 220 sondern 230V ! *klugscheiss*
Hassu Windrad vorm Haus?


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

24.05.2012 um 15:15
@Mc_Fly
klugscheißer mag keiner :)


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

25.05.2012 um 14:29
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Reicht es nicht, wenn alles an einer Steckerleiste hängt, die man ausschaltet?
also meines wissens kann so 'ne überspannung durchaus durchs kabel weiter, auch wenn dahinter nichts angeschaltet ist. die steckerleiste bringt da nur was, wenn sie 'n extra-spannungsschutz hat.

aber ohnehin sollte man nicht allzuviel an eine steckerleiste hängen, das ist eh nicht gut, grad die billigen schmoren da auch leicht mal durch.


melden

Habt ihr euren Computer bei Gewitter an?

25.05.2012 um 14:31
@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:klar ich hänge den rechner direkt anen starkstrom, meinste dann könnte ich mit dem rechner noch arbeiten? natürlich ist der anbau mit starkstrom verbunden, ausa steckdosen ana wand kommen trotzdem nur 220v
definiere doch bitte mal "starkstrom". ich mein damit das, woran man z.b. den elektro-herd hängt. da kommt aber "mehr" raus als 220/230v. und da hängst du ganz sicher NICHT deinen PC dran, schon weil der stecker nicht passt (bzw. es da garkeine steckdose gibt).

so oder so - wenn bei dir alles an einem stromkreis hängt ist das auf jedenfall brandgefährlich.


Anzeige

melden