Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

18.07.2013 um 20:30
@Gnupf

Also ich benutze nur noch die Fokalprojektion.

Es ist stabiler und man verliert nicht noch Licht durch die Okulare.

Die Hyperions habe ich nur einmal ausprobiert. Fand sie nicht schlecht. Nur war mir der Aufbau dafür doch zu wackelig mit der schweren EOS.

Ich würde sagen, probiere es mal aus. Du hast ja Alles da und kannst selbst mal austesten, was Dir mehr liegt.
Bei den Hyperions hast Du natürlich den Vorteil die Brennweite damit weiter steigern zu können, aber auch eben Licht dabei zu verlieren.

Auf Bilder bin ich schonmal gespannt. Es geht auf Vollmond zu. Also beste Bedingungen Krater abzulichten.

Anzeige
melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

18.07.2013 um 20:45
@klausbaerbel
Ich denke Du hast nicht unrecht die ganze Sache locker angehen zu lassen und nicht sofort von Anfang an Alles perfekt machen zu wollen.
Fotografieren und wenns nix wird löschen und das Nachste. Kostet heute ja keinen teueren Film mehr.
Jetzt brauchen wir nur noch klares Wetter, hier im Süden ists grad doch etwas wolkig.


melden

Planetenfotografien

18.07.2013 um 20:51
@Gnupf

Dir wird sowieso nichts Anderes übrig bleiben, als es locker angehen zu lassen und eine gewisse Leidensfähigkeit aufzubauen.

Astrofotografie ist so ziemlich die schwierigste Art der Fotografie.

Da hat man eine Menge Momente, wo man dran verzweifeln kann. Umso schöner dann, wenn man Fehler erkannt hat und Erfolge hat.

Es geht immer nur in kleinen Schritten voran.

Meine alten Bilder habe ich nicht gelöscht. Die sind auf externen Platten als Referenz gespeichert.

Nur totalen Murks habe ich gelöscht.

Zu Beginn hatte ich 90% Ausschuss, bis man mal begriffen hat, wie man welches Objekt aufnehmen muß.

Du kannst es nicht von Anbeginn perfekt machen.

Selbst wenn Du gutes Rohmaterial hast, steht zum guten Bild noch die olle EBV im Weg. :D

EDIT:

Fange erstmal mit geringerer Brennweite an. Mach erstmal Komplettaufnahmen vom Mond und dann den halben Mond.
Das macht den Einstieg leichter.

Versuche nicht einen Krater in Großaufnahme. Das Seeing lässt Dich sonst verzweifeln.


melden

Planetenfotografien

18.07.2013 um 21:36
@klausbaerbel
Bringt es eigentlich etwas in die Berge zu gehen um dort zu fotografieren? Ich war letztens im Allgäu auf etwa 1000m Höhe, mir kam es so vor als ob ich dort viel mehr Sterne sehe und die Luft klarer ist. Und die Lichtverschmutzung ist ja auch viel geringer.


melden

Planetenfotografien

19.07.2013 um 19:09
@Anja-Andrea

Na klar bringt das was.

Eben aus den von Dir genannten Gründen.

Nachteil dabei ist, alles dort rauf zu schleppen und der dort meistens stärkere Wind.


melden

Planetenfotografien

19.07.2013 um 19:22
@klausbaerbel
Bis zu unserer Berghütte kann man mit dem Auto fahren. Und dann ist man schon auf 1200m. Wenn man allerdings weiter hoch will, kann man mit der Seilbahn bis zur Gipfelstation oder hochlaufen. Das ist dann ein Weg von etwa 3h bergauf :-)


melden

Planetenfotografien

19.07.2013 um 22:13
Der Mond heute Abend, es ist nicht mehr so trübe.

IMG 0528Mond19.07.Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Planetenfotografien

23.07.2013 um 16:26
Mal ne frage:
Wer hat dieses Foto geschossen:

t700579 725557main pia16764-43 946-710

Der Roboter konnte sich nicht selbst fotografieren, da man keinerlei Befestigung erkennen kann (Kein Stab oder sowas, der vom Roboter weg geht).


melden
melden

Planetenfotografien

23.07.2013 um 16:50
@Anja-Andrea
schönes Foto, die Farbe gefällt mir!


melden

Planetenfotografien

23.07.2013 um 16:50
@Mondläufer
ich sehe aber keinen Arm


melden

Planetenfotografien

23.07.2013 um 16:56
@alliswrong
Dafür wurde der Instrumentenarm so weit wie möglich über dem Rover postiert. Es ist der einzige Teil von Curiosity, der auf diesem Bild fehlt. Die 55 Aufnahmen wurden vom Bildauswerteteam vom Jet Propulsion Laboratory der NASA zusammengesetzt, wobei es die Bilder verarbeite, um eine möglichst wenig verzerrte Ansicht von Curiosity zu liefern. Das Ergebnis wirkt wie eine Aufnahme mit einem starken Weitwinkelobjektiv.

Das Foto wurde aus mehreren Bildern (55) zusammengesetzt. die kann man dann so zusammen setzen, dass der Arm nicht mehr zu sehen ist. Die hätten das Foto auch so zusammen setzen können, dass man irgend ein anderes Teil vom Rover nicht sieht!


melden

Planetenfotografien

23.07.2013 um 16:57
@Mondläufer
ok also wieder photoshop im spiel


melden

Planetenfotografien

24.07.2013 um 01:54
@alliswrong
Da haste die Bilder im nicht photogeshoppten Original:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=84&camera=MAHLI (Archiv-Version vom 08.07.2013)


melden

Planetenfotografien

24.07.2013 um 17:00
Die Photoshopper vom JPL haben da übrigens ganze Arbeit geleistet. Ich hatte Photoshop gestern Nacht noch aufgetragen, mir mal ein Curiosity-Panorama zu erstellen. Herausgekommen ist dies hier:
0084MH0071000000E1 DXXX stitch2-kOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Planetenfotografien

25.07.2013 um 12:46
Respekt an alle für die tollen Aufnahmen!!! Wahnsinn!
Ich schaff es gerade mal den Mond einigermaßen auf's Bild zu bekommen.
Aber leider nicht sehr nahe, da fehlt mir das richtige Objektiv für.
An Planeten hab ich noch nie gedacht, weil ich bis jetzt gerade auch ehrlich gesagt nicht wusste, das man das von der Erde aus so machen kann!
Bin gerade echt etwas geflasht! :)

Entschulidgt meine Frage, aber: Wie findet man die Planeten denn?


melden

Planetenfotografien

25.07.2013 um 13:21
@RedHead
Am einfachsten geht das mit einer entsprechenden App für Smartphones, für Android gibt es "Google Sky Map" und fürs iPhone die App "Sternenatlas".


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

25.07.2013 um 13:23
Skymap ist kostenlos und mehr als gut, kann man jedem nur empfehlen


melden

Planetenfotografien

25.07.2013 um 13:23
@RedHead

sehr einfaches Planetarium:
http://neave.com/planetarium/

Oder, wenn du es wesentlich genauer wissen möchtest, installiere dir doch Stellarium.
http://www.stellarium.org/de/


Im Moment ist die Planetenbeobachtung allerdings ein wenig schwierig. Mars, Jupiter und Merkur sind aufgrund ihrer scheinbaren Nähe zur Sonne nur kurz vor Sonnenaufgang zu sehen.
Die Venus immerhin nach Sonnenuntergang über dem Horizont im Sternbild Löwe.
Saturn kann man dann auf SW sehen.


melden

Planetenfotografien

25.07.2013 um 14:47
@Anja-Andrea
@Mr.Q
Danke schön! :)

Aber... mit bloßem Auge oder nem Objektiv (ich hab u.a. das Sigma DC 18-200 mm) kann man die nicht erkennen, oder?


Anzeige

melden