Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaffee, Wirkung, Müdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 06:17
Hi, nach langen Jahren Kaffeekonsum ist mir in den letzten Monaten immer wieder ein Gedanke durch den Kopf gegangen: Ob Kaffee im Grunde genommen müde macht.

Ich habe den Eindruck, wenn man ihn nicht regelmässig trinkt putscht er auf und macht richtig gut wach.
Wenn man ihn aber dauerkonsumiert gewöhnt man sich daran, so sagt jeder. Das kann ich nur zu gut bestätigen.

Aber jetzt zur eigentlichen Sache:
Ich habe mich gefragt ob das Gehirn aufgrund von Gewöhnung zusätzlich zum scheinbaren Nicht-Wirken
"Kaffee" =mit "müde sein" in Verbindung bringt und damit eigentlich den gegenteiligen Effekt erzielt?
Man trinkt ja Kaffee fast immer nur wenn man müde ist und somit assoziiert das Gehirn eventuell Kaffee mit Müdigkeit.

Ich habe neulich auch gelesen dass Kaffee bei Dauertrinkern den Blutdruck auf lange Sicht senkt.
Also es ist ja so dass nach dem Kaffee trinken der Blutdruck rasch ansteigt und dann meist zu schnell wieder absinkt. Das ist speziell für Menschen mit niedrigem Blutdruck nicht so das wahre weil man sich dann schlapper fühlt als vorher.

Wie ist das bei euch? Macht euch Kaffee auch immer so müde?

Anzeige
3x zitiertmelden
Kaffee-Dauerkonsument: JA macht mich müde
8 Stimmen (11%)
Ich bin Kaffee-Gelegenheitstrinker
14 Stimmen (20%)
Kaffee-Dauerkonsument: NEIN macht mich nicht müde
29 Stimmen (41%)
Ich weiss nicht
13 Stimmen (19%)
Sonstiges, bitte erläutern
6 Stimmen (9%)

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 07:13
Ich trinke viel Kaffee, bin dauermüde .
Aber ob das am Kaffee liegt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Man müßte den Kaffeekonsum einschränken um rauszufinden, ob er an meiner Müdigkeit schuld ist .
Eher nicht .
Ich brauch mehr regelmäßigen Schlaf


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 07:52
ich dachte schon ich bin der einzige dem es so geht.
früher brauchte ich zum einschlafen kaffee, weil ich sonst nicht müde wurde


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 07:58
nö. aber kaffee wirkt auch nicht aufmunternd auf mich.... kaffee ist für mich ein getränk welches ich über den tag in rauen mengen konsumiere...


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 08:16
Stand nich neulich erst in der Zeitung, dass zu viel Kaffee das Gegenteil bewirkt und müde macht :/ ich mein sowas gelesen zu haben.
Im Moment trinke ich max 3 Tassen am Tag und hab weder die eine noch die andere Wirkung.


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 10:14
Einfach mal googeln: Wikipedia: Coffein


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 10:25
Kurzfristig macht mich Kaffee munterer, zB nachem Aufstehen komm ich so besser "außem Bett"

Wenn ich aber den ganzen Tag viel Kaffee getrunken hab bin ich Abends müder als ohne Kaffee.


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 10:57
naja der erste kaffee am morgen der puscht schon auf und das ist auch gut so^^

aber ich kenne z.B menschen die nach 10uhr kein kaffee trinken weil sie dann am abend nicht schlafen können. also das problem habe ich nicht^^

aber ich achte schon darauf abends kein kaffee oder cola zu trinken. ich kann dann in der tat nicht schlafen


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 11:56
Es ist eigentlich ganz normal, dass man wieder müde wird, wenn die Wirkung des Koffeins nachlässt. Schließlich werden künstlich Energiereserven aktiviert, die der Körper sich wiederholen muss. Die Leute, die übermäßig viel Kaffee trinken, trinken dann eigentlich nur noch, um ihren Normallevel halten zu können. Es ist eben auch bloß 'ne Droge.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 11:58
Red Bull hat auch diesen Effekt. Erst passiert gar nix, dann bekommt man einen kleinen Nitroboost und danach sinkt die Motordrehzahl rapide ab.


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 13:01
mich machen energydrinks müde


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 13:35
schätze mal mit dem Dauerkonsum verfällt auch allmälig die Wirkung und es kommt einem so vor als würd man müde werden wobei man blos ne höhere Dosis bräuchte um wieder den selben effekt zu bekommen wie am Anfang ....


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 15:18
genauso wie mit Koffein Tabletten aus der Apotheke, der Körper gewöhnt sich rasend schnell dran.


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 15:47
@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Ich habe neulich auch gelesen dass Kaffee bei Dauertrinkern den Blutdruck auf lange Sicht senkt.
Kaffee kann den Blutdruck senken - aber nur bei Nichtrauchern.

http://www.rp-online.de/gesundheit/ernaehrung/kaffee-senkt-den-blutdruck-1.2809255


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 16:37
Ja Kaffee macht mich total müde. Ich muss erst immer 3000 Hypnotikumtabletten in meinen Kaffee kippen damit ich so richtig wach werde.


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 17:02
@-ripper-

Das ist noch garnichts, Kaffee macht sogar so müde, dass man mit drei Tassen ein ganzes afrikanisches Dorf voller Elefanten eine Woche lang töten könnte.

Aber interessant wie manche Leute dran glauben, dass Kaffee müde machen würde, ihn aber trotzdem tagsüber trinken. Grad auf Arbeit, wo man ja generell stets versucht ist, einzuschlafen.

Das einzig Fiese am Kaffee ist, wenn der Kick nachlässt. Dann zerrts die Augen wirklich zu. Zumindest, wenn man in der Zwischenzeit was gearbeitet hat.


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 17:05
eher das Gegenteil


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 17:27
@GilbMLRS

Das gute am Kaffee ist ja das es ihn auch in Pulverform gibt Das macht ihn zum allrounder. Man kann ihn in Raucherkneipen, wo ja bekanntermaßen das trinken verboten ist rauchen. Oder ganz schlau, man legt sich kleine Häufchen auf Kopfhöhe ins Bett damit man im Schlaf beim einatmen immer was in den Mund bekommt und immer schön müde bleibt. Man muss es halt so dosieren das man am nächsten morgen auch aufwacht.


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 17:31
ne mich macht kaffee wach :D


melden

Macht euch Kaffee auch immer so müde?

07.08.2012 um 17:34
Mich machen erst 3 Kilo Koks richtig müde.
Ohne kann ich kaum mehr schlafen.


Anzeige

melden