Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Mars One

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Bemannter Marsflug, Mars One ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Mars One

09.06.2012 um 15:56
Hi!

Gestern habe ich zum ersten Mal darüber gelesen und bin fasziniert wie erstaunt zugleich.

Es geht um folgendes: ein holländischer Tv Sender will bis 2023 (ja richtig gelesen) eine Mars Kolonie erschaffen. Es soll als das größte Medienspektakel aller Zeiten aufgezogen werden.

Missionsverlauf: 2013: es sollen über 40 Personen ausgewählt werden, die bereit wären da mitzumachen

2016: eine unbemannte Raumfähre bringt das erste Material auf den Mars

2021: sollen Roboter (!) die Basisstation aufbauen

2022: werden die ersten 4 Astronauten zum Mars geschickt


Kosten: um die 6 Milliarden Dollar, finanziert durch Werbeeinnahmen, Sponsoring usw.

Und: es ist ein One-Way Ticket, keiner kommt zurück.


Webseite: http://mars-one.com/en/ (Archiv-Version vom 09.06.2012)

Bericht: http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Raumschiff-statt-Traumschiff-Start-up-will-Mars-Mission-als-Medienevent-vermarkten_108048.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Projekt Mars One

09.06.2012 um 16:05
Klingt für mich unrealistisch,dass die Firma in der kurzen Zeit die Technologien entwickeln kann.Andere arbeiten dort schon viel länger dran und planen die erste Marslandung für 2030-2040 ein.Also wie sollte die Firma das schaffen,wenn bis jetzt noch nicht mal ein Testflug stattgefunden hat?
Das das Geld aus den Werbeeinnahmen dafür ausreicht glaube ich eher nicht,schließlich kostet so ein Projekt Milliarden und wer will sich das schon täglich im Fernsehen angucken?
Auch den anvisierten Preis für 6 Milliarden erscheint unrealistisch,wenn man sich die Konkurrenz anguckt.
Am ehesten könnte ich mir vorstehen das es SpaceX als erstes auf den Mars schafft,deren Technologie scheint ja zu funktionieren.
Ich denke das es sich nur um einen Scherz vom TV Sender handelt.


melden

Projekt Mars One

09.06.2012 um 16:11
soll das dann sowas wie "Holland sucht den superastronauten" werden? :D


melden

Projekt Mars One

09.06.2012 um 16:18
Scherz ist es sicher keiner, aber unrealistisch. Andererseits was weiß man schon. Vielleicht holen die echt alle Firmen in ein Boot. Irgendwann muss ja mal was weitergehen.

https://www.youtube.com/watch?v=6QoEEGySGm4


1x zitiertmelden

Projekt Mars One

09.06.2012 um 16:28
Hier gibt´s einen längeren Artikel in deutsch und weiterführende Links
Allerdings stehen hier im Gegensatz zu Stratolaunch oder Planetary Resources noch keine gesicherten Gelder hinter dem Projekt, sondern nur Absichtsbekundungen. Ein Team weitgehend unbekannter niederländischer Raumfahrtenthusiasten unter Leitung von Bas Lansdrop ist um die (westliche) Welt gereist und hat nach Unterstützung für eine Idee gesucht, die verschiedene frühere Konzepte in sich vereint und rein privat, z.T. über Medienkonzerne finanziert werden soll.

Immerhin hat man auf der Reise eine Reihe von raumfahrterfahrenen Firmen gefunden, welche die Idee mit Rat und Tat unterstützen wollen und können. Diese präsentiert man nun unmittelbar nach einem großen und weltweit beachteten Erfolg eines dieser Unterstützer.
weiter geht´s hier:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02062012150337.shtml (Archiv-Version vom 09.06.2012)

Alle wollen dran mitverdienen, aber zahlen will es bisher keiner :-D


melden

Projekt Mars One

09.06.2012 um 17:34
Niedlich, die Nasa ging von 400 Mrd. Dollar aus und da sind es noch nichtmal 40 Leute.

Kurzum: Völlig unrealistisch bei der Summe.


melden

Projekt Mars One

09.06.2012 um 17:35
Na gut doch keine 40, aber egal.


melden

Projekt Mars One

09.06.2012 um 22:42
eher bescheuert, wer will schon nen one-way ticket aufn mars^^ abgesehen von der verpflegung, nen transport zum mars ist sau teuer, nicht nur der transport der leute sondern alles drum herum, da kommen wir bei einer summe raus, die se niemals zusammenkriegen.


melden

Projekt Mars One

10.06.2012 um 09:59
eine rückkehr zur erde ist nicht vorgesehen - hmm,
das wollen doch nur die ganz harten.
das will ich mir garnicht vorstellen.

nie wieder bäume, blauer himmel...


:-(


1x zitiertmelden

Projekt Mars One

10.06.2012 um 11:28
Die Sache halt ich für total unrealistisch und nicht realisierbar..


melden

Projekt Mars One

10.06.2012 um 12:45
Ein Einweg Ticket scheint wirklich deutlich billiger zu sein. Freiwillige fänden sich sicher auch genug, trotz aller Risiken. Abenteurer und Siedler vor wenigen hundert Jahren haben sich genauso großen Risiken ausgesetzt.

Allerdings: Sie wären dauerhaft auf Versorgungslieferungen von der Erde angewiesen. Wer sagt das nicht vllt 10 Jahre später, keiner mehr für die Aussiedler Jahr für Jahr, viele Millionen bezahlen will um die Versorgung aufrecht zu erhalten?

Wenn eine grosse Wirtschaftskrise die Welt nicht grundlegend verändert, kann ich mir gut vorstellen das es noch zu unseren Lebzeiten passiert.


melden

Projekt Mars One

10.06.2012 um 12:47
Zitat von huetteldorferhuetteldorfer schrieb:Es geht um folgendes: ein holländischer Tv Sender will bis 2023 (ja richtig gelesen) eine Mars Kolonie erschaffen.
Hahahahaha, des schaffen die niemals!! :D
Zitat von huetteldorferhuetteldorfer schrieb:Kosten: um die 6 Milliarden Dollar
Ja, genauuuuu, von was träumen die bitteschön Nachts!?


melden

Projekt Mars One

10.06.2012 um 12:55
Zitat von huetteldorferhuetteldorfer schrieb:Irgendwann muss ja mal was weitergehen.
Aha. Und zu welcehn Zweck?

Ich frage mich ja immer, was für Zweck das haben soll, auf dem MArs zu landen. Und außer irgendwelchen feuchtgewordenen Sience Fiction Träumen hinterher zujagen, erkenne ich auch keinen. Wir haben schon einen Marsroboter auf den Mars und der macht gute Arbeit! Wir brauchen dan oben einfach keine Menschen und fertig!


melden

Projekt Mars One

10.06.2012 um 13:10
@ mindslaver

Selten so einen Blödsinn gelesen. Dann hätte man das genauso auf den Mond umlegen können, oder auf alles was mit der Nasa zu tun hat. Dann soll also die bemannte Raumfahrt am Besten abgeschafft werden?


3x zitiertmelden

Projekt Mars One

10.06.2012 um 13:41
Zitat von huetteldorferhuetteldorfer schrieb:ein holländischer Tv Sender ...
Womöglich der gleiche Sender der Big-Brother verbrochen hat?
Zitat von huetteldorferhuetteldorfer schrieb:2016: eine unbemannte Raumfähre ...
Also 4 Jahre zum Entwicklen der Gerätschaften. Ein Witz.


melden

Projekt Mars One

10.06.2012 um 14:36
Zitat von huetteldorferhuetteldorfer schrieb:Dann hätte man das genauso auf den Mond umlegen können
Eben nicht. Die bemannten Mondlandungen sind nicht unwesentlich Produkte des Kalten Krieges, der ja bekanntlich auch im All ausgetragen wurde. Eine Seite wollte die andere übertrumpfen und ihre Überlegenheit demonstrieren. Deswegen war auch auf Seiten der USA möglich, zig Milliarden in die Raumfahrt zu stecken, was heutzutage absolut utopisch ist.
Was würde es denn für handfeste Vorteile bringen, einen Menschen auf den Mars zu schießen statt eines Roboters ? Sofern nicht in Bälde wieder eine Art neuer Kalter Krieg ausbricht und / oder der Abbau von Rohstoffen im All ansatzweise profitabel wird, wird wohl kaum eine Nation Beträge im dreistelligen Milliarden (Dollar-)Bereich aufwenden wollen, um einen Raumfahrer auf den Mars zu stellen.


melden

Projekt Mars One

10.06.2012 um 15:20
Ein Werbegag, nicht mehr.

Es ist erstaunlich das sich ein Nobelpreisträger dafür hergibt darüber auch nur einen Kommentar abzugeben... andererseits, der Nobelpreis ist auch nicht mehr was er mal war.


melden

Projekt Mars One

12.06.2012 um 01:30
Hat sich schon mal wer von denen die FAQ durchgelesen? Wird laufen aktualisiert, scheinen ziemlich überzeugt von ihren Projekt zu sein


melden

Projekt Mars One

12.06.2012 um 01:35
Also echt jetzt, sogern, wie ich noch zu meinen Lebzeiten eine echte Marsmission sehen würde und ich bin erst fast 41, das Projekt kann doch nur ein Witz sein.

Meine Vorredner / Schreiber, haben ja die Probleme schon aufgezeigt und wenn man die Ofiziellen Stellen schon zweifeln hört, erachte ich selbst 2030 - 2040 noch als hoch gepokert.


melden

Projekt Mars One

12.06.2012 um 01:36
Zitat von huetteldorferhuetteldorfer schrieb:Dann soll also die bemannte Raumfahrt am Besten abgeschafft werden?
Keine schlechte Idee, vorausgesetzt, man würde das Geld sinnvoll einsetzen und nicht einfach den Militäretat erhöhen... bei den Problemen, die die Menschheit hat.


Anzeige

melden