Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

18.01.2015 um 00:45
Wir haben zwar eine sternenklare Nacht, jedoch leider auch ein wenig Bodennebel, weswegen die Kometenjagd mal wieder ausfallen musste. Lediglich dieses eine Foto von Lovejoy ist mir einigermaßen gelungen:
Lovejoy2Original anzeigen (0,3 MB)


Testweise habe ich die Kamera auch nochmal auf Jupiter gerichtet. Interessanterweise konnte man tatsächlich die Gallileischen Monde erkennen.
JupiterOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Mondanimation sieht irgendwie so aus, als wäre die Kugel nicht richtig rund,
kann aber auch von dem heran- und wegzoomen stammen
Da habe ich einfach bei den Kameraeinstellungen vergessen das Häkchen bei "konstante Geschwindigkeit" abzuwählen. Nach fast 2 Tagen Renderzeit war mir das dann aber auch egal ;)

Mit den Kameraeinstellungen werde ich morgen mal rumspielen - vielleicht liegt es ja tatsächlich daran.

Anzeige
1x zitiertmelden

Planetenfotografien

18.01.2015 um 05:35
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Testweise habe ich die Kamera auch nochmal auf Jupiter gerichtet. Interessanterweise konnte man tatsächlich die Gallileischen Monde erkennen.
Wow, das ist echt toll. Vorallem sieht man echt alle 4.


melden

Planetenfotografien

18.01.2015 um 11:47
@Mr.Q

Super, daß Du Liebesspaß auch erwischt hast.

Leider ist er ja etwas dunkel. Besonders der Schweif ist erst bei längeren Belichtungen und viel Mühe bei der EBV sichtbar zu machen.

Wenn Du mehrere Aufnahmen machst und die dann stackst wird etwas mehr sichtbar.

Ja, Jupiter und die Galileischen Monde sind auch mit dem Objektiv gut einzufangen.

@Bone02943

Also ich kann nur 3 erkennen.


3x zitiertmelden

Planetenfotografien

18.01.2015 um 13:33
@klausbaerbel

Also ich erkenne dort 4 schwache Punkte. Dachte das diese es sind und nicht hellen 3.


melden

Planetenfotografien

18.01.2015 um 13:33
Zum Vergleich: Jupiter um 23.41 gestern Abend via Stellarium
Jupiter 2341
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn Du mehrere Aufnahmen machst und die dann stackst wird etwas mehr sichtbar.
Könntest du mir das bitte ein bißchen genauer erklären?



Last but not least: Das Mondrendering in der Parallelperspektive @delta.m
Mond0220-2kOriginal anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

18.01.2015 um 13:44
@Bone02943

Ich erkenne noch mehr als 4 schwache Punkte. Aber nur 3 Gallileische Monde. Io wird von Jupiter überstrahlt. Der eine helle Punkt links im Bild ist warscheinlich der Stern 8 Leonis.

Die Galeilleischen Monde sind immer ungefair in einer Linie um den Äquator des Jupiter und recht nahe um Jupiter zu sehen.

@Mr.Q

Beim Stacken werden mehrere Aufnahmen übereinandergerechnet.
Dabei addiert sich Signal und Rauschen wird von echtem Signal überdeckt.
Dadurch wird mehr Detail im Bild sichtbar und der Hintergrund rauschärmer.

Ein gutes Programm dafür ist beispielsweise Deepskystacker.
http://deepskystacker.free.fr/german/


melden

Planetenfotografien

18.01.2015 um 13:57
@klausbaerbel

Danke für die Aufklärung. :)


melden

Planetenfotografien

18.01.2015 um 15:46
@Mr.Q
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Last but not least: Das Mondrendering in der Parallelperspektive @delta.m
Super, das sieht doch jetzt schon wesentlich "amtlicher" aus.
Also von mir aus ist das Mond-Rendering so ok.
Dann lag es also nur an den Perspektive-Einstellungen.
Mal schauen, ob noch jemand Einspruch erhebt :)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

18.01.2015 um 18:00
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Mal schauen, ob noch jemand Einspruch erhebt
*fingerheb*

Die Farben sind irgendwie zu grün in den Maren.
Und der Tychokrater schaut etwas weit hochgerutscht aus. So als wenn man zu viel vom Südpol sieht.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

18.01.2015 um 22:48
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:*fingerheb*
Stimmt, die Farben sind nicht optimal (Da muß Mr. Q noch dran schrauben :) )

Zum Tychokrater: Ich habe hier ein Mondfoto (vom 1. August 2012) gefunden und da ist der Krater auf ziemlich gleicher Höhe.

full-moon-aug-1-2012Original anzeigen (0,5 MB)

Es ist also schon möglich, dass je nach Beobachterstandpunkt auf der Erde und Mondposition, Tycho verschieden "hoch" ist.


melden

Planetenfotografien

19.01.2015 um 02:34
Mal abgesehen von den Farben, an die ich mich irgendwann in naher Zukunft nochmals ransetzen werde, ist hier das - vorerst - letzte Rendering zu dem Thema:
Mond0250 Disp 125-10cm-2kOriginal anzeigen (0,8 MB)

Vorlage war dieses Foto aus der Wikipedia:
Full Moon Luc ViatourOriginal anzeigen (0,9 MB)



naja...fast passts ja ;)


melden

Planetenfotografien

29.01.2015 um 01:46
Ein Hobby das ich wohl sträflich vernachlässigt habe :) Jupiter vom November 2012 Okularprojektion auf einem 6" Maksutov-Cassegrain
Juptiter Hntgrd


melden

Planetenfotografien

29.01.2015 um 14:02
Mal abgesehen davon das das wieder wunderschöne Bilder sind, aber hat keiner von euch die beiden Kometen abgeschossen? da waren doch in den letzten 2 Wochen welche in der nähe..
Oder geht das mit euren Teleskopen nicht, weil Komet zu klein / schnell?


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

29.01.2015 um 14:04
Sorry @Mr.Q, hab Lovejoy übersehen :-)
Mea Culpa!


melden

Planetenfotografien

29.01.2015 um 18:00
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:hat keiner von euch die beiden Kometen abgeschossen?
Na aber doch.

Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 75) (Beitrag von bennamucki)

@sarkanas

Oh super. Noch ein Astrofotograf.

Mit welcher Kamera hast Du aufgenommen? Ist es ein Einzelbild, oder aus einem Video gestackt?

Ich hoffe, daß Du das Vernachlässigen einstellt.


melden

Planetenfotografien

29.01.2015 um 18:02
@klausbaerbel
Ach Klaus, ich vergesse immer das du ja auch noch einen anderen wunderschönen Thread hast in dem du dich ausstobst!

Nochmal ein Mea Culpa!


melden

Planetenfotografien

30.01.2015 um 18:42
@klausbaerbel
Das war mit einer Nikon D300, ist ein Composit aus fünf Photos (in PS via Transparenz überblendet) und die Monde von einer überbelichteten Version.


melden

Planetenfotografien

30.01.2015 um 18:47
@sarkanas

Vielen Dank für die Daten.

Für Deine Kamera gibt es mit Sicherheit auch einen Objektivbajonettadapter. Dann kannst Du sie direkt an den Auszug anschließen. Das ist wesentlich stabiler. Auch lichtstärker, was Deepskyaufnahmen leichter macht.


melden

Planetenfotografien

25.02.2015 um 23:57
Wie immer super Bilder :pic:

@Mr.Q
@sarkanas

Sehr schöne Bilder von Jupiter. Auf einen der Bilder, kann man sogar ansatzweise,
Jupiters makante Farbe erkennen :)


melden

Planetenfotografien

04.03.2015 um 11:18
Mein Schwager hat Tatsächlich eine Sehr gute Kamera (fragt mich nicht ich weis es nicht^^ aber schau gleich mal in der EXIF) so konnte ich letztes Jahr als der Supermond im August (?) war ein Bild machen

es ist nicht so gut wie eure hier
dennoch bin ich wirklich stolz auf mein Foto

IMG 1602Original anzeigen (1,0 MB)


Anzeige

melden