Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.04.2014 um 20:25
@klausbaerbel

Also auf einem Okkular steht nur Celestron 25 und auf dem andere Celestron 9.


Kannst du damit was anfangen?


Das komische ist auch das das größere Okkular das mit der weniger großen Vergrößerung ist.


@Gim


Danke dir nochmal für deine Tipps.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.04.2014 um 20:28
@jero4802

Aber klar doch, immer gern. Womit wir auch schon wieder beim Thema wären:
Die Vergrößerung des Teleskops errechnest du, indem du die Teleskopbrennweite durch die Okularbrennweite teilst.
Also

650 : 25 = 26fache Vergrößerung

650 : 9 = 72fache Vergrößerung


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.04.2014 um 20:31
@Gim


Ah ok, Danke.

Habe bis jetzt immer mit dem 25 er geschaut.

Könnte doch sein das ich deshalb Saturn so schlecht drauf hatte?

Gibt es denn für mein Teleskop noch größere Okkulare und wieviel Vergrößerung wäre für mein Teleskop überhaupt noch sinnvoll?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.04.2014 um 20:31
@jero4802


Sehr warscheinlich ist es ein 25mm und ein 9mm Okular.

Dazu passt auch Deine Beschreibung.

Das hier wird Dir weiterhelfen.

http://www.strickling.net/teleskop.htm#Vergroesserung

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.04.2014 um 20:34
@jero4802

Ja, ist durchaus möglich. Die Ringe sieht man in der Regel erst aber vierzigfacher Vergrößerung deutlich. Allerdings hätte man auch bei 26x den Saturn selbst schon von Sternen unterscheiden müssen. Aber vielleicht hattest du auch einfach nur sehr ungünstige Beobachtungsbedingungen. Probier es einfach nochmal mit dem 9 mm, dann solltest du den Saturn inklusive Ringe deutlich sehen können.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.04.2014 um 20:36
@Gim


Die Beobachtungsbedingungen waren sehr schlecht.
Probiers jetzt dann bald mit dem 9 er aus.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.04.2014 um 15:42
@Peter0167

Das von dir in diesem Thread Die Sonne explodiert (Seite 4) verlinkte Teleskop ist definitiv eine gute Wahl für den Einstieg. Allerdings würde ich dir wie schon bei jero raten, nicht unbedingt mit einem GoTo-Teleskop anzufangen. In meinen Augen ist es definitiv besser ohne GoTo anzufangen, weil man dann besser lernt, sich mit Teleskop und auch dem Himmel auseinanderzusetzen.

Wenn du bereit bist, 1000 Euro auszugeben, würde ich lieber dasselbe Teleskop ohne GoTo nehmen und statt dessen bessere Okulare kaufen. Oder aber gleich die HEQ-5 Version, denn die Montierung ist für die Astrofotografie, du die möglicherweise später betreiben willst definitiv ungeeignet.

Jedenfalls ist aus optischer Sicht (was für ein Wortspiel) nichts gegen ein solches Teleskop einzuwenden. Es eignet sich gleichermaßen für Deep-Sky als auch für die Planetenbeobachtung. Je nach Standort sei dir allerdings noch ein Dobson-Teleskop mit größerer Öffnung angeraten, da sich solche nochmals besser für Deep-Sky eignen. Allerdings wird dafür ein wirklich dunkler Himmel benötigt.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.04.2014 um 17:31
Zitat von GimGim schrieb:Allerdings würde ich dir wie schon bei jero raten, nicht unbedingt mit einem GoTo-Teleskop anzufangen. In meinen Augen ist es definitiv besser ohne GoTo anzufangen, weil man dann besser lernt, sich mit Teleskop und auch dem Himmel auseinanderzusetzen.
Ich habe die GoTo Funktion als sehr hilfreich empfunden und würde immer wieder damit anfangen.

Gerade bei Deepskyobjekten ist es serh schwierig sie per Sternhopsen zu finden, weil man gerade zu Beginn das indirekte sehen noch nicht gut kann.

Mit Goto weiß man, daß das Gesuchte auch dort sein muß. Und es spart Zeit, wenn man nicht ewig rumsuchen muß.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.04.2014 um 18:16
@klausbaerbel

Wie schon gesagt, es ist nur meine Meinung, und daher sicher nicht verbindlich für jeden. Andererseits ist es auch so, dass man nun nicht sooo viel Übung braucht, um die Standard-Deep-Sky-Objekte aufzufinden. Ferner kann man bzw. sollte sich sogar Übersichtsokulare kaufen, zum einen fürs Betrachten flächiger Objekte, zum anderen weil man so sehr viel leichter Objekte findet und dann anschließend hoch vergrößern kann.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.04.2014 um 20:17
@Gim

Hallo Gim, vielen Dank nochmal für die nützlichen Hinweise. Insbesondere die Sache mit der besseren HEQ-5 Variante werde ich mir nochmal anschauen, weil ich in jedem Fall damit auch fotografieren möchte. Was die ToGo-Steuerung angeht, da sehe ich es eher so wie klausbaerbel. Oftmals stimmt ja der Spruch "Der Weg ist das Ziel", aber in diesem Fall denke ich, will ich meine kostbare Teleskopzeit eher dazu nutzen, möglichst viele interessante Dinge zu sehen, anstatt 3/4 der Zeit mit der Suche und Orientierung zu verbringen. Bei längeren Beobachtungen wird auch die automatische Nachführung wichtig werden. Wenn mir irgendwann mal danach sein sollte, kann ich die Steuerung ja auch mal weg lassen. Ein Traum wäre es ja, wenn man das Gerät per WLAN vom Laptop aus steuern könnte, und das Kamerabild auf den Fernseher umleiten kann, das wäre vor allem im Winter eine echte Erleichterung.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.04.2014 um 20:41
@Peter0167

Okay, beachte aber, dass die HEQ-5 in GoTo-Ausführung dann wieder ein Zacken mehr kostet. Was die Sache mit dem Fernsehbild angeht sehe ich aber echt schwarz. Denn die Lichtempfindlichkeit von Kamerasensoren ist ein Grraus verglichen mit der des Menschen. Aus diesem Grund dauert es ja auch so lange Belichtungszeiten für gute Aufnahmen. Ich schätze daher, ums frieren wirst du daher nicht drumrum kommen. Macht aber trotzdem Spaß.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.04.2014 um 21:12
@Peter0167
@Gim

Also wenn es später auch um Astrofotografie gehen soll, dann würde ich doch lieber erstmal mit der günstigeren Variante anfangen und mal ein paar Bilder per Okularprojektion machen.

Für Astrofotografie ist die HEQ5 eher nur für kleinere Teleskope oder Kamera mit Objektiv geeignet.

Ab 600mm Brennweite ist für ernsthaft betriebene Astrofotografie die EQ6 oder AZ-EQ6 der richtige Unterbau.
Zitat von GimGim schrieb:Denn die Lichtempfindlichkeit von Kamerasensoren ist ein Grraus verglichen mit der des Menschen.
Ich benutze die Kamera als Okular, sozusagen, wenn ich Bildausschnitte festlege.
Man kann durchaus auch Bilder machen und sich das dann ansehen. Macht aber nicht wirklich Sinn. Weil ein Einzelbild immer von schlechter Qualität ist.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein Traum wäre es ja, wenn man das Gerät per WLAN vom Laptop aus steuern könnte, und das Kamerabild auf den Fernseher umleiten kann, das wäre vor allem im Winter eine echte Erleichterung.
Ein Hobbykollege hat seine Sternwarte auf Remotebetrieb umgerüstet. Er kann nun von überall mit Internetzugang seine Sternwarte bedienen.

So wie Du Dir das vorstellst ist es aber nicht. Er programmiert die Kamera und Montierung für Aufnahmeserien, die gespeichert werden. Für die darauf folgende Bildverarbeitung.
Genialerweise kann er auch Darks und Flats per Fernbedienung machen.

Das das auch etwas Geld kostet ist sicherlich verständlich.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.04.2014 um 03:45
1980390 771039676239432 1173711001878996

Hab auch mal den Mond fotografiert. War Samstag in Bremerhaven und mir hat die Farbe so gefallen.
Ist aber nix besonderes. :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.04.2014 um 08:53
@Bone02943

Sieht doch ganz nett aus. Nur scheint irgendwas beim Weißabgleich falsch gelaufen zu sein lol. Womit hast du ihn denn fotografiert?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.04.2014 um 10:21
@Gim

Mit einer ganz einfachen Nikon Coolpix L620. xD

Aber die Farbe war auch in echt so. Nur weil er so sehr orange war hab ich ihn überhaupt fotografiert.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.04.2014 um 17:10
Passt nicht zum thread aber kann mir jemand sagen, wann dieses Jahr und ob überhaupt Kometen im Sternbild oder in der nähe von Draconis zu sehen sind. Danke schonmal


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.04.2014 um 21:34
@Beckynimous

Im September fliegt der Komet C/2014 Jacques durch die Sternbilder Kepheus und Schwan, in relativer Nähe zum Sternbild Draconis.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.04.2014 um 22:18
@Gim
Vielen dank ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.04.2014 um 13:12
@Beckynimous

Wenn Du so gezielt nach Draconis fragst, kann es sein, daß Du nicht Kometen, sondern die Draconiden meinst?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.04.2014 um 20:47
@klausbaerbel
Was sind draconiten ? ;)


Anzeige

melden