Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

02.12.2013 um 11:21
@shaiara
@klausbaerbel
@abc997
@Mücke68
@Mr.Q
@LittleDarky
@Gnupf
@RedHead
@Anja-Andrea
@alliswrong
@Mondläufer

hallo, ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, dass ich euch alle anschreibe...
ich möchte mir gern mein erstes teleskop zulegen und glaube, dass ihr mir bei der auswahl helfen könnt.
worauf sollte man denn achten, habe leider absolut keine ahnung und die vielen technischen angaben überfordern mich ehrlich gesagt...

vielen dank schon mal im voraus.

beste grüße
lorbas

Anzeige
melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 13:17
@Lorbas87
Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber die Anderen sicherlich! :)
Kannst ja mal berichten, was es schlussendlich geworden ist! Würde mich nämlich auch interessieren!


melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 14:02
@Lorbas87
Dazu müsste man erst mal wissen, was du speziell beobachten willst!
Hast du es mehr auf Mond und Planeten abgesehen oder willst du dir lieber Sternenhaufen und Galaxien ansehen! Wahrscheinlich willst du beides!
Am Anfang wirst du mehr Spaß an den Planeten und dem Mond haben, weil du da definitiv mehr Details erkennen kannst als bei DeepSky-Objekten!
Willst du das Hobby ernsthaft betreiben oder erst mal nur schauen, ob es was für dich ist?
Welches Budget hast du zur Verfügung?


melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 14:14
@Mondläufer

hallo, danke schon mal für deine hilfe.
also ich bin ja realistisch genug, um zu wissen, dass ich für deepsky-objekte etwas tiefer in die tasche greifen muss (wo gehts denn da eigentlich los?) also ich intressiere mich eigentlich schon immer für die astronomie guck jede doku, die ich finde, hab etliche apps aufm ipad, aber ich möchte nun endlich mal wirklich selbst was beobachten. deshalb wirds auch keine kurzfristige laune sein.
ich wohne zwar in einer kleinstadt, denke aber dennoch, dass sich die lichtverschmutzung im rahmen hält, für bessere beobachtungen, würde ich natürlich "raus fahren".
also ich habe so an 400-500€ gedacht.
vielleicht kannst du mir ja sagen, wo ich mich da ungefähr bewege.
ist das teleskop dann für planeten schon eins der guten? wie weit bin ich preislich noch von den galaxien weg?
achso, eine frage noch: wie würde das dann eigentlich mit den fotografien funktionieren?
muss ich als brillenträger noch was beachten?

vielen dank im voraus

lorbas


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 14:40
Zitat von Lorbas87Lorbas87 schrieb: wie würde das dann eigentlich mit den fotografien funktionieren?
Auf jeden Fall mit sehr viel mehr Geld! Astrofotografie ist ne ziemlich teure Angelegenheit!

Also für Deep Sky in der Preisklasse kommt glaube ich nur ein Newton in Frage! Damit du da auch ein wenig Details erkennen kannst mind. 200mm Durchmesser! Am gängigsten sind da Newtons mit 1000mm Bennweite also f5! Da du dafür aber auch noch ne passende Montierung brauchst, würde ich dir empfehlen, mal bei ebay oder anderen Auktionen zu schauen ob du nicht ein gutes gebrauchtes findest! Weil du bei so einer Montierung mit Stativ dein Budget schon ausgeschöpft hättest, wenn du dir ne neue zu legst!

Macht dich mal in diversen Shops schlau, bei vielen gibt es Kundenmeinungen zu den Geräten und man kann die Mitarbeiter dieser shops auch ruhig um Rat fragen, die helfen meist gerne!

Hier noch ein paar links zu nem Newton 200/1000 mit Montierung!
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=1&kod=%209&r=4&i=1&om=TELESKOPE (Archiv-Version vom 23.10.2013)
http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5/p,14991

Die sind noch im preislichen Rahmen und für den Anfang schon nicht schlecht!
Allerdings wirst du zur Fotografie ne größere/stabilere Montierung mit Nachführmotor brauchen.
Aber zum visuellen Beobachten reicht diese vollkommen aus!


melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 16:30
@Mondläufer
okay erstmal vielen dank, also was technische angaben ambelangt sollte ich also auf nen großen durchmesser achten, große brennweite? irgendeinen bestimmten zoom?
wo läge ich mit dem newton auf ner zehner-skala was planeten betrifft? und was galaxien betrifft?


melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 16:51
Zoom?
Die Vergrößerung veränderst du mit den verschiedenen Okularen? Vielleicht solltest du dich erst mal schlau machen, wie so ein Teleskop funktioniert. Es gibt genug Seiten im Internet wo das erklärt wird! Je nachdem was du sehen willst, brauchst du eine entsprechende Brennweite in Bezug zum Durchmesser. Aber dir das jetzt alles zu erklären wäre viel zu viel Text und ganz so erfahren bin ich dann auch wieder nicht. Es gibt andere Leute die das auf jeden Fall besser erklären können als ich!
Mit nem 200/1000 Newton hast du aber nen guten allrounder was Planeten und DeepSky betrifft!


melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 16:54
@Mondläufer
ja bin grad auf der seite, die du mir empfohlen hast. ja "zoom" war natürlich falsch, weiß ich, wusste es aber nicht besser zu beschreiben...
vielen dank schon mal


melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 18:51
@Lorbas87

Ich kann dir leider nicht helfen.
@Niederbayern88 kannst du deins empfehlen?


melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 18:53
@LittleDarky
Kannst du mir bitte sagen wobei ich was empfehlen kann?


melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 18:55
@Niederbayern88
Planetenfotografienheute um 11:21

@shaiara
@klausbaerbel
@abc997
@Mücke68
@Mr.Q
@LittleDarky
@Gnupf
@RedHead
@Anja-Andrea
@alliswrong
@Mondläufer

hallo, ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, dass ich euch alle anschreibe...
ich möchte mir gern mein erstes teleskop zulegen und glaube, dass ihr mir bei der auswahl helfen könnt.
worauf sollte man denn achten, habe leider absolut keine ahnung und die vielen technischen angaben überfordern mich ehrlich gesagt...

vielen dank schon mal im voraus.

beste grüße
lorbas



melden

Planetenfotografien

02.12.2013 um 19:08
@LittleDarky
aaaso^^

@Lorbas87
Also es kommt drauf an was du machen willst. Wenn du viele Sterne anschauen willst nimm ein Dobson. Andere Teleskope sind besser, aber auch teurer. Da kannst du auch gute Bilder machen. Klausbaerbel kennt sich aber wohl am besten aus


melden

Planetenfotografien

03.12.2013 um 05:19
@klausbaerbel

Wahnsinn, welch traumhaft schöne Bilder vom Jupiter. *.*

Aber von dir ist man ja eigentlich auch nur gute Bilder gewohnt. ;)


melden

Planetenfotografien

03.12.2013 um 16:38
@Lorbas87

Sry hatte zwar vor Jahren ein Teleskop, aber Tipps könnte ich nur über Digitalfotografie abgeben.

Das einzige was ich dir Nennen kann als Hersteller ist die Fa. Bresser.

MfG


melden

Planetenfotografien

03.12.2013 um 17:26
@Mücke68
danke trotzdem, hab jetzt nachdem ichs öfter gelesen hab, einfach mal klausbaerbel angeschrieben. er scheint ja wirklich ziemlich ahnung zu haben, mal sehen ob er antwortet :)


melden

Planetenfotografien

05.12.2013 um 18:46
@Bone02943

Vielen Dank.

Aber traumhaft schön sind meine Planetenbilder leider nicht. Dafür fehlt es mir an einer Planetenkamera.

Aber hier ist mal ein sehr gutes Jupiterbild:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1052821/Jupiter_26_11_2013_sehr_gutes_#Post1052821


melden

Planetenfotografien

09.12.2013 um 21:35
Was lange lagert wird immer reifer.

Hab ich noch auf der Festplatte gefunden und endlich eine Möglichkeit gefunden die Bilder zu stacken.

Tychokrater und Umgebung:

tychokrater28092012ake8eauOriginal anzeigen (0,8 MB)

Und zur Orientierung:

tychokrater28092012ab2uc85Original anzeigen (0,7 MB)

Bild klicken machts groß.


2x verlinktmelden

Planetenfotografien

10.12.2013 um 01:27
@klausbaerbel
wie immer: Wunderschön!


melden

Planetenfotografien

10.12.2013 um 01:48
@klausbaerbel

Ich finde die Farben einfach toll. Beim Mond denkt man ja gerne an die "graue Maus", aber dabei ist er sogar ziemlich bunt.


melden

Planetenfotografien

10.12.2013 um 08:51
Guten Morgen,

@klausbaerbel
wie hast du die Krater benannt? Hast du dafür eine Software, die es automatisch macht oder hast du die händisch eingetragen?
Aber an dieser Stelle mal ein großes Lob an deine Bilder. Find die echt Klasse!!
Mal ein oder zwei Fragen dazu.
Wie lange brauchst du, um die Bilder zu bearbeiten bis diese so fertig sind, wie du sie uns hier vorstellst?
Welche Objekte kannst du noch mit deinem Equipment "gut" fotographieren? Sprich, auf denen noch Details erkennbar sind?
Hat dein Teleskop eine elektrische/automatische Nachführung? Oder machst du das per Hand?

Muss dazu sagen, dass ich was Astronomie angeht, eher ein Anfänger bin. Ich mich erst im letzten halben Jahr damit beschäftigt.

Grüße


Anzeige

1x zitiertmelden