Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nemesis, Doppelstern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 19:50
Hallo,

auf N24 kam vor ein paar Tagen ein Beitrag, in dem behauptet wurde, unsere Sonne wäre Teil eines Doppelstern-System.
Die andere Sonne soll ein brauner Zwerg mit Namen Nemesis sein. Laut Beitrag soll er für ein alle 26 Millionen Jahre auftretendes Massensterben auf der Erde verantwortlich sein.

Was haltet ihr davon?

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/06/09/nemesis-der-todesstern-und-die-dinosaurier/

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 19:52
Was für ein riesen Schwachsinn.


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 19:54
Das ist doch total an den Haaren herbeigezogen.


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 19:56
was soll ich davon halten? ich weis es nicht


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 19:59
@chena

Was sie im Beitrag nicht erwähnt haben: angeblich soll dieser braune Zwerg nach dem letzten Massensterben von Cthulhu verspiesen worden sein. Der war nämlich angepisst, dass seine Haustiere ausgestorben sind.

Wir müssen uns also jetzt keine Sorgen mehr machen.


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 20:00
Nemesis ist der Name eines hypothetischen Begleiters unserer Sonne, der als Stern oder Brauner Zwerg die Sonne in einer Entfernung von etwa einem bis drei Lichtjahren umlaufen soll. Seine Existenz wird aufgrund einer Periodizität von Kometeneinschlägen und Artensterben auf der Erde vermutet.

Ist nur eine Hypothese, es gab einen Messfehler.

Allerdings werden diese Ergebnisse prinzipiell angezweifelt, da bei einem Messfehler von zehn Prozent schon nach 320 Millionen Jahren die in Frage kommende Periodenlänge innerhalb des Messfehlers liegt und es andererseits bislang nicht den geringsten Hinweis auf diesen Stern gibt, der durch überprüfbare direkte Beobachtungen gestützt würde.

Also ist diese Angabe nicht richtig.

Wikipedia: Nemesis (Stern)


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 20:15
@chena

Das ist sowas von hypothetisch und spekulativ, die Grenze zum Schwachsinn ist da schon sehr dünn.


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 20:58
@chena
Zitat von chenachena schrieb:Hallo,
Selber Hallo ;)
Zitat von chenachena schrieb:auf N24 kam vor ein paar Tagen ein Beitrag, in dem behauptet wurde, unsere Sonne wäre Teil eines Doppelstern-System.
Ich gehe davon aus, daß in dieser Doku nichts behauptet, sondern lediglich über diese These spekuliert wurde.
Zitat von chenachena schrieb:Die andere Sonne soll ein brauner Zwerg mit Namen Nemesis sein. Laut Beitrag soll er für ein alle 26 Millionen Jahre auftretendes Massensterben auf der Erde verantwortlich sein.
Nemesis wäre für die Massensterben nur indirekt verantwortlich. Laut These soll der Zwerg alle 27 bis 30 Millionen Jahre die Oort'sche Wolke durchqueren und mehrere Milliarden Kometen ins Innere des Sonnensystems lenken. Von denen könnten dann natürlich auch einige auf der Erde einschlagen, insofern sie nicht bereits von den Gasplaneten eingefangen wurden.


Nun gibt es heutzutage allerdings gravierende Probleme mit dieser These.

Zum einen ist die Existenz der Oort'schen Wolke ebenfalls nur eine Hypothese, für deren Wahrscheinlichkeit es zwar einige Indizen gibt - irgendwo müssen die langperiodischen Kometen ja herkommen. Greifbare Beweise für die Existenz der 'Wolke' existieren meines Wissens allerdings nicht.

Wäre unser hypothetischer Begleiter Nemesis tatsächlich ein Brauner Zwerg (Der Name ist irreführend, denn eigentlich sind die Dinger Rot), so hätte er von dem Weltraumteleskop Wide-Field Infrared Survey Explorer (WISE), welches gleich zwei mal den gesamten Himmel im Infrarotbereich abgescannt hat, gefunden werden müssen.


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 21:17
Folgendes ist zwar ein bißchen OffTopic, aber dennoch interessant:

Gliese 710 ist ein Stern, der sich scheinbar direkt auf unser Sonnensystem zubewegt. In etwa 1,5 Millionen Jahren wird er unserer Sonne mit etwa 1,1 Lichtjahren am nähesten kommen und dann wohl auch für ein bißchen Bewegung in der Oort'schen Wolke sorgen.


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 21:21
Nein, die Sonne ist mit Sicherheit nicht Teil eines Doppelsternsystems, denn den anderen Stern müssten wir ja sehen können.

Ein Brauner Zwerg (so es ihn denn gibt) ist kein Stern, ergo kein Doppelsternsystem.


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 23:13
Glaube nicht


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 23:21
Youtube: Nemesis -Die böse Schwester der Sonne- (Doku 2012)
Nemesis -Die böse Schwester der Sonne- (Doku 2012)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ja, ich sah diese Doku schon vor knapp einem Jahr. Es ist leider der schlechteste Teil dieser N24-Dokureihe. "Nemesis - die böööse Schwester der Sonne" :D


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 23:28
Diesen Beitrag würde ich gerne mal sehen, hast du den noch in Repertoir ?

Aus deiner Quelle sehe ich nur einen Blog Eintrag von Florian Freistetter und einmal genauer angeschaut betreibt der Kerl Klatsch-Redaktion.


1x zitiertmelden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 23:29
oh du kannst gedanken lesen. Danke : D


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

19.01.2013 um 23:32
@Locke
Zitat von LockeLocke schrieb:Aus deiner Quelle sehe ich nur einen Blog Eintrag von Florian Freistetter und einmal genauer angeschaut betreibt der Kerl Klatsch-Redaktion.
Freistetter beschreibt in dem verlinkten Artikel die Entstehung der Nemesis-These. Wie kommst du darauf, daß er 'Klatsch' betreiben würde?


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

20.01.2013 um 00:06
Erste blicke können trügen : ) ! Schau mir gerade die Doku an, sieht doch ganz schön interessant aus.


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

20.01.2013 um 00:39
Wenn du eine Frage in diesem Thema stellen könntest mit der man Arbeiten könnte .. ?!..

Ich kann es nicht.


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

20.01.2013 um 01:36
@Mr.Q

Vielleicht ist das ja unser Nemesis? :)


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

20.01.2013 um 01:38
Na ja das einzig interessante an der Doku ist eigentlich Sedna der Rest ist Müll und pure Spekulation. Schon allein tyche mit 4 facher Jupitermasse, also bitte...


melden

Ist unsere Sonne Teil eines Doppelstern?

20.01.2013 um 01:50
Ich habe die Doku aus Zeitmangel noch nicht angesehen, das werde ich aber in den nächsten Tagen sicherlich noch nachholen. Allerdings scheint der Film wohl schon etwas älteren Ursprungs zu sein?! Die beiden Astronomen, die die Existenz von Tyche proklamiert hatten, haben doch irgendwann im letzten Jahr eingesehen, daß sie Unrecht hatten. Eben, weil auch sie ihren Planeten nicht in den Daten des WISE-Teleskops finden konnten.


Anzeige

melden