Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.05.2014 um 12:46
Mal eine Frage. Ich habe dieses Teleskop:
http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Dobson/bis-200mm/CE822030-Celestron-Firstscope-76-76-300mm-Einsteigerteleskop-a::611.html

Es ist mein erstes. Aber weiß jemand, ob ich damit z.b. die Andromeda Galaxie erkennen kann oder größere Kugelhaufen?
Ich gehe jetzt davon aus dass ich einen Platz finde wo es wenig Licht und Luftverschmutzung gibt.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2014 um 23:15
Hallo Freunde der kalten Nächte!
Ich bin was Astronomie angeht noch blutjunger Anfänger und wollte mir hier mal ein paar schlaue Tips und Hilfe suchen! Ich hab jetzt seit nem knappen Jahr nen 200er Newton zuhause stehen und wollte mal ein wenig in den "Deep Sky" eintauchen. Planeten und Mond habe ich schon erfolgreich beobachten können, das allerdings auch schon länger (100er Refraktor)! Kann mir jemand von euch sagen, welche DS-Objekte zurzeit am leichtesten zu beobachten sind? Hab mir diese Woche extra nen Telradsucher samt Skyatlas zugelegt aber bin da irgendwie noch nicht so ganz drin. Deswegen wollte ich erst mal wissen, was zurzeit am einfachsten aufzusuchen ist!
Wäre für eure Hilfe echt dankbar und würde auch nen Kasten virtuelles Pils ausgeben. Falls jemand aus der nähe von Vechta kommt auch flussiges Bier!
also haut raus!
Ich sitze hier nämlich gerade wieder wien Ochs vorm Berg und guck mir schon wieder den Mars an! Langsam wird das langweilig. Inner Stunde kommt zumindest Saturn hinter den Bäumen weg!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2014 um 23:21
@Niederbayern88
Andromeda ist meine Ich schon "untergegangen" wenns dunkel ist und für Kugelsternhaufen ist dein Teleskop glaube ich leider zu klein!
Öffnung machts!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.05.2014 um 07:01
@hiopien

Da der Sommer ansteht, fallen mir da spontan der Kugelsternhaufen M 13 im Herkules und der Ringnebel in der Leier ein. Sind beide sehr einfach aufzufinden, da sie fast genau auf einer Linie zwischen zwei Sternen ihres jeweiligen Sternbildes stehen. An Galaxien könntest du noch M 104 in der Jungrau probieren. Ist momentan sehr einfach aufzufinden, da sie ein fast rechtwinkliges Dreieck mit Mars und der Spica bildet. Sie steht südlich von Mars bzw. westlich von Spica. Ebenfalls recht einfach aufzufinden ist das Galaxienpaar M 81 und M 82 im großen Bären. Sie sind in nordöstlicher Richtung vom Stern Duphe zu finden.

Ansonsten schau dir doch vielleicht mal den MessierKatalog an. Viele Objekte sind relativ gut aufzuspüren, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat.

Wikipedia: Messier-Katalog

Ansonsten kannst du natürlich auch umkehrt dir ein Sternbild rauspicken, was dir simple Bezugspunkte gibt und dann anschließend bei Wikipedia schauen, was dieses Sternbild denn so an Deep Sky Objekten zu bieten hat. Wenn du ein gutes Übersichtsokular besitzt, kannst du übrigens auch einfach drauf los die Sommermilchstraße im Schwan anpeilen. Der Schwan ist üppig mit Sternhaufen bestückt, du kannst sie kaum verfehlen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.05.2014 um 07:35
@Gim
Besten Dank!
nen Messierkatalog hab ich als app. Leider wird man daraus auch nicht schlau, was wann wo am besten zu finden ist!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.05.2014 um 10:31
@hiopien

Hast du eine drehbare Sternkarte und/oder Stellarium? Beides sollte man in meinen Augen als Amateurastronom besitzen. Du kannst dir dann beispielsweise ein bestimmtes Messier-Objekt raussuchen und schaust dann mittels Stellarium oder Sternenkarte, ob das betreffende Sternbild sichtbar ist. Oder wie gesagt du machst es genau andersrum und guckst welche Sternbilder zu deiner Beobachtungszeit sichtbar sind und schaust dann bei Wikipedia, was es alles zu sehen gibt.

Ansonsten ist in meinen Augen die beste Zeit für Deep Sky der Spätsommer bis Frühherbst, so ab Mitte September. Ausgerechnet jetzt mit Deep Sky anzufangen, war nicht gerade der jahreszeitliche Glücksgriff, da im Sommer die Nächte für Deep Sky teilweise zu hell sind, gerade in Norddeutschland. Wie dem auch sei, hier noch ein Link zur Stellarium-Seite, falls du es noch nicht hast:

http://www.stellarium.org/de/


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.05.2014 um 17:27
@hiopien
Stimmt. Habe ich leider vergessen, dass sie in der nacht unter den Horizont ist :(


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.05.2014 um 19:55
@hiopien
Wie wäre es mit dem Virgo Glaxienhaufen?
Da brauchst du dein Teleskop nur mittig reinhalten, dann findest du sicher ein paar Galaxien!
Ich habe den mal mit einem 10"er abgegrast und habe dabei über 40 Galaxien erwischt!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.05.2014 um 23:59
@abc997
Danke! ist natürlich wieder bewölkt. Werde das am We mal ausprobieren, wenns der Himmel zulässt!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.05.2014 um 08:10
So wie es aussieht lässt er es nicht zu... Einmal mehr...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.05.2014 um 16:10
@hiopien

M27 und M57 sind zur Zeit recht dankbare, exibitionistische Objekte.

Ansonsten M13, M92, M106, vielleicht aber schwieriger NGC4631.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.05.2014 um 21:49
@klausbaerbel
Vielen Dank! Ich werde es heute mal mit M13 probieren.
M27 u. 57 werd ich vom Garten aus nicht erwischen können, weil die Eichen vom Nachbarn im Weg stehen. M13 sollte aber gerade drüber hinweg sehen!
Aber, bei meinem Glück zieht es wieder zu, sobald es dunkel wird!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.05.2014 um 15:32
M33 Dreiecksgalaxie.

Aufgenommen in 2012 und 2013. Gesamtbelichtungszeit 11,5Std

M33:
Entfernung: ca. 2,8Mio. Lj
Durchmesser: ca. 60.000 Lj
Helligkeit: Mag 5,7

m33 2012-2013bwscuaxOriginal anzeigen (0,4 MB)

Hier in Groß:
http://www.astrobin.com/full/99013/0/ (Archiv-Version vom 03.02.2016)

Und mit Beschriftung, sowie hervorhebung des Ha-Gebietes NGC604.

NGC 604 in M33 ist eines der größten Sternentstehungsgebiete,
das Astronomen in unseren direkten Nachbargalaxien gefunden haben.
Durchmesser: ca. 1.500 Lj

m33 ngc604 2012-2013bqsudsOriginal anzeigen (0,4 MB)

Hier in Groß:
http://www.astrobin.com/full/99013/B/

Rechts oben kann man, wenn man auf "Anzeigen" klickt, die volle Auflösung ansehen.

@Resi_n


2x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.06.2014 um 01:09
@klausbaerbel
@Gim
Besten Dank für den Tip mit M13. War zwar nicht ganz einfach zu finden aber ich hab nicht aufgegeben bis ich den Haufen gefunden habe. Ich kann mich garnicht dran satt sehen. Bin gerade dabei und würde am liebsten 1000fach vergrößern aber leider ist bei ca 300x Schluss mit auflösen der einzelnen Sterne.
Ich werde mich jetzt wohl mehr Mit DS beschäftigen. Ist echt geil sowas zu sehen.Da wird man immer dran erinnert, wie riesig das Universum ist und wir nur ein winziger Teil davonlaufen sind.

Ich muss mir jetzt wohl bald mal ne ordentliche Goto-Monti zulegen. Damit ich mir die ganze Schönheit des Universums ohne mühsames Suchen angucken kann!


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.06.2014 um 10:00
@hiopien
Zitat von hiopienhiopien schrieb:Ich muss mir jetzt wohl bald mal ne ordentliche Goto-Monti zulegen. Damit ich mir die ganze Schönheit des Universums ohne mühsames Suchen angucken kann!
Ich bin ja eigentlich mehr fürs manuelle aufsuchen, frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Teleskope bedienen ist ein bisschen wie Autofahren, am anfang ist man zwar vielleicht noch unsicher, aber mit der Zeit kommt die Erfahrung. Es gibt Leute, die in einer Nacht alle Messier-Objekte auffinden, von daher kann es nicht so schwer sein. Am Anfang muss man natürlich ackern, aber letztendlich wird es zur Routine.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.06.2014 um 14:52
@klausbaerbel

Wow also deine Bilder wieder !!! Ich bin sprachlos...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.06.2014 um 23:57
Eine Noob-Frage an die Astro Geeks hier. Zurzeit entwickle ich eine "Mehr Körper Simulation" wo sich die Körper gegenseitig anziehen.
Meine Frage nun, da ich nicht so sehr in Physik bewandert bin, macht es einen unterschied ob ich nun die Beschleuninung seperat speicher oder in meine variablen z. B. speedX und speedY ... speicher (als faktor mit der geschwindigkeit zusammen)? Da tut sich dann die Frage auf, kann die Beschleunigung in Richtung x eine andere Größe haben als in Richtung y und Richtung z? (Ich vermute sehr stark ja^^)
Wenn also Ja, dann müsste ich die Beschleunigung für alle Richtungen einzeln speichern oder?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.06.2014 um 18:40
Ein Stern im Sternbild Leier, den ich leider nicht identifizieren konnte.

Ein Einzelbild mit 5600mm Brennweite bei der Suche nach M57 abgefallen.

Ich fands irgendwie hübsch.

stern leier 0140620149gsiqOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.06.2014 um 18:42
M57 hatte ich gesucht, um zu sehen, wie groß er bei 5600mm Brennweite im Bild aussieht.

Schaut dann als Einzelbild so aus:

m57 014062014awy9sdaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Eigentlich von der Größe her genau richtig. Leider kann ich das so nicht verwirklichen, weil die Einzelaufnahmedauer zu lang und die Nachfürschwierigkeiten bei der Brennweite zu groß sind.

Ich werde es aber mal ohne Barlowlinse und 2800mm Brennweite versuchen.


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.06.2014 um 19:08
@klausbaerbel
Du bist aber schon empfindlich ;)
Mit so einem Bild wäre ich schon Überglücklich!


Anzeige

2x zitiertmelden