Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wart ihr schon mal im Osten?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osten, Besuchen, Westdeutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
-ich- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:06
Vor zwei Jahren war ich in Thüringen um Erfurt herum im Urlaub, war echt schön, lohnt sich auf jeden Fall mal zu besuchen.


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:19
@Badbrain
Die Wahlergebnisse und Statistiken des Wahlkreises Usedom bzw. allgemein Mecklenburg-Vorpommern passen aber sehr gut zu meiner Aussage, weshalb du nicht behaupten kannst es wäre fernab der Realität wenn man sich auf diese bezieht.
Du magst ja recht haben dass es nicht überall im Osten so krass ist, ich war sehr oft in Halle an der Saale zum Beispiel und dort sind mir keine Nazis aufgefallen. Aber die Statistiken und Wahlergebnisse relativieren und dagegen anwettern auf Teufel komm raus ist genau so nicht richtig, denn irgendwer hat ja die Kreuze gemacht.

Ich bezog mich übrigens darauf, die Aussage von GOP ist wie gesagt übertrieben, aber nicht unwahr.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:@Badbrain Entschuldige, aber jeder, der sich ein bisschen mit Rechtsextremismus auskennt, wird bestätigen, dass die Nazis im Osten sehr viel verwurzelter und sehr viel salonfähiger sind. Und die Wahlergebnisse sprechen das eben aus.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:@GrandOldParty
Die stehen hier an jeder Ecke,die warten nur auf Dich... LOL.
Nix für ungut,laß das keinen hören,ehrlich,das klingt dümmer als lächerlich... LOL



melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:25
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ja, so in die Art gehen meine Vorstellungen.
Das zeugt von Ahnungslosigkeit und Bildungsferne. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Glaube mit solchen Aussagen schiebst du als Halbtürke der rechten Ecke unbewußt einen Trumpf zu, wenn du verstehst, was ich damit sagen will!


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:33
@Badbrain Natürlich glaube ich objektiven Fakten mehr als subjektiven Meinungen. Hier, in meinem geliebten Rheinland, habe ich von noch keinem Schwarzen gehört, er hatte Angst mit der Straßenbahn zu fahren.

@martialis Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt? Hab ich gesagt, der GESAMTE Osten sei rechtsradikal? Nein, habe ich nicht. Glaube ich auch nicht. Aber dennoch würde ich ein ungutes Gefühl haben, dorthin zu reisen.


2x zitiertmelden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:37
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb: ja, genau, und Goethe, der wurde in Frankfurt geboren. Frankfurt am Main. Das ist im Westen.
Das weiß ich selber, darum ging es mir aber nicht.Goethe, dem wahrscheinlich bekanntesten deutschen Dichter und Schreiber hat nunmal einiges mit Weimar verbunden. Sowas gehört zur deutschen Kultur. Weimar ist auf jeden Fall eine Reise wert. Dort in der Nähe, auf dem Ettersberg, gibt es auch noch ein anderes Relikt deutscher Geschichte, was man sich mal anschauen sollte.

Als begehrenswerte Reiseziele nur Frankfurt, Hamburg und München zu haben, ist reichlich beschränkt.


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:38
Ich war schon mal dort und was soll ich sagen, die Bäume haben das Grün oben und die Wurzeln unten, es sieht aus wie überall.
Ich war sogar schon in ganz exotischen Gegenden um die Gebräuche der Eingeborenen zu studieren und mich an exotischen und fremden Kulturen zu erfreuen, wie Z.B. :
Castrop-Rauxel, Montabaur, Fallingbostel, Haselünne, Burladingen, Erkelenz, Wassertrüdingen........
packt euch nicht auch bei diesen exotischen Orten das Fernweh um den Bräuchen der dortigen Eingeborenen beizuwohnen?
Übrigens ist es nur eine Urban legende das es dort Kannibalen geben soll. Solange ich diese Orte besuchte bin ich niemals Zeuge geworden das dort Mitbürger als Nahrung gereicht wurden.


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:41
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt? Hab ich gesagt, der GESAMTE Osten sei rechtsradikal? Nein, habe ich nicht. Glaube ich auch nicht. Aber dennoch würde ich ein ungutes Gefühl haben, dorthin zu reisen.
Du, hier im Osten gibt es auch an jeder Ecke Dönerläden, vietnamesische Zigarettenhändler oder griechische Restaurants. Vielleicht solltest du doch mal all deinen Mut zusammen nehmen und einen Kurzausflug in den Osten machen. Wenn dir dann meine Oma über den Weg läuft, die das dritte Reich noch live miterlebt hat,aber bis heute kein Nazi ist, grüße sie von mir!


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:42
Ich frage mich wie lange es noch dauern wird, bis wir Ossis für den Westen keine Exoten mehr sind. 23 Jahre haben anscheinend nicht gereicht. Wir sitzen nicht mehr auf Bäumen und werfen mit Kokosnüssen. Den aufrechten Gang beherrschen wir auch schon recht gut.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:42
Berlin ist nicht Osten! @martialis


1x zitiertmelden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:45
@martialis
Dann fahr nach Halle an der Saale, die Stadt ist genau so wie von ihr beschrieben. ;)


1x zitiertmelden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:46
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Berlin ist nicht Osten!
Warum Berlin, wer hat davon jetzt geschrieben?
Berlin ist sehr wohl Osten , oder glaubst du hier haben die Leute andere Probleme, als in Leipzig oder Rostock?

Solltest mal nach Berlin reisen, da dreht sich nicht alles um den Bundestag. Berlin ist groß und da wo ich z.B. wohne, würde man garnicht merken, dass man noch in Berlin ist, wenn die Autos nicht alle ein B auf den Nummernschild hätten.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:48
Da du geschrieben hast, dass du in Berlin wohnst, nahm ich das an. Und natürlich macht es einen Unterschied. In den neuen Bundesländern, Berlin ausgenommen, leben weniger Ausländer als nur in der Stadt München.

@martialis


2x zitiertmelden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:49
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Dann fahr nach Halle an der Saale, die Stadt ist genau so wie von ihr beschrieben.
Ja, alles klar. Wahrscheinlich laufen sie in Halle(Saale) alle in schwarzen oder braunen Uniformen rum.


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:51
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aber dennoch würde ich ein ungutes Gefühl haben, dorthin zu reisen.
Ich denke, ich spreche hier für einige andere wenn ich sage, das wir darauf auch gern verzichten mögen.


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:52
@martialis
Sorry, ich habe falsch geaddet, war an @GrandOldParty gerichtet. ;)
Und nein, wie ich schon in einem Beitrag zuvor geschrieben habe ist mir mir dort noch nicht ein Nazi aufgefallen.


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:52
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Da du geschrieben hast, dass du in Berlin wohnst, nahm ich das an.
Ich lebe erst seit drei jahren in Berlin. Vorher wohnte ich an der Ostsee und da war das auch nicht anders. Da gab es Rechtsradikale genauso wie Linksextreme, alles Minderheiten. Die Mehrzahl der Bevölkerung ist genauso eingestellt, wie in Lübeck, Köln oder Freiburg.


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 20:56
@McPomm

Der Mauerfall erscheint mir sowieso als fehler. Der Osten hat eine eigene Identität genau wie der Westen. 40 Jahre Mauer machens möglich.


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 21:19
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:In den neuen Bundesländern, Berlin ausgenommen, leben weniger Ausländer als nur in der Stadt München.
Woher du die Zahl hast weiß ich nicht. Natürlich leben in den östlichen Bundesländern weniger Menschen mit Migrationshintergrund, als im Westen. Trotzdem sind die , die hier leben nicht weniger oder mehr beliebt, als in Westdeutschland.
Gastarbeiter und Ausländer allgemein gab es auch in der DDR. Die Theorie, dass die Menschen hier intoleranter gegenüber Ausländern sind, weil sie sowas in der DDR nicht kannten, halte ich für Unfug.

Die meisten Rechtsradikalen heutzutage sind nämlich erst nach 1990 geboren bzw. aufgewachsen!


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 21:45
@martialis

Es geht um Gewöhnung, darum geht es. Wer sich mal die kruden Theorien von Rechtsradikalen anschaut, der wird merken, dass sie nichts mit der Realität gemein haben. "Der Türke", "Der Italiener" usw. existiert gar nicht. So etwas weiß man aber nur, wenn man selbst schon Türken, Italiener usw. kennengelernt hat. Wenn im Osten wenig Ausländer leben, bereitet das den Boden für rechtsradikale Theorien.


melden

Wart ihr schon mal im Osten?

26.08.2012 um 22:09
@DerFremde
Und vor der Teilung hatten wir 2000 Jahre eine gemeinsame Idendität. Die Jahre der Teilung sind nur eine marginale Erscheinung, wenn man die ganze deutsche Geschichte betrachtet. (Jetz brauch keiner mit den Zeiten der deutschen Kleinstaaten zu kommen, denn das kann man nicht auf den Ost-West-Konflikt beziehen. Damals hat jedenfalls niemand dem "Osten" vorgeworfen, ausländefeindlich zu sein.)

Signifikant finde ich, daß hier jemand einen Thread zum Thema Osten aufmacht, und sich die ganze Diskussion nur darum dreht, wie rechts wir Ossis alle sind. Ist das das Einzige, was ihr über uns "wisst"? Ich verweise gern nochmal auf den Thread Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung


melden