Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.08.2015 um 20:25
Zitat von abc997abc997 schrieb:Wie heißt es so schön: "Pro Zoll Öffnung eine Woche Schlechtwetter!"
Ab nach Ostantartika: Praktisch das ganze Jahr über wolkenfrei und nur 4 km Troposphäre über einem!

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.08.2015 um 20:57
@Gim
Wieso nur 4 Kilometer Troposphäre?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.08.2015 um 21:06
@Hyperion99

Die Troposphäre ist über den Polen nur 8 km dick, die antarktische Eisdecke sowie das transantarktische Gebirge jedoch über 4 km hoch. Folglich ist die Troposphöre, in der sich praktisch das gesamte Wetter und somit auch die atmosphärischen Störungen abspielen, nur 4 km dick.

Davon abgesehen, sind in ostantarktika die tiefesten Temperaturen und im Winter eine mehrmonatige Nacht. Kein anderer Platz auf dem Planeten so gut zur Astronomie. Du hast dort nahezu Bedingungen wie im Weltraum. Das Problem ist halt, dort überhaupt eine Infrastruktur aufzubauen, damit man anschließend ein Observatorium errichten könnte.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.08.2015 um 21:55
@Gim
Nicht nur INfrastruktur. Tragbare Teleskope müßen ja auch noch, wie wir Menschen, gegen die extremen Bedinungen gefeilt werden


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.08.2015 um 22:02
@Hyperion99

Naja, Teleskope sind wesentlich unempfindlicher als Menschen. Bestehen ja größtenteils aus Metall und Montierungen sowie Spiegel stellen auch nicht die allergrößten Anforderungen. Davon mal abgesehen würden solche Observatorien vermutlich eher mehrere Festinstallationen bestehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man selbst bei -70°C am Teleskop steht. Der Vorschlag, dass man als Person nach Ostantarktika reist, war eher als lustiger Kommentar gemeint.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.08.2015 um 22:04
@Gim
Achso. Sorry habe den Witz nicht verstanden. Der kam zu Kalt rüber ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.09.2015 um 19:23
@Gim
@abc997

Hat Jemand eine Idee, was ich da vergangene Nacht auf einer der Aufnahmen eingefangen habe?

img 9599v2dlsol

Animation aus 3 Bildern. Jeweils ein Bild davor und danach.

lichtpunktcusvp

Auf den anderen Bildern ist nichts davon zu sehen. Auch nicht in Richtung der beiden "Spikes".

Wie ein Cosmic sieht es auch nicht aus. Eher wie ein Miniiridiumflare.


8x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.09.2015 um 19:34
@klausbaerbel

Ja kam mir auch verdächtig nach Iridiumflare vor, allerdings ist im Mittelbereich ein viel zu steiler Anstieg der Helligkeit festzustellen. Vielleicht einfach nur ein Satellit, der in diesem Moment einen besonders großen Teil seiner Oberfläche zeigte?

Was sagt denn heavens above zu diesem Vorfall?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.09.2015 um 19:44
@Gim

Es ist aber auf keinem der anderen Bilder etwas zu sehen, was auf einen taumelnden Satelliten schließen ließe.

Bei Heavens Above habe ich nich nicht nachgesehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.09.2015 um 19:52
@Gim

Aufnahmedaten:

EOS600D
EF50mm
05.09.2015
02:40 Uhr
Position zwischen NGC7000 und IC1396


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2015 um 04:27
@klausbaerbel

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Im Prinzip hätte ich selbst auch einfach nur bei heavens-above geschaut. Dazu braucht man aber die Position hier auf der Erde sowie die Zeit. Das kannst du dann ja aber im Prinzip auch selbst nachschauen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2015 um 11:24
@Gim

Ich habe da Gestern mal eine ganze Zeit nachgesehen.

Also wenn, dann kann es eigentlich nur eine von mehreren Raketenstufen gewesen sein, die zur fraglichen Zeit in etwa in der Gegend war.
Aber....die sind allesamt so langsam, daß die wenigstens auf den vorherigen Bildern mit drauf gewesen sein müßte, bzw einen längeren Strich hätte im Bild erzeugen müssen.

Und der Bereich in dem der Lichtpunkt auf dem Bild ist, war da laut Heavens Above bereits im Erdschatten.

Ich vermute, da sich auch auf Astrobin Niemand dazu äußert, daß es keine hinreichende Antwort dazu geben wird.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2015 um 21:14
@abc997
@Gim

So einfach und genial kann der Selbstbau für den freundlichen Heimwerker sein.

http://www.zellix.de/selbstbau/falk.htm (Archiv-Version vom 09.06.2014)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2015 um 22:02
@klausbaerbel

Wow, das ist bemerkenswert. Allerdings sollte man mit sowas möglichst kein Streulicht an der Beobachtungsstelle haben.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2015 um 13:08
@ornis

Beitrag von bennamucki (Seite 81)

Ich habe nun nicht mehr warten können.

Zu den beiden Nächten im Juli kam nun eine Nacht im September dazu.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich in 2015 die geplanten min 15 Std Belichtungszeit für RGB zusammen bekomme, habe ich die bisher vorhandenen Daten verarbeitet.
Auch um zu sehen, wo ich eigentlich stehe und was noch nötig sein wird.

Weitere RGB Aufnahmen sind auf jeden Fall nötig und eventuell werde ich das Jahr 2016 noch für OIII Aufnahmen verwenden, um dem Bild mehr Tiefe geben zu können.

Nun hier die bereits eingestellte RGB Aufnahme vom Juli.
ngc7000 rgb 10 110720ehxmrOriginal anzeigen (0,7 MB)

RGB mit der zusätzlichen Nacht im September:
ngc7000 rgb 10 1107 0naajqOriginal anzeigen (0,7 MB)

Und das Bild nach der Einbindung des Ha Bildes aus 2014:
hargbcombinationvw1iy1pOriginal anzeigen (0,7 MB)

In voller Auflösung hier (ca 10mb):
http://www.astrobin.com/full/208815/0/?real=&mod=

Noch beschriftet zur Orientierung:
hargbcombinationv annarydqOriginal anzeigen (0,7 MB)

Und als Animation, die die Unterschiede verdeutlicht:
ngc7000animationw8z6t

Zum Einen sieht man ganz gut, wie viel Mehr an Daten durch eine lange Gesamtbelichtungszeit herausarbeiten lässt und zum Anderen durch die Einbindung des Ha-Bildes, welche Menge an ionisiertem Wasserstoff im normalen Spektrum nicht einzufangen ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2015 um 00:15
@klausbaerbel
Einfach nur der Wahnsinn, Deine Bilder!!! Vielen lieben Dank für diese Einblicke in unser Universum, der sonst so vielen von uns verwehrt bliebe. Ich bin immer wieder überwältigt...DANKE!!!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2015 um 00:25
@LordThanor

Dem kann ich mich nur anschließen, danke @klausbaerbel :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2015 um 12:05
@Bone02943
@LordThanor

Vielen Dank. Es freut mich, wenn auch Andere Freude an den Aufnahmen haben.

Das Bild ist ja direkt nebenan. Astronomisch gesehen.

NGC7000 liegt direkt über dem Sternbild Schwan in der Milchstrasse und ist nur ca. 2000Lj entfernt und hat eine Ausdehnung von etwa 100Lj.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2015 um 19:44
@klausbaerbel
zu deinem seltsamen Objekt. Das war vielleicht ein mini flare von einem Sateliten. Sonst weis ich auch keine Erklärung. Hin und wider hat man zufällige Hotpixel, aber dann wäre es wohl nur ein pixel. Vielleicht ist auch ein kosmisches Teilchen eingeschlagen. Oder ein Gamma Ray burst!

Ich finde es faszinierend was man mit Astrofotografie alles sichtbar machen kann!

In der Septemberausgabe von Sky and Teleskop gibts übrigens einen coolen Artikel auf der letzten Seite. Zum Thema warum man visuell beobachtet.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2015 um 20:15
@abc997

Vielen Dank für Deine Meinung.

An einen Gammablitz dachte ich auch schon. Aber mehr im Scherz.
Lustigerweise hatte ich in der Nacht, mehr aus dem Augenwinkel im Aufnahmegebiet ein ganz kurzes, recht helles Aufblitzen gesehen.
Auf den Bildern aus der Zeit viel mir so nichts auf und ich weiß nicht mehr genau, wann ich das gesehen hatte.

Kosmisches Teilchen schaut anders aus. Cosmics habe ich ab und an. Die sehen ganz anders aus.


Anzeige

melden