Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der oder die Butter?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Diskussion, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 15:08
Der Duden gehört in jedermann Wohnung!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 15:33
Das. Heisst ja auch das Gott - lt. Frau Schröder jedenfalls.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 15:38
@Doors
So ist es! Grins!


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 16:05
der butter sagen doch bloss npaar schweizer wegem schweizerdeutsch...


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 16:31
Wenn ein Schwabe sagt der Butter anstatt die Butter, dann gilt das vielen als Beweis dafür, dass wir Schwaben ein falsches und schlechtes Hochdeutsch sprechen. Welch ein Irrtum!

Woher bitteschön nehmen die Nichtschwaben ihre absolute Sicherheit, dass Butter ein weibliches Substantiv sei? Weil diese Fettmasse, sofern nicht gekühlt, so schön weich ist? Oder weil sie aus Kuhmilch hergestellt wird und von weiblichen Tieren stammt?

Butter ist, egal ob sahnig, gesalzen oder ranzig, schlicht ein Ding, eine Sache und somit Neutrum. Das haben bereits die alten Griechen erkannt, die dieses Milchprodukt "butyron" nannten. Verfolgen wir dieses Wort anhand der Geschichte weiter. Im mittelalterlichen Latein findet sich "butyrum", ebenfalls ein grammatikalisches Neutrum, dem man den griechischen Ursprung noch ansieht. Dessen Mehrzahl lautet "butyra" und daraus wurde das spät-alt-hochdeutsche Wort "butira". Vermutlich wurde die Endung "-a" bei der Übernahme des Wortes in's Deutsche als weibliche Endung missverstanden.

Selbst Paracelsus beschreibt schon im 16. jahrhundert die männliche Form des Butters. Wie auch immer: Wenn wir Schwaben sagen "der Butter", dann befinden wir uns in guter Gesellschaft. Auch die Franzosen sagen "le beurre" und die Italiener "il burro" - also "der Butter".


1x zitiertmelden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 21:49
Zitat von krungtkrungt schrieb:Woher bitteschön nehmen die Nichtschwaben ihre absolute Sicherheit, dass Butter ein weibliches Substantiv sei?
Weil der Duden und das Hochdeutsch es vorgeben. Wieso wir Deutschen fast jedem geschlechtslosen Gegenstand unbedingt eins zuordnen müssen, ist eine ganz andere Frage. Da hilft höchstens ein Blick in die Sprachentwicklung - ein sehr ferner, allerdings.


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 22:53
Schreib demnächst einfach Margarine.


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 23:28
"Der Gerät" wird mit DER Butter geschmiert.
Allerdings kommt DIE Butter aufs Brot.


melden

Der oder die Butter?

01.02.2013 um 23:38
das kommt ganz auf den bezugsrahmen respektive die satzstellung an. von der butter zu reden, ist genauso legitim, wie über die butter zu sinnieren.


melden

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 00:52
Wer sagt denn schon "Der Butter" :D ?


melden

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 00:53
de buddor


melden

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 01:26
DER Butter ist vielleicht französisch beeinflusst (LE beurre).
Ganz korrekt wäre aber DAS Butter, weil es vom griechischen TO boútyron (boú-tyron, lat. butyrum) kommt, was Kuh-käse bedeutet...


melden

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 01:33
Hab jetzt mal noch im großen Grimmschen Wörterbuch nachgeschlagen:
http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GB13608
DER Butter ist allgemein süddeutsch - wohl also kaum französischer Einfluss, sondern allgemein romanischer (in Süddeutschland wurde ja zunächst lateinisch und dann romanisch gesprochen, bevor die Deutschen kamen).
Wie sagte doch schon Wolkenstein (um 1400 ca)
"pring den putern!"


melden

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 07:56
Die Kuh = weiblich

Die Milch = weiblich

Die Butter = weiblich

Das Euter = sachlich

Das Rindvieh = der Bauer, der Mann - also mänlich !


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 07:57
@jinping
Dann müssen auch zwei Sprech- und Gebrauchsweisen legitim und möglich sein! Oder bestimmt hier die geographische Lage der Wörterbuchersteller, was Richtig" und "Falsch" ist? Das kann es ja wohl nicht sein! Oder?


melden

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 09:18
das butterfass.

:-)


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 23:03
DIE


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 23:09
@bmo
Die ? Fleischpflanze mit der Butter auf das Brot!


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der oder die Butter?

02.02.2013 um 23:12
@krungt

wat bist du fürn komiker?
seems-like-you-have-a-case-of-being-a-li


Anzeige

melden